Können das wirklich nur Fantasien sein? 3 Jähriger. Mache mir Sorgen.

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Unser Baby 2 Monate.
Heute morgen sagte mein Sohn :"Ich muss mir schnell meine Unterhose anziehen, sonst kommt mein Pipimatz (Penis) in Babys Mund.

Ich habe ihn dann gefragt wo er denn sowas gesehen hat oder wer sowas macht. Und er sagte eeehm der" Peter" (gleich alter Freund, bei dem er so etwas sicher nicht gesehen hat, wir treffen uns immer mit ihm und der Mutter zu 4 und wir sind immer mit den Jungs in einem Raum bei den Treffen. Mein Sohn schiebt generell immer alles auf ihn. Wenn etwas zuhause rum liegt oder so, das er da liegen lassen hat z. B. Dann war es "Peter" 🙈)

Seit April geht er in den Kindergarten und geht da auch sehr gerne hin. Er kann schon sehr gut reden und erzählt auch sehr viel, nur seit dem Kindergarten auch leider sehr viel Quatsch. Er erfindet sich oft irgendetwas, wir sind uns ganz sicher das es erfunden ist 🙈)

Ist diese Phantasiephase normal? Aber wo kommt das mit dem Pipimatz im Mund vom Baby landen her??????

Er möchte auch manchmal den Po von irgendwelche Tieren anfassen und fragt z. B. im Zoo "Mama darf ich den Po von der Ziege auch anfassen". Weiß nicht warum er das interessant findet. Es ist jetzt aber nicht extrem ausgeprägt. Nur ein Beispiel.

Er wurde 3 Jahre fast grundsätzlich von mir betreut. Wenn dann war et mal bei meinen Schwiegereltern und denen vertraue ich zu 100000%.. Ich selbst wurde als Kind von meinem Großvater missbraucht und habe deshalb wirklich große Angst mein Kind jemandem anzuvertrauen. Zumal ich auch noch nie jemandem vom Missbrauch erzählt habe. Er starb als ich 14 war und ich war einfach nur froh darüber! Naja anderes Thema.

Aus dem Grund wurde ich heute morgen echt hellhörig als er das gesagt hat, aber ich wüsste nciht wo er so etwas gesehen haben soll. Wie kommt ein 3 jähriger auf solche Gedanken?????
Ich habe auch schon oft mit ihm geübt das seinen Pipimatz nur Papa, Mama und er anfassen dürfen, einfach das er weiß das es nicht normla ist wenn andere es machen.

Ich habe mich nämlich als Kind so geschämt es jemandem zu erzählen und wusste auch nicht das es nicht normal ist. Erst als ich älter wurde wurde es mir klar....

14

Bitte bring deinem Kind bei, von Penis und Hoden zu sprechen und nicht vom Pipimax (oder was du da geschrieben hattest).
Seine Genitalien korrekt benennen zu können, erleichtert einiges. Und gehört auch zu einer guten Missbrauchsprävention dazu.

1

Hallöchen 🤗
Tatsächlich befinden sich Kinder in dem Alter (ca. bis zum Vorschulalter) in ihrer magischen Phase.
Das heißt, dass ihre Phantasie sehr ausgeprägt ist und Märchen und Bücher ihnen dabei sehr helfen und sogar immens wichtig sind.
Wo er das mit dem pipmatz im Mund her hat, kann ich mir auch nicht erklären.
Vielleicht hat er nur ein Bild oder ähnliches gesehen, bei dem ein Kalb gesäugt wurde?
Bei uns in der KiTa kam es auch ab und zu vor, dass Kinder Euter bzw Zitzen als Pipi bezeichnet haben.

Die kindliche Sexualität bzw Entwicklung ist etwas ganz normales und nicht vergleichbar mit dem, was wir erwachsenen darunter verstehen.

Es tut mir von Herzen leid, dass du eine solch schreckliche Erfahrung machen musstest!
Bei deinem Sohn sehe ich aber keine Anzeichen dafür.
Ich würde das in der KiTa mal ansprechen und fragen wie da mit dem Thema umgegangen wird.
Viele KiTas machen da Projekte daraus, bei denen die Eltern teilweise miteinbezogen werden.
Falls dies nicht der Fall ist, können sie dir wenigstens Empfehlungen bezüglich entsprechender Lektüre aussprechen.

Dein Kind ist neugierig und hat Fantasie, da ist erstmal nichts schlimmes dran.

Wünsche euch alles gute ♥️

Liebe Grüße
Gabby91+BabyBoy 21.ssw 💙🤰😍

2

Vielen Dank für diese Nachricht. Die beruhigt mich erstmal tatsächlich. Ich beobschte mal ob das nochmal vorkommt und spreche es dann wirklich an. Das mit den Eutern ist echt eine Idee, wie er darauf kommen könnte. Sieht ja ein bisschen danach aus. Besonders bei Kühen. Lg

3

Stillst du? Vielleicht kommt daher tatsächlich die "Euterassoziation" und deine Reaktion ließ ihn das dann lieber dem "Peter" in die Schuhe schieben?!

