Wie schafft ihr das?

Hey Mädels, ich bin momentan irgendwie total ko.

Habe momentan 2 große Hunde( Junge) da, kleinkind und bin schwanger. Die Woche waren wir alle noch zusätzlich krank. Nächste Woche muss ich auch wieder arbeiten gehen. Und ich komme momentan mit den Haushalt nicht hinterher. Ich tu jeden Tag das ganze Haus Staubsaugen und wischen, alle 2 Tage muss ich die Wände im Eingang nass abwischen. Irgendwie bleiben die Hunde da mit ihrem nassen Fell hängen. Und der Sauberkeitseffekt hält nicht über Dauer an 🙈 Es schaut am nächsten Tag aus, alsob ich 2 Wochen nichts gemacht habe. :-(

1

Durch diesen ganzen Prozess Staubsaugen usw bleibt der Rest der sauber gemacht gehört liegen zum Beispiel der Backofen, hab zwar pyrolyse aber finde ganz sauber wieder es trotzdem nicht, nicht so wie mit meinem reiniger.. Ach

2

Bist du alleinerziehend??

Wie war euer Tagesablauf denn bisher?

Was heißt "du hast momentan 2 große, junge Hunde da"? Gehören die beiden euch nicht? Habt ihr sie in Pflege???

6

Nein ich bin nicht alleinerziehend. Mein Mann macht anderes!
Der eine Hund gehört uns, der andere ist aufgrund Krankheit der Besitzerin für unbestimmte Zeit da. Nur mit unserem komme ich gut zurecht, aber den zweiten merke ich extrem. Vielleicht liegt es auch momentan an den Umständen!

8

Dann hilft nur eines: Haushalt mal Haushalt sein lassen und alles der Reihe nach.

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe einen Saug- und Wischroboter um Zeit zu sparen für andere Dinge die erledigt werden müssen. Kann ich dir sehr empfehlen, grade mit Tieren. Die Investition lohnt sich!

11

Da würde bei uns viel zu viel Spielzeug rumliegen. Wir haben einen und nutzen ihn deswegen nicht.

4

Wie komme ich hinterher? Gar nicht! 😄 an manchen Tagen fällt es mir leichter das zu akzeptieren als an anderen. Zwei Stunden die Woche haben wir eine Haushaltshilfe aber das ist ein Tropfen auf den heißen Stein. Wir suchen gerade ein Au-pair aber finden bislang keines. Unsere Große ist 2,5 und die Zwillinge sind 8 Monate alt. Wenn die Kinder im Bett sind räumen wir noch ne Stunde auf. Manchmal sind wir zu müde. An guten Tagen schaffe ich ein bisschen was wenn die Große im Kindergarten ist. Wenn nachmittags alle drei da sind ist an den Haushalt nicht zu denken. Evtl mal den Geschirrspüler schnell ausräumen.

5

Mein Tipp: man muss einfach eine gewisse Grundorganisation einführen.


Mit Haustieren find ich, bieten sich schon mal Saugroboter an. Schließlich verlieren diese dauernd Haare und das tägliche Saugen nimmt ziemlich viel Zeit in Anspruch.

Ansonsten jeglichen Schnickschnack verbannen. Wir haben außer Zimmerpflanzen eigentlich kaum Deko. Das muss ich ja alles kurz wegräumen und wieder hinstellen, wenn ich feucht die Regale wische.

Super sind übrigens auch so einfache Orga-Boxen. Wir haben für jedes Familienmitglied eine Box im Wohnzimmer. Da räumt jeder Sachen rein, bei denen er gerade zu faul ist, sie tatsächlich aufzuräumen. 1x pro Woche leeren wir sie dann aber auch. Damit liegt schon mal kein Kleinkram im Weg und die Stoffboxen sehen auch noch schön aus.

Außerdem halte ich sowohl meinen Mann als auch mein Kind (3,5 Jahre) dazu an, benutzte Sachen oder Spielzeug gleich wieder wegzuräumen.

Dadurch habe ich tatsächlich weniger Arbeit mittlerweile und komme ganz gut durch.

Bin in der 37.SSW, habe einen 3,5-Jährigen, 4 Stubentiger und eben noch meinen Mann.

Diese ganzen Orgaboxen habe ich tatsächlich erst vor kurzem eingeführt und würd sie nie mehr hergeben. Seitdem geht das Staubwischen doppelt so schnell. Achja, in normale Hausarbeiten ist mein Sohn schon immer eingebunden. Bsp: er deckt den Tisch, räumt ihn ab, räumt den Geschirrspüler ein und aus mit mir zusammen, er verräumt seine zusammengelegte, frische Wäsche selbst in seinem Schrank, hilft bei Staubwischen oder Fensterputzen, etc. Ihm macht das immer Spaß. Wir singen in der Zeit oft oder unterhalten uns, wie es im Kiga war.
Ich würde sagen, ich investiere jeden Tag nachmittags gut 1 Stunde fürs Putzen und 30 Minuten für Wäsche. Der Rest der Zeit gehört meinem Großen (Basteln, Malen, Spielen, etc.).

