Sehr junge Oma- wie drüber stehen

Hey

Mein Mann ist schon älter und hat schon erwachsene Kinder. Ich hab mit ihm auch gemeinsame Kinder, mein ältestes ist 14. also bei uns dauert es noch bis ich „richtig“ Oma bin. Ich selbst bin erst 33.


Eins seiner älteren Kinder hat bereits ein Kind , das 4 ist.
Es hat sich so eingespielt dass das Kind zu mir Oma sagt. ( die Oma mütterlicherseits sieht das enkelKind selten) also hat es jetzt 3 Omas.
Für mich ist es im geschützten Rahmen auch nicht unangenehm, so genannt zu werden, alles ok. Freunde von mir amüsieren sich da zwar drüber , aber kann ich auch drüber stehen. Aber sie wissen ja Bescheid.


Anders sieht es aus, wenn wir zb im Zoo, Spielplatz etc. sind und es fremde sind.
Klar kann ich mir denken, ich sehe die eh nicht wieder, aber irgendwie würde ich mich in dem Moment gern unsichtbar machen.
Letzte Woche war auch wieder so eine Situation und ich wurde echt mega komisch, erstaunt , fast schluckend angeguckt.
Sie hielt sich bei uns auf, war eine Frau die gerade draußen etwas animierte.(jeder konnte kommen, wir waren gerade die einzigen)

Hörte das, guckte mich sehr komisch an und ging aus der Situation weg. (Zum nachdenken?)

Und mir fällt es schwer da drüber zu lachen oder irgendwie locker damit umzugehen, da ich vom Alter ja sogar ne sehr junge Mutter bin.

Das Kind jetzt auf meinen Namen umpoolen wird wohl schwierig. Ideen wie ich in solchen Situationen reagieren kann? Ich will ja nicht allen Leuten erzählen, wieso weshalb warum.


Danke und lg

1

Ich denke es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als Dich an „seltsame“ Blicke zu gewöhnen. Du kannst einem Kind nicht sagen, dass es Dich außerhalb der eigenen vier Wände anders ansprechen soll. Es wird es nicht verstehen, und selbst ich als Erwachsene fände es seltsam. Wenn es Dich so sehr stört Oma genannt zu werden, kannst Du versuchen das Kind zu bitten Dich beim Namen zu nennen, allerdings hättest Du dies besser von Beginn an so gehandhabt.
Wenn Du einen vermutlich wesentlich älteren Mann hast, hätte ich vermutet, dass ihr bereits als Paar Blicke der Gesellschaft erdulden musstet und Du bereits ein dickeres Fell hast.

Meine Tante ist mit 37 Oma geworden und hatte kein Problem damit auch so genannt zu werden, aber da war es auch ein leiblicher Enkel. Vielleicht empfindet man da auch ganz anders.

2

Nachtrag: Ich würde gar nicht darauf reagieren an Deiner Stelle. Du bist fremden Menschen keine Rechenschaft schuldig. Wenn tatsächlich ein blöder Spruch kommt, würde ich sagen „ich habe mich gut gehalten, ist das nicht toll?“ und würde weiter gehen.

22

Da gabs doch mal sogar eine Nivea Werbung mit "Diese Frau ist 649572 Jahre alt - aber man sieht es ihr nicht an." und dieses Model/Schauspielerin war maximal 20 😆

3

Danke für die Rückmeldung.
Nein das würde ich auch nicht wollen das mich das Kind draußen dann anders nennt, wäre ja auch sehr merkwürdig.

Ich weiß nur nicht wie ich in solchen Situationen reagieren soll.. oder wie ich das dicke Fell dafür bekomme.

Klar wurde man auch mal komisch angeguckt bin dem Alters unterschied, aber mittlerweile achte ich da null drauf ob jemand komisch guckt. Und ganz früher als ich noch mega jung war da hatte man die rosa Brille auf🤣 oder Leute die einen nur entgegen kommen.

Aber jetzt sind es ja Situationen.. im Sandkasten sitzend mit anderen Müttern sagt das Enkelkind gerade- Oma was möchtest du für ein Eis.. oder im Zoo -Oma was ist das für ein Tier.. während leute daneben stehen und man ja dann reagieren muss und dann jeder das mitbekommt das ich als Oma gemeint bin und sich jeder denkt.. hääh

Dazu kommt das ich auch noch für unter 30 durchgehen kann und nicht mit 33 schon aussehe als wäre ich 40.
Werde oft auch wenn ich allein mit meinen kleinen Kindern unterwegs bin angesprochen das ich ja noch so jung bin🤷‍♀️

8

Wäre ich Beobachter der Sandkastensituation würde ich nicht davon ausgehen, dass du eine Teeniemutter warst und die leibliche Oma bist, sondern, dass es das Enkelkind deines Partners ist. Das wäre hier, in meinem Umfeld, die viel, viel geläufigere Erklärung.

4

Da hilft es wohl nur, drüber zu stehen. Du bist die stolze Oma für dieses Kind und es ist ganz egal, was sich andere dabei denken!
Ich bin 31 und habe einen 15 jährigen Sohn - diese Blicke kenne ich nur zu gut. Selbst Lehrer sagen Sprüche wie "Was?? Sie sind die Mutter von xy?" Ein Lehrer meinte mal, er wollte mich gerade fragen, ob ich nicht in der falschen Klasse bin 😅 ich sehe noch dazu weit jünger aus. Das stört mich aber nicht mehr, vielmehr nehme ich es als Kompliment 🤷🏼‍♀️
Ich denke, das wird mit der Zeit einfacher. Scheinbar ist es selbst für dich noch sehr ungewohnt, Oma genannt zu werden. Wenn es für dich selbstverständlich wird, werden dir auch die Blicke anderer egal sein.

