Kinder allein daheim

Hallo zusammen!

Ich bin Mutter von vier Kindern (9, 11, 12, 14), mein Mann und ich sind bei voll berufstätig - dementsprechend gestaltet sich die Betreuung der Kinder eher schwierig. Nun sind die vier aber schon ziemlich groß und vor allem selbstständig. Seit dem der Elfjährige 10 Monate alt ist, wurden unsere Kinder von einer Nanny betreut. Seit unserem Umzug vor 2 Jahren sind wir allerdings „auf uns allein gestellt“. Die Betreuung besteht jetzt aus Schule, Randzeitbetreuung, Hobbys und Freunden (unsere Kinder bei Freunden oder befreundete Kinder bei uns). An ein bis zwei Nachmittagen hat mein Mann frei bzw. erledigt die Arbeit von Zuhause aus.Ansonsten sind die Kinder allein daheim, immer min. zwei (außer selten bei den zwei großen) aber fast immer mehr. Zum Mittagessen kommt mein Mann in der Regel nachhause oder die Kinder essen in der Schule, bei Freunden etc. Zu ihren Hibbys kommen sie selbständig zu Fuß, mit dem Fahrrad etc. Wir kommen in der Regel zwischen 18 Uhr und 19 Uhr heim, wenn es mein Terminkalender zulässt lege ich auch gern einen Nachmittag im Homeoffice ein. Ansonsten haben wir noch eine ganz liebe, pensionierte Nachbarin, die fast immer für unsere Kinder erreichbar ist, wenn wir nicht daheim ist. Auch uns bei der Arbeit können sie im Notfall immer erreichen und wir rufen nach der Schule an, ob alle gut heim gekommen sind etc.

Nun zu meiner Frage: wir werden oft von Bekannten, Familienmitgliedern etc. dafür kritisiert, dass wir unsere Kinder zu viel allein lassen. Wie steht ihr dazu? Ich hatte nie den Eindruck, dass sich eines der Kinder allein gelassen fühlt. Die vier sind sehr, sehr eng miteinander, passen gut auf und verbringe auch gut und gerne Zeit miteinander. Für meinen Mann und mich bleibt unter der Woche natürlich nur wenig Zeit mit ihnen, die wird dafür dann aber auch eben umso intensiver genutzt. Zwischen 19 und 21 ist Arbeit tabu. Genauso am Wochenende.

Wie steht ihr dazu?

Vielen Dank:)

1

Ich finde schon, dass ihr die Kinder viel zu lange allein lasst, was ihr betreibt nennt sich auch parentification. Die älteren werden moralisch gezwungen auf die jüngeren aufzupassen. Keiner sagt was gegen mal aufpassen aber jeden Tag bis 18/19 Uhr ohne Betreuung ist heftig. Auch wenn dein Mann heim kommt um 'sie zu füttern', mit einem Hund würde man zumindest noch Gassi gehen....
Meiner Meinung nach, solltet ihr euch nach einer permanenten Aufsicht am Tag umschauen. Alle 4 sind zu jung um im Falle eines notfalls adequat zu reagieren. Und die Nachbarin hat vielleicht auch mal was anderes vor und ist vielleicht genau dann nicht da, wenn was passiert.

52

Das jüngste Kind ist 9. Auf ein 9jähriges Kind muss man nicht mehr aufpassen bzw. es betreuen. Wenn doch, hat man gewaltig was falsch gemacht. Ok, manche 9jährige fühlen sich vielleicht nicht wohl allein zuhause und haben eventuell Angst. Da ist es hilfreich, wenn ein Geschwisterkind dabei ist, damit ein Kind nicht allein ist. Aber aufpassen muss man auf ein 9jähriges Kind nicht mehr. Meine Tochter ist 10. Ich gehe, seit sie 9 ist Vollzeit und in Schichten arbeiten. Mein Mann ist nur am Wochenende zuhause. Habe ich Frühschicht und die Großen Geschwister zur 0. Stunde Unterricht, ist sie morgens komplett allein zuhause. Nach der Schule macht sie sich das Mittagessen selbst warm, erledigt ihre Hausaufgaben und trifft sich mit Freunden. Auch meine Eltern waren beide Vollzeit arbeiten und ich war an einem gewissen Alter allein Zuhause. Ein Kind der 3. Klasse muss nicht mehr beaufsichtigt werden. Die TE schreibt, dass die Kids selbständig und verlässlich sind. Wahrscheinlich aus dem Grund, weil sie auf eigenen Beinen stehen dürfen.

