Einladungen annehmen und „ausgleichen“

Mir fällt kein besserer Titel ein, aber ich bräuchte mal ein paar Meinungen.
Würdet ihr von euren Geschwistern oder sonstigen Familienmitgliedern eine Einladung zu einem sehr hochwertigen Essen im Restaurant annehmen, wenn ihr wüsstet, dass ihr das so nie ausgleichen könntet?
Oder bin ich da einfach ziemlich speziell, weil ich das Gefühl habe, ich müsste mich dann irgendwann revanchieren?

2

Hallo
Du revanchierst dich ganz sicher und machst auch diesen Mensch in irgendeiner Form eine Freude. Dieses gegeneinander aufwiegen ist mir persönlich wirklich fremd. Hier liest man von dem Thema in unterschiedlichen Situationen ja häufig. Deine erwachsenen Freunde/Familienmitglieder wissen schon, was sie sich leisten können und möchten einfach Zeit mit dir verbringen und dir eine Freude machen. Ohne Hintergedanken oder die Erwartung, dass du im Umkehrschluss mit einer vergleichbaren Einladung um die Ecke kommst. Lass es zu dich einfach zu freuen!

LG

19

So sehe ich das auch! Immer diese Aufrechnerei, ich mag das nicht...

1

Da fällt mir mein diesjähriger Geburtstag ein. Ich hatte aufgrund von Corona nur meine vier engsten Freunde an diesem Tag gebeten, mit mir in ein normalpreisiges Restaurant in der Nähe zu gehen. Für mich war klar, dass ich das bezahle. Für die anderen wohl nicht.

Als Geschenk bekam ich (wie gewünscht) Geld, da ich mir neue Wanderschuhe kaufen wollte. Wir haben intern die Regelung, dass pro Person 10€ geschenkt werden, außer bei runden Geburtstagen, da ist es mehr. Ich bekam also 40€, sehr niedlich verpackt, und ich war happy. Schöner Abend mit meinen Freunden, das ist mir wichtiger als das Geschenk an sich.

Als ich dann zahlen wollte ging die Diskussion los, das wäre ja so nicht abgesprochen gewesen und das Geschenk wäre dem nicht angemessen. Was mir persönlich völlig egal war, rechne sowas nicht aus. Aber ich hab dann heimlich bezahlt und für mich war das Thema erledigt.

Drei oder vier Tage später standen sie vor meiner Türe und überreichten mir einen Gutschein in Höhe von 80€ für einen Laden, in dem ich gerne shoppen gehe (🙄), sodass der Geschenkewert quasi auf insgesamt 120€ anstieg, so viel, wie sie mich quasi im Restaurant "gekostet" haben. Ich fand das doof. Aber naja...

Im Prinzip würde ich eine solche Einladung nicht aus dem Grund ausschlagen, dass ich mich nicht revanchieren könnte. Dem Einladenden scheint es am Herzen zu liegen und jeder Mensch darf selbst entscheiden, wohin er wen einladen will, meiner Meinung nach. Außerdem kann man sich ja bei weitem nicht nur materiell revanchieren, sondern bspw. auch mit gemeinsam verbrachter Zeit. Mir persönlich ist sowas wichtiger.

3

In deinem Fall hätte ich das auch nicht so toll gefunden, dass deine Freundinnen Dir hinterher einen Gutschein im Wert des Essens schenken. Aber es war ein Restaurant mit normalen Preisen und da muss es niemandem unangenehm sein, eingeladen zu werden.

Bei uns handelt es sich um ein wirklich hochwertiges Restaurant, dafür braucht man entsprechende Kleidung und ich weiß jetzt schon, dass ich mich an dem Abend nicht entspannen könnte.

