Masse an Kinderkleidung

Ich glaube, ich habe das normale Maß an Kinderkleidung verloren. Abgelehnt an den Beitrag weiter unten, möchte ich auch sparen und mein Problem sind Kinderklamotten. Insbesondere die meiner Tochter.

Sie ist 6 Jahre und ihr Geschmack ändert sich ständig. Aktuell liebt sie Jeans/Leggings und Hoodies. Sie hat bestimmt 6 normale und enge Jeans, 4 weite, 4 enge Cordhosen, 2 weite, 4 warme Leggings und bestimmt 20 dünne (Uni, gemustert, dunkel, bunt).
Langarmshirts sind bestimmt 25-30, Strickjacken, Pullis, Hoodies bestimmt auch 15. Kleider wenige.

Dass das viel zu viel ist, ist mir klar. Sie ist auch oft überfordert und weiß nicht, was sie anziehen soll. In meinem Kopf ist: Oh, Herbst beginnt, jetzt muss ich alle dafür kaufen! Immer zum Anfang der Saison. Ist doch Quatsch, schöne Sachen gibt es immer.

Der Große ist 11 und hat einen anderen Geschmack als ich. Da ist es normaler. Mädchensachen gibt es einfach mehr Auswahl. Sie kann ja ruhig eine größere Auswahl haben, aber ich habe eine Waschmaschine, die auch sehr regelmäßig läuft 😆. Sie zieht schon jeden Tag was Neues an. Manchmal geht eine Hose auch zweimal, manchmal muss sie sich aber auch umziehen.

Also, wieviel ist ca. normal für ein Mädchen (Schulkind). Was haben eure Mädels so im Schrank.

1

Hi,

also,ich sehe so viele Klamotten als totes Kapital an.

Ja, es gibt viele tolle Sachen, nur dieses tote Kapital lege ich gerne anderweitig an.

So zu deiner Frage: meine Tochter ist 7 und hat so ca Klamotten für eine Woche.

Dies entspricht etwa 7 Pullover, Hosen, Unterhemden,Shirts.
An Socken und Unterwäsche ist es etwas mehr.

Wir haben auch nicht normale Hosen und gefütterte. Entweder kommt etwas wie eine Strumpfhose drunter oder eine Schneehose drüber.

Bei dem kleinen, der ist 4, ähnlich. Vielleicht etwas mehr. Gerade Unterwäsche sie ich brauchte bei trocken werden.

Schuhe, Jacke und Mütze und Handschuhe jeweils ein paar. Gerade Mützen und Handschuh können ja lange getragen werden, da sie in dem Bereich keine großen Sprünge machen. Die Shirts/t-Shirts kaufe ich gerne eine Nummer größer. Dann kann man sie länger tragen und ich mag es wenn die Klamotten nicht ganz so kurz sind.

Und ich kaufe antizyklisch. Nach dem Sommer mit Rabatten für den nächsten Sommer und umgekehrt. Ich rechne die Größen hoch und dies hat immer gut gepasst.

Im Übrigen handhabe ich es für mich genau so. Mein Kleiderschrank ist ordentlich, aber dafür nicht die Massen von zum Beispiel primemarkt, sondern hochwertigere Kleidung, aber weniger.

LG Majonjon

4

Hallo,
darf ich fragen, wie ihr das im Urlaub macht? Fahrt ihr nur max. fünf Tage weg, so dass die Kleidung ausreicht oder wascht ihr vor Ort?

Der Kleiderschrank meiner Tochter sieht eher so aus wie der der TE. Allerdings kaufe ich zu 90% gebraucht und habe letztes Jahr über eine "zu verschenken Gruppe", insgesamt drei große IKEA Taschen voller Mädchen Kleidung in Gr. 92-116 bekommen. Waren über 20kg und die Dame wollte nur alles zusammen abgeben. Ich habe zwar bisschen was aussortiert und den Rest mit meiner Freundin geteilt, es war aber immer noch sehr viel für jede Jahreszeit.
Alles was zu klein ist, geht an eine Freundin weiter. So ist es zumindest halbwegs nachhaltig.