57

Nur weil du das so machst, muss ich das nicht gut finden.
Meine Mutter war komplett Hausfrau, trotzdem habe ich mich super selbstständig entwickelt und war und bin sehr verlässlich. Ich sage auch nicht, dass die TE Hausfrau sein soll und zuhause bleiben soll, nur, dass ich es besser fände, sie würde für die Kinder eine Betreuung organisieren. Vor allem in der aktuellen Coronazeit, wo man praktisch nirgends hin konnte um seine Hobbys auszuleben und es sogar für die Erwachsenen eine Umstellung war, wenn sie Homeoffice machen sollten, geschweige denn 4 Kinder zuhause zu lassen, dass die alleine Homeschooling machen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Ich selbst habe zwei Kinder im Alter von 10 Monaten und habe 2 Jahre Elternzeit genommen.
Allein der Gedanke, dass ich bald Teilzeit arbeiten werde, lässt es mir schlecht gehen.
Am liebsten würde ich so viel Zeit wie möglich mit meinen Mäusen verbringen.
Ich habe einen guten Job und ein tolles Arbeitsklima, trotzdem bin ich der Meinung wenn man sich dafür entscheidet Kinder zu bekommen, sollte man für die Kinder dasein.
Man hat sich doch bewusst für die Kinder entschieden oder nicht?
Mir persönlich wäre das viel zu spät 18/19 Uhr, aber dass muss jeder selber wissen.
Wenn du denkst es richtig so, wie es bei euch momentan läuft dann sollten andere Meinungen dir egal sein.
Jeder so, wie er es mag!

Liebe Grüße

11

du kannst aber schlecht deine kinder mit 10 monaten mit denen der TE die 9-14 jahre sind vergleichen.

15

Doch, sie hat dich gesagt sie hätten ab 10 Monaten ne Nanny, also ist es vergleichbar
Ich seh es auch so. Keine Ahnung wieso man in der Situation 4 Kunder bekommt und sich diese sich selbst überlässt die ganze Woche. Traurige Geschichte.
Ich hatte auch n top Job, aber die Kinder sind mir wichtiger

weitere Kommentare laden
3

Das finde ich schon sehr grenzwertig wenn nicht sogar fahrlässig. Was wenn mal was passiert? Im Haushalt passieren die meisten Unfälle gerade bei Kindern ohne Aufsicht, und die Kinder sind noch zu jung um dann entsprechend zu handeln.
Ich frage mich immer, wieso man so viele Kinder bekommt und sie dann sich selbst überlässt.

54

Und was soll im Haushalt bei Kindern zw. 9 und 14 passieren, was Eltern verhindern könnten, wenn sie da wären? Das Jüngste ist 9. Da ist ein Kind motorisch in der Lage mit Haushaltsgegenständen umzugehen, es weiß, dass man einen Herd nicht anschalten sollte und es ist in der Lage ein Telefon zu benutzen, wenn etwas ist. Wenn du sagst, es ist fahrlässig, ist es ja noch fahrlässiger, das Kind alleine vor die Tür zu lassen 😱. Es könnte überfahren werden, vom Klettergerüst fallen, mit dem Fahrrad stürzen und gekidnappt werden. Ernsthaft, ich habe 3 Kinder und mittlerweile alle Eventualitäten durch, mir fällt aber beim besten Willen nichts ein, was im Haus bei 9 -14jährigen gefährlich sein könnte, wenn die Eltern nicht da sind.

67

Zu den Unfällen im Haushalt: Klar, es kann mal passieren, dass sich jemand den Finger in der Tür einklemmt, einer sich den Kopf anstößt etc., aber dann wissen meine Kinder tatsächlich wie sie reagieren. Mein Mann ist außerdem Arzt und telefonisch jederzeit erreichbar, „wenns brennt“. Dann könnte er von der Ferne helfen oder wenns wirklich schlimm ist, mit dem Fahrrad in 5 min zuhause sein. Klar, man kann immer vom schlimmsten Fall ausgehen, aber wenn das Haus zusammenstürzt, kann ich letzten Endes auch nicht viel machen oder?

