Freundschaft ausschleichen lassen?

Hallo zusammen,

es geht um gemeinsame Freunde von uns. Bzw. Kannte mein Mann diese Familie schon vor unserer Beziehung. Sie haben bereits 4 Kinder. Ich bin gerade frisch schwanger.

Seit corona haben wir sie nicht häufig gesehen. Ich frage mich eigentlich seitdem wir uns kennen, wieso mein Mann Kontakt zu diesen Leuten hat. Sie sind letztendlich nicht so „unsere Welt“. Menschlich wirklich nett, aber naja. Irgendwie reicht es nicht.
Die Bude sieht immer aus wie Sau und die Kinder inklusive 3 Hunde sind null erzogen und auch dreckig. Außerdem leben noch freilaufende Meerschweinchen in der sehr kleinen Wohnung. Dementsprechend riecht es dort halt auch. Ich weiß jetzt schon, dass unser Kind diese Wohnung niemals betreten wird und außerdem möchte ich auch nicht, dass es zu den anderen Kindern Kontakt hat.
Mein Mann sieht es mittlerweile ähnlich wie ich. Außerdem ist für mich jeder Kontakt mit solchen Hunden purer Stress. Das möchte ich mir in der Schwangerschaft gern ersparen.

Kann man den Kontakt einfach ausschleichen lassen? Wie würdet ihr mit so einer Situation umgehen? Wenn ich mir das so durchlese klingt es einfach nur überheblich von mir, aber ich möchte meine Zeit auch nicht in Menschen stecken, die es mir nicht mehr wert sind,

11

Wie man lesen kann,kannst Du Dich ja sehr nett ausdrücken und da die „Bekannten“ nicht dich Welt sind und du ja jetzt schwanger bist und das bessere, sauberere Kind bekommst ,würde ich sagen, es sollte zumindest bei Ehrlichkeit bleiben.
Sich nicht mehr mir Menschen treffen zu wollen ist absolut legitim aber sich so abfällig zu äußern finde ich spricht nicht gerade für Dich.
Du solltest den Menschen da du die schon immer nicht mochtest die Möglichkeit geben, dein wahres Gesicht zu erkennen.

1

Ich bin (zugegeben) auch etwas chaotisch, aber wenn Besuch ansteht wird natürlich aufgeräumt, manche meiner Freunde wissen gar nichts von meinem Chaos bzw. glaube mir nicht, wenn ich davon erzähle.

Chaos ist das ein, aber wenn es irgnedwo stinkt wäre bei mir schluss. Ich mein, du sagst, die Kinder sind auch schmutzig? Wie soll man das verstehen, kümmern sie sich nicht um die Hygiene? Werden die Kinder nicht gewaschen? Tragen die Kinder tagelang stinkende schmutzige Sachen?

Freilaufende Meerschweinchen? Soweit ich weiß kann man die (in Gegensatz zu Kaninchen) gar nicht wirklich stubenrein bekommen. Es gibt Leute die mit Unterlagen o.ä. hantieren, das ist aber super viel Arbeit und man muss hinterher sein und das natürlich auch putzen und waschen...

Kurz:

Zu Leuten die stinken würde ich auch nicht wollen und mein Kind davon fernhalten. Jedoch klingt das da schon richtig bedenklich, "schmutzige Kinder in einem Haushalt mit unerzogenen ungepflegten Tieren" klingt schon irgendwie nach Vernachlässigung.

Ich würde den Kontakt auf jeden Fall ausschleichen lassen. Nicht aktiv melden und bei Anfragen absagen oder zur Not Ausreden ausdenken.

2

Beispiel: im Sommer trifft man sich, Kinder spielen draußen. Werden dann so ins Bett gesteckt. Ohne Waschen, ohne Zähne putzen.
Rennen ständig mit Rotznase rum.
Solche Sachen. Ich meine, ohne Kinder zu haben ist sowas immer schwierig und anmaßend zu beurteilen, aber ich kenne das nunmal deutlichst anders von zuhause. Mein Mann ebenfalls

Es wirkt einfach alles wirklich unhygienisch.

Es geht auch absolut nicht um Chaos!! Ich bin auch alles andere als die Ordnung in Person. Aber es ist halt sauber

14

Klarer Fall: ausschleichen lassen. Eine bessere Gelegenheit findest du nicht mehr. Stell dir vor, ihr esst deren unter unhygienischen Umständen zubereiteten Häppchen. Ich würde mich die ganze Zeit ekeln und zeitgleich möchte ich meinem Kind ein angemessenes Umfeld bieten. Bei euch ist das Gefälle zu groß. Dein Mann kann seinen Freund ja solo in der Freizeit treffen.

