Schwester, 18, trifft 52 Jahre alten Mann - Intervenieren?

Hallo,

Ich habe eine "kleine" Stiefschwester. Sie ist zwar "nur" die Tochter des Mannes meiner Mutter, aber wir haben ein sehr inniges Verhältnis zueinander.
Sie ist jetzt 18, wird Ende des Jahres 19. Am Samstag hat sie mir erzählt, dass sie online einen Mann kennen gelernt hat, mit dem sie sich wohl schon ein paar Mal getroffen hat. Was mir irgendwie Unwohlsein bereitet ist, dass der Mann 52 Jahre alt ist. Das ist irgendwie eine ganz schöne Hausnummer finde ich und ich weiß nicht, ob sie da nicht einen heftigen Fehler macht. Aber sie ist volljährig. Man kann ihr ja auch schlecht was vorschreiben. Sie wohnt auch allein im Studentenwohnheim. Ich weiß gar nicht was ich so Recht schreiben soll. Ich bin einfach nur besorgt seit dem sie es mir erzählt hat. Meine Mutter und ihr Vater wissen wohl von Nichts. Sie hat jetzt auch nicht explizit gesagt, dass ich es nicht weiter sagen soll, aber ich glaube sie erwartet es einfach. Ich hab das Gefühl in einer Zwickmühle zu stecken. Auch wenn wir nicht verwandt sind, ich bin ihre große Schwester und irgendwie hab ich das Gefühl hier was tun zu müssen. Oder mach ich mir nur unnötig Sorgen, weil das so unkonventionell ist und ich vielleicht einfach nur zu spießig? Der Mann ist nur 3 Jahre jünger als ihr eigener Vater. 🙈
Er ist wohl Immobilienkaufmann oder Makler. Nicht verheiratet. Hat keine Kinder. Und dann erzählt die davon, dass er sie in schicke Restaurants einlädt und dass er mit ihr nächsten Sommer auf seine spanische Finka will. Das ist mir irgendwie alles zu verrückt.
Was soll ich tun?!?!

1

Hallo :-)
Auch wenn es schwer ist: lass sie. Du kannst es nicht ändern. Willst du es euren Eltern verraten? Dann interpretiert sie es evtl. so, dass du ihr Vertrauen missbraucht hast.
Du könntest sie fragen, was sie von der Bekanntschaft mit dem Mann erwartet. Evtl. sieht er sich in einer Position des "Sugar Daddys" und 'ködert' sie mit einem Lebensstil, den sie sich nicht leisten kann.
Vielleicht sind beide auch total ineinander verliebt. Außenstehende können das nicht beurteilen.
Versuch bei dem Thema den erhobenen Zeigefinger weg zu lassen und signalisiere ihr, dass du für sie da bist, egal in welche Richtung sich das entwickelt.
Wenn die Beziehung der beiden länger andauern sollte, frag ob du ihn kennenlernen kannst.
Sollte er weder Kontakt zu ihrem Umfeld noch Kontakt von ihr zu seinem Umfeld wollen, ist es für ihn vermutlich nichts ernsthaftes. Aber die Erfahrung muss deine Schwester machen und es ist wichtig, dass jemand da ist, wenn die Bekanntschaft/Beziehung auseinander geht.

Liebe Grüße

2

Schwierige Situation... Ich kann deine Bedenken absolut verstehen und mir wäre auch nicht wohl dabei. Das Problem ist halt, dass der Schuss schnell nach hinten los gehen kann und du dann die "Böse" bist.

Kannst du sie vielleicht Mal beide zum Essen zu euch nach Hause einladen um ihn kennen zu lernen? Dann hast du einen Eindruck von dem Mann und entweder ein besseres Gefühl bei der Sache oder einen Grund, deine Bedenken deiner Schwester mitzuteilen. Im Moment ist es ja "nur" das Alter, so blöd es sich auch anhört.

Ich hab übrigens eine Freundin, deren Mann auch 20 Jahre älter ist. Ich war anfangs auch ziemlich verwundert da er fast so als ist wie ihr Vater aber sie scheint sehr glücklich zu sein, ist mittlerweile mit ihm verheiratet. Er hat zwei Kinder, die nur ein paar Jahre jünger sind als sie. Das ist kein Problem für alle Beteiligten und sie verstehen sich alle gut. Aber sie war beim Kennenlernen auch ein paar Jahre älter und schon etwas gefestigter als deine Schwester.