4

schwierig.
ich finde, deine Beschreibung ist nicht so besonders aussagekräftig. Im besten Fall sind eure Kinder gerade mal 2 tage nachmittags zwischen gemeinsamen Mittagessen und 18 Uhr alleine, was ja absolut kein Thema sein dürfte.
Im schlechtesten Fall sind es aber aber 4 Tage bis mind 19 Uhr und ohne gemeinsamen Mittagessen, was ich schon wieder zu viel finde. Da seht ihr die Kinder unter der Woche so gut wie gar nicht, egal wie intensiv ihr die Zeit zwischen Schlafenzeit und eurem Heimkommen nutzen wollt. Viel ist das nicht, bei 4 Kindern erst recht nicht.
Und gerade bei pubertären Kindern lässt sich verlorener Alltag nicht durch Qualitätszeit am Wochenende aufholen. Da sind die Kinder dann gern selbst unterwegs und wenn im Alltag dann auch kaum gemeinsame Zeit bleibt, entfremdet man sich doch schnell.

Ich persönlich würde darauf achten, dass es eben bei 2-3 Nachmittagen alleine bleibt und dass doch zumindest ab 18 Uhr immer einer von euch zuverlässig zu Hause ist.

5

Wenn es für euch und die Kinder ok ist und es so passt, finde ich es in Ordnung.
Sie sind ja nicht von morgens bis abends sich selbst überlassen.
Außerdem auch keine Kleinkinder mehr.
Lass dir von anderen kein schlechtes Gewissen machen, es ist eure Familie und es hört sich alles sehr organisiert und geregelt an.

6

Ich persönlich finde auch dass ihr die kinder viel zu viel alleine lasst.
Ganz schlimm finde ich wenn die älteren kinder auf die kleinen aufpassen müssen. Das ist eine enorme verantwortung.
Ich musste auch immer auf meinen 5 jahre jüngeren bruder aufpassen und habe es gehasst. Eine Wahl hatte ich keine, das würde ich meinen eigenen kindern niemals aufhalsen wollen.
Also ja ich finde eure lösung auch nicht gerade prickelnd, unter der woche habt ihr ja null von den kindern.

7

Ich sehe das genauso wie deine Bekannten und Familienmitglieder. Deine Kinder verbringen zu wenig Zeit mit ihren Eltern und ziehen sich mehr oder weniger alleine groß. Kann gut gehen, muss aber nicht.

Insbesondere bei Teenys ist es schon ganz gut wenn man ein bisschen schaut was sie so treiben alleine. Kinder in dem Alter brauchen auch Grenzen und Kontrolle, nicht bloß ne Nachbarin für den Notfall.

8

Wäre definitiv nicht mein Familienmodell aber wenn’s für euch und die Kinder passt… warum dann nicht. Die Kinder sind ja nicht von heute auf morgen so viel allein. Sie kennen es ja jetzt wohl schon eine ganze Weile nicht anders und wachsen da ja auch an ihren Aufgaben. Man kann die Kinder ja mal befragen wie es ihnen damit geht. Hätte mein 11 jähriger Einen Freund der nachmittags immer allein (bzw im besten Fall mit Geschwistern) daheim ist, würde ich meinen Sohn dort eher nicht zum spielen hinschicken. In dem Alter habe ich es schon gerne dass zumindest ein erwachsener Ansprechpartner in der Nähe ist.

9

Hallo,

vielleicht sehe ich die Sache entspannter, weil ich auch Schlüsselkind war und ab 7 Jahren nach der Schule und da gab es kein Mittagessen in der Schule und keine Betreuung allein zu Hause war. Ich lebe noch und hab ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern. Wenn du es deinen Kindern zu traust und du mit ihnen über ihre Ängste und Sorgen sprichst, dann ist es ok. Sie können euch erreichen und es gibt ja noch die Nachbarin. Sie sehen, dass Arbeit zum Leben gehört und wenn sie wissen, dass ihr sie liebt und immer für sie da seid, dann ist das das wichtigste. Und ihr könnt dann die Zeit, die ihr habt zusammen nutzen. Eure Kinder lernen Selbstständigkeit und lernen Verantwortung zu übernehmen. Und sie haben ja Hobbys und gehen raus in dem Alter. Das bedeutet ihr würdet zu Hause sein, aber eure Kinder nicht. 18 Uhr wäre da schon die Zeit wo zu Hause sein gut war, dass vielleicht nochmal über den Tag und Probleme gesprochen werden kann. Schaut nur auf euch und eure Familie. Anderen könnt ihr es sowie so nicht recht machen. Und das ihr euch Gedanken macht, zeigt schon, dass eure Kinder euch wichtig sind.

40

Ich finde deine Antwort super, denn ich denke dasselbe.
Die Eltern sind daheim und die Kinder unterwegs... Absolut richtig.