Silopo- Jeder darf, nur ich nicht

Hallo alle Zusammen,
Ich muss einfach mal was loswerden und mir von der Seele schreiben.
Ich habe nach unseren zwei Kindern noch einen großen Kinderwunsch. Anfänglich war mein Mann auch noch für ein drittes Kind offen, inzwischen überwiegen bei ihm die „Contra-Punkte“ und ich muss mich wohl mit abfinden, dass es das war.
Auf jeden Fall haben wir grad Urlaub, wir genießen die Zeit zu viert und zum ersten Mal seit langem war ich mit der „Entscheidung“ und mir selbst im Reinen. Letzte Woche erfahre ich dann, dass eine Freundin schwanger ist, zwei weitere haben mir beim Treffen letzte Woche erzählt, dass sie die Pille abgesetzt haben und bei meiner Schwester warte ich auch schon die ganze Zeit auf die Verkündigung. Soweit so gut: ich freu mich für jede einzelne mit, das tue ich wirklich aber es kratzt auch an so einer ganz empfindlichen Stelle und führt mir selbst vor Augen, was ich wohl nicht mehr erleben darf. Auf jeden Fall treffen wir uns gestern mit einem ganz eng befreundeten Paar, wir machen viel zusammen. Die beiden haben eine Tochter, es war immer mal wieder Thema aber im Grunde wollten sie es bei dem einen Kind belassen. Ich genieße die Treffen, weil es im Gegensatz zu meinen anderen Freundinnen eben nicht immer um das Thema Schwangerschaft und Baby geht, und ich einfach mal wieder auf andere Gedanken komme. Wir sitzen also zusammen und sie verkündet mit einem Augenzwinkern, dass sie aufhört zu rauchen, weil sie sich nun doch nochmal für ein Baby entschieden haben. Und das war der Todesstoß! Mich hat das völlig aus der Bahn geworfen... na ja, ich hock jetzt zuhause und lecke etwas meine Wunden. Gehts noch jemand so da draußen?

Liebe Grüße

5

Möchtest du ein weiteres Kind wegen der Babyzeit haben (Geburt/Kuscheln…) oder weil du auch Lust auf die Pubertät und steigenden Kosten hast? 😉 das ist ein großer Unterschied. Auch nach dem 3. Kind wird das Gefühl von Trauer und einem abgeschlossenen Lebensabschnitt auf dich zu kommen…

12

Dem kann ich nicht so ganz zustimmen. Unser 4. Mäuschen ist nun 7 Monate alt und ich merke genau jetzt dass wir komplett sind, ich gebe bewusst die Sachen weiter ohne größere Reue, ich versuche die Zeit noch einmal bewusst zu genießen aber traurig bin ich (noch) nicht geworden obwohl mein Mann ganz klar kein weiteres Kind möchte und ich das auf rationaler Ebene auch total verstehe.
Ich gebe aber allen recht die anzweifeln ob es hier wirklich um ein weiteres Kind geht als Mensch ein Leben lang

1

Bei der Überschrift dachte ich an ein trotziges Schulkind, das mehr Computer spielen mag. 🤣

Ich habe auch ein paar Jahre gebraucht um über das letzte bisschen Kinderwunsch hinweg zu kommen.

2

Grundsätzlich kann ich dich verstehen, man nimmt aber glaub trotzdem das Umfeld unbewusst ganz anders wahr. Vor einigen Jahren warst du diejenige die durfte und andere durften nicht, die sind halt jetzt dran und freuen sich entsprechend.
ABER das ist ja nicht Thema und auch beim Thema Kinder oder Schwangerschaft zählt meiner Meinung nach kein rationales Denken, da es ein total emotionales Thema ist.

Ich kann verstehen, dass dich das traurig macht. Sprich nochmal mit deinem Partner vielleicht auch über die Negativpunkte aber heb besonders die Positivpunkte hervor. Vielleicht abends ins Ruhe in trauter Zweisamkeit oder bei einem Spaziergang.
Berichte von Deinen Gefühlen, er kann sie nicht kennen. Vielleicht ist er gar nicht sooooo anti, wie du gerade denkst oder es wahrnimmst. Ganz wichtig behalte deine Gedanken nicht für dich, so kannst du dir selbst nicht helfen !!!

3

Huhu, ich kann deine Gedanken ein stückweit nachvollziehen. Bei mir ist das Thema ein bisschen ein anderes: meine Kleine wird bald 3 und ich bin wehmütig, dass das Thema Baby/Kleinkind bei uns durch ist. Die meisten meiner Freundinnen haben noch kleinere Kinder und stecken noch voll in der Phase, die ich grad hinter mir lasse. Ich habe aber bei diesem Thema nicht wirklich negative Gefühle, denn es wird immer jemanden geben, der nach einem schwanger wird und deshalb noch alles vor sich hat und es wird keinen geben, der ewig in dieser Phase verharrt. In zwei Jahren geht es meinen Freundinnen genauso. So ist der Lauf der Dinge. Immer mehr Kinder bekommen, um dies immer wieder zu erleben, ist ja keine Lösung und würde ich auch nicht wollen.

