Was ist euch wichtig in eurem Leben?

Guten Tag liebe Forumsteilnehmer,

Seit einiger Zeit bin ich sehr nachdenklich und spreche aktuell auch gerne mit Freunden über das Thema und ihre Sichtweisen.

Nun möchte ich gerne dieses Forum nutzen und freue mich auf Antworten Eurerseits.
Die folgenden Fragen richtigen sich vorwiegend an Familien (welche Konstellation auch immer):

Was ist euch persönlich wichtig in eurem Leben, wo setzt ihr die Prioritäten?
( als Beispiel: Familie, Kinder, Job, Geld, Unabhängigkeit, Hobbys, Selbstverwirklichung, usw.. ..)

Was würdet ihr gerne ändern, wenn ihr könntet und was hindert euch ggf.daran etwas zu ändern?
(mehr Arbeiten, weniger Arbeiten, anderen Job, mehr Kinder, anderes Leben-Stadt, Dorf, usw.)

Ich könnte mehr fragen, aber Ich befürchte es wird zu viel und zu ausführlich (ist ja so schön sehr komplex). Aber vielleicht hat ja der ein oder andere Zeit und Lust ein bisschen zu schreiben und über sich selbst nachzudenken und mich damit ins Nachdenken zu bringen.

Herzlichen Dank!

1

Huhu, tatsächlich stehe ich gerade im Leben auch an so einem Punkt, an dem ich meinen weiteren Weg überdenke...
Aber zuerst was mir wichtig ist /war:

Ich wollte schon immer das klassische Lebensmodel :Hochzeit, Kinder, Haus, Garten. Ich musste 37 werden, um das alles zu realisieren aber bereue es nicht. Denn alles zu seiner Zeit.
Freitag sage ich "Ja!", im Februar bekomme ich kind Nr 2 🤩
Meine kleine Familie, die wir sind, ist mir das wichtigste. Das ich ein Leben führen darf, ohne große Sorgen. Ich habe einen vollen Kühlschrank, ordentliche Kleidung, wir können einmal im Jahr in den Urlaub, ich habe einen zuverlässigen und krisensicheren Job. Das allerwichtigste: einen tollen Partner (und Papa) an meiner Seite und ein süßen Sohn (bald sind es 2)...
ABER.... Wenn ich könnte, würde ich gern glücklicher in meinem Beruf sein. Mir ist die Freude und der Elan in den letzten Jahren flöten gegangen. Ich bin Erzieherin und Heilpädagogin in einer Kita und möchte die Elternzeit nutzen einen anderen Bereich zu finden. Wenn ich könnte, würde ich am liebsten den Job komplett an den Nagel hängen und neu anfangen... Ein Pharmaziestudium oder in die medizinische Richtung gehen... Aber das ist unrealistisch mit zwei Kindern und einem Hauskredit, wird das wohl nichts mehr... Vielleicht finde ich ja noch was als Quereinsteiger... 😎

LG Audrey

2

Mit war meine Freiheit immer wichtig.
Und ich wollte Kinder, aber früh oder gar nicht.
Ich habe dann mit zwei halbwegs tauglichen Männern zwei Kinder bekommen, die da war ich 19 und 22.
Eine dauerhafte Partnerschaft habe ich auch, aber es geht so lange es geht.
Zusammen leben mit einem Mann wollte ich nie.
Ich habe Pharmazie studiert und mich selbständig gemacht, das war mir auch wichtig, nicht angestellt zu sein, sondern mein Ding machen zu können.
Wichtig ist mir auch, das Leben einfach zu gestalten, also ich wollte immer möglichst wenig Ballast im Sinne von Besitztümer.
Haus und Auto kam nie in Frage, ich möchte nicht 140 qm in Ordnung halten, wenn 60qm ausreichend sind.
Ich habe nur ganz wenige Klamotten, ein paar Jeans, TShirts, Pullis, keine Kleider, Keine Blusen nichts.
Möbel auch nur das allernötigste.
Ich fahre Fahrrad und Bahn, deshalb lebe ich auch in einer Großstadt, auch da würde ich keine Kompromisse eingehen.
Daher auch keine Partnerschaft die zu fest ist.
Ich möchte mich nicht auf einen Mann festlegen und brauche jemanden der damit klar kommt dass er mich nie exklusiv hat.
Das Leben ist zu kurz um Sex mit nur einem Mann zu haben. Warum sich beschränken ohne Not?
Also, wichtig ist Freiheit und da bin ich mir auch treu geblieben.

20

Darf ich fragen wie du das Studium mit zwei kleinen Kindern geschafft hast

3

Hallo,

Interessante Frage :)

Was ist euch persönlich wichtig in eurem Leben, wo setzt ihr die Prioritäten?

