Diese vielen schlecht erzogenen Kinder machen mir Angst

Hallo ihr Lieben,

ich muss mir mal was von der Seele schreiben, obwohl ich keinen Rat in dem Sinne brauche.

Gestern haben wir als Familie einen Ausflug gemacht an einen Ort, wo unheimlich viele andere Familien mit Kids in allen Altersklassen waren und mir ist wieder etwas aufgefallen, was mir schon seit längerem Bauchschmerzen macht.

Viele Kinder sind sind so schlecht erzogen was den Umgang mit anderen Menschen oder Tieren angeht und den Eltern scheint es gar nicht bewusst zu sein. Ich meine jetzt nicht das typische Bitte/Danke, sondern Rücksicht nehmen auf die Menschen/Tiere drum herum.

Beispiele: im Bus laut die Musik eines Spiels auf dem Tablet laufen gelassen und der Vater sagt nichts. Da jagt die Kleine Vögel und die Mutter sagt nichts. Da schubst der Siebenjährige ein anderes Kind und die Eltern tun nichts. Da hämmert ein Junge gegen die Glasscheibe am Tiergehege und die Eltern stehen stumm daneben. Da brettert ein Kind auf Inline Skates ganz dicht an der wackeligen Omi vorbei, die sich total erschrickt und der Vater läuft einfach nebenher und ignoriert es.
Wenn andere Personen Kind oder Eltern auf das Verhalten ansprechen, werden die Eltern pampig. Und es sind vor allem ganz normale Mittelschichtsfamilien bei denen ich das beobachte.


Mir wird ganz anders bei der Vorstellung, dass meine Kinder zwangsweise mit so "schlecht" erzogenen Kindern in die Schule gehen müssen und als Erwachsene in einer Gesellschaft leben in der kaum Rücksicht genommen wird.
Natürlich mache ich auch nicht alles perfekt, aber ich hoffe doch sehr, dass ich Kinder aufziehe, die sich später darüber bewusst sind, dass laute Tabletmusik andere stresst und man Tiere nicht zum Spaß jagt oder in ihren Gehegen erschrickt, nur damit sie sich bewegen.

1

Also ich finde solche "die xy heutzutage! Früher war alles besser" Jammereien immer ziemlich anstrengend. Und denke, egal um welches Thema es geht, dass es sich doch meistens um subjektive Wahrnehmungen handelt, die mit Sicherheit nicht nur ein Phänomen von heute sind. Es gibt und gab vermutlich schon immer Eltern, denen solche Sachen total egal waren. Ich wage auch einfach mal, zu behaupten, dass vor 40 Jahren solche Dinge wie Tauben jagen überhaupt nicht thematisiert wurden, vor allem wenn man 6 Kinder hatte, die sich auf dem Land mehr gegenseitig groß zogen. Trotzdem haben die irgendwann gemerkt, dass dieses und jenes Verhalten uncool ist und wurden vermutlich zu ganz passablen Erwachsenen.
Ach ich weiß auch nicht. Ich verstehe irgendwie, was du meinst - obwohl ich mir aber auch nicht so recht vorstellen kann, dass dir all das an einem Nachmittag begegnet ist - aber ich glaube, dass das definitiv nicht mainstream ist oder wird.
Es hat sich doch bisher jede Generation über die folgende Generation tierisch aufgeregt.. Und jede neue Generation hält sich für viel besser und schlauer :)

8

Ich rede doch gar nicht von früher und heute? Keine Ahnung wie es früher war, tut für meine Sorge auch nix zur Sache. 😉

24

Achso. Es liegt nahe, denn wenn man so etwas feststellt, dann braucht man ja irgendeine Bezugsgröße.. Wenn du das einfach nur so feststellst, dann sage ich umso mehr, dass es solche und solche gibt.

weitere Kommentare laden
2

Ich weiß, was du meinst, denn ich kann es hier bei uns in der Großstadt auch oft beobachten. Es ist wirklich erschreckend, dass es den Eltern total gleichgültig erscheint und wohl offenbar auch ist. Mein Kind habe ich dahingehend erzogen, dass man eben alle diese Dinge nicht macht, eben weil es andere Leute stört oder Tieren/Menschen schadet. Es war nicht immer leicht für ihn zu akzeptieren, weil "alle" anderen es ja scheinbar durften. Ich kam mir selbst manchmal exotisch vor mit meinen Ansichten, aber nichtsdestotrotz bin ich dabei geblieben. Heute ist er 11 Jahre und weiß, was sich gehört und was nicht. Ich hoffe (und gehe davon aus), dass er sich auch vernünftig verhält, wenn ich nicht dabei bin.

Aber ja, ich verstehe es auch nicht und bin ganz bei dir. Traurig sowas.

