Eifersucht innerhalb Familie

Guten Abend,
Ich fang mal irgendwo an.
Aufgewachsen bin ich mit 5 Brüder ,ich die jüngste.(35j)
Meine Mutter hat immer jeden der mal in „Not“ war finanziell unterstützt. Ich bin eher die ,die das überhaupt nicht mag und nehme das Geld auch nicht an da ich es nicht brauche .Ich bin der Meinung ,meine Eltern sollen den helfen ,die unterstützt werden müssen ,mir ists egal ehrlich gesagt. Die Finanzhelfen sind eher für Autos , Ferien usw obwohl jeder eine gute Arbeit hat. Das ist vielleicht das einzige was ich nicht verstehe ,wieso ein teures Auto kaufen und Hilfe von Eltern bekommen anstatt einfach beim alten Auto zu bleiben oder einfach keine Ferien machen . Wenn ich mir etwas nicht leisten könnte ,würde ich es mir nicht kaufen . Aber gut,nicht meine Angelegenheit .

Nun kommen wir zum eigentlichen Thema ,ich bin nun zum vierten Mal schwanger und erwarte unser 2 tes Wunder . Nach meiner stillen Geburt ,fing meine Eltern an sich um mich zu sorgen. Nun bin ich wieder schwanger (35ssw) und seit her bin ich fast jeden Tag mit meiner Tochter dort auf Besuch , meisten für 2 h. Meine eltern freuen sich extrem . Wenn ich nicht dorthin gehe ,kommen sie meistens spontan vorbei da sie ihre Enkelin sehen wollen . Nun meine Mutter hat sich die gnze Ss Sorgen um mich gemacht und so kam es dass sie auch mal für mich kochte oder mir Essen mitbring obwohl ich das nie fragte und ihr immer wieder sagte ,ich könne alleine für mich sorgen. Sie versorgt mir aber mal den Kleinen wenn ich zum FA muss.

Meine Mutter hat nun aber tatsachlich meinen Brüdern gesagt dass sie Momentan kein Besuch möchte da die Geburt jeden Tag losgehen könnte und sie kein Risiko für mich und für sie eingehen möchte . Sie ist seit März an Kriebs genesen.Nun jetzt spricht auf einmal
keiner mehr mit mir ,bekomm nur mit von einem Bruder dass jeder die Schnauze voll hatt dass sich momentan alles um mich dreht und meine Eltern kein Besuch mehr wollen . Ich bin echt dicke enttäuscht weil ich mich nie aufgeregt habe über die Finanzhilfen die Meine Eltern gegeben haben und sonst was sie alles für meine Brüder gemacht hben. Jeder hatt meine Eltern mal
Mehr oder weniger in Anspruch genommen.
Wie würdet ihr vorgehen? Nicht mehr zu Besuch bei Eltern ?Dann wären sie bitter enttäuscht . Auch nervt es meine Familie dass meine Eltern immer von mir reden .Meinen Eltern verbieten von mir in ihrer Gegenwart zu sprechen? Muss auch klar dazu sagen ,dass ich mich viel um meine Mutter gekümmert habe als sie Krebs hatte oder auch aonst wenn meine Etern krank sind. Da hielt sich jeder klein aber für die Hand aufzuhalten um Geld zu bekommen ,kommt jeder angelaufen bei meinen Eltern .
Bin echt enttäuscht über meine Familie

