Familientreff- worüber erzählen

Hey

In 3 Wochen ist großer Familientreff(alle Erwachsenen geimpft) mit der leiblichen Familie (bin Pflegekind) von mir.
Ich bin bereits erwachsen und habe selbst Kinder.
Wir schreiben zwar ab und an mal über WhatsApp, mehr aber auch nicht.
Die 5 Familien kennen sich alle gut untereinander und haben engen Kontakt .außer wir.

Ich werd langsam unsicher und weiß gar keine Gesprächsthemen..
bin nicht so der Fan von smalltalk. Vergangenheit wird sicher kein wirkliches Thema werden!

Nun helft mir doch mal mit ein paar Themen, die man ansprechen kann..

Hilflose Grüße

3

Haben sie auch Kinder? Dann frage wie sie schlafen, wo sie zur Schule gehen und wo sie geboren wurden und erzähle dabei auch etwas von deinen Kids.
Frage nach ihren Hobbys und wofür sie brennen. Erkundige dich was ihr schönster Urlaub war und was sie alles schon von der Welt gesehen haben.

Suche gemeinsame Themen wie z.B Sport etc.
Beobachte wie sie ihre Kinder kleiden. Das sagt viel über Menschen aus. Bevorzugen Sie hochwertige Kinderkleidung, selbstgenähtes oder spielt es eine untergeordnete Rolle.
Legen sie viel Wert auf Kleidung kannst du fragen, wo sie sie kaufen.
Frag was sie beruflich machen und was dort genau ihre Aufgaben sind.
Erzähle ruhig von unruhigen Nächten und der anstrengenden Trotzphase deiner Kinder. Die meisten Menschen werden es kennen und gerne über ihre Erfahrungen berichten.
Und frage in welchen Freizeitparks sie schon waren und was sie empfehlen können.
Und du kannst dich erkundigen welche Filme und Serien sie grade schauen und ob sie sie empfehlen können.

Ich mache mir eigentlich nie groß Gedanken und habe auf Feiern eigentlich immer Gesprächsthemen mit Leuten die ich grade kennenlerne. Meist ergibt es sich einfach, wenn man Interesse an seinem Gegenüber zeigt. Die meisten Menschen erzählen gerne über sich und werden dich mögen, wenn du gerne zuhörst und hier und da auch mal etwas von dir preisgibst. Du darfst Schwächen zeigen, denn niemand mag die perfekte Mutter ohne Probleme. Jammern soll man natürlich auch nicht.
Das wird schon!

6

Das klingt sehr zugewandt und nett. Du zeigst in einer Unterhaltung Interesse am Gegenüber. Ich kann mir vorstellen, dass Du ein angenehmer Gesprächspartner bist.

8

Wie lieb von dir.
Dankeschön :-)

1

Kinder! Über Kinder kann man immer reden. Oder Job, Hobbys usw.

Die meisten Themen ergeben sich doch von alleine, lass es einfach laufen. 🤗

2

Es klingt irgendwie nicht so als ob du da hin möchtest. Wenn du nicht möchtest kann dich keiner zwingen.
Ansonsten wenn du alle nicht so gut kennst, werden dir wohl nur die typischen Smalltalk Themen bleiben.

4

Sowas wird automatische laufen. Dir wird kein vorgelegter Erzählstrang helfen? Wie machst du das denn im Kindergarten/Schule/Berufsleben mit anderen Eltern? Es läuft einfach!

Beruf, Kinder, Hobbies, Erinnerungen,… Interessiert dich bei irgendwem was bestimmtes?

Mach dir vorher keinen Kopf und bleib vor allem du selber! Es kommt sowieso anders, als du es „planst“.

5

Kommt deine Familie denn mit? Also dass du etwas Anschluss hast? Dann läuft es ja meist von selbst :)

Ansonsten sind, wie genannt, Kinder gut oder Hobbys, Arbeit, evtl Urlaube oder so ☺️

7

Bei mir völlig Frenden frage ich gerne allgemeine Dinge ab worüber ich weiß die Leute reden gerne viel und lang. Dann noch ein paar Zwischenfragen und schon weiß ich alles über deren Ansichten muss meine aber nicht preisgeben. Falls es dir auch darum geht.

9

Was sind denn allgemeine Dinge über die man lange erzählen kann?

Mir fällt es einfach schwer.
Ich bin Mutter mit Herz, liebe und ganz viel Zeit, bin nur für meine Kinder da.

Die Familie arbeitet sehr sehr viel, selbst wenn gerade ein kleines Baby da ist. Von der Arbeit die sie haben, die sehr speziell ist versteh ich nichts. Und mein Mutter Dasein wäre für sie wohl zu langweilig😅

Ich möchte die Familie gerne treffen, einiges weiß ich auch schon von ihnen. wir haben uns schon durchaus gesehen, aber jetzt kommen alle zusammen und noch welche die ich nicht kenne.. und ich fühl mich etwas klein..

Welche Hobbys hast du/ deine Kinder? Kurz drei Sätze, Thema erledigt.
Kinder und Schule- 10 Sätze Thema erledigt. Was kann Baby schon und friedlich oder anstrengend, - 6 Sätze..
Urlaub hatten wir die letzten 2 Jahre nicht mehr.

Corona will keiner mehr hören.
Wir verbringen aber einen ganzen Tag und da fällt es mir schwer stundenlang Gespräche zu führen.. mit Leuten die ich eigentlich kenne, aber eigentlich auch wieder nicht, aber ein ganz anderes Leben führen als wir.

10

Über das Wetter, über den letzten Urlaub, über eure Pläne für den Herbst (Ausflüge), Hobbys der Kinder, ggfs alltagstaugliche Themen (Restaurants, Reiseziele, Ein gutes Buch, Filme). Was es neues im Job gibt, Corona und wie geht es weiter?, aktuelle Schlagzeilen usw