16

20 Jahre älter oder 34 sind aber doch nochmal ein gewaltiger Unterschied.
Das sind Welten.

21

Ansichtssache, ob der Mann nun Anfang 40 oder Anfang 50 ist, macht den Unterschied auch nicht mehr so groß. Und Idioten gibt es in allen Altersklassen. Es könnte auch ein Mann Ende 20 sein, der sie total schlecht behandelt und ausnutzt, während dieser Mann sie vielleicht auf Händen trägt. Wissen tut es keiner und mit über 18 ist es auch die alleinige Entscheidung der Schwester, mit wem sie sich trifft. Man kann ihr einen Rat geben, sofern sie überhaupt einen möchte, und ihr bei Liebeskummer zur Seite stehen. Das wars aber auch schon.

3

Sie muss ihre eigenen Erfahrungen machen. Sie ist volljährig.

Das einzige was ich ihr anbieten würde das sie dir sagt wer er ist und wo er wohnt.

Damit irgendjemand wenigstens Bescheid weiß falls mal was passiert.
Das würde ich aber immer jemand anbieten der online jemanden kennenlernt. Unabhängig vom Alter der Beteiligten.

4

Du weißt auch bei einem 25jährigen nicht ob sie einen Fehler macht.
Sie sammelt ihre eigenen Erfahrungen.
Vermutlich wird er nicht der Mann ihres Lebens werden, sondern eher ein Zeitvertreib, ein Reiz oder was weiß ich.
Für etwas Längerfristiges sind die Interessen vermutlich zu unterschiedlich.
Mach dir da mal keinen Kopf, dass der Mann dein Schwager wird.
Den Eltern würde ich gar nichts sagen. Was würde es denn bringen? Außer, dass euer Verhältnis einen Knacks bekommt, wenn die Eltern mit dem Altersunterschied auch ein Problem haben?
Sie wird dir dann vermutlich nichts mehr erzählen.

5

Nix. Sie ist volljährig und kann ihre eigenen Erfahrungen machen, dass geht dich nichts an.

6

Ändern kannst du nichts.
Für dich entscheiden, wo deine eigenen Grenzen sind schon.

Was erwartest du für sie? Was wünscht du dir für sie? Wovor hast du Angst?

Sind das auch ihre Ängste? Hat sie Sorgen, was den Mann betrifft? Hat sie eigene Alarmglocken und traut sich nicht diese auszusprechen?
Dann kannst du ihr beistehen.

Sieht sie alles rosa rot, alles ist bestens, der Mann super, sie träumt von einer Zukunft mit ihm?
Das ist wohl am Schwierigsten. Da sind deine eigenen Grenzen gefragt. Eine Gratwanderung aus ihr zuhören/beistehen, die Tür offen lassen, wenn sie wieder kommt - und abgrenzen, keine Details hören wollen etc.

Geht es ihr gar nicht um eine Beziehung?
Fühlt sie sich für den Moment wohl?
Schätzt sie es so ein, dass er nicht der Traummann für's Leben ist, sondern sie einfach die Annehmlichkeiten im Moment wahrnimmt? Sich über Aufmerksamkeiten freut, die sie - vielleicht oder auch nicht - vom Vater nicht bekommen hat?
Ist das Arrangement für sie in Ordnung; mit dem Bewusstsein, dass es nicht für Dauer ist?

Wie wirkt sie auf dich?
Was spricht sie, wenn sie keine Wertung von außen erhält? Wie (un)glücklich ist sie in der Konstellation?

10

Ich hab einfach nur Angst, dass sie ausgenutzt werden könnte. Sie ist nicht dumm, sonst würd sie ja auch nicht studieren, sie ist nur so maßlos lieb. Immer. Zu jedem. Ihr Exfreund... Gott, hab ich diesen Kerl gehasst. Er hat sie immer sitzen lassen für seine Freunde. Selbst an Weihnachten. Oder wenn die Mal Knartsch hatten, hat er sie einfach tagelang blockiert. Als er Schluss gemacht hat, hat sie ewig ewig gebraucht um drüber hinweg zu kommen obwohl das wirklich der größte Vollidiot der Welt war. 🙄 Sie findet dann halt immer Begründungen für das blöde verhalten eines anderen. Irgendwas, dass es legitimiert. "Ja, aber jetzt ist Abi vorbei und von seinen Freunden ziehen ja auch welche weg. Also ich kann das schon verstehen, dass er jetzt lieber mit denen noch eine Weihnachtsfeier machen will und das die keine Mädels dabei haben wollen..." Anstatt einfach Mal sauer zu sein und enttäuscht, sucht sie Begründungen.