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Naja also ich kann mir gut vorstellen was die andere Seite über dich erzählen würde....
Kannst du nicht verstehen dass die anderen neidisch sind?
Weil du vermutlich schon immer als jüngstes Kind und einziges Mädchen von 6Kindern mehr Beachtung bekommen hast? Offensichtlich ein engeres Verhältnis zu deiner Mutter hast?
Das zweite Kind bekommst, also auch die Aufmerksamkeit der Großeltern sich vermutlich vermehrt auf deine Kinder richtet weil die anderen Brüder wohl eher ältere Kinder haben? Also auch die anderen Enkel weniger "Oma" haben?
Stattdessen "kauft" sie sich da wohl eher finanziell raus, statt Aufmerksamkeit und Interesse gibts für die anderen eben Geld?
Und wenn du jeden Tag 2Stunden zu Besuch bist... bzw die bei dir sind ist doch klar dass sich die anderen außen vor fühlen?!? Vielleicht hätten sie die Oma auch mal gern bei einem Enkelgeburtstag oder so dabei? Aber die will (mindestens) die nächsten 6Wochen (bis zur Geburt, aber bestimmt auch noch danach) nix von allen anderen Kindern und Enkeln wissen?!?!?
Naja, das ist ihr bzw euer Ding, aber dass du da gar nicht die andere Sichtweise verstehen kannst zeigt irgendwie wenig Einfühlungsvermögen und Ignoranz.

5

Aber das große Problem ist doch, dass der Missstand eben nicht von der TE ausgeht, sondern ihrer Mutter. Wieso kreidest du der TE nun Ignoranz an?
Sie hat keinen Einfluss auf die Konflikte zwischen Mutter und den Brüdern und hat bisher nicht vom "großen Kuchen" verlangt. Diesen Punkt lässt du völlig außer Acht.

15

Aber da kann die TE doch nichts für?
Jetzt wird auf sie losgegangen weil sie Angst haben, der Finanzhahn wird zugedreht wenn man was sagt.

2

Ich kann das nicht verstehen und bin in einer ähnlichen Situation.
Meine kleine Schwester sagt mir offen und ehrlich das sie schon immer neidisch war auf mich, da ich laut ihrer Aussage mehr Anerkennung, mehr liebe und mehr Fürsorge von meinen Eltern erhalten habe. Ich kann das nicht bestätigen und auch gar nicht verstehen. Wir sind Geschwister, warum gönnen wir uns nicht das beste. Ich stecke gerne zurück für meine Familie. Beispiel, ich mache gerne im hotel Urlaub für kleines Geld. Meine Schwester und ihr Mann verdienen sehr sehr gut, die haben ein Haus, ein Luxus Auto, genug Rücklagen. Und trotzdem verbringen sie Urlaub bei meiner Mutter zuhause für 0 € und dann wird sich auch noch beschwert weil meine Mutter geizig ist. Meine Mutter hat übrigens ihre Mieter raus geschmissen, verzichtet also auf Einnahmen damit sie Urlaub machen können. Dabei könnten sie in der Heimat bestimmt 3 Wohnungen Cash bezahlen so gut geht es denen. Aber haben immer eine Erwartung von den Eltern. Ich nehme ebenfalls nichts an solange ich es nicht brauche. Ich verdiene nicht viel aber es reicht um über die Runden zu kommen, es reicht sogar um die Oma und den Papa zu unterstützen. Sie ist da wiederum anders, wenn ich zB meinem Vater 200€ gebe gibt's sie nur 100€ 😅
Ich habe als Kind auch immer zurück gesteckt, sie wollte immer teure Marken Sachen zB helly Hansen Jacke, miss sixty Jeans, buffalos.. Meine Eltern haben mir dann immer leid getan, ich wollte sie nicht belasten und habe mir immer no name Kleidung gekauft. Heute kann ich sagen meine Kindheit war schön, meine Schwester sagt das sie unter unserer Armut gelitten hat 😫 das sie ja nichts hatte..
Also wie du siehst, es ist eine Charakter sache. Man muss sie nicht verstehen. Ich würde nichts ändern und einfach weiter machen wie bisher, ist doch deren Problem oder? Wenn das baby da ist werden die sich schon einkriegen.
Alles Gute wünsche ich dir 🍀

13

Hallo, danke für deinen Beitrag.
Das was du schilderst ,kommt mir bekannt vor . Ich hoffe dass sie es irgendwan verstehen oder sie sich wieder einkriegen😨

3

Wie war denn denn Mutter, wenn es den anderen Geschwistern körperlich mal schlecht ging oder sie sich Sorgen um sie gemacht hat? Hat sie für die anderen auch alles stehen und liegen lassen und sich dann nur um das "Sorgenkind" gekümmert?