Meine Tochter ist "typisch Mädchen". Sie liebt Leggins mit Pailetten Oberteilen. Oder Kleid mit Leggins. Auch die Engelbert Strauss Hose musste pink sein, damit sie mit Opa im Partnerlook (gleiche Hose, andere Farbe) auf dem Traktor fahren kann :-)

LG

13

Hi, darfst du Fragen. Nunja, wenn überhaupt fahren wir 2 Wochen in den Sommerferien weg.
Ostern oder Herbst gerne mal einige Tage bzw. 1 Wochen.

Ich bezweifle einfach, das die Urlaubsreisen ein ordentlicher Grund ist um so viele Klamotten zu haben.

Sind wir mal ehrlich, wie lange fahren die meisten Deutschen im Jahr in den Urlaub?

Ja, es gibt bestimmt Leute die sind jede Ferien weg. Dies sind aber verhältnismäßig wenige.

Im Sommerurlaub benötigst du nicht viel, da wenn du viel im Meer bist/Baden bist, die Sachen sich schon reduzieren. Und ein Kleid oder Ähnliches ist schnell durchgewaschen.

Zumal in Ferienwohnungen gibt es Waschmaschinen oder man lässt die Wäsche waschen.

Von daher, ist es kein echter Grund für mich. Ich denke viel mehr, wurde ja hier auch schon geschrieben,das die Leute einfach diese ach so süßen Sachen sehen und haben wollen. Ich kaufe ganz oft gebraucht und immer wieder finde ich Sachen die noch mit Etikett versehen sind oder einfach neu aussehen/sind.
Zumal ein wenig mit Nachhaltigkeit hat es für mich auch zu tun.

Zumal es trifft vielleicht nicht auf dich zu, aber wie oft liest man von TE die mit ihrem Geld nicht hinkommen. Bei manchen Kleiderschränken darf man sich einfach nicht wundern.

Jeder kann es ja so machen wie er/sie es will, mein Weg sieht wie oben beschrieben aus.

Majonjon

weiteren Kommentar laden
2

Bei uns ist das ähnlich. Mein Sohn ist fast 9. Er hat für ca 2 Wochen Klamotten im Schrank. Meine Tochter ist 6 Jahre alt und könnte was mehrere Wochen mit ihrer Kleidung hinkommen. 😬 Aber da gibt es halt auch verschiedene Kombinationsmöglichkeiten... Ich nehme mir nach jedem Aussortieren von teils sehr wenig getragenen Sachen vor, weniger zu kaufen. Bisher leider ohne Erfolg. 🙈

7

Oh ja, das kenne ich. Dann hatten wir Langarmshirts aussortiert und alles sah hübsch übersichtlich aus. Jetzt nicht mehr, da doch wieder einiges dazu gekommen ist. Dann doch so schön! Und die Farbe passt so gut. Und dann doch lieber was Wärmeres etc.

3

Hallo!

Meine Tochter wird im Dezember 8.

Ihre Klamotten:

- ca. 7 Langarmshirts (manche bereits seit 2 Jahren im Schrank)
- 3 Pullover
- 4 Strickjacken
- ca. 10 Kleider
- ca 6 Strumpfhosen in verschiedenen Farben
- 4-5 Leggins
- 4 Jeans

Das wars auch schon.

Ich habe eher das Problem mit Sommerkleidung... es gibt sooooo viele tolle Kleider und meine Tochter liebt Kleider. Für den Sommer hat sie ca. 12 - 15 Kleider, 4 Kurzoveralls, 3 Paar kurze Jeanshosen und ca. 10 T-Shirts.

Die Tochter meiner besten Freundin ist genau 1 Jahr jünger als meine Tochter. Wir verschenken alles was zu klein geworden ist. Sie freut sich dann immer.

Meine Tochter ist sehr pflegeleicht, was Kleidung angeht. Sie liebt Kleider, aber zieht eigentlich immer das an, was ich ihr vorschlage.

