Würdet ihr euch nochmal für Kinder entscheiden?

Ich hatte gestern ein Gespräch mit meiner Schwester, die bisher keine Kinder hat und die mir sagte, dass das auch so bleibt.
Gerade Corona und was sie im Freundeskreis, bei Kolleginnen und Kollegen, in der Familie gesehen hat an Belastungen, hat sie nochmal in ihrem Entschluss bestärkt, dass Kinder nicht in Frage kommen.
Sie fragte mich, ob ich nochmal Kinder bekommen würde, jetzt rückblickend wo meine fast erwachsen sind.
Ich konnte das gar nicht so recht mit ja oder nein beantworten.
Was ich auf jeden Fall immer wieder so machen würde, ist, mir den zukünftigen Vater meiner Kinder genau aussuchen.
Denn ein engagierter Vater, der sich genauso kümmert, wie die Mutter, ist unabdingbar.
Wäre mein Mann ein toller Partner gewesen, aber als Vater in meinen Augen nicht zu gebrauchen, hätte ich keine Kinder bekommen.
Ich habe jetzt zwei tolle große Kinder, die mir jetzt auch viel Freude machen, aber ob das die Entbehrungen der Vergangenheit wert war.
Schwer zu sagen, die ganzen ständigen Infekte die ersten Jahre,dazu noch arbeiten gehen, Stress auf der Arbeit, weil man fehlt wegen ständig kranker Kinder, die Müdigkeit, die Belastung der Partnerschaft, weil beide sich überlastet fühlen...
Gefühlt waren das Jahre im Dauerstress, 24/7 nur funktionieren.
Andererseits auch viele kleine schöne Erinnerungen, lustige, tolle Erlebnisse mit den Kindern.
Weihnachten, Familienfeiern, das war mit Kindern schon eine schöne Erfahrung.
Aber in Summe?
Kann ich nicht sagen.
Wie sieht es bei Euch aus?

2

Ich finde es sehr befremdlich Menschenleben mit pro und contra abzuwägen.
Ich liebe meine Tochter. Und ich denke nie darüber nach ob sie mir die schlaflosen Nächte wert war. Nennt sich bedingungslose Liebe.
Eine Familie zu gründen ist doch kein Business aus dem man Profit schlagen will.

Also ja würde ich wieder machen. Ich hab aber davor mein Leben gelebt und nichts verpasst. Und schlaflose Nächte.. meine Güte vor Kind gab's die auch. Da war man feiern oder hat die ganze Nacht gequatscht oder Netflix bis 5 Uhr morgens geschaut.

Und Corona jetzt als Maßstab aller Dinge zu nehmen... Es wird sowas nie wieder geben, da sich kein Land das nochmal leisten kann.

36

"Ich liebe meine Tochter. Und ich denke nie darüber nach ob sie mir die schlaflosen Nächte wert war. Nennt sich bedingungslose Liebe." ganz ganz großes Dankeschön für diesen Satz 💐

48

Ich finde die Frage völlig berechtigt, sich nachdem die Kinder groß sind zu fragen "war es das wert". Was würde man seinem jüngeren, kinderlosen Ich antworten auf die titelgebende Frage?

1

Ich habe zwei Kinder. Das erste ist 4 geworden und das zweite gerade 15 Tage alt. Für mich war immer klar, ich möchte nicht ohne Kinder sein. Das war das Ziel all die Jahre des Studiums, Ausbildung etc. Leider habe ich meinen Mann und große Liebe zu spät kennenlernen dürfen. Ich könnte mir noch ein Kind vorstellen, er wahrscheinlich nicht mehr. Dennoch bin ich unendlich glücklich und dankbar für meine zwei, zumal Nr 2 ewig hat auf sich warten lassen. Corona hat daran nichts geändert, für mich gehört eine gewisse Flexibilität im Leben und mit Kindern dazu das habe ich bereits bei der Wahl des Studiums mit einbezogen und handhabe das auch vor dem Kindern so. LG

3

Ich könnte mir nicht vorstellen später keine Familie mehr zu haben, wenn die Eltern alle weggestorben sind. Ich bin schon ein Familienmensch, aber ich freue mich über jeden Tag, den ich mal wieder hinter mich gebracht habe. Ich finde es alles so verdammt anstrengend. Ich bin dann manchmal neidisch auf unsere kinderlosen Freunde, die nach nem langen Abend ausschlafen können und sich auch sonntags mal den ganzen Tag vor den Fernseher setzen.
Aber ich denke mir immer, irgendwann habe ich das „schlimmste“ hinter mir und dann hängen sie da mit ihrem Stillbaby.

4

"Gefühlt waren das Jahre im Dauerstress, 24/7 nur funktionieren."

..dann sollte man keine Kinder mehr bekommen.

Entweder sieht man sie als Bereicherung an, oder man lässt es. Ich sehe sie als Bereicherung an und bin wieder schwanger..

