Warum immer Tee?

Hallo ihr Lieben,

ernstgemeinte Frage: Was hat es mit diesem Tee auf sich? Haben Kinder dadurch früher durchgeschlafen? Hat er Krebs geheilt? Gab es keine Kriege mehr?

Wenn mich meine Schwiegermutter noch einmal fragt wann er endlich Tee bekommt raste ich glaube ich aus 🥴

Vorab, ich bin wirklich offen für Tipps, versuche alle einzubinden und gebe der neuen Rollenverteilung Zeit, auch wenn es schon ein paarmal schwierig war. Aber die Kinderärztin meinte nach Beikosteinführung reicht vollkommen und mit der wollen wir erst jetzt starten, da unser Kleiner erst jetzt die Reifezeichen zeigt. Vorgestern ist er sechs Monate alt geworden, die letzten Nächte sind wir echt auf dem Zahnfleisch gekrochen weil ein Zähne durchgebrochen ist und nachdem trocken festgestellt wurde, dass wir da eben durchmüssen war die erste Frage, ob wir denn dann jetzt endlich mal Tee geben. Ich verstehe es nicht, habe es sogar mehrmals erklärt das in der Muttermilch und in Pre genug Flüssigkeit ist und trotzdem kommt immer wieder diese Frage. Genauso, wann er denn jetzt endlich im eigenen Zimmer schläft und wir ihn bei seinen Schläfchen ablegen. Wir erklären und sagen es funktioniert so super für uns und trotzdem kommt es immer wieder.

Sorry für den Auskotzpost, wahrscheinlich kommt jetzt auch gleich die Urbia-Polizei und sagt was für eine schlechte Mutter und Schwiegertochter ich bin.

Kennt ihr solche Momente?

1

Hallo
und erstmal #rofl
Sorry aber das könnte mein Post vor sieben Jahren gewesen sein. Ich musste mir den gleichen Mist anhören. Allerdings musste es nicht irgendein Tee, sondern bitte fencheltee sein. Die Creme für den wunden hintern hätte Penaten sein müssen und nicht Calendula und Puder habe ich überhaupt nicht benutzt. seit Beikosteinführung habe ich den Brei selbst gekocht und keins von den guten leckeren Gläschen gekauft und das erste Jahr bei ihm großteils auf Laugen- und Milchprodukte sowie Süßkram verzichtet.
Wenn er wieder stundenlang geschrien hat, sind wir auch spät am Abend oder sehr früh am Morgen mit ihm
Spazieren gegangen, woraufhin ich mir anhören durfte, sowas hätte es früher nicht gegeben, da wurden die Kinder um 20 Uhr ins Bett gelegt und gut war.
Eine Vertretungsärztin älteren Semesters meinte bei der U2 im Sommer, Muttermilch reiche bei den Temperaturen nicht, ich solle ein paar Esslöffel Zucker in einem Glas Wasser auflösen und ihm das geben.
Die damalige „reguläre“ Kinderärztin erzählte mir, er müsse aus unserem Bett rau, damit ich auch wieder „Ehefrau“ sein kann und meine Großmutter schnauzte mich an, als ich ihn hochnahm weil er weinte - immerhin weiß er schon, wie man Mama und Papa manipuliert.
Naja er ist jetzt sieben, ihm scheints so weit gut zu gehen und er wurde vor knapp zwei Wochen großer Bruder. Und damit die Muddi sich das Gelaber nicht wieder geben muss, verstecken wir uns noch ein bisschen und kamen bisher (aber auch aus anderen Gründen) um Besuch herum.
Eigentlich bleibt dir tatsächlich nur, dir das Geschwätz nicht zu Herzen zu nehmen, denn das wird noch viiiieeele Jahre so weitergehen. Wenn du aber ähnlich tickst wie ich, hilft wohl nur ein verständnisvoller Mann, bei dem du dich regelmäßig auskotzen kannst.
LG und ganz viele gute Nerven wünsch ich dir #winke

2

Lass dich mal drücken und atme tief durch.