3

Mir kommt es hier täglich in der Großstadt auch bei den Erwachsenen sehr oft so vor. Egal ob im Verkehr, öffentl. Leben etc. Meistens denkt jeder nur an sich und macht sich nicht die Mühe, mal über den Tellerrand zu schauen.
Wie soll dann die Weitergabe von Werten erfolgen, wenn man es selbst nicht lebt.
Traurig unsere Ich-Gesellschaft.
Man kann es selber nur besser machen und versuchen, es anders zu leben - sich da nicht mit runter (bzw. mit) ziehen zu lassen.

107

Da hast du recht! Ich musste gestern mein Baby 5m neben einer Bank, die mit zwei schnatternden Frauen besetzt war, in der Hocke stillen…. Interessiert hat es keinen. Nur mein 3 jähriger fragte, weshalb die Frauen nicht weggehen.

108

Hast du denn gefragt, ob du dich zum Stillen hinsetzen kannst?

4

Früher haben auch die Kinder die Musik vom Gameboy ganz laut gehabt, sind mit den Rollschuhen an der Oma vorbei gerast und haben Katzen gejagt und Hunde mit Steinen beworfen, früher haben sich die Kinder nicht geschubst sondern verdroschen und wenn ein Kind verdroschen nach Hause kam fragte der Vater warum es sich nicht ordentlich gewehrt hat und es bekam noch zusätzlich eine geklatscht weil die Hose gerissen ist.

So ein arrogantes Gemecker von "Früher war alles besser" ist einfach durch die rosarote Brille gesehen. Denn früher war es nicht besser, sondern wesentlich schlimmer.

9

Ich rede doch gar nicht von früher und heute? Keine Ahnung wie es früher war, tut für meine Sorge auch nix zur Sache. 😉😉😉

28

Du bist aber genauso unter solchen furchtbaren Kindern aufgewachsen und warst mit Sicherheit auch so ein Kind vor dem du dich jetzt fürchtest. Und alle Erwachsenen um dich rum waren früher mal Kinder und bestimmt auch so schlimm. Und trotzdem sind wir eine zivilisierte Gesellschaft geworden. 🤷

Und ich bin mir sicher, auch über dein Kind wird sich irgendwann mal ein Erwachsener ärgern und mit dem Kopf schütteln und sich fragen wer dieses Kind so falsch erzogen hat. Denn kein Kind dieser Welt ist immer und in jedem Moment perfekt. Sonst wären es keine Kinder.

weitere Kommentare laden
5

Ich finde solche Diskussionen genauso wie meine Vorrednerin total anstrengend und sinnlos.

Es wird nicht alles schlechter. Früher wird es das genauso gegeben haben. Vielleicht hattest du heute bei dem Ausflug Pech und hast besonders viele negativ Beispiele gesehen.
Vielleicht hast du die heute auch darauf fokussiert.
Wahrscheinlich sind dir die ganzen Kinder die super entspannt und gut erzogen waren nicht aufgefallen.
Vielleicht haben die Eltern schon 1000x gesagt, dass das Kind nicht die Vögel jagen soll oder ähnliches und haben einfach keine Lust mehr gehabt, waren völlig fertig von einem anstrengenden Tag mit einem trotzenden Kind und haben absichtlich nicht gesehen dass das Kind Unfug macht - so geht es glaube ich vielen Eltern Mal.
Etwas oder jemanden zu verurteilen ist immer sehr leicht, aber man weiß doch nicht was dahinter steckt.
Ich schaue auch ab und zu weg, wenn ich einen wirklich anstrengenden Tag hatte. Dann sehe ich das eben nicht, dass er auf dem Wohnzimmertisch sitzt. 😆

Ich finde es nicht schön, wenn Tiere drunter leiden müssen. Da die sich nun wirklich nicht wehren können und würde mir auch wünschen, dass man Kinder und auch Erwachsene da mehr drauf sensibilisiert.

Aber deswegen immer alles schlecht zu reden oder Angst zu haben davor mit wem das eigene Kind in die Schule geht, halte ich für völlig übertrieben.
Es gab sie immer, die Rabauken und die wird es auch immer geben.

10

Ich rede doch gar nicht von früher und heute? Keine Ahnung wie es früher war, tut für meine Sorge auch nix zur Sache. 😉😉

15

Ich habe noch 100 andere Sachen geschrieben aber nur das ist einen Kommentar wert ? Wow.

weitere Kommentare laden
6

Wieso beziehst Du das nur auf Kinder?
Lautstarkes Telefonieren im Ruhe Bereich des ICEs, Fahrradwege zuparken, die Oma mit dem Rollator anhuben, weil sie nicht schnell genug den Zebrastreifen überquert, den Hund ins Tierheim bringen, weil er doch mehr Arbeit macht als man dachte. Das ist die Welt der Erwachsenen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das früher tatsächlich besser war.