3

Hallo,
man muss nicht jede Bekanntschaft zwingend aufrechterhalten. Ich würde den Kontakt einschlafen lassen, es bestand doch eh kaum weicher… und das könnt ihr ohne schlechtes Gewissen machen.
LG

4

Schade. Aber wenn es so ist, ist es so. Ich würde den Kontakt tatsächlich ausschleichen lassen. Also weniger melden, besuche abblocken…

5

Also keine Ahnung. Ich finde es interessant, dass du deinem Mann eine jahrelange Freundschaft verdirbst.

Ja, sie sind nicht die saubersten. (wobei auch das relativ ist, sind sie dreckig? A la kleben da überall Essensreste auf dem Boden bzw. Richtiger Dreck überall den man weggewischen muss oder sind sie nur unordentlich a la Papier und Bücherstapel hier und da, Spielzeug überall verteilt) Waren sie das je? Vermutlich nicht und deinen Mann hat es bisher nicht gestört. Vielleicht wissen sie auch gar nicht wie man ordentlich sauber macht und auch so hält. Zudem mit 4 Kindern, die vermutlich noch jung sind (sonst könnten sie sich selber waschen), 3 Hunden und x meerschweinchen ist das täglich mega viel Arbeit es sauber zu halten. Selbst wenn einer Vollzeit zu Hause bleibt. Und wenn noch die Tatsache dazu kommt, dass man nicht jeden Dreck sieht, wirkt es noch viel schlimmer.
Tiere riechen nunmal auch im Haushalt. Selbst wenn die meerschweinchen im Käfig wären, würde das riechen, je nachdem ob der Käfig gerade frisch sauber gemacht wurde oder eben kurz davor ist sauber gemacht zu werden.
Ob du es glaubst oder nicht, ich habe mit 7 Jahren das erste mal von Zahnbürstes gehört. Es wurde uns erklärt und dann selbst überlassen uns die Zähne zu putzen oder nicht. Und glaube mir, eine 7 jährige macht das nicht einfach so jeden Abend ganz freiwillig. Ebenso wie Duschen, wenn wir nicht von oben bis unten dreckig waren, dann wurde auch nur darauf geachtet, dass unsere Füße sauber waren vor dem zu Bett gehen. Es wurde glaube maximal 1x die Woche gebadet (lag vielleicht auch daran, dass es aufwendig war, da wir kein laufendes warmes wasser hatten und es immer viel arbeit war jeden zu waschen). Und wer weiß, vielleicht hätten sie die Kinder gewaschen, aber sie wollten euch nicht einfach für 2h allein lassen oder den Abend vorzeitig beenden, wegen der Kinder, oder sie gehören zu den Menschen die nach dem aufstehen duschen und nicht beim zu Bett gehen, und und und.

Für mich klingst du 'spießig'. Wenn dich ihr Verhalten so sehr stört, dann ist es besser ihr habt keinen Kontakt, als das du hinter ihren Rücken so über sie Urteilst, ohne in ihrer Position zu sein oder es nachvollziehen zu können. Und wenn dein Mann und du euch je trennen solltet, wird er wieder den Kontakt suchen und erzählen, dass du ihn praktisch überredet hast, den Kontakt abzubrechen.

6

Danke für deine Ansicht. Letztendlich verderbe ich meinem Mann die Freundschaft nicht. Er hat selbst mittlerweile keine Lust mehr auf den Kontakt.

Es ist wie gesagt nicht „nur“ unordentlich. Es ist wirklich unsauber.

Früher war bei uns auch nur einmal die Woche Badetag, aber wenn man von draußen rein kommt musste man halt zumindest immer das Gesicht waschen. Nicht mal vorm essen Hände waschen oder Ähnliches. Oder Essensreste entfernen.

Vielleicht bin ich auch spiessig. Das mag ich gar nicht abstreiten. Ich finde nur: Zähne putzen, Gesicht waschen, einigermaßen sauber ins Bett sind standardmäßige Hygienemaßnahmen.
Klar verstehe ich auch, dass man uns nicht ewig sitzen lassen will, aber ins Bett gebracht werden die Kids ja auch. Haben auch schon mehrfach gesagt, dass es ok ist wenn wir halt eben warten. Sooo
Klein sind die Kinder auch nicht mehr

7

"wenn man von draußen rein kommt musste man halt zumindest immer das Gesicht waschen."

Ernsthaft?
Oh dann bin ich auch ne dreckige Mama und selbst dreckig.