Wenn du tatsächlich noch einen Kinderwunsch nach einem dritten Kind in eurer Familie hast, nicht nur den Wunsch eine Schwangerschaft und ein Baby nochmal zu erleben, dann würde ich abermals das Gespräch mit deinem Mann suchen. Zuerst ist aber wichtig die eigenen Motive zu kennen. Denn die Kinder sind die kürzeste Zeit klein. Das weißt du ja selbst.

4

Kleiner Nachtrag: Ich habe Deinen Post nochmal gelesen und dir scheint es ja eher, um die Verkündungen von Schwangerschaften zu gehen und nicht, um das Thema 3. Kind im speziellen. Also du „neidest“ ja nicht Frauen, die ihr 3. Kind erwarten, sondern Frauen, die ein Kind erwarten. Wenn es dir nur um 3 Kinder ginge, dann wärst du ja nicht neidisch, auf Frauen, die ihr erstes oder zweites Kind erwarten, denn zwei Kinder hast du ja auch, sondern es scheint dir ja um eine Schwangerschaft zu gehen. Vielleicht irre ich mich aber auch 🤷🏼‍♀️
Das meine ich alles absolut nicht böse oder als Angriff, sondern eher als Denkanstoß. Ich hoffe es kommt nicht doof rüber.

6

Hallo,
ich wage mal eine Prognose.
du warst ja aktuell, gerade im Urlaub, mit Deiner Entscheidung im Reinen und konntest Euer Familienleben zu 4. genießen.
Spul mal gedanklich 1-1,5 Jahre vor......dann sind Eure Kinder noch etwas selbständiger, Dein Mann und Du werdet wieder noch mehr voneinander haben. Du hast Freiraum für eigene Interessen und Ziele.
Dann treten Deine Freundinnen mit ihren Babys auf den Plan und erzählen Dir was von durchwachten Nächten, xy zahnt, xy trotzt, ja, klar, die sind sooooo süß :-), aber auch soooo anstrengend, und niemand kann allein auf's Klo oder duschen gehen.
Dann buchst DU Dir mal ein schönes Wellness-Wochenende #winke#fest und bist dann vielleicht doch ganz froh, daß alles so ist, wie es ist.
Liebe Grüße!! #winke

7

Dumme Frage: warum müssen Sie nachgeben und nicht Ihr Mann? Oder ist es eine finanzielle Frage? Gruß

10

Oh Mann. Du schätzt deine Frage richtig ein.

Ganz ganz schlichte einfache Antwrt: weil ein Kind von BEIDEN Elternteilen gewollt sein muss. Ist einer dagegen, wäre es dem ungeborenen Kind gegenüber unfair, es trotzdem zu bekommen.

Ich hab auch eine doofe Frage: warum siezt du hier so penetrant? Wir sind in einem Forum, alle duzen. Das wirkt irgendwie... (ich darf das Wort sicherlich nicht schreiben, welches mir durch den Kopf geht...).

13

Hallo, Ihr Name ist gut gewählt, sorry ich kann nicht jeden duzen, ist das so schlimm? Schönen Tag noch ..

weiteren Kommentar laden
8

Weißt du, ich denke manchmal ähnlich. Wenn ich frisch verliebte Paare sehe, alles neu, aufregend usw.
Oder vor kurzem waren wir auf einer richtig tollen Hochzeit.
Da denke ich auch gerne dran zurück und würde das gerne nochmal erleben.
Aber was soll ich machen? Deshalb meinen Mann rauswerfen und mir einen anderen suchen, in der Hoffnung es klappt so wie ich es mir vorstelle? Ganz sicher nicht!

Ich kann bei dir gar nicht den Wunsch nach einem Kind erkennen. Eher den Neid diesbezüglich nicht im Mittelpunkt zu stehen o ein knuddeliges Baby zu haben. Alles rosarot.
Komplizierte Schwangerschaft, vielleicht krankes Kind mit Krankenhausaufenthalten, bockiges Kleinkind/Teenager etc. auch als Eventualität mitbracht? Hat das auch alles Raum in deinen Gedanken?

Ich finde du erkennst nicht richtig was du hast bzw wieviel Glück du hast und bezweifle, dass du dies mit einem weiteren Kind erreichst. Zufriedenheit kommt von innen, dieses Bedürfnis kann dir kein anderer erfüllen.

9

Also ich kann es schon verstehen, geht mir auch ähnlich.

Ich habe früh gefangen, Frauen in meinem Alter fangen jetzt erst an mit der Kinderplanung.

Und ich denke mir auch manchmal, wie schön es wäre, verrückt, da ich jedem erzähle das wir komplett sind.

Aber es ist nicht der Wunsch nach einem Kind, sondern viel mehr die Schwangerschaft und das Baby, das stillen...und ich weiß das wir ein weiteres nicht schaffen würden.

Ich persönlich habe es sehr geliebt, schwanger zu sein. Aber ich freue mich auch für alle die jetzt ihr Wunder erwarten. Und habe jedem Angebot mal aufzupassen, wenn sie jemanden brauchen.

Wäre die Situation hier eine andere, unerwarteter Geldregen, ja dann würde ich wahrscheinlich noch eins bekommen. Aber jetzt gehen die Kinder vor, die bereits da sind. Außerdem ist es so schön, wenn sie selbstständig werden. Manchmal muss man eben realistisch sein.