32

Ist dir bewusst, dass sowohl Kinder als auch Lebensumstände unterschiedlich sind und nicht alles voraussehbar ist?
Abgesehen davon sind auch nicht alle Mamas "Babymamas". Manche haben mehr Freude an Schulkindern. Natürlich lieben die ihre Kinder auch schon vorher, es steht ihnen aber absolut zu diese Zeit als sehr anstrengend zu beschreiben.
Dein Post klingt ziemlich überheblich.

5

Ich bin mit 18 Mutter geworden und bekomme jetzt mein 3. und letztes Kind. Ich habe nie das Gefühl gehabt, dass ich was verpasst hätte oder mich die Kinder eingeschränkt haben. Klar die ersten Jahre sind anstrengend, aber ich hab trotzdem studiert, war feiern und hab im Job Fuß gefasst. Dadurch sind die Altersabstände aber auch größer, als ich es mir gewünscht hätte.

Auch Corona, Home-Schooling und Home-Office haben mich jetzt nicht zweifeln lassen. Im Gegenteil noch mal bestätigt, dass wir drei Kinder gut wuppen können.

Ich würde mich immer wieder für Kinder entscheiden, da es für mich das schönste ist sie beim aufwachsen zu begleiten. Reisen oder Karriere machen ist für mich nicht der Lebensinhalt. Meine Kinder schon ❤️

6

Definitiv ja.
Aber ich würde definitiv nicht mehr so lange warten bis wir uns Hilfe in der kiwu Klinik geholt hätten. Also keine Jahre mehr verstreichen lassen und abwarten ob es klappt oder nicht.
Wir wollten beide von Anfang an 2 Kinder und mit 30 abgeschlossen haben.
Sind mit 21/22 bereits ein paar geworden.
Erst mit 33/34 haben wir es gewagt uns Hilfe zu holen und abklären lassen warum es nicht klappt. Unsere Kinder sind nur mit Samenspender möglich gewesen.
Unsere 2 Tochter starb noch in der Schwangerschaft aufgrund einer Fehlbildung.
Somit wächst unsere große jetzt als Einzelkind auf.

7

Ja würde ich und habe ich auch gerade nochmal. . Meine Großen sind 18,16 und 15 und meine Kleine ist 3. Das 5. ist unterwegs.
Die zwei Kleinen sind dann mit meinem zweiten Mann zusammen und ich wollte das nochmal. Ich habe gerne Kinder und auch nie bereut welche bekommen zu haben. Ich war 25 beim ersten und wir haben trotzdem alles gemacht was wir wollten. Klar waren finanziell keine Fernreisen möglich oder der teure Sportwagen oder das Haus am See, aber das war/ist uns nicht wichtig.
Wir leben das Leben, das wir möchten und es geht uns gut.
Wenn es nicht geklappt hätte mit Kindern wäre es halt so gewesen, aber darüber musste ich mir zum Glück keine Gedanken machen.

8

Definitiv jaa!
Und ich find's traurig wenn Eltern diese Frage nicht beantworten können.
Da gibt es für mich kein Grund zum überlegen, jede Träne hat sich gelohnt!

Meine Mutter sagte mal zu mir, wenn sie noch mal jung wäre, hätte sie keine Kinder bekommen. Diese Aussage habe ich ihr bis heute nicht verziehen!

17

Das ist sehr traurig. Selbst wenn eine Mutter so denkt, sollte sie das nie ihrem Kind sagen 😖

19

Deine Mutter spritzt ja vor Empathie dir sowas zu sagen. Tut mir leid für dich.

Ganz ehrlich mir tun solche Leute leid. Da ist nämlich im Leben was ordentlich schiefgelaufen und wird dann auf das Kinderkriegen gewälzt. Wahrscheinlich haben sie selber grosse Fehler gemacht und können damit nicht abschliessen. Dann sind halt die Kinder schuld. Traurig sowas.

9

Wegen Corona keine Kinder zu wollen, finde ich....sehr seltsam bzw. eher ein Ausdruck einer recht verwöhnten Spezies Leute, die noch nie richtige Probleme bewältigen mussten.
Meine Kinder sind Mitte 40 und Ende 40, und über deren jeweils 27 Jahre zuhause könnte ich ein dickes Buch füllen, was die Familie an Problemen und Katastrophen bewältigen musste - und zwar ohne all die Hilfen, die es heute überall gibt.
Physisch wie psychisch lieferten die Beiden alles ab, was es an Problemen gibt, die Eltern echt nicht brauchen #schwitz
Und trotzdem - wenn ich meine herzensgute und liebevolle Tochter und meine wunderbare Enkelin anschaue, dann bereue ich niemals, Kinder bekommen zu haben. Bei meinem Sohn hätte ich mir zwar vieles ganz anders gewünscht, wie es kam, besonders in den letzten Jahren - aber bereut wird trotzdem nicht, dass ich ihn bekommen habe. Wäre ja auch Blödsinn, bereuen tut man Fehler und Vergehen - und das war seine Geburt ja nun wirklich nicht. #herzlich
Somit ja, ich würde wieder Kinder bekommen.
LG Moni