LG

7

Das ist super, ich brauche schon allein für Staubsaugen 1 std

10

Ohje... das kommt mir bekannt vor. Das war bei uns vor den Robotern auch so. Ich habe jetzt für jedes Stockwerk à 120qm Grundfläche nen kleinen Helfer. Glaub mir, das Geld ist mehr als gut investiert!!!!

weiteren Kommentar laden
13

Hallo :)
Wir haben auch einen Hund, der seeeehr viele Haare verliert, der Hund meiner Mutter ist derzeit auch bei uns, ein Kleinkind, zwei größere Kinder und ein relativ großes Haus mit Garten.
Wenn ich meinen morgendlichen Haushalt erledigt habe, bin ich zufrieden. Natürlich wird nachher wieder alles schmutzig, aber für kurze Zeit ist es sauber und das freut mich 😅
Das heißt, morgens wird immer das Erdgeschoss gesaugt (meist nochmal am Nachmittag) und gewischt. Oben sauge ich nach Bedarf, da dort die Hunde nicht hinkommen und die Jungs ihre Zimmer selber saugen. Das Bad im Erdgeschoss wird auch jeden Morgen im Schnelldurchlauf geputzt, gründlicher nach Bedarf. Dann noch Küche putzen, aufräumen was so herum liegt, Waschmaschinen werden gestartet und schon ist es wieder schön - nicht steril sauber, aber wir haben Kinder und Hunde, somit erwarte ich das erst gar nicht. Man kann sich wohlfühlen, das reicht mir :)
Den restlichen Tag wird nach Bedarf geputzt, je nachdem, wie viel Zeit ist, was wir vorhaben, worauf ich Lust habe usw, da gibt es keinen Plan - das obere Bad, die 3 Toiletten, bügeln meist abends, Betten überziehen, Staub wischen ... Wie gesagt, ohne Plan, aber nie so selten bzw spät, dass es schon längst fällig wäre. Lieber reinige ich ein kaum schmutziges Bad und bin in 15 Minuten fertig, als dass ich 1 Stunde dafür brauche, weil es schon so lange her ist. Trotz der vielen Räume, Hunde, Kinder, bin ich mit Haushalt nie großartig lange beschäftigt - die morgendliche Routine und noch 1-3 zusätzliche Aufgaben täglich - dann passt das :)
Die Jungs kümmern sich um den Müll, mein Mann um die Hunde, den Garten, die Pflanzen und die Aquarien.
Größere Arbeiten wie Fenster putzen, Küche und Speisekammer aufräumen und gründlich reinigen, Möbel pflegen usw machen wir gemeinsam.
Es ist nicht perfekt bei uns, aber es könnte jederzeit Besuch kommen und das Wichtigste - wir fühlen uns wohl.
Ich würde die Erwartungen ein wenig runterschrauben - ihr habt Hunde und ein Kind, du bist schwanger. Es muss ja nicht perfekt sauber sein. Wenn du jeden Morgen saugst und wischt, ist es doch egal, ob es am nächsten Tag wieder aussieht, da saugst du ja eh wieder 😄
Kleinere Sachen wie aufräumen, Tische abwischen, Geschirr weggräumen, würde ich immer gleich machen - dauert höchstens 3 Minuten und dann kommt erst gar nicht zu viel zusammen, was mehr Zeit in Anspruch nehmen würde.

14

Na da haben wir ja gerade ziemlich ähnliche Rahmenbedingungen. Nur das ich leider nicht frühs mit der Sauberkeit beginnen kann weil ich bis 15 /16 Uhr arbeite. Trotzdem danke für deinen täglichen putzplan. Ich brauch momentan was schnelles und was mich entlastet. Ein Roboter wird einziehen 😄

15

Huhu,

meine absolute Geheimwaffe bei nassen Hunden: Bademäntel aus Frottee.
Zum Beispiel die hier: https://www.tiierisch.de/produkt/actionfactory-trockenmantel-hund-fit4dogs-dryup-cape?ref=google&utm_source=google&utm_campaign=google%7Ccpc&utm_medium=cpc&utm_term=Hundemantel&utm_content=FFD9005-XS-BILBERRY&gclid=CjwKCAjwoP6LBhBlEiwAvCcthOUVMynCs1tUBNbgW3K_g2AqFQxUIqAKVY2yXz7u03cJ5iRxMCFLBxoCQf8QAvD_BwE

Hab ich für meine drei und die sind beim aktuellen Wetter jeden Cent wert.
Liebe Grüße