Und ich verrate dir jetzt mal was: ich hab meine beiden Jungs (5 und 8) bis ohne Tee groß gebracht (ok, außer einmal bei Bauchschmerzen Fencheltee).

Und sie leben noch, sind gesund und Kriegsgebiet ist hier auch noch nicht. 😅 Aber ich bin sowieso radikal: hier gibt es auch keine Säfte als Durstlöscher, sondern - festhalten- Wasser 😱. Also so ganz ohne Geschmack. Nach Gusto der Kinder am liebsten aus der Leitung. Ich Rabenmama.

Nicht mal einen warmen Kakao mach ich Ihnen zum Frühstück (da könnt man sie jagen). 🤣
Aber bitte nicht weitererzählen, nicht dass ich Ärger mit dem Jugendamt krieg 🤫

3

Oh und noch was fällt mir ein. Das fällt mir jetzt echt schwer zuzugeben, aber so manchmal, wenn es draussen 35 Grad hat.... dann..dann...hab ich doch tatsächlich die Jungs schonmal ohne Unterhemd unterm T-Shirt rumlaufen lassen.
Natürlich nur heimlich. Denn wenn DAS jemand sehen würde. Um Gottes Willen, die armen Kinder müssen sich doch den Tod holen...

20

Das wird ja immer doller hier! Gleich behauptest du noch, du würdest die Kinder bei warmen Temperaturen manchmal ganz ohne Mütze rauslassen?! Jugendamt, Amnesty International und der Kinderschutzbund sind informiert!

weitere Kommentare laden
4

Die Tee - Frager bekämen bei mir ausschließlich nur noch Tee serviert. Schließlich ist er ja so wichtig😁😉
Fenchel, Anis und lauter grausliche Sorten.

6

🤣

5

Tja, der gute Tee...ein ganz altes Ritual, damit Wasser auch Geschmack haben kann...am besten noch mit Zucker#rofl.

Meine Tochter ist fast 9 Jahre alt, sie ist putzmunter und gesund auch komplett ohne Tee. Sie findet ihn widerlich.

Ich habe als Kind literweise gezuckerten Pfefferminztee getrunken und ihn auch geliebt. Ich mochte absolut kein Wasser, von daher war es für meine Mutter eine günstige Möglichkeit Flüssigkeit in mich rein zu bekommen. Ein ganz pragmatischer Ansatz, die gute Zuckerbrause(Fanta und co) war nämlich zu teuer und sie hätte die Kisten schleppen müssen.

Das mit dem "frühen" Tee kommt noch aus Zeiten, wo man streng nach Zeit gefüttert hat und Milchpulver quasi ein Luxusgut war. Was du gerade erlebst, da mussten in den letzten Jahren Millionen Mütter durch....shit happens;-)

13

Bitte, wann soll das gewesen sein? 😎 Meine Kinder sind 1972 und 1976 geboren und ja, sie bekamen irgendwann zur Milchflasche dazu auch dünnen, selbst gemachten und ungesüßten Tee in allen Sorten, aber sicher nicht, um Milchpulver zu sparen. Die beiden hatten Durst ohne Ende und immer Milchflasche wäre nicht gegangen. Nur Wasser zu geben war noch nicht üblich 😃 aber den gruseligen pappsüßen Kindertee gab ich ihnen auch nicht, der damals in Mode war.
LG Moni

14

In welchem Alter war das denn? Wir reden hier ja von der Zeit vor dem Beikostalter. Warum wäre immer Milchflasche nicht gegangen?

weitere Kommentare laden
7

Meine Mutter war davon überzeugt, dass mir und meinen Geschwistern Tee gegen Bauschmerzen geholfen hat.
Ob es am Tee lag oder an der Entwicklung oder weil es irgendwann auch Medikamente gab zur Verdauungsunterstützung: keine Ahnung.