8

Ja ich Stille. Ich habe extra nicht erschrocken oder der gleichen reagiert. Habe ganz ruhig einfach gefragt wie er auf so etwas kommt oder wo er sowas gesehen hat.

Ich mache mich gerade echt verrückt. Jetzt ist erstmal noch 2 Wochen Kiga Ferienpause. Aber wüsste auch nicht was ich den Erziehern dazu sagen soll.

Ich war bzw bin einfach nur geschockt und frage mich wie ein drie jähriger auf sowas kommt. Und ob man sich sowas wirklich ausdenken kann...

4

Hey!

Bitte hör auf dein Bauchgefühl.
Mit dem Kind würde ich darüber nicht mehr sprechen, sondern mich an eine spezialisierte Beratungsstelle wenden.
Wenn du Recht hast und dein Kind missbraucht wurde, wirkt der Täter ggf auf ihn ein, nicht darüber zu sprechen ("Deine Mama ist schwanger und du machst ihr damit Kummer!") So wird er nicht mit dir sprechen, um vermeintlich dich zu schützen.
Im worstcase könnte seine Glaubwürdigkeit leiden, wenn die Verteidigung argumentiert, dass du ihm durch ungeschickte Fragen diese Worte und Anschuldigungen in den Mund legst.

Daher: Such online nach Beratungsstellen oder anderen Hilfestellen. Diese Menschen sind geschult und erfahren, um mit deinem Kind zu sprechen.

Bis dahin würde ich dein Kind zu keinem Mann mehr unbeaufsichtigt lassen. Man schaut den Menschen nur vor den Kopf.

Liebe Grüße
Schoko

12

Warum gehst du davon aus, dass, wenn da was war, es ein Mann war?

5

Öh also bei mir würden da Alarmglocken angehen und ich würde mir Sorgen machen. Natürlich würde ich mit meinem Kind sprechen. Dann mit der Kita. Und dann ggf professionellen Rat einholen.

Ich finde es ziemlich sonderbar, dass du versuchst, dir das schön zu erklären oder schön zu reden. Wozu? Was hast du davon?

Wie kommen die Leute hier drauf, dass man das mit dem Kind nicht weiter thematisieren sollte?

Wie kommt ein völlig fremder, anonymer Mensch auf Grundlage dieses kleinen Textes dazu, hier zu sagen, er sehe bei deinem Kind keine Anzeichen für einen Missbrauch?
Wie kann dich das dann erleichtern? Überlege doch bitte einmal, in welchem Kontext du dich hier bewegst.

Da fällt mir echt nix zu sein..

6

"Wie kommen die Leute hier drauf, dass man das mit dem Kind nicht weiter thematisieren sollte?"

Ich bin in diesem Bereich geschult, da ich Kinder unterrichte, die missbraucht werden. Wir thematisieren Alltagssituationen im Unterricht und ganz oft kommen diese Kinder subtil mit ihren Erlebnissen bzw Problemen.

Ein paar Beispiele, die wirklich geschehen sind, aber Vorsicht, Triggerwarnung!!!!!!


Xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

1. Wir basteln mit Kleister- ein Kind ekelt sich davor und weigert sich, damit zu arbeiten. Mir keimt der Verdacht auf, dass das Kind Kleister mit Sperma assoziiert und deswegen ablehnt. In unserer Schule gibt es eine Sozialarbeiterin, die entsprechend geschult ist, und zu der ich die Kinder dann schicke bzw. Kontakt anleite. Im og Fall habe ich dem Kind Klebeband als Alternative angeboten und danach mit dem Kind zu der Sozialarbeiterin gegangen. Mein Verdacht hat sich letztlich bestätigt.

2. Wir sprechen über Familie. Ein Kind platzt vor versammelter Mannschaft raus: "Nein, vor meinem Vater kann ich keinen Respekt haben. Ich hasse ihn!" Ich antworte darauf: "Oh, das tut mir leid, dass du zu ihm kein gutes Verhältnis haben kannst. Manchmal ist es besser, auf sein Gefühl zu hören. Hass ist ok." Es antwortet: "Ja, das stimmt. Er steckt mir seinen P**** in den Mund." Daraufhin habe ich ihm geantwortet, dass ich merke, dass ihm sein Anliegen sehr wichtig sei und wir dieses Gespräch gerne nach dem Unterricht fortführen.

3. Ich habe Plätze im Schulort gesammelt, mit dem sich Kinder verbunden fühlen und eine Mind-Map dazu gezeichnet. Danach sollten die Kinder ihren Lieblingsort vorstellen, als Collage mit Stichworten und Fotos, Tagebucheintrag.. Was auch immer. Ein Mädchen schrieb und schrieb. Einen Text. Am Ende habe ich die Ergebnisse eingesammelt und entdecke diesen Brief des Mädchens. Es schreibt unvermittelt über seine Angst, schwanger werden zu können, wenn sie die Pille nicht nimmt. Immer wieder. Ein Ort dieser Mind-Map hat sie getriggert und das Gedankenkarussell ging los.