8

Hallo, ja sie bemüht sich sehr viel. Jeder hat schon mal die vollste Aufmerksamkeit bekommen . Ich hab mich halt immer nur zurückgehalten ,da ich die Hilfe nie brauchte. Und auch jetzt eigentlich nicht brauche.

14

Du lässt es also aktuell zu, das deine krebskranke Mutter ihre komplette Aufmerksamkeit, Zeit und Kraft dir widmet, obwohl du es gar nicht wirklich brauchst? Finde ich schräg.

Auch ich sage ganz klar, das es ein riesiger Unterschied zwischen totaler Fürsorge und reinen "Geldspenden" ist, man kann sie nicht vergleichen. Ich vermute deine Geschwister sind jetzt sauer auf dich, weil du diese Fürsorge unnötigerweise komplett auskostest. Und dann kann ich sie verstehen. Klar, deine Mutter will das so, also kann man auch platt sagen, es ist ihre Baustelle. Aber ich finde es liegt an dir, ihr klar zu machen, das sie ihre Kräfte etwas schonen sollte. Du bist diejenige, die sie von ihrer "Aufgabe" befreien kann, das machst du anscheinend nicht. Ja, es ist schön von Muttern betüdelt zu werden, das denke ich kann jeder nachvollziehen. Aber sie lebt da anscheinend etwas mit Tunnelblick aus, das deienrseits anzunehmen ist einfach nicht fair. Nur weil du sie bisher nicht brauchtest, das ist kein Argument.
Du sagst ja selber, das du nicht ihre volle Unterstützung brauchst, nur du kannst sie davon "befreien", einfach auch um ihre eigenen Kräfte zu schonen. Ich würde dir das als Schwester auch ankreiden, wenn du unsere Mutter so unnötig zusätzlich belasten würdest. Und anscheinend ist es eine Belastung, denn ansonsten hätte sie auch noch Kraft für die anderen Geschwister.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde den Brüdern sagen, dass sie das bitte mit den Eltern klären sollen.

Du hast um nichts gebeten, eure Eltern sind aber erwachsen und haben sich so entschieden. Das ist dann ein Ding zwischen deinen Eltern und deinen Brüdern.

9

Danke für deine Antwort ,sehe das eigentlich auch . Habe mir sehr viele Gedanken in der Nacht gemacht und für mich entschieden ,dass ich meinen Brüdern zuvorkomme und nicht mehr auf Besuch gehe. So müssen meine Eltern halt bei mich kommen ,darauf hab ich ja kein Einfluss.

6

Ich finde du vergleichst hier Äpfel mit birnen. Wir haben hier einmal das Thema Finanzen und zum anderen das Thema Fürsorge. Du beansprucht die komplette Fürsorge für dich mit der Begründung dass du keine finanzielle Hilfe benötigst. Dass aber auch deine Geschwister ihre Mutter brauchen, das siehst du nicht. Ich denke es reicht wenn du jeden zweiten Tag EURE Mutter beanspruchst damit sie auch die Energie hat sich um den Rest der Familie zu sorgen.

7

Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber wo beansprucht sie denn die Hilfe?

Sie besucht ihre Eltern oft für zwei Stunden , die Mutter kocht für sie , was sie aber nicht will. Sonst passiert doch nichts. Die Eltern gehen vorbei, soll sie das verbieten, wenn es nicht stört?
Die Eltern machen sich Sorgen um ihre Tochter, weil sie zuvor eine Stille Geburt erleiden musste und nun ist sie in den Endzügen einer weiteren Schwangerschaft. Natürlich durchlebt man dann wieder Ängste. Ich kann jetzt nicht rauslesen, wo die Geschwistern aktiv zur Seite gedrängt werden. Klar, die Mutter will nun erstmal keinen Besuch mehr (Angst vor Infektionen(?) - wer weiß, wie die Brüder leben), aber die Schwangerschaft dauert doch nicht mehr ewig.