17

Das ist deine Einstellung dazu. Ich hätte da kein Problem mit, Freundschaft und Familie besteht in meiner Auffassung aus gegenseitigem Geben und Nehmen, und manchmal sind einzelne Teile finanziell besser aufgestellt und können sich sowas ohne Probleme leisten, daher hätte ich bei so einer Einladung in meinem Freundes-/Familienkreis damit kein Problem, da ich umgekehrt sicher auch schon genug getan hab, und damit meine ich nichts Materielles. Wenn es demjenigen, der einläd, wichtig ist dann ist das für mich ok und ich folge diesem Wunsch. Ohne aufzurechnen.

weitere Kommentare laden
4

In der Familie hätte ich absolut kein Problem damit. Aber auch im Freundes- oder Bekanntenkreis wäre es ok für mich. Ich richte mich mit meinen Einladungen eigentlich nie danach, was andere machen. Im Prinzip sind wir zwar alle "auf einer Wellenlänge" aber es gibt auch mal Ausnahmen: Neulich gab es mal feinstes Sushi bei einer Freundin - sie hatte halt Lust drauf, trotzdem gibt es bei mir das nächste mal "nur" Pizza. Alle paar Jahre laden mein Bruder und ich in ein teures Restaurant ein, zu dem wir eine spezielle Bindung haben - ohne jegliche Erwartungen an die Familie, dass sie uns dafür einladen...

5

Ja, würde ich. Gerade deine Familie kennt dich doch und weiß deshalb, was du dir leisten kannst und was nicht.
Da hat man doch überhaupt keine Verpflichtungen.

6

Hallo,

zum Einen finde ich, dass man sich nicht inner revanchieren muss. Ich hab meinen besten Freundinnen letztes Jahr einfach mal ein Weihnachtspäckchen geschickt, weil wir uns durch Corona nicht sehen konnten und ich ihnen eine Freude machen wollte. Da wollte ich gar keine Revanche. Vorgestern stand dann eine der Beiden im Namen der 2 mit Blumenstrauß und Leckereien vor der Tür, weil ich einen Tag vorher positiv getestet wurde und sie mich aufmuntern wollten.

Zum Anderen hast Du denjenigen, die Dich jetzt einladen sicher auch schon mal in ganz anderer Form eine Freude gemacht. Wir haben Freunde, die deutlich mehr Geld haben als wir und die uns auch schon im Restaurant eingeladen haben. Sie haben sich aber auch über unsere Einladung zum Grillen gefreut und dazu sogar das Grillgut mitgebracht, wollten sie gern. Ich habe die anderen Leckereien gemacht. Das finde ich total unproblematisch.

Versuch Dich einfach zu freuen und zu entspannen, viel Spaß!

Grüße Jujo

7

Wie soll sowas gehen?

Es sei den, man sucht sich Freunde mit denselben finanziellen Mitteln aus 🤷🏼 und das wäre ziemlich bescheuert.

Jeder OHNE ZWANG wie er kann.
Du wirst vielleicht zum Essen gehen eingeladen, könntest aber doch zum Beispiel bei für Zuhause einladen.

Es gleicht sich aus wie man kann.

8

Wurde die Person gezwungen in einem solchen Lokal zu feiern?
Wurde sie gezwungen dich einzuladen?

Nein?

Dann lädt die Person dich sicher gerne ein und freut sich, mit dir besonders schön zu feiern!
Und erwartet sicher keine Revanche.

Ja?

Dann würde ich nicht hingehen.

10

Entweder die Einladung kommt von Herzen, dann spielen solche Gedanken keine Rolle oder eben nicht, dann nimmt man besser gar nicht erst an.

11

Hi
da die Familie vermutlich, weiß oder ahnt, wie ihr finanziell aufgestellt seit, würde ich mir darüber keinerlei Gedanken machen.

Wenn Du Dich unbedingt revanchieren möchtest..................was kannst du besser als sie, klingt jetzt doof, aber worüber würde sie sich dann freuen, was in Deinem Rahmen ist, aber Zeit braucht?

Die Plätzchen backen, deren Rezepte von der Oma sind?
Kuchen backen?
Salate?
Tapezieren?
Kinder hüten?

Wenn das alles nicht in Frage kommt, dann geh nächstes Jahr mit Ihnen Adventure Golf spielen. Das ist nicht so teuer, macht aber rießen Spaß und kennt nicht jeder!!

Alles Gute