Toxische Mutter?!

Hallo,

seit einiger Zeit, merke ich das mich dieses Thema sehr belastet. Es geht um meine Mutter, ich werde 30ig meine Mutter ist mitte 50ig. Ich bin Einzelkind habe aber auch ein Kind was jetzt 3,5 Jahre alt ist.

Meine Eltern haben sich scheiden lassen als ich ca 16 Jahre alt war. Scheidung war nicht schön, meine Mutter hat regelmäßig auf das Essen meines Vater bitte entschuldigt "gerotzt" bzw gespuckt. Und ganz furchtbar über ihn überall geredet. Allerdings hatte sie einen anderen Mann wozu es überhaupt zur Scheidung kam.

Als ich klein war, bzw erinnere ich mich nur noch an die Grundschulzeit hatte meine Mutter komplett die Kontrolle über mich. Alles was ich machte wurde streng über Sie bewacht. Ich musste immer alles machen auch was ich nicht wollte. Ich hatte damals schon große Angst sie zu enttäuschen, tatsächlich wurde ich auch bestraft wenn ich mal eine schlechte Note hatte oder ähnliches. Ich wurde zwar nicht geschlagen aber sie sprach mehrere Stunden nicht mit mir oder es gab nichts zu essen. Es zog sich über die Jahre und umso älter ich werde um. So schlimmer wird es. Bis heute ruft sie mich 100x am Tag an und will wissen was ich wo mache. Mein Kind möchte sie am liebsten 24/7 sehen und führt sich auf als sei es ihr eigenes Kind. Sie überwacht mein Konto da sie leider eine Vollmacht besitzt(ja hatte ich schon gekündigt mit Anfang 18 da zog sie mich wirklich fast an den Haaren in die Bank und wollte das ich es zurück rufe, hab ich dann auch weil es mir so peinlich war) bis heute habe ich mich nicht getraut es nochmal zu löschen. Sie kontrolliert jeden Cent den ich verbrauche schreibt mir teilweise morgens um 5 Uhr wieso ich dort zb 5,99 ausgegeben habe. Sie durch wühlt zuhause meine Sachen, öffnet meinen Post und hat überall ihre Finger. Sie meckert wie schlimm es bei mir aussieht, oder wieso ich etwas so oder so mache. Wenn ich sie bei Seite nehme und ihr sage das ich nicht mehr kann und sie bitte aufhören soll kommt nur das ich ja die arme kleine wäre die nichts auf die Reihe bekommt und ich froh sein kann das es sie gibt. Sie kontrolliert quasi mein ganzes leben und kommentiert uneingeschränkt alles ob man das will oder nicht. Ich merke wie sehr ich langsam leide da ich schon fast panisch werde wenn mein Handy klingelt oder ich mal den ganzen Tag nicht da bin ich Angst habe das sie wieder zhhause war und geschnüffelt hat. Ich hab nichts großes zu verbergen aber trotzdem recht auf Privatsphäre.
Was sagt ihr? Kontakt Abbruch?

2

Wechsel die Schlösser und kündige die Vollmacht.Das wären erste und längst angebrachte Maßnahmen.Wenn deine Mutter danach Amok laufen sollte, kannst du getrost den Kontakt beenden.
Insgesamt sehr ungesund was du erzählst.

1

Hast du eine eigene Wohnung? Und deine Mutter hat ein Schlüssel für deine Wohnung?


Lso erstmal muss ich sagen das du da mit schuld dran hast.

Das was deine Mutter macht geht garnicht.

Als erstes nimmst du ihr den Schlüssel ab, und als 2. Kündigst du das mit dem Konto.

Und schuld bist du daran selber weil du diese Dinge scheinbar nicht durch ziehst, sry.

Meiner Mutter hätte ich was erzählt das geht ja mal garnicht.

4

Bezüglich deines halbherzigen "sry" - deine Antwort hätte eine ehrliche Entschuldigung verdient. Offensichtlich leidet die TE seit Jahren unter ihrer Mutter. Nein, sie ist nicht selbst Schuld an ihrem Schicksal. Die Mutter verhält sich falsch. Du versuchst "Täter und Opfer" umzudrehen, das ist furchtbar aber natürlich viel einfacher...
Die TE braucht offensichtlich Hilfe (Therapie, Familienhelfer o.ä.), um sich zu lösen und ihre Mutter in die Schranken zu weisen. Aber sie hat keine Schuld daran, dass ihre Mutter so zu ihr ist 😥

14

Dein Beitrag ist ein Schlag ins Gesicht für jeden der Opfer psychischer Gewalt geworden ist.

Wenn man sein ganzes Leben manipuliert wurde, dann sieht man oft einfach nicht, dass was alles falsch ist im alltag, man kennt es nicht anders. Die Mutter der TE hat alles getan damit sie nicht selbstständig und unabhängig wird, damit sie weiter die Kontrolle behält.

Mittels manipulationen und psychischer Gewalt wird ein Menschen seit der Kindheit beeinflusst und geschädigt und dann kommen Besserwisser daher und sagen, d²as Opfer sei selber Schuld. Einfach empathilos.

weitere Kommentare laden
3

Oh Gott, das ist ja furchtbar.

Du wirst 30 und deine Mutter hat die Vollmacht für dein Konto? Kündigen, sofort! Das ist ein Unding und es geht sie 0,0 an, was auf deinem Konto los ist!

Deine Post, deine Schränke und und und geht sie ebenfalls nichts an. Unterbinde das. Es ist DEIN Leben, DU bist Mutter und selbst für dich und dein Kind verantwortlich.

