Schlechte Mutter/Kind Bindung

Hallo ihr Lieben!

Ich habe einen Sohn mit 9 Monaten.
Mein Problem ist folgendes: Wenn ich meinen Sohn halten möchte drückt er sich ständig weg. Auch wenn er weint weil er hingefallen ist und ich ihn trösten möchte mach er das. Selbstverständlich beachte ich seine Gefühle und lasse ihn runter (außer wenn ich mit ihm unterwegs bin, ihn zum Beispiel im Geschäft beim Einkaufen trage)
Das Ganze hat vor ca 2-3 Monaten angefangen. Mittlerweile macht er es auch bei Papa.
Letztens hatten wir Besuch und als er geweint hat ist er zu meiner Freundin gekrabbelt und hat sich an ihren Fuß geklammert (er hat sie in den 9 Monaten vielleicht 3x gesehen) - sie hat dann etwas verwirrt geschaut und meinte zu ihm: du weißt aber, dass nicht ich deine Mama bin?
Was mich noch ziemlich belastet ist, dass er zB wenn er Oma sieht sofort seine Hände nach ihr ausstreckt und von ihr getragen werden möchte. Ich bin recht oft mit meinem Sohn gemeinsam bei meiner Mutter (nicht täglich aber mehrmals die Woche) und 1x Woche gibt es einen Omatag. Ist das vielleicht zu viel? Ich frage mich ob es ein Fehler ist, dass mein Sohn schon einen Omatag hat? Ist es vielleicht noch zu früh dafür?
Teilweise kommt er dann schon wieder zu mir und versucht auf mich raufzukrabbeln und streckt seine Hände nach mir aus. Aber wenn ich ihn hochnehme, drückt er sich weg. Tragen lässt er sich nur dann, wenn er über meine Schulter seine Umgebung betrachten kann. Am Schoß bleibt er auch sitzen wenn er nach vorne sehen kann.
Ich habe unglaublich Angst, dass wir keine gute Bindung haben.
Wenn ich andere Mütter beobachte habe ich immer das Gefühl, dass deren Beziehung besser ist.
Hatte jemand ähnliches mit seinem Baby und die Bindung wurde dann besser?
Dass er autistische Züge oder so hat kann ich nicht behaupten. Er lacht sehr viel und spielt auch nett mit anderen Kindern, soweit es für sein Alter halt normal ist. Aber mich als Mama lehnt er irgendwie ab?

1

Das kann so vieles sein. Meine wollte zu anderen, weil sie die nicht so oft sieht. Als sie dann reden konnte, sagte sie es ungefähr so "Mama, dich hab ich immer. Die anderen nur selten. Die anderen sind spannender".
In einer Phase sagte sie mal: bei dir darf ich wütend sein. Bei dir darf ich Gefühle zeigen. In der Schule muss ich mich zusammen reißen. Ich will gar nicht gemein sein zu dir. Irgendwo muss ich ja hin mit dem rauslassen.

Als Baby fand sie eine Person besonders toll, weil sie deren Ohrringe so toll fand. Sagen konnte sie es da noch nicht, sie guckte sie einfach fasziniert an.
Das Kind einer Freundin lehnte die Oma lange Zeit ab. Als das Kind dann reden konnte, kam ein Oma stinkt. Was natürlich erst mal schwierig aufgefasst wurde. Mit weiterem Wortschatz stellte sich dann heraus, dass das Kind das Parfüm der Oma nicht leiden konnte. Oma wird heiß und innig geliebt, aber das Parfüm nach wie vor als furchtbar empfunden. Kind ist zwischen in der Pubertät und Oma und Kind konnten längst eine Lösung finden.

Ich selbst reagiere auch heute als Erwachsene noch sehr stark auf die Ausstrahlung von Menschen. Wird jemand neben mir unruhig oder wirkt unsicher, dann eskaliert das, weil ich dadurch selbst unruhig werde und das gar nicht mag. Ist jemand entspannt oder strahlt das aus (nicht so sehr das äußere ruhig sein, sondern innen drin), dann entspanne ich auch.
Es ist keine Garantie, aber deutliche Tendenz.

Bindung ist so viel mehr, als Trösten oder auf den Arm nehmen lassen.

3

Hallihallo,
Danke für deinen Beitrag.
Ja, wenn es nur das wäre, dass er zu anderen möchte. Damit könnte ich leben
Aber er drückt sich auch ständig weg. Hat dein Kind das auch gemacht?

6

Ja, manchmal. Dann wollte sie einfach in dem Moment keinen Körperkontakt.
Phasenweise brauchte und suchte sie es. Phasenweise drückte sie sich weg.
Das war als Baby so, über die Jahre so und ist auch jetzt in der Pubertät so. Sie fühlt, was ihr gut tut und teilt es mir dann mit. Früher durch Körpersignale, jetzt durch Worte.

