Kein Mädchen … geht nicht

Hallo Ihr Lieben,

wir erwarten in 7 Wochen unseren 2. Jungen und haben uns von Anfang gefreut.

Nach einer FG, die mich irgendwie sehr mitgenommen hat, war ich in dieser SS einfach nur froh darüber, dass immer alles okay war.

Meine Schwiegermutter ( mit der ich sehr gut auskomme und sehr sehr gern habe) hofft aber von Anfang an auf ein Mädchen.

Das haben wir immer wieder zu hören und spüren bekommen.

Als es dann raus war, dass es ein weiterer Junge wird hat das dann endlich abgenommen.

Ich habe ihr auch immer deutlich gesagt, dass es mich verletzt und ich das nicht ok finde. Es kommt schließlich wie es kommt und man kann sich kein Geschlecht bestellen und das ist auch gut so.

Heute fing sie wieder wie aus dem nichts an: wir sollen doch nicht sagen, dass wir nur 2 Kinder möchten denn das nächste könnte ja ein Mädchen werden.

Und ihr Sohn braucht doch ein Mädchen und sie wünscht sich von Herzen eines für ihn.

Das hat gesessen —- bei mir. Den ich sitze gerade daneben mit meinem kleinen Sohn im Bauch der noch nicht einmal geboren ist.

Er sagte ihr dann ganz klar, dass er kein Mädchen vermisst und auch nicht braucht und es so wie es kommt wunderbar ist und er sehr glücklich ist.

Ihm war das wirklich immer ganz egal.

Ich bin darüber einfach nur traurig und wollte es loswerden. Die Hormone tun wahrscheinlich ihr Übriges 😄

Sie hat übrigens schon 5 Mädels also daran liegt es nicht und ist auch sonst eine tolle Oma aber es belastet mich.

Danke fürs Lesen ❤️

1

Ich hab keine Schwangerschaftshormone und find ihr Verhalten und Denken auch nur dumm und traurig, könnte dran liegen, dass es das einfach ist.
Ich versteh dieses Getue um Mädchen-Junge nicht, man soll doch froh und dankbar sein, dass da ein kleines Menschlein ins Leben kommt.
Einziger Vorteil: wenn sie sich Deinem Sohn dann zuwendet, dann weißt Du sie meint wirklich ihn und nicht ein Traumbild von nem Anziehpüppchen oder Prinzessin.

2

Ich danke dir für deine Antwort :)

So geht es mir schon ein wenig besser.

3

Ich fühle total mit dir. Meine Mutter hat zwar nicht ganz so krass reagiert, aber auf die Nachricht über einen Jungen kam auch nur: "Schade, hätte ja lieber ein Mädchen gehabt." In dem Moment musste ich mich echt zusammenreißen, um nicht aus der Haut zu fahren.

Und eine Freundin hat heute geschrieben, dass ihre Schwiegermutter förmlich in Tränen aufgegangen ist, als sie erfahren hat, dass nach einem Enkel jetzt ein Mädchen folgt. "Na endlich ein Mädchen, das ist ja so schön!" Allein so was vor dem Enkel zu äußern... Einfach nur krass.

5

Danke für deine Antwort ❤️

Das ist wirklich traurig. Manche wissen garnicht, was sie mit ihren Äußerungen anstellen😕

4

Ich finde die Aussagen Deiner SM auch nur dumm. Es ist eine ca. 50/50 Chance, welches Geschlecht man bekommt. Man sucht es sich nun mal nicht aus und auch bei einem 3. Kind könntet ihr einen weiteren Jungen bekommen.

Wir bekommen ein Mädchen, auch nach vorheriger FG, und mein SV meinte auch mal zu uns, dass sie sich wieder ein Mädchen wünschen (sie haben eine Enkelin vom anderen Sohn), wo wir das Geschlecht noch nicht wussten. Da dachte ich mir auch nur, wie blöd man eigentlich sein kann, sowas werdendem Eltern zu sagen? Zum einen können wir das ja nun nicht beeinflussen, zum anderen könnte man ihnen das ewig vorhalten, wenn es doch ein Junge geworden wäre. Ich verstehe sowas nicht.

6

Absolut. Das habe ich auch gesagt.

Ganz abgesehen davon, würden wir nie, nur um evtl. das andere Geschlecht zu kriegen ein weiteres Kind bekommen.

7

Ich finde es sehr schade, dass deine Schwiegermama so reagiert. Auch deinem ungeborenen Jungen nicht fair.

Ich habe zwar in der Familie das so nie miterlebt, aber als bekannt wurde dass wir unseren zweiten Jungen erwarteten, kamen von anderen viele Kommentare.. sogar als mein Sohn auf der Welt war.
Ich habe gelernt, nicht darauf zu hören, wenn jemand es nicht glauben kann, dass wir uns mit zwei Jungs komplett fühlen🤷‍♀️

Ich hoffe für dich und deinen Sohn, dass deine Schwiegermama bald mit diesen Kommentaren aufhört... und ihren Enkel vorbehaltlos lieben kann🙏

8

Vielen Dank ❤️

Ich verstehe es auch nicht. Mein Mann und mein Sohn sind ein Herz und eine Seele.