Das waren Erlebnisse, die ich hatte, in denen Kinder über Missbrauch, der ihnen angetan wurde, sprachen. Mein Verdacht hat sich jedes Mal bewahrheitet, leider.
Manchmal deuten sie es nur passiv an, indem sie sich sehr sexualisiert verhielten.

Das wichtigste ist jedoch, dass man dem Kind die Details nicht selbst aus der Nase zieht. (Da sind wir bei deiner Frage.) Denn sonst kann es unter Umständen dazu führen, dass die Glaubwürdigkeit der Aussage des Kindes vor Gericht leidet, weil die Verteidigung präsentiert, wie die Mutter das Kind befragt hat und somit womöglich seine Aussage, Erinnerung... was auch immer beeinflusst habe. Es kann nämlich wirklich passieren, dass ich mich bruchstückhaft an eine Sache erinnere, aber Aussagen einer anderen Person dazu führen, dass ich nicht mehr unterscheiden kann, ob diese Situation wirklich so passiert ist, oder ich meine Erinnerung mit der Frage bzw Erzählung der Person vermische.
Ich hoffe, dass ist verständlich. Eine Verteidigung wird vor Gericht versuchen abzuklopfen, ob man die Aussage des Kindes so als unglaubwürdig darstellen könnte.

Ich achte immer darauf, dass ich den Kindern offene Fragen stelle und sie erzählen lasse. "Wo hast du das denn her?" Wenn der Sohn der TE sagt "von Peter", weil er immer alles auf Peter schiebt, dann würde ich an der Stelle nicht nachbohren, sondern mich an eine professionelle Beratung wenden.

Er weicht offensichtlich der Frage aus. Entweder, er kann sich wirklich nicht erinnern, oder er möchte die Mama schützen. Vielleicht gibt es wirklich einen Täter, der das Kind unter Druck setzte. Sowas wie "Sag das nicht deiner Mama, damit machst du ihr Kummer. Sie ist schwanger und darf keinen Kummer haben, sonst verliert sie das Baby."
Oder es er hat es wirklich von Peter.
Dann sollte dennoch eine Fachperson mit dem Kind der TE sprechen, was Peter genau gesagt hat. Vielleicht ist Peter Missbrauch angetan worden und er hat dem Kind davon berichtet.
Eine professionelle Beratung wird sich damit auskennen und das Kind dennoch zum Reden bringen.

Achso. Mir war auch noch wichtig, dass keines der Kinder direkt gesagt hat: "Du, Frau Lehrerin, wir müssen reden. Ich werde missbraucht."
Die Anfänge waren wirklich immer subtil.
Daher stimme ich dir zu, dass mich dieses Gesprächsszenario erst recht hellhörig werden ließe.

9

Nr.2 klingt aber gar nicht subtil. Ich finde auch, dass deine Beispiele hier nicht hingehören. Ich schätze deine Beiträge sehr. Aber das hier ist zuviel des Guten. Die TE sollte sich einfach an eine Beratung wenden und nicht Laien in einem Forum nach ihrer Meinung fragen...

weitere Kommentare laden
7

Ihr Lieben,

bitte meldet uns Beiträge, wenn ihr meint, dass hier jemand nicht die Wahrheit sagt. Wir prüfen das dann. In diesem Fall sind wir uns sehr sicher, dass es der TE hier ernst ist.

Viele Grüße
Cleo vom URBIA-Team

13

Hallo,

Ich arbeite selber in dem Bereich und kann dir sagen, dass dies keine normale Fantasie eines 3-jährigen ist. Finde es auch erschreckend, dass es manche so hinstellen.

Auch im KiGa kann sowas von älteren Kindern kommen. Missbrauch geht ja nicht immer nur von Erwachsenen aus.

Ein gutes Buch zur Prävention ist z. B. "Mein Körper gehört mir".

Und ansonsten würde ich schon nochmal in einer ruhigen Minute fragen, wie er das gemeint hat, wo er das mal gesehen hat usw. Aber ohne, dass er merkt, dass damit was nicht stimmt.

15

Mir kommt da spontan in den Sinn, dass "Peter" es nicht mit deinem Sohn gemacht hat, aber ihm vielleicht davon erzählt, da es mit ihm gemacht wurde! 🤔 Ich würde mich an die Kita wenden und um professionelle Unterstützung bitten. Vielleicht ist gar nicht dein Sohn ein Opfer, sondern "Peter" und dann sollte ihm dringend geholfen werden. Aber sprich bitte nicht auf eigene Faust mit seiner Mutter!!

16

Hallo,

Ich finde es richtig und wichtig, aufzuhören und aufmerksam zu werden (und zu bleiben) bei so einer Aussage aber was mir spontan als erstes in den Sinn kam: Dein Baby ist mit 2 Monaten noch ziemlich jung aber weiß er eventuell schon, dass Babys grundsätzlich alles in den Mund stecken? In dem Fall hätte er vielleicht einfach nur Angst um seinen Pipimatz?

LG