Ich meine wir sprechen hier von Männern jenseits der 35. Da wird man doch mal ohne ständige Bereitschaft von Mama auskommen.

10

Hallo,danke 🙈 du hast den Text verstanden.
Meine Brüder sind alle Ü40 .

weitere Kommentare laden
23

Erstmal find ich es unfassbar, was dir hier von anderen unterstellt wird. Deine Schilderung scheint wohl ein paar Leute hier persönlich zu triggern...
Vielleicht kannst du ja deiner Mutter sagen, dass dich das gerade beschäftigt und du dich unwohl fühlst. Dann kann deine Mutter entscheiden, wie sie damit umgeht. Aber dass lass nicht deine Baustelle werden, entweder sollen deine Brüder mit dir oder mit deiner Mutter offen das Gespräch suchen. Wie du schon sagst, du bist bei deiner Mutter, wenn die Brüder auf der Arbeit sind. Soll deine Mutter zum Ausgleich ihren Söhnen das Essen mittags zur Arbeit bringen? Da will ich gern dabei sein, was die Kollegen sagen, wenn Mutti jeden Tag den Ü40 Söhnen das Mittagessen zur Arbeit bringt. 😅
Deine Geschwister sind alles Brüder, die haben keine Ahnung wie es uns Frauen in den letzten Tagen oder Wochen vor der Geburt geht, geschweige denn wie furchtbar es ist, eine Stille Geburt zu erleben und zu verarbeiten.
Lass dich nicht davon abbringen deine Eltern zu besuchen, wenn dir danach ist, nur weil die Herren da jetzt eingeschnappt sind!

31

Vielen Lieben Dank für deine Antwort

32

Vielen Lieben Dank für deine Antwort

24

Ich verstehe nicht so recht, wie man das ganze "Dilemma" der TE anlasten kann. Was ich herauslese, ist, dass sie nicht die Mutter besucht, um sich umsorgen zu lassen und ihre volle Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, sondern einfach, damit sie (+ die Enkelin) sich sehen. Nicht mehr und nicht weniger. Finde ich auch völlig legitim, sie schrieb auch, dass sich ihre Eltern freuen. Was die Mutter dann daraus macht, ist doch ihre eigene Sache; die TE fordert es nicht bzw. hat bereits klargemacht, dass sie das gar nicht braucht.
Übrigens finde ich es toll, dass deine Mutter so einfühlsam ist nach der ganzen Vorgeschichte. Mich würde es auch nerven, so überbetüddelt zu werden, aber ich wüsste ihr Umsorgen sehr zu schätzen.

Dass sich die Brüder deswegen jetzt so affig haben, ist reiner Kindergarten. Mit Ü40 ist man doch erwachsen genug, selber zur Mutter zu gehen und zu sagen, dass sie sich ebenfalls mehr Fürsorge wünschen.

Ich versuche gerade, mir das in meiner Familie vorzustellen. Nach der Geburt meiner Tochter schleppt meine Mutter ständig einen Haufen Zeug an. Teilweise Spielzeug, teilweise Klamotten, aber auch sowas Teures wie einen Kinderwagen. Habe ich nie verlangt und ich habe ihr auch gesagt, dass sie das nicht tun muss und wir uns das alles auch selber kaufen können. Denkst du, sie hört auf mich? :-D Nein, sie will einfach ihrer Enkelin was Gutes tun. Nervt manchmal, aber sie freut sich über die Kleine einfach so dolle und das finde ich wiederum einfach nur toll. Würde mein Bruder deswegen beleidigt sein, nicht mehr mit mir reden oder mich anpampen, weil er (kinderlos) nicht die gleiche Aufmerksamkeit erhält, würde ich ihm gehörig den Vogel zeigen und fragen, warum er nicht den A... in der Hose hat, mit dem "Problem" direkt zu unserer Mutter zu gehen.