Grüsse
BiDi

11

Ich rede doch gar nicht von früher und heute? Keine Ahnung wie es früher war, tut für meine Sorge auch nix zur Sache. 😉😉 😉 😉

26

Boa ist das anstrengend, dass du einfach tausendmal die selbe Antwort kopierst. Es ist doch vollkommen egal, ob du das nun auf früher bezogen hast oder nicht. Unsere Meinungen sind doch trotzdem genauso wahr und genauso bezogen auf deine Aussagen.

weitere Kommentare laden
7

Ohja... das kenne ich zu gut....aber kenne es leider von Erwachsenen auch.

Ich letztens mit dem Fahrrad in die Stadt gefahren. In der Stadt direkt neben dem Fahrradweg ist der Fahrradständer. Also fuhr ich mit dem Rad auf dem Fahrrad weg und stieg ganz normal links auf dem Radweg ab um direkt daneben mein Fahrrad abzuschließen. Hinter mir ein Mann am Meckern weil ich dort abgestiegen bin (er wollte wohl links an mir vorbei obwohl da kein Radweg ist und rechts mehr Platz gewesen wäre) Ich habe mich entschuldigt und er fuhr schüttelnd mit dem Kopf an mir vorbei, Hab nur noch gesagt ich kann mich nicht mehr als entschuldigen und weg war er.

Du kannst dein Kind nur Respektvoll erziehen. Was die anderen Kinder oder Menschen angeht, kannst du leider eh nichts ändern.

12

Hallo


Irgendwie verstehe ich dich und irgendwie auch nicht...
Meinen kindern erklär ich auch alles was du hier aufgezählt hast und versuche wirklich dass sie sich daran halten. Wenn sie sich mal vergessen, dann geh ich hin und sag es nochmal. Es sind kinder. Und ich glaube nicht dass früher alles besser war. Es war genau gleich, auf ihre art.
Erst gestern waren wir grillen. Da kam eine ente, die grossen zwei haben diese gefüttert, die ente frass ihnen aus der hand. Der kleine, eineinhalb, wollte dann auch, nur er war einbisschen stürmisch. Er lief ihr dann nach, mit den krümeln in der hand. Bevor ich dazwischen konnte, kam eine fremde frau und schimpfte mit ihm, man soll einer ente nicht nachrennen, das ist nicht lustig. Und wirklich , sie fuchtelte mit dem finger und hielt den kleinen am arm fest. Natürlich werde ich da pampig. Natürlich hab ich sie dann am arm festgehalten und ihr mit nem drohenden finger gesagt, man schimpft nicht mit einem fremden eineinhalbjährigen und hält ihn auch noch fest. Das find ich garnicht lustig. Sie schaute mich dann auch böse an. Sie liess ihn los und ich erklärte ihr dass ernichtmal nachrannte um es einzufangen oder weil er das lustig findet. Ich wollte mich auch gerade zu ihm hinstellen und ihm zeigen wie die ente zu ihm kommt ohne dass er ihr nachlaufen muss.
Kinder sollten kinder sein dürfen mit gewissen grenzen. Wir sehen nicht was bei anderen zuhause abläuft. Ob evt die eltern auch zu hause in ruhe über diese dinge mit den kindern reden. Sie nochmal aufklären.
Früher hätte eine mama vielleicht eine ohrfeige gegeben, aber heute reden dich alle so gross über die bedürfnissorientierte erziehung. Ich erziehe nicht danach. Ich erziehe nach gefühl, und bin für respekt gegenüber jedem lebewesen und der natur. Und da ist für mich wichtig beobachten, mit den Personen die betroffen sind kontakt aufnehmen auch wenn es nur augenkontakt ist und nur ein entschuldigendes nicken wenn meine was machen was nicht in ordnung ist und darüber reden warum man was anders machen sollte. Und wenn doch mal was passiert weil man sich einen kurzen moment vergisst, sich zu entschuldigen, augenkontakt aufbauen, den anderen anschauen, schauen ob alles gut ist. Den tieren gegenüber genau das gleiche, der natur gegenüber ebenfalls. Aber eben meine sind zwischen eineinhalb und sechs jahre, und nicht immer haben sie ihre freude im griff vor freude und es passiert was. Da würde ich aber nicht gleich schimpfen.
Mit dieser einstellung bin ich bis jetzt noch nie von jemanden angefahren worden, sondern es gab ein lächeln. Auch schon deine mama hat recht ich währe fast hingefallen, aber ich weiss dass du freude hast an deinem neuen fahrrad. So habe ich viele menschen kennengelernt.

Früher war alles gleich auf eine andere art und weise, da hat es an anderen dingen gefehlt.

Alles liebe dir

14

Ich gestehe: meine Kinder dürfen auch Tauben jagen. Mir juckt es bei den Viechern auch durchaus in den Fingern, aber bin leider zu alt für so einen Kram. 😂

19

Toll, wie man Tiere die halb verhungert sind und ums überleben kämpfen, jagen muss. Ganz toll.

22

Na, hier trifft eher adipöse Stadtratte zu. Aber egal.

weitere Kommentare laden