Fremde(r) M(ä)nn(er) im Garten...

Ich weiß das gehört hier nicht hin aber ich möchte in Grau schreiben.
Kurz zur Erklärung wir wohnen in einem Haus welches vor knapp 20 Jahren geteilt wurde, die obere Etage gehört unserer Vermieterin, die untere Etage einer anderen Partei.
Die untere Etage wurd nun vor einem Monat Verkauft, die Käufer sind Ausländer und sprechen leider kein Wort Deutsch (oder zumindest mit mir nicht) ich war zu Beginn unten um uns vorzustellen... Nun sind sie am Renovieren und abgesehen davon das Sie keinerlei Rücksicht auf Wochenende oder Feiertage nehmen ist das auch völlig In Ordnung.

Ich wohne derzeit mit meinen Kindern allein in der Wohnung mein Mann befindet sich noch min. 4 Wochen im Ausland.
Als ich nun mit dem Hund draussen war bemerkte ich das in der Gartenhütte Licht brannte und sich darin mindestens ein Mann aufhielt.
Es ist nicht der neue Besitzer der Wohnung, den kenne ich ja bereits.
Ich hab auch wenig Ambitionen da als Frau jetzt die Hütte zu stürmen, habe jetzt allerdings vorsorglich alle Türen verschlossen... Finde das echt ein bisschen Creepy und weiß nicht wie ich mich da weiter Verhalten soll.

Was würdet ihr tun?

1

Warum man deswegen unbedingt in grau schreiben muss erschließt sich mir nicht wirklich.

Wem gehört die Gartenhütte? Den neuen Eigentümern?

Im Prinzip wäre mir das vermutlich genauso wichtig, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Es sei denn es ist meine Gartenhütte, dann würde ich selbstverständlich den Herren fragen, was er dort verloren hat.

2

Warum ich in Grau schreibe tut ja nix zur Sache.

Nein die Gartenhütte gehört mir nicht, der Garten anteilig schon aber nun mal ehrlich, da hält sich ein mir fremder Mann in unserem Garten auf ohne das angekündigt zu haben o.ä. Dort befindet sich auch kein WC oder etwas wo der Herr sich erleichtern kann ausser an den Bäumen im Garten....
Das würdest du einfach so hinnehmen?
Ernsthaft?

3

Ein Freund des neuen Mieters der in der Hütte nach Werkzeug sucht um werweißwas zu renovieren. Da hätt ich absolut keinen Gedanken verschwendet.

Stell dir vor der neue Bewohner ruft die Polizei wenn eine deiner Freundinnen zu besuch kommt, die für ihn ja auch unbekannt ist.

6

Der Mann Schläft dort in der Hütte!!!!
Er hat sich dort häuslich eingerichtet....
Mit Bett, Fernseher etc.
Findet ihr das wirklich normal???

Er sucht dort kein Werkzeug, er hält sich da wirklich auf....
In unserem Garten, ohne Absprache!

weitere Kommentare laden
9

Aus deiner ersten Fragestellung geht das Problem tatsächlich nicht hervor...

Ich würde einfach die Vermieter informieren. Wenn sie mit im Haus wohnen, müsste das doch schnell geklärt sein?!

Wer weiß... Mir fallen allerdings eher nur harmlose Begründungen ein für den Mann im Gartenhaus, nichts worum man sich jetzt akut sorgen müsste. Wissen wer das ist, wöllte ich aber schon auch.

11

Wenn du die Hütte nicht "gestürmt" hast, woher weißt du dann, das er dort schläft/wohnt? Woher weißt du, das er nicht vielleicht ein kleines Chemie-Klo dort hat?

Kann es sein, das du dich da total reinsteigerst, weil dein Mann nicht da ist? Das wäre dann wirklich creepy.

12

Mich würde es auch stören wenn da Fremde im Garten(haus) rumlaufen würden, was ich auch selbst nutze, aber deshalb haben mein Mann und ich uns früher auch keine Wohnung in einem größeren Mehrfamilienhaus gesucht.