Bei mir ganz klar, Hobbies. Ich bin jetzt zwar glücklich schwanger und das wollte ich auch unbedingt, aber ich freue mich auf die Zeit danach. Mit Baby, Freund und wieder für mich selbst Sport zu machen. Am besten kombiniert mit Reisen! Denn das macht mich glücklich, in Italien nach einer Laufrunde eine Pizza zu essen.

Ansonsten Gesundheit und Ernährung - bringt Glück und Energie! Genauso wie Familie und Freunde, nur nicht zu oft, denn ich liebe ja meine Hobbies und meinen kleinen Haushalt.

Was würdet ihr gerne ändern, wenn ihr könntet und was hindert euch ggf.daran etwas zu ändern?

Ich würde wohl gerne mehr Zeit für Hobbies haben und vielleicht beruflich was anderes machen. Manchmal ist das Leben eben stressig bzw. Ich empfinde es so... und deshalb liebe ich Sport und Reisen. Wir leben schön und grün, das passt zu uns aber auch städtisch genug um mal was zu erleben.

Das alles klingt banal - aber wir leben nunmal nur einmal und die vielen Miesepeter wissen eben nicht wie gut es uns geht im Vergleich z.B. den Leuten in Afghanistan.

Gesellschaftliche Norman (Hochzeit) waren mir schon immer egal. Interessiert mich nicht.

Die Fragen sind super um zu reflektieren.

LG
Dot

4

Hi,

eine schwierige Frage.
Ich denke Zeit mit der Familie, für Freunde, Hobbys und solche Dinge.
Mein Job ist in Ordnung ich mag was ich tue aber bitte nicht so viele Stunden in der Woche.

Wir arbeiten beide nur noch 30 Stunden. Es macht uns glücklicher als Familie. Das Geld ist nicht alles. Wir haben immer noch ein gutes Einkommen so ist es nicht.

Leider brauchte es einen Schicksalsschlag um das für uns er erkennen.

Man sollte machen was einen wirklich glücklich macht.

Grüße

5

Mein Lebensentwurf war immer das ganz klassische Modell (auch, wenn ich ne ganze Weile noch nicht den passenden Mann dazu hatte) und ich bereue es nicht.

Gefestigt im Job haben wir geheiratet, unser Haus gebaut, einen Garten angelegt und eine zauberhafte Tochter bekommen. Und Nr. 2 ist unterwegs.
Parallel, das ist mir auch wichtig, möchte ich einen erfüllenden Job - wobei ich diesen für meine Familie für eine Weile hintenan stelle. Und das auch gerne - ich hab lang auf Kinder warten müssen, arbeiten kann ich auch wieder, wenn sie gern in Kita und Kindergarten gehen.

Ich muss für mich sagen, dass ich immer dann (besonders) glücklich bin, wenn alles geregelt ist und in Bahnen läuft. Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich. Ich meine nicht den normalen Alltagswahnsinn, sondern dass das Gesamtsystem (Familie hält zusammen, Gesundheit ist bei allen gut und keine finanziellen Sorgen) in sich funktioniert.

6

Mein Glaube ist mir sehr wichtig und gibt mir den Rahmen für ein glückliches und leben. Das ist mir auch sehr wichtig diese Werte meinen Kindern zu vermitteln . Absoluter Schwerpunkt darüber hinaus eben Familie . Nie vollzeit arbeiten . Dafür ist das Leben zu kurz . Ich habe bewusst so studiert und in die Ausbildung investiert das ich in kürzerer Zeit mehr verdiene. Das nutze ich nicht zum reich werden ,sondern für die Familie/Freizeit einfach Lebensqualität . Und ja meine Arbeit macht auch Spaß, aber komplette Selbstbestimmung und geliebte Menschen sind eben was gaaaanz anderes . Mein Mann arbeitet auch unter 50% und so haben wir einfach viel Zeit. Das wars eigentlich schon der Rest kann variieren. Klar liebe ich mein Hobby-Pferde. Und würde gern mehr wanderitte machen und das mit den Kindern irgendwann . Das kann passieren muss aber nicht . Ein Haus haben wir zwar grad gekauft . Glücklich sind wir aber auch grad zu 4. Auf unter 70qm mit wenig klimbim und Ballast. Das ist mir wichtig-nicht an Dingen hängen . Manchmal leidet man doch etwas wenn ein Teil kaputt geht das man voller Freude gekauft hat. Dann erinnere ich mich bewusst wie unwichtig sowas ist und schieb den Ärger beiseite. Also momentan würde ich sagen könnte mein leben nicht besser und erfüllter sein . Ich hoffe wir bleiben alle gesund und weiterhin so gesegnet .

7

Hallo!