Er liebt ihn abgöttisch und die zwei sind so ein tolles Team. Wie kommt man darauf, dass gerade meinem Mann etwas fehlen würde ?( im Sinne vom Mädchen)

Auch für mich ist der Kleine alles. So ein wunderbarer Sonnenschein davon würde ich noch 10 nehmen 😄

Mein Mann freut sich tierisch auf unseren 2. Sohn und hat nie etwas anderes auch nur im Ansatz erwähnt.

9

Genauso wenig wie das Geschlecht des Kindes kann man sich auch nicht die Reaktion der Umgebung aussuchen.
Meine Schwiegereltern haben beide unpässlich reagiert.
Sie: „Mädchen nehmen der Mutter die Schönheit“.
Er: „Dann muss aber definitiv noch ein zweites her“.
Du siehst auch Mädels sind bei manchen Schwiegereltern nicht so gewünscht wie Jungs. Wir freuen uns trotzdem über unser Mädchen und hätten auch einen Jungen gern genommen.

Nimm es dir nicht zu Herzen, auch wenn ich sehr gut nachvollziehen kann wie blöd es bei einem selbst ankommt.

10

Hi,
meine Mutter wünschte sich auch sehr, dass wir ein Mädchen bekommen - wohlgemerkt bei Kind 1🙈 Mädchen sind unkomplizierter, haben einen besseren Draht zu ihren Eltern, wenn sie erwachsen sind, kümmern sich besser,... Blablabla. Sie hat sogar geweint, so traurig war sie. Der Junge ist jetzt 5 und sie liebt ihn abgöttisch. Ja, die Reaktion war unangemessen, heute rolle ich die Augen darüber und denk mir "was soll's". Zu ihrer Freude haben wir noch eine Tochter bekommen😅 Komischerweise war das Geschlecht in der 2. Schwangerschaft nie Thema. Ich vermute auch, da sie selbst nur eine Tochter hat (mich), dass ihr zu Jungs der Bezug gefehlt hat.
Ich wette mit euch, dass nach der Geburt alles (fast) vergessen ist und sie ihren neuen Enkel ganz arg toll findet.
Liebe Grüße

11

I feel you ❤️

Nach der ersten stillen Geburt in der 20. Ssw (Junge 💙) folgte eine frühe Fehlgeburt, dann eine stille Geburt in der 24. Ssw (Junge 💙), dann eine weitere frühe Fehlgeburt.

Nach all dem Elend bin ich wieder schwanger und es sieht zum ersten Mal wirklich gut aus.
Wir bekommen wieder einen Jungen 💙

Was soll ich sagen? Im Umfeld war man enttäuscht, dass es wieder ein Junge wird 🥺

Wir haben noch kein Kind an der Hand, dafür aber zwei Kindergräber.

Ich dachte ich höre nicht richtig und habe dann auch Tacheles geredet!
Ich würde ihr sagen, dass dich ihr Verhalten verletzt hat.

16

Keine Worte. 🕯

Ich wünsche euch nur das Beste für euren Zwerg

17

Das ist einfach mehr als traurig und hier verstehe ich wirklich garnichts mehr 😢

Aber wenn er dann da ist wird ihn jeder vergöttern wirst du sehen💙

Ich wünsche dir von Herzen alles liebe mit deinem kleinen Babyboy 💙💙💙

12

Hallo,
Meine SM hat sich bei den ersten zwei Enkeln wohl auch ein Mädchen gewünscht, beim 3. wars aber direkt ok dass es ein Junge ist.
Sie liebt ihre 3 Enkel über alles!
Man hat halt manchmal so seine Wunschvorstellungen und denkt nicht so drüber nach was die Aussagen beim anderen auslösen können. Nimm es ihr nicht übel, sie wird bestimmt auch den zweiten Enkel lieben.
Liebe Grüße

13

Wir haben den umgekehrten Fall beim Schwiegervater, der wollte gerne einen Jungen.

Ich weiß aber, dass meine Schwiegereltern eben beide sehr einfach gestrickt und sehr egozentrisch sind. Deshalb kann ich es deshalb so verbuchen.

Ich finde es einfach nur schade wenn sowas fällt, wenn man doch sonst einiges Verhältnis miteinander hat.
Ich sehe es auch so, dass man doch froh sein sollte, wenn das Kind einfach gesund zur Welt kommt.
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich damit umgehen sollte, weil diese Aussage einfach nur dumm, extrem verletzend und egoistisch ist.

14

*ein gutes Verhältnis