Damit muss man leider immer irgendwie rechnen wenn die Mitmieter Besuch haben, aus welchem Grund auch immer.

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass bei Eigentumswohnungen alles noch so geteilt wird?

17

Das Gartenhaus gehört nur den neuen Eigentümern, daher geht es sie schlichtweg nichts an.

13

Morgen tagsüber hingehen und fragen, ob er da eingezogen ist...dann wird sich vlt ein klärendes Gespräch ergeben.
Wenn dich nicht alleine traust, nimm eine Freundin oder Nachbarn oder irgendjemand mit.

wahrscheinlich klärt sich das völlig harmlos auf

14

Ich finde es total merkwürdig wie die anderen User reagieren.

Offenbar ist das ein Handwerker, der jetzt während der Bauarbeiten in diesem Gartenhaus schläft. Und das fände ich absolut gar nicht witzig, denn das bedeutet wohl, dass es sich um illegale Schwarzarbeit handelt. Warum kommt der sich sonst keine Monteurswohnung mit Bad, es ist zudem Winter.

Und wenn das ein Gemeinschaftsgarten oder gar eine Gemeinschaftshütte ist, dann ist das ein NoGo. Da würde ich jetzt schnell eingreifen, die neuen Eigentümer unten scheinen dann nämlich zu denken der Garten würde ihnen alleine gehörten und da würde ich direkt die Fronten klären und zwar gleich am Anfang.

Siehst du die Eigentümer in den nächsten Tagen und kannst es ansprechen? Wenn nicht würde ich direkt meinen Vermieter informieren.

15

Ok,man sieht einmal abends einen Mann in der Hütte und glaubt zu wissen

a) dass er da schläft
b) dass er den Gemeinschaftsgarten nutzt
c) dass er illegaler Gastarbeiter ist

Man könnte ihn auch einfach mal fragen. Also nur so eine Idee....

19

Nein, das ist zu schwierig. Vermutlich handelt es sich um einen nicht deutsch sprechenden Ausländer, da das extra so betont wurde im Ausgangsthread. Mit denen kann man scheinbar nicht kommunizieren, in Zeiten von übersetzenden Smartphones 🙄 Ironie off.

Sich reinsteigern und in einem Forum zu fragen ist einfacher 🙄

weitere Kommentare laden
16

Bei Tage fragen, wer er ist, was er dort macht und mich erst mal entspannen.
Das würde ich tun.

Auch Ausländer (scheint ja wichtig zu sein) besitzen übrigens meist ein Smartphone und stell dir vor, ganz verrückt, die besitzen Möglichkeiten zum Übersetzen.
Vielleicht mal so als Idee, bevor du das neue Wohnverhältnis kaputt machst, bevor der überhaupt eingezogen ist.

Ich hab übrigens auch eine Gartenhütte, da haben auch schon für meine Mieter fremde Menschen drinnen geschlafen und andere Dinge getrieben.
Keiner fand das creepy...

21

Sorry, aber es ist nicht normal, dass in ihrem Garten Leute nächtigen. Nennt man Hausfriedensbruch. Mit Ausländern hat das in meinen Augen nichts zu tun

23

Lesen und Verstehen ist nicht so deins oder?

Es ist nicht IHR Garten, sondern der Gemeinschaftsgarten von Ihrer Wohnung und der Wohnung unter ihr, die jemand anderes gekauft hat und somit auch bestimmen kann, wer da im Garten ist und wer nicht.

weitere Kommentare laden
20

Hallo, ich würde den Vermieter informieren. Sollte er nicht rasch handeln würde ich selbst die Polizei informieren.

22

Warum die Polizei? Warum nicht erst mal fragen, ob er ein Freund des neuen Besitzers ist? Was hat die Vermieterin der Wohnung der TE mit dem neuen Besitzer der Wohnung unter ihr und dem Gartenhaus zu tun?

31

Die Vermieterin ist mit diesem neuen Besitzer zusammen eine WEG und beiden gehören 50% an der Immobilie. Sie hat damit also sehr viel zu tun und würde sich sicher auch freuen informiert zu werden.

weitere Kommentare laden