Wäre ich in deiner Situation, würde ich das Kasperltheater ignorieren und weiterhin Besuche abstatten, so wie du und deine Tochter das wollt. MIR persönlich wäre das zu doof. Alternativ kannst du deiner Mutter einen Hinweis geben, dass ihre Söhne eifersüchtig sind und sie bitten, ihre Aufmerksamkeit ein wenig anders zu verteilen. Mit den Brüdern kannst du natürlich auch nochmal reden, aber ob da viel Verständnis zu holen wäre, kannst nur du beurteilen.
Deine Enttäuschung kann ich jedenfalls verstehen, ich finde es ziemlich arm und albern.

Alles Gute noch für den Rest der Schwangerschaft!!

33

Vielen Dank für dein Verständnis und deine Antwort. Ich hätte schon fast an mir selbst gezweifelt

25

Ich versteh jetzt aber auch nicht ganz, warum deine Mutter keinen Besuch mehr will von ihren Söhnen? Sie kann doch im Vorfeld sagen, dass sie gerne im Falle der Geburt den Besuch abbrechen und zu dir fahren will. Aber das die jetzt gar nicht kommen dürfen, würde ich an ihrer Stelle auch etwas verletzend finden.

26

Hallo,

ich hin ehrlich, würde meine Mutter / Eltern mit sagen, dass sie mich und unser Kind jetzt 6 Wochen nicht mehr sehen wollten, weil es mein meiner Schwägerin / Schwester bald los gehen kann, dann wäre ich auch etwas angesäuert. Alleine weil ich es unserer 2,5 jährigen Tochter nicht vernünftig erklären könnte, warum Oma und Opa sie nicht mehr sehen wollen, aber den andren Enkel schon. Und dass es deiner Mutter nicht um ihrer Gesundheit geht ist auch klar, denn wen sie Sorge vor einer Infektion hätte würde sie auch den Kontakt zu dir und deiner Familie abbrechen / einschränken.
Andereseuts kann ich auch nicht verstehen wie man als Erwachsene Frau jeden Tag Kontakt zu seinen Eltern haben muss. Ich würde es auf Dauer nicht ertragen und meine Eltern klar sagen, dass es mir zu viel wäre und ihnen deutlich machen, daß sie noch andere Kinder und Enkelkinder haben.

Jemanden Geld zu geben ist einfach und auch in gewisserweise unpersönlich. Aber jemanden jeden Tag besuchen, zu bekochen und Kinder zu hüten ist was ganz anderes. Denn das zeigt viel mehr Wertschätzung und Liebe als Geld.

Ich an Stelle deiner Brüder wäre nicht sauer auf dich, sondern auf eure Mutter und Vater. Denn sie sind diejenigen, die sich "falsch/verletzend" verhalten. Sorry mir fiel jetzt kein besseres Wort ein.

LG Morgain

36

1.Meine Eltern hüten mein Kind nicht. Was für ein Quatsch,wo steht das denn. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Zudem habe ich nichts über sonstige Enkel erzählt ,meine Eltern haben nur noch weiter 2 Enkel die haben bereits 17 und 19 Jahre.
Ich geh jetzt nicht mehr arbeiten ,mein Kind ist zuhause und besucht keine Kita ,ich und mein Mann leben auf Fernbeziehung. Also was hast du jetzt alles erfunden?Nein wir sind keine Gefahr da wir alle Kontakte eingeschränkt haben da dieses Baby früher auf die Welt kommt wegen der stillen Geburt und ich mich kurz vor Geburt nicht anstecken will.
Und nur weil du nicht jeden Tag Kontakt zu deiner Mutter willst und es nicht nachvollziehen kann ,findest du es merkwürdig wenn man seine Mutter fast jeden Tag sieht oder hört? Naja …