Verhalten vom Partner gegenüber Ex-Bester Freund- Wie damit umgehen?

Mein Partner und sein mittlerweile (Ex)- bester Freund sind schon länger nicht mehr befreundet, weil es oft zu Streit kam bzgl., wie die Vorstellungen von einer Freundschaft sind und mich wollte er auch nicht akzeptieren, wobei er zwar immer gesagt hat, dass mein Partner das Problem sei, weil er sich so verändert hat... Der Kumpel mittlerweile an die 40, 2 Kinder und Frau heult immer noch den jungen Partyleben hinterher und kann sich nicht mit seinen jetzigen Leben anfreunden. Wie auch immer...Letztendlich hat er uns zum Schluss beleidigt und uns gewünscht, dass uns was schlimmes passieren möge...Nun ist es aber so, dass er wohl wieder Kontakt mit meinem Partner möchte und ihm gratuliert, umgekehrt genauso und so getan wird, als wäre nie was gewesen. Nun wurde er zu einer Männerrunde von seinen Ex-besten Freund eingeladen, wo mein Partner wohl auch hingehen wird. Diese Männerrunden finden mit Absicht statt, denn "da kann ja die Alte (+Kind)" nicht mitkommen. Wenn ich mit meinem Partner darüber spreche, dann sagt er nicht sonderlich viel dazu, nur dass er ja hinter uns steht und sich anhört, was er da so erzählt (aber verteidigen tut er uns auch nicht wirklich). Der Kumpel hat mich schon seit Jahren nicht eingeladen, obwohl mein Partner immer sagt, ja, wir sind eine Familie ... Ich finde das verletzend und nicht korrekt von meinem Partner, dass er trotzdem da noch hingeht und so feige ist, dass er nicht mal was sagt, dass wenn er uns nicht akzeptiert und nie einlädt, er auch nicht mehr kommt. Ich meine, er hat uns beleidigt und mich sogar noch schlimmer. Kann das mein Partner egal sein? Wie würdet Ihr reagieren?

1

Ich würde das völlig wertfrei deinen Mann entscheiden lassen.
Du und sein ehemaliger Freund mögt euch beide nicht. Musst du auch nicht.
Du musst aber auch nicht überall dabei sein.
Mein Mann und ich haben einen getrennten Freundeskreis, also gehen wir auch alleine weg.
Dein Mann hat ja noch gar nichts entschieden was die weitere Freundschaft betrifft. Er will es sich mal anschauen und das finde ich völlig in Ordnung.

2

Lass den Männern doch ihre Männerrunde. Was mich eher stören würde, wenn alle mit Familie da wären, nur einer wurde ohne eingeladen. Solange das nicht der Fall ist, ist es ok.

Stell dir vor, du hättest dich mit deiner besten Freundin zerstritten, möchtest dem Kontakt aber noch eine Chance geben. Und dann sitzt immer dein Mann daneben?
Wenn beide einen Neuanfang ihrer Freundschaft möchten, ist es vielleicht gar nicht so verkehrt, alte Geschichten ruhen zu lassen. Direkt Vorwürfe und Streit aufarbeiten verkraften die wenigsten Freundschaften. Das können sie machen, wenn wieder eine gewisse Vertrautheit da ist.

3

Hallo,

ich kenne es so ähnlich, allerdings ohne krasse Beleidigungen.

Wenn sich jemand mir gegenüber mies verhalten hat, verzeihe ich es nicht so leicht. Mein Mann ist nicht so nachtragend und hat kein Problem damit, Kontakt zu demjenigen zu haben. Vielleicht ist es bei euch bzw. ihm auch so?

LG,
ez

4

Warum möchtest du eingeladen werden? Ihr mögt euch doch gar nicht.
Ich würde es ignorieren und einfach bei nächster Gelegenheit selbst Zeit für mich oder einen Frauenabend oä einfordern

5

Nicht jeder der Freunde meines Mannes mögen mich. Und das ist voll okay.
Mein Mann hat ja ein Leben außerhalb der Ehe, ich bin darin nicht das einzige.

Sprich, du MUSST nicht eingeladen werden, zumal du das doch auch nicht willst.

Dein Partner muss selber seine Erfahrungen machen und scheinbar klappt es grade wieder.

Ich denke das mit dem beleidigen, werden die untereinander geklärt haben, es geht dich aber auch nichts an.

6

Vielleicht will dein Mann seinem Exfreund noch eine Chance geben und nicht auf Jahre mit ihm brechen. Man muss ja nicht ewig nachtragend sein. Der Freund hat damals durch eure Reaktion gemerkt, dass er zu weit ging. Evtl. will er es jetzt auch besser machen? Hast du noch nie jemanden vergeben, dem du klar die Grenzen zeigen musstest, der dann aber wieder nach einiger Zeit auf dich zukam?
Sie können sich ja auch mit der Zeit mal aussprechen.
Wegen der Männerrunde: du musst doch nicht überall dabei sein... lass deinen Mann doch auch was ohne Familienanhang machen. Vor corona hab ich mit ein paar Freundinnen auch grob 1x im Monat einen kleinen Mädelsabend gemacht. Mal ohne Kind raus, unter Freundinnen quatschen und einen cocktail genießen. Das tut schonmal gut. Gönnen ihm das

7

Gegenfrage: Erwartest du ernsthaft eine Einladung zu einer Männerrunde?