Wenn man sich irgendwo nicht wohl fühlt, dann geht man da nicht hin. Aber ich finde deine Aussage, dass du nicht willst, dass dein Kind keinen Kontakt zu diesen Kindern hat komisch.
Was haben denn die Kinder nun wieder damit zu tun?
Und den Kontakt abbrechen, weil man andere Hygieneansichten hat? Mhm... naja, ich finde es fragwürdig. Aber wenn ihr das so wollt, dann macht es doch.

weitere Kommentare laden
10

Wenn ihr Beide keinen großen Wert mehr auf diese Bekanntschaft legt, dann würde ich es einfach nach und nach im Sande verlaufen und einschlafen lassen. Einfach nur noch sporadisch bis gar nicht aktiv melden, Treffen nur wenn es von ihrer Seite aus kommt und dann auch nur "auf neutralem Boden" also nicht bei ihnen zu Hause sondern Park, Spielplatz, Spaziergang o.ä.
Mit der Zeit erledigt es sich dann von selbst 😉
Nicht jede Bekannschaft muss man gezwungenermaßen bis ans Lebensende fortführen. Leben und Lebenssituationen verändern sich und manches ist eben nur temporär gut und wichtig. 🤷🏻‍♀️

VG

P.S.: Wir haben selbst 4 Kinder und ja, es ist oft bis immer chaotisch und unaufgeräumt. Aber niemals dreckig. Küche, Bäder, Toiletten, Böden sind immer sauber. Mund & Hände waschen nach dem etwas gegessen wurde ist Standard. Und in 95% der Fälle gehen unsere Kids mit geputzten Zähnen und gewaschenen Füßen ins Bett, auch die Jüngste mit 2 Jahren. Ausnahmen bestätigen die Regel. 😉

15

Hey

Ich möchte dir mal von uns erzählen. Wir haben drei kinder, keinen hund aber eine katze.
Zwei mal bis drei mal in der woche wird das katzenklo gemacht, jeden tag die näpfe sauber gewaschen und trotzdem riecht es im unteren bereich wo das zeug steht, nach katze.
Unsere kinder sind sechs, vier und eins. Gebadet wird einmal in zwei wochen, geduscht zwei mal in der woche. Der kleine manchmal öfter da er noch ne windel hat. Die beuden grossen müssen sich vor dem essen die hände waschen. Vor dem zu bett gehen und nach dem frühstück und mittagessen ebenfalls. Und trotzdem, wenn wir stunden draussen waren, sehen sie aus als hätte man sie einmal durch den dreck gezogen. Das gesicht waschen sie sich manchmal von sich aus zwischendurch. Am abend sind sie auch schon ins bett ohne gesicht zu waschen, da einfach viel los war, das wichtigste ist uns dass die zähne geputzt sind, hände und füsse. Am morgen intim waschen. Aber weisst du, trotzalledem unsere kinder sehen nicht so aus wie wenn sie sich oft die hände waschen. Dem kleinen kann ich zehn mal am tag das gesicht waschen, er sieht sofort wieder gleich aus.
Unsere kinder dürfen frei spielen, in den hosen aufem po einen hang runterrutschen. Ich habe aber auch schon eine situation mitbekommen, wo eine mama zum spielpatz kam und dem kind, wortwörtlich, sagte; du darfst aber nur auf die schaukel, sonst wirst du schmutzig. Warum geht man dann auf einen spielplatz?

Ich weiss nicht wie es wirklich bei euren freunden aussieht, aber ich würde trotzdem nie über jemanden so urteilen wenn ich nich eine ähnliche situation habe und esdeurteilen kann. Du bekommst dein erstes kind. Sie haben vier. Dementsprechend sieht es anders aus bei ihr. Meine schwester hat nu ein kind, klar sieht es bei ihr aufgeräumter aus als bei mir.
Leider liegt bei mir manchmal auch ein apfelschnitz rum oder ein gurkenstück, den ich nicht gleich gesehen habe. Ja meine kinder dürfen auch mal auf dem boden oder auf dem sofa essen oder während sie mit schleich spielen. Der kleine beisst dann gerne ein zwei mal rein und lässt es liegen, sehe ich manchmal auch erst am nächsten tag.

Wenn du keinen kontakt haben willst, dann solltest du den abbrechen, aber bitte nicht über andere reden wenn man nicht alles kennt.

Alles gute dir für die schwangerschaft

16

Mögt ihr die Menschen? Trefft ihr sie gern? Bereichert ihr euch gegenseitig? Dann gibt es Lösungen. Alles andere ist Vorwand

18

Hey!

Die Beiden gehören seit Jahrzehnten zum Freundeskreis deines Mannes. Solche Freundschaften sind selten- daher würde ich an deiner Stelle nicht dagegen schießen.

Was ich tun würde:

Wenn Meerschweinchendreck auf dem Boden liegt und Hunde dort umherlaufen, würde ich sie wohl nicht besuchen, sondern Treffen bei mir anbieten. Ohne Hunde.

Ich verstehe auch nicht, wieso du Teil dieser Freundschaft sein musst. Wenn die beiden dir nicht passen, zieh dich raus. Dann könnte dein Partner dir Freundschaft alleine pflegen. Wenn die beiden nicht "deine Welt" sind, ok. "Seine Welt" werden sie sein, sonst hätte die Freundschaft so lange nicht gehalten.
Das wäre für mich Anstand.

Liebe Grüße
Schoko