2

Ich denke, so Phasen gibt es immer mal wieder.. Meine Tochter hatte z.B. (tut das Heute noch) immer meine Mutter vergöttert und würde immer sie wählen🙈Das kann schon echt gemein sein..
Das mit dem wegstossen kenne ich so nicht, aber es gibt halt einfach Menschen die mehr nähe möchten und andere weniger. Vielleicht verträgt dein Sohn nicht so viel nähe?

4

Denke, das kann man absolut nicht beurteilen. Für mich klingt es normal, dass für ein 9 Monate altes Baby die Welt auch mal phasenweise viel spannender ist, als Mamas Arm. Auch habe ich schon öfter gehört, dass die sich in dem Alter auch mal schlecht entscheiden können.. Runter hoch, runter hoch.
Ich finde auch nicht, dass man Oma meiden sollte, damit Mama "beliebter" wird. Ein Baby ist durchaus in der Lage, mehrere Bezugspersonen zum engen Kreis zu zählen. Grundsätzlich würde ich mich über die Entlastung und das gute Verhältnis freuen.

Grundsätzlich kann man auch sagen, dass man diesen ganzen bindungs- und bedürfnisorientierten Ansatz ja genau aus diesem Grund betreibt.. Dass also zunächst eine starke Bindung etabliert wird, die dem Kind dann genug Sicherheit vermittelt, offen und ohne Furcht "in die Welt hinaus" zu gehen. Was ich nicht beurteilen kann, ist das Alter. Da du sagst, es sei schon 2-3 Monate so.
Allerdings wüsste ich halt auch nicht, warum ihr keine gute Bindung haben solltet. Es scheint ja keinen Anlass zu geben.. Vernachlässigen, Ignoranz, frühkindlicher KH Aufenthalt etc pp.
Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen und mich eher über mein neugieriges und offenes Baby freuen. Glaub mir, es ist wirklich auch kein Spaß, wenn man 24/7 ein Baby am Rockzipfel hängen hat. Ich weiß, wovon ich spreche 😆🙈

5

Hallihallo,
den Grund weiß ich auch nicht. Ich habe mein Kind halt nie viel getragen. Mir ging es nicht so gut nach der Geburt und jetzt würde es nicht funktionieren, da er sich ja ungern tragen lässt. Ich bin auch nicht so die Spielemama. Vielleicht beschäftige ich mich zu wenig?
Mache halt nebenbei Haushalt (wie jede Mami) und lese was nebenher oder so . Klar spreche ich mit ihm und sitze auch mal mit ihn am Boden aber es gibt auch Mamis die haben ständig das Kind in der Trage etc und vielleicht habe ich da was versäumt?

8

Tragen soll ja echt gut sein, ja. Hab ich auch viel gemacht.
Aber du glaubst doch nicht etwa, dass alle Kinder, die wenig getragen werden, keine Bindung zu ihren Eltern haben? Ich glaube, als ich Baby war, hat kaum ein Mensch ne Trage besessen. Nein, nein, das kann ich mir nicht vorstellen.
Was ich mir vorstellen kann, ist, dass Baby dann jetzt langsam merkt, dass mit Mama nicht so viel los ist und andere Leute sich mehr mit ihm beschäftigen. Aber da einen generellen Fehler auszumachen, ist natürlich auch schwierig. Ich würde mich schon fragen, warum du nicht mit deinem Baby spielst (erstes Kind? Elternzeit? Dann erst recht). Aber ob man damit eine Bindung kaputt macht.. Glaub ich jetzt auch eher nicht. Dass man ein bisschen Haushalt macht und ab und zu mal aufs Handy guckt oder ähnliches, ist ja auch nicht unnormal. Ich denke nach wie vor, das wird schon okay sein.

7

Er lehnt dich doch nicht ab.

Er ist eben im klassischen Entdecker-Alter. Es gibt spannenderen als die Mama anzugucken 😜 oder den Papa.

Also alles gut. :)

9

Hallo, naja aber, dass er sich gleich wegdrückt😬😬
Zuerst will er hoch und dann drückt er sich wieder weg

10

Vielleicht nur allgemeine Unmutsäusserung? Das muss nicht gegen dich gerichtet sein. Vielleicht will er nur sagen, dass er keine gute Laune hat.

weitere Kommentare laden
13

aber was ist den daran so schlimm? Wenn ein Baby nicht angefasst werden möchte, oder kein Bussi haben möchte, das macht doch nichts. Deswegen ist eure Beziehung trotzdem gut. Kein Baby, Kind darf gezwungen werden, jemandem ein Bussi zu geben oder so. Wenn man die Großeltern besucht, sagt man doch auch, wenn das Kind nicht von den Großeltern geküsst werden möchte, dass das in Ordnung ist.

Das gleiche gilt doch auch für die Eltern. Es ist die Entscheidung des Babys, Kindes. Die Großeltern sollen das immer akzeptieren, dann bitte die Eltern auch.