Vater nur noch am Handy

Hallo, so richtig weiß ich auch nicht was ich von euch hören will, denn wenn derjenige ja für Tipps nicht zugänglich ist, bringt ja alles nix. Vielleicht übertreibe ich auch.
Mein Mann hockt mittlerweile permanent am Handy. Spielen mit Junior (18 Monate) bedeutet für ihn, mit ihm ins Kinderzimmer oder zu seinen Spielsachen zu gehen und sich dann daneben ans Handy zu hocken. Richtig mit ihm spielen tut er kaum und dann vllt mal 5 Minuten.
Wenn er weint, weil ich den Raum verlasse, nimmt er ihn nicht auf den Arm und tröstet ihn, sondern lässt ihn weinen und sagt nur Sachen wie „armes Baby, Mama kommt wieder etc“.
Er holt ihn jeden Tag vom Kindergarten und hat auch Elternzeit genommen.
Ich habe aber den Eindruck seitdem Junior bei der Tagesmutter ist (September) und mein Mann wieder arbeiten ist, entfremden sie sich mehr.
Gestern hat er gesagt, dass die Tagesmutter gesagt hat, dass unser Sohn total auf Männer fixiert ist und auch gern bei ihrem Mann auf den Schoß geht. Mein Mann hat mir dann gesagt, dass ihn das total mitgenommen hat. Mir war allerdings irgendwo klar, warum es so ist.

Wenn ich ihn drauf anspreche, dass er mal sein Handy aus der Hand legen soll, flippt er aus.

Meint ihr ich übertreibe? Bzw was kann ich noch machen? Ich hab den Eindruck unser Sohn zeigt es ihm gerade ganz deutlich, aber das will er nicht sehen.

1

Ich habe in meinem Umkreis oft die Erfahrung gemacht das einige Väter mit Babys und Kleinkindern wenig anfangen können. Als fehle ihnen da etwas Kreativität was sie mit dem Zwerg anfangen können.

Oft mit dem zweiten Geburtstag wenn die Zwerge sprechen und Robust sind ging es richtig los. Und sie wussten endlich etwas mit dem Kind anzufangen.

Villt ist das bei euch auch so? Und er fühlt sich unbeholfen.

2

Vielleicht schaust du mal im Netz.. Ich habe bspw von der Kinderärztin am Anfang eine Broschüre bekommen, da stand u.a. drin, wie blöd es für die kindliche Entwicklung ist, wenn der "Kommunikationspartner" die ganze Zeit abgelenkt ist und auf sein Handy starrt. Vielleicht lässt er sich ja mit sowas überzeugen, ein bisschen mehr Engagement zu zeigen? 18 Monate ist ja jetzt auch kein Säugling mehr, da muss doch schon einiges an "Action" möglich sein?!

3

"Wenn ich ihn drauf anspreche, dass er mal sein Handy aus der Hand legen soll, flippt er aus."

Weißt du ihn immer nur in der Situation darauf hin oder hast du es schon mal mit einem ruhigen Gespräch versucht, wenn der Kleine nicht da ist?

4

Hallo, letztens habe ich meinem Mann folgende SMS geschrieben: "Opa dein Enkel versucht Kontakt mit einem Mann aufzunehmen, der nur auf sein Handy glotzt. In ein paar Jahren wird es umgekehrt sein. Also profitiere von dem Alter in dem ihn das Handy noch nicht interessiert!" Als ich fertig war mit Mittagessen kochen, haben sie memory gespielt. Gruß