5

Ich wurde mit 11 zum ersten Mal Tante und mit 14 war ich jedes Wochenende mit 3 Kindern zum Spazierengehen unterwegs. Fremde dachten eiskalt, das sind meine und äußerten sich dementsprechend. Schon damals lachte ich bloß.
Mit 26 lernte ich meinen zweiten Mann kennen, 18 Jahre älter, er war auch schon Opa und ruckzuck war ich "Oma"#rofl - uff! Als der Kontakt näher wurde, sagte der älteste Enkel zu mir "Moni, du bist jetzt eben meine Bissle-Oma"..... wir mussten so lachen.
Sie sagten allerdings im Normalfall meinen Namen, keine 30 und Oma wäre auch mir zu heftig gewesen. Bei Fremden stellten sie mich allerdings eiskalt grinsend als ihre "Bissle-Oma" vor, was immer ein zerquetschtes verständnisloses Grinsen auslöste. 😎
Ich finde, Du kannst durchaus mit dem Kind reden, dass Du gerne mit dem Namen angesprochen werden möchtest, mit vier sind sie nicht mehr sooo klein.
Nicht wegen den anderen Leuten aber Du selber sollst Dich ja selbst auch wohlfühlen. Fremden erklären musst Du garnix, bei ganz dummen Blicken würde ich eher strahlend sagen "früh angefangen, früh fertig, optimal!" ;-)
LG Moni

6

Natürlich fällt mir immer nach dem Absenden noch was ein...elende fehlende Editierfunktion....😡

Wäre die Kombi "Lisa-Omi" eine Alternative? Irgendwie eine lustige Kombi, nicht so....altbacken? Eine Nachbarin ist sowas wie eine Leihoma (eine sehr flotte, sportliche;-)) und da sagt das Kind auch Omi und den Namen.
LG

7

Mal ne Interessensfrage: Was ist denn eine "Bissle-Oma"? Habe ich ja noch nie gehört....#rofl

weitere Kommentare laden
9

Hallo
Am Selbstbewusstsein arbeiten. Du bist irgendwelchen dahergelaufenen Fremden doch keine Erklärung schuldig und solltest auch nicht dauernd das Gefühl haben, euer Verhältnis aufklären zu müssen. Ist doch völlig egal wie sie denken und schauen. Einfach weiter machen.
Ich wurde sehr jung Mutter und meine eigene Mutter war auch oft die angeschaute Oma. Oder die vermutete Mama von uns allen ;-) Es gibt einfach leider auch Menschen ohne jegliches Taktgefühl oder Verständnis für Grenzen. Bei ganz penetranten Fällen hat sie sich auch einfach mal genau so doof gestellt wie die Gegenseite. „Interessiert sie wo ich mein Oberteil gekauft haben?“ „ich verrate ihnen gerne die Adresse von meinem Friseur“

LG

10

Hei
es gab Leute in meinem Umfeld die haben gedacht ich sei ein au pair von meinem Sohn . Da ich erstens sehr jung aussehe und zweitens mein sohn nordisch aussieht und ich südländisch.
Man gewöhnt sich dran mittlerweile ist es mir auch nicht mehr unangenehm.

36

Es tut mir leid, aber ich musste gerade soooo lachen 😅🤣

11

Ich würde fremden Leuten gar nix erklären, wenn sie doof schauen. Im Gegenteil, ich würde deren Gesichter herrlich finden.
Wenn jemand höflich fragt, dem würde ich es erzählen.
Kommt allerdings ein blöder Spruch, kommt ein noch blöderer Spruch zurück.
Ein paar gute Konter Sprüche wurden dir schon genannt.
Das Kind akzeptiert dich als Oma. Das wäre mir allemal wichtiger, als blöde Blicke.

13

Hi,
wenn einer schaut, würde ich ganz einfach sagen: "Patchwork" halt #winke.

Es ist doch nicht ungewöhnlich. Ich würde im ersten Moment auch grinsen, im nächsten denken, joah, er hat wohl schon viel ältere Kinder mit in die Beziehung gebracht, und so wird man so früh Oma.

Meine Freundin ihr Mann ist auch 19 Jahre älter. Sie "wurde" auch mit 32 Jahren das 1. mal "Oma". Da der Sohn, aber keinen Kontakt zum Vater will, werden die beiden einfach mit Vornamen angeredet, wenn sie sich mal sehen.

Gruß

14

Hey!

Das Problem ist nicht dein "Titel", sondern die Vorurteile und die starren Vorstellungen der Mitmenschen.
Beim nächsten Mal kannst du die Person, deren Blick du bemerkst, grinsend angucken und sagen: "Keine Sorge, Ihre spontane Reaktion nehme ich als Kompliment. Vielleicht sollte ich mehr Alkohol trinken oder anfangen zu rauchen, damit ich meinem Alter entsprechend aussehe."

So kannst du den Menschen den Spiegel vorhalten, dass ihre Reaktion nicht angemessen ist.
Nimm es dir nicht zu Herzen.

Liebe Grüße
Schoko