Ich wollte immer Kinder, möglichst viele und natürlich den passenden Mann dazu.
Ich habe drei Kinder, bin verheiratet, wir haben Haus, Garten und Tiere.
Eigentlich alles ok.
Mein Mann hat sich jetzt kürzlich von mir getrennt, wir wollen aber erstmal zusammen wohnen bleiben.
Mir ist wichtig, dass die Kinder in Ruhe aufwachsen können und dass ich bald einen guten Job finde.

Ich habe damals verpasst eine Ausbildung zu machen, die mir wirklich Spaß gemacht hätte.
Ich habe im Büro gelernt ( laaaaangweilig...) und dann ein paar Jahre auch gearbeitet.
Irgendwann bin ich in die Gastronomie gewechselt, was in jedem Fall spannender war, aber jetzt gerade natürlich eher schlecht wegen der Situation.
Ich würde gerne mehr arbeiten. Und ich hätte gerne einen Job, der mir auch wirklich richtig Spaß macht.
Ich würde auch gerne mehr Reisen, mehr von der Welt sehen.

8

"Die folgenden Fragen richtigen sich vorwiegend an Familien (welche Konstellation auch immer)"

Naja, da die Konstellation egal ist dann ja quasi an jeden, denn fast jeder hat Familie, wenn auch nicht jeder Partner und/oder Kinder hat. Ich hab auch ne riesige Familie, aber momentan keinen Partner und ich werde vermutlich auch keine Kinder mehr kriegen.

So, nun zur Frage: Mir ist alles wichtig, meine Familie, meine Freunde, mein Job, meine Hobbies. Ich bin gern faul, aber irgendwie auch motiviert, ausgeglichen würde ich sagen, d. h. mal lieg ich sonntags nur im Bett und schau Netflix, mal bin ich den ganzen Sonntag unterwegs. Ich hab großteils nur den Sonntag frei da ich viel arbeite (60-70 Stunden/Woche), aber das will ich keinesfalls jetzt ändern. Solange mein Körper und meine Psyche das mitmachen gefällt es mir so bzw. brauche ich das so. Sollte ich irgendwann mal wieder nen Mann an meiner Seite haben werde ich das sicher reduzieren.

Ich wohne und arbeite sehr ländlich, gerade beim Thema Arbeit ist das was ganz anderes als bspw. in einer Klinik zu arbeiten, das will ich definitiv nicht mehr, auch wenn mir die direkte Geburtshilfe fehlt. Umziehen werde ich nie wieder, ich wohne da, wo andere Urlaub machen, in unserer dörflichen Gemeinschaft kennt jeder jeden und man kann sich aufeinander verlassen. Ich habe Freunde/Familie direkt bei mir, zumindest die, die mir wichtig sind. Es gibt durchaus Teile meiner Ursprungsfamilie weiter weg, die ich aber hier nicht vermisse.

Momentan will ich nichts ändern, sonst würde ich es tun. Ich war noch nie ein Mensch, der sich hat abhalten lassen, egal, welche Steine mir in den Weg gelegt wurden (das fing schon mit meiner Mutter und meiner Berufswahl...). Ich würde mit ggf. ein besseres Verhältnis zu meiner Mutter wünschen, aber das habe ich nicht in der Hand bzw. müsste ich mich so verändern, dass ich nicht mehr ich bin, und das will ich nicht. Dann ist es halt so, ich kann damit leben, aber es ist einfach zu viel passiert.

9

Hallo
Interessantes Thema. Mit Vergleichen sollte man aber vorsichtig sein. Man soll schließlich nicht die anderen mit seinem Leben glücklich machen.
Neben Familie, Freunden und Gesundheit hat Sport und Urlaub für uns einen hohen Stellenwert. Arbeit? Das hat im Sinne von dem was wir erreichen wollen usw. die letzten the n zwei Jahre extrem abgenommen. Da waren wir auch etwas im Hamsterrad gefangen und konnten es nun beide umsetzen, weniger zu arbeiten. Geld ist nicht alles, aber Geld schafft Sicherheit und Möglichkeiten. Mit zu großen Einbußen würden wir langfristig sicher wieder mehr arbeiten, aber die haben wir jetzt nicht.
Mit unserem Wohnort sind wir hierzulande grundsätzlich sehr zufrieden. Wo anders würden wir in D nicht leben wollen. Vor ein paar Jahren sind wir nochmal den Schritt in die Heimat meines Mannes gegangen, allerdings in eine ganz andere und für uns neue Gegend. Da wurde uns zum ersten Mal klar, wie viel Auswirkung es haben kann, wenn man sich
am Wohnort nicht so richtig wohl fühlt.
Leider kann man nicht alles selbst zu 100% beeinflussen, man sollte aber sen bestes geben wenn man unzufrieden ist. Das Leben ist zu kurz das nicht zu tun!

LG