Ich halte sie auch eigentlich absolut nicht für jemanden der "ein bisschen Zeitvertreib" sucht. Eher eine die den richtigen sucht. Sie sagt sie will ja auch Kinder und eine richtige Hochzeit. Sie hat mir bei meiner so geholfen, ich musste sie teilweise stoppen bevor alles anfängt zu kitschig zu werden. 😅 also, so kenne ich sie eigentlich.
Kann natürlich sein, dass sich jetzt mit dem neuen Lebensabschnitt als Studentin da irgendwas ändert, aber so ganz glaub ich das nicht.

Und dann ist sie auch einfach noch absurd schön. An ihr ist einfach alles schön.
Ich trau einen so viel älteren Mann, vielleicht einfach nicht zu, dass er von einer so jungen Frau was ernsthaftes will und sie am Ende nur verletzt wird weil es für ihn nur Oberflächlichkeiten waren.

11

Dann ist das Problem nicht das Alter, sondern ihre Art.

Dort würde ich ansetzen.
Du schreibst selbst: ausgenutzt wurde sie schon von einem in ihrem Alter.

Ein älterer kann ihr schaden. Nicht auf Grund des Alters - ihre Art bringt sie ja mit. Sondern auf Grund dessen, dass sie ist wie sie ist. Wenn er ist wie ihr Ex auch.

Oder er kann ihr die Augen öffnen und ihr immer wieder sagen: Mädel, so naiv wie du bist, passt das nicht. Dann lernt sie wenigstens was, auch wenn sie ihm noch 573 hintereiert und ihn nicht verlieren will.

So gesehen kann ein älterer sogar besser sein. Er geht eher in Rente. Eher Trennung wegen nicht zusammen passen / andere Interessen. Dadurch eher aufwachen, was sie NICHT will.

Bei einem in ihrem Alter besteht die Gefahr, dass sie um hörig zu sein, alles mit sich machen lässt. Das hat sie ja schon mal. Den dann heiraten und die nächsten 40 Jahre um der Ehe willen immer alles gefallen lassen .... puh ... da hätte ich mehr Angst.
Es würde anderen nicht auffallen. Tolles Paar. Liebes Weibchen an seiner Seite. Schläge können ja dazu gehören; sie würde ja nicht bleiben, wenn er sie schlagen würde.
So lange sie sich alles so gefallen lässt, wie du schreibst, hätte ich mehr Angst, dass sie an einen gerät, der sie mit Gewalt, Drogen, emotionaler Abhängigkeit (scheint sie schon mitzubringen) voll ausnutzt. Bei einem Jüngeren über viele Jahre.
Bei einem Älteren gucken andere eher genauer hin.

Was fehlt ihr im Leben, dass sie so ist wie sie ist?
Da würde ich ansetzen.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

wie alt bist du denn? Und in welcher Lebenssituation?

Wenn du selbst noch unter 30 bist, würde ich einfach möglichst spontan und ehrlich reagieren. So ein der Art "was willst du denn mit dem, der ist doch uralt?" Oder "ehrlich? Also ich würde ja nur was mit Zukunft wollen, der geht doch in 10 Jahren schon fast in Rente".

Wenn du natürlich in ihren Augen auch schon "uralt" bist, funktioniert so eine ehrliche, direkte Antwort nicht mehr so gut. Da kommt dann mehr der erhobene Zeigefinger dazu, das wäre sicher nicht so hilfreich.

LG!

9

Zwar knapp unter 30, aber verheiratet plus Kind. Ich glaub damit zähle ich schon zu "alt" und es wäre nur noch der Zeigefinger.

13

Hm, schade ;-)

Du könntest dann höchstens sagen
"Uff, bin ich froh, dass xx (dein Mann) noch nicht 65 ist... den würde ich ja dann womöglich genauso oft zum Arzt fahren wie die Kinder." So mit einem kleinen Augenzwinkern, in der Hoffnung, dass es ihr ein bisschen die Lebensrealität vor Augen führt.
Andererseits ist sie ja auch nicht völlig blöd, also würde ich so eine Bemerkung auch nicht öfter als ein Mal machen.

LG!

8

Hallo,

Ich verstehe es sehr gut, dass Du Dir Sorgen machst.

Ich würde es an Deiner Stelle genauso ansprechen, wie Du es hier tust. Einfach mit "Ich-Botschaften", sowas wie: ich weiß, dass du Volljährig bist, dennoch mache ich mir Sorgen, wenn ich höre, dass der Mann soviel älter ist usw.

Allerdings gibt es natürlich auch Beziehungen, die so funktionieren 🤷‍♀️

Viele Grüße!

12

Wenn ihr ein gutes Verhältnis habt kannst du deinen Bedenken ansprechen. Aber prinzipiell ist es ihre Sache.