LG

6

Meine Tochter war auch immer verrückt nach Kleidern und von heute auf morgen: Nein! Ziehe ich nicht an! Auch Röcke stören. Für den Herbst habe ich jetzt nur eins neu gekauft, dass sie unbedingt haben wollte. Noch nicht einmal getragen.
Strumpfhosen in der vorherigen Größe hatten wir Massen. Viel zu viel! Jetzt aktuell hat sie drei neue bekommen und ein paar vom letzten Jahr passen noch.

15

Ich finde aber dass man grad im Sommer etwas mehr Kleidung braucht da man ja doch verschwitzter ist als im Winter.

Im Winter zieht meine Tochter ein Shirt zu Hause auch mal 3 Tage an bis es komplett eingesaut ist. OK manches hat sie dafür auch nur bis nach dem Frühstück an 😅 Aber sie ist auch erst 3 und so ein Porridge kann ganz schön gemein sein in der Früh. 🤣
Im Sommer wechselt sie taglich ihr Oberteil auch wenn es fleckenlos ist. Einfach durch die wärmeren Temperaturen und weil sie ein hitziger Typ ist.

5

Ok, also ich bin nicht die Einzige 😂👍.

Ich glaube Minimalismus wird nie meins werden. Aber reduzieren schon. Bei Jacken und Schuhen sind wir aber gerade gut!

Sie hat viele gebrauchte Sachen. Manches online gekauft und manches geerbt. Ich verkaufe auch einiges online, verschenke an Freunde und der Rest wird gespendet.

Bei mir selbst ist das kein Thema. Ich trage Gr. 46/48 und da macht es mir keinen Spaß, shoppen zu gehen. Ich denke, ich kompensiere da was.

Da ich aber jetzt sparen möchte, werde ich mir gaaaanz viel Mühe geben, nichts online zu bestellen. Wenn die Kinder was brauchen, gehen wir ins Geschäft. Gerade meine Tochter liebt das. Sie war letztens das erste Mal bei Zara und völlig ausgeflippt.

8

Meine Kinder (7 und 5) haben für ca 10-14 Tage Klamotten. Das passt ganz gut.

Beim Kleinen kommen für den Winter nochmal ca 10 Sets dünne Wollsachen hinzu (Waldgruppe).

Bei der Grossen noch ein paar Kleidchen und sie hat für den Sommer dünnere Leggins und für den Winter etwas dickere.

Dafür haben wir Handschuhe, Mützen, Fleece/Wolle und dergleichen in Massen, braucht man hier auch (Skandinavien). Outdoor Klamotten für den Herbst/Winter sind auch in zweifacher Ausführung vorhanden #schwitz

Aber: alles wird genutzt, es gibt tatsächlich keine Kleidung die gar nicht genutzt wird. Also ist es von der Menge her genau richtig.

9

Hier auch zu viel.
Die Große ist pingelig. Von 7 Hosen zieht sie ca. nur 3 regelmäßig an.
Die Kleine erbt die Sachen von der Großen und kriegt hin und wieder auch was Neues dazu.
Klamotten haben wir echt genug.
Allerdings verkaufe ich die Kinderkleidung, die zu klein ist dann weiter.

10

Meine Tochter ist 10 und ihr Schrank ist auch echt voll, was hauptsächlich daran liegt, dass wir immer viel vererbt bekommen. Kurz: sie hat auch zuviel. Mein Plan war auch mal ursprünglich überschaubare Stapel im Schrank. Unterwäsche/Socken hat sie für zweieinhalb Wochen. Sie hat ihre Favoritenund der Rest fristet sein Dasein im Schrank, weshalb ich immer mal nen Rappel kriege, ausmiste und weiterverschenke. Aber es ist und bleibt eigentlich immer zu viel. Sie hat auch keinen speziellen Geschmack. Winterkleidung hat sie je nur eine Garnitur Schneejacke/-hose und auch bei Schuhen bin ich relativ geizig, 1 bis max 2 Paar einer Sorte Schuh.