Sieht sie das nicht ein (und das wird wohl so sein) Kontaktabbruch. Ich bin ehrlich erschrocken, was du dir gefallen lässt. So eine Kontrolle von der eigenen Mutter... wahnsinn.

Alles Gute #klee und zieh es durch! Angst brauchst du keine haben, es ist dein gutes Recht, dein Leben ohne Kontrollfreaks zu leben!

5

Das hört sich wirklich alles ungesund an. Ich würde ihr auch zunächst den Schlüssel abnehmen und die Kontovollmacht kündigen. Dann solltest Du ein ernstes Gespräch mit ihr führen und ihr klarmachen, dass Du Dich nicht länger wie ein Kind behandeln lassen möchtest und Du den Kontakt zu ihr minimieren oder gar abbrechen wirst, wenn sie ihr Verhalten Dir gegenüber nicht ändert. Wenn sie sich übergriffig verhält (z.B. Deinen Schrank inspiziert), solltest Du ihr in dem Moment des Geschehens ruhig und sachlich erklären, dass Dir ihr Verhalten missfällt und sie es lassen soll. Wenn Du merkst, dass sie sich bessert oder zumindest versucht sich zu bessern, würde ich den Kontakt aufrecht erhalten, andernfalls nicht. Dein Kind verliert den Respekt vor Dir, wenn Du Dich so behandeln lässt. Es kriegt ja auch immer mehr mit. Steh für Dich ein.

6

Hallo,

Es wird höchste Zeit Grenzen zu setzten und deren Einhaltung einzufordern. Du darfst ihr die Vollmacht für dein Konto entziehen. Es geht sie gar nichts an wofür du dein Geld ausgibst. Außerdem kannst du getrost das Schloss austauschen damit sie nicht ungebeten in deine Wohnung kommt. Auch den Telefonterror würde ich ihr verbieten. Wenn das nicht klappt, Nummer wechseln. Den Kontakt würde ich nur noch zu meinen Bedingungen zulassen. Wenn du merkst dass du das nicht schaffst deine Grenzen zu setzen dann hole dir psychotherapeutische Hilfe. Deine Mutter muss lernen ohne dich auszukommen, denn sie ist die schwache Person.

7

Und die Bank hat das so akzeptiert?

Ich meine, wenn sie dich an den Haaren in die Bank gezogen hat, dann sieht das ja nach Gewalteinwirkung aus. Somit wäre das doch dann strafbar bzw. nicht rechtens, wenn dann ein Vertrag zu Stande kam. Vertrag im Sinne von Vollmacht.

Oder hat sie dich "nur" BIS zur Bank gezogen?
Peinlich hin oder her. Wer so gewaltbereit ist, sollte keine Vollmacht haben.
Dass Passanten nicht reagieren, wundert mich leider nicht. Dass die Bank das so hingenommen hat, wundert mich allerdings schon. Zumal es da um Geldgeschäfte, Unterschriften usw. geht.

Alles andere
- Schlösser austauschen lassen
- Polizei rufen, wenn sie versucht einzubrechen (weil sie die ausgetauschten Schlösser nicht akzeptiert)
- vorher bei der Polizei informieren. Sicherheitsschutz und für den Fall, dass sie dich wieder an den Haaren zieht oder andere körperliche Gewalt anwendet
- Anwalt fragen
- besser noch Beratung bezüglich phyischer und psychischer Gewalt und über die Beratung einen Anwalt erfragen, der sich damit auskennt. Wenn sie handgreiflich wird, an deine Sachen geht (trotz ausgetauschtem Schloss) oder sonstiges nicht rechtens, dass du dann handeln kannst, mit Hilfe des Anwalts.
- Schutz für dein Kind, Anwalt fragen bzw. Beratungsstelle fragen
- Therapieplatz suchen und auf die Warteliste setzen lassen

8

Also das ist ja eine völlig ungesunde Konstellation!
Die Vollmacht solltest du schleunigst beenden und ihr keinen Zugang mehr zu deinen Räumen gewähren, wenn du nicht da bist. Deine Post hat sie auch absolut nicht anzurühren, das darf sie garnicht ohne deine Einwilligung öffnen!
Suche dir professionelle Hilfe, wenn du das alleine nicht durchstehst!

9

Hallo du Liebe,
es tut mir wahnsinnig Leid, dass du Muttertechnisch so in die Tonne gegriffen hast! Ich denke, dass ein klares Gespräch und evtl. Kontaktabbruch, wenn deine Mutter die Grenzen nicht einhält, die du setzt, notwendig wäre. Du benötigst bestimmt Unterstützung. Ist dein Vater da eine Option? Ich denke du solltest nicht allein mit ihr sprechen, sondern jemand neutrales dabei haben.
Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass die dich befreien kannst. Alles Liebe dir!

10

Hmmm...ehrlich gesagt weiß ich da kaum etwas zu schreiben, da ich ihre Seite nicht kenne bzw finde, es ist kein Thema für solch ein Forum.

Mich schockiert erstmal, was du da alles mit dir machen lässt, das ist mehr wie krass.
Trotzdem ist es nicht deine Schuld.

ABER es liegt HEUTE an dir, dir Hilfe zu holen und deine Situation zu ändern!!!

1) gehe zur Bank und
2) Wechsel dein Schloss (Tür)
3) hole dir schnellstens psychologische Hilfe
4) Wechsel deine Handynummer

Ja, es ist alles so leicht geschrieben, es wird nicht einfach deswegen ist

3) am wichtigsten direkt gefolgt von den anderen Punkten.