Sie zieht die Sachen öfters an: Hosen gehen immer mindestens 3x, Oberteile oft 2x. Nur in wenigen Fällen zieht sie etwas neues an, aber wie auch immer, was noch nicht dreckig ist, kommt zurück in den Schrank oder wird über den Stuhl gehängt für die 2. Runde.

Kaufen tu ich meist im Voraus bei Vinted oder Limango. Ich verstehe nicht, warum Eltern echt losrennen und alles für den Winter, Sommer etc kaufen. Ich kaufe das, was fehlt oder kaputt gegangen ist (wenn ich es nicht reparieren kann) und auch immer zwischendurch. Manches erbt sie vom Bruder, ich habe da mitunter höherpreisige Klamotten gekauft in der Hoffnung, dass sie das dann übernehmen kann, was sie auch oft tut.

Ich verkauf auch viel wieder bei Vinted, den Rest geb ich weiter, ich mag auch nichts auf Halde liegen haben zu Hause, in der Hoffnung, dass mir das mal irgendwann irgenjemand auf ebay abkauft. Was ich nicht loswerde, wandert in die Altkleidertonne oder wird weitergereicht.

Der Sohn (14) ist absolut pflegeleicht, er würde 24/7 dasselbe tragen, Teenager halt. Er hat mittlerweile einen bestimmten Hosengeschmack, davon hat er 4 Stück. T-SHirts nur von einem bestimmten YouTuber, die gibts dann zu Weihnachten oder GEburtstag, da hat er ein paar mehr von und ein bestimmtes Hoodie von H&M, was immer getragen wird im Wechsel mit zwei Adidas Sweatjacken. Winters wie Sommers werden Turnschuhe getragen, evtl kriege ich ihn zu Stiefeln für den Winterurlaub überredet. That's ist.

11

Das ich Anfang der Saison diesen Rappel bekomme, ist ja eher eine Rechtfertigung, dass ich neue Klamotten shoppen kann. Das sind dann auch nicht Unmengen. Aber das ist. dann einmal H&M für beide Kinder. Für die Kleine EBay KL.
Ich kaufe auch gerne im Sale, aber meist eher Basics, da sich der Geschmack meiner Tochter zu häufig ändert.

Mein Sohn ist da auch wesentlich einfacher. Aber teils ist es auch echt schwierig, mit zb Hosen. Die dürfen nicht zu weit, aber auch nicht zu eng sein. Nicht zu hart, aber auch nicht zu labberig. Und shoppen gehen mit Anprobe findet er ganz blöd.

12

Ich habe leider genauso viel und rede mir gerne ein, dass die 4jährige später den Rest der 6jährigen auftragen kann und es sich darum lohnt so viel zu haben.....
Oder Leggings bei uns bei nem Sturz auch oft am Knie kaputt gehen.
Oder ich kaufe am Ende der Saison für nächstes Jahr ein, habe das im Jahr drauf aber schon wieder vergessen und kaufe zum Saisonstart nochmal fleißig...
Immerhin war es für mich recht easy für 14Tage Urlaub zu packen, auch wenn ein Einbrecher beim Blick in den Schrank gedacht hätte, wir wären noch da;-)
Ich versuche einfach eher billige gebrauchte Sachen bei Flohmärkten oder Plattformen zu kaufen, dann ist es zumindest finanziell kein Problem.

14

Aber die 4 jährige möchte ja auch neue Sachen aussuchen oder ihr gefallen die Sachen der Schwester nicht 😆. Und dann darf man wieder shoppen 😂👍
Aber der Einbrecher-Aspekt hat was 👍😎

17

Hi!
Ich finde die Ergebnisse deiner „Umfrage“ erschreckend, wenn man bedenkt, wie umweltschädlich Kleidung ist, immerhin kaufen einige gebraucht. Ich finde zu viel Kleidung einfach nur belastend und reduziere konsequent. Meine Tochter hat jetzt etwa 5 warme leggins, 5 lobgsleeves, 2pullis, 3 Kleider etc. ich kaufe nur noch gebraucht und Dinge, die ihr auf jeden Fall gefallen, dann ist die Auswahl auch ok, zumal ich täglich ein Mal 30grad wasche.

Alles Gute!