Mein Kind hat keinen Tee gebraucht. Sie hatte keine Verdauungsprobleme.
Kinderarzt sah es locker, Hebamme auch.
Tee muss nicht sein; es gibt Teesorten, die definitiv nicht für so Kleine sind.
Wenn sich Baby stark plagt und Eltern verzweifelt sind: es richtet keinen Schaden an, es mal zu versuchen. Gut verdünnt, ohne Zucker und nur bestimmte Sorten.

Ich selbst trinke heute noch gerne Tee. Manchmal zum Genuss, manchmal wenn ich krank bin. Nicht als Wundermittel, sondern weil ich mich dann wohler fühle.

Meine Tochter trinkt sehr gerne Tee. Einfach weil sie es mag.
Ungesüßte.

Bei manchen Kindern hilft es, wenn sie Wasser komplett verweigern, damit sie bisschen Geschmack haben. Muss nicht sein. Probieren ist ok.

Rat der Hebamme, wenn andere ständig Tee anbieten wollen.
NIcht rechtfertigen. Früher war das üblich. Zeitenweise u.a. auch weil man zum Tee kochen abgekochtes Wasser verwendet und Wasser pur (abgekocht) nicht soo üblich war.
Andere Generation, andere Sitten. Klar sagen, dass es ok ist, wenn es jemand früher so gemacht hat. Es geht heute aber auch gut ohne. Andere Zeiten, andere Sitten. Evtl. mal fragen, was der Person als selbst frische Mutter so zugesetzt hat. Da gab es garantiert auch Sprüche von anderen. Manchmal hilft das erinnern daran, mal durchzuatmen.

Wer weiß, mit welchen Fragen ich meine Tochter später mal nerven werde?
Seit sie ein Baby war, hat sich soooo vieles verändert. Und das ist noch nicht mal so lange her.

25

Frage: Warum empfehlen dann Hebammen und Kinderärzte heute noch Fencheltee und Kümmeltee, wenn das nun offensichtlich so verpönt ist? Auch auf sämtlichen Babyseiten wird es empfohlen. Wundere mich gerade etwas 🤔

28

Bei beiden Kinder hat die hebamme km Krankenhaus und Mehmet empfohlen das ICH Fenchel Kümmel Tee trinke, da das gut für die Milch Produktion ist und gleichzeitig die Stoffe in die mutternilch gehen ohne "überdosiert" zu sein.

Ob es daran lag weiß ich nicht wir hatten nie mit Koliken zu tun.

weitere Kommentare laden
8

Oh gott ja all diese wunderbaren Einmischungen.
Tee war es bei uns nicht aber besonders beliebt war, aber du hast ihm doch erst vor 1,5 h gestillt. Früher haben wir das alle 4 h gemacht, du verwöhnst und verziehst ihn ja, da war der kleine 3 Wochen alt.

Was da geholfen hat, jeder der das gesagt hat bekam einen Kaffee oder Tee und wenn r Kuchen wollte oder noch eine Tasse die Antwort, nein erst in 4 h wieder.

Beim 2. Kind habe ich vorher gesagt das ich mir solche Kommentare verbitte und wer was sagt nuss gehen.

9

Ich bin einmal auf die Teenummer reingefallen: hab meinem 6 Monate alten Sohn eine Flasche Fencheltee gemacht. Resultat: in dieser Nacht hat niemand geschlafen da das Kind vor Bauchschmerzen durchgebrüllt hat. Die Hebamme hat mir später bestätigt dass einige Kinder da gar nicht drauf reagieren. Mein drittes Kind ist gerade zwei geworden und hat hier zuhause noch keinen einzigen Tee gesehen. Immer dieser kac*-Tee!

10

Ach ja,die Omas...
Mit dem Tee ärgern sie mich hier nicht so...
Aber das Tragen ist ihnen ein Dorn im Auge.
Ich hab die Kleine (2 Monate) oft in der Trage. Ganz verwöhnt,das Kind,kein Wunder das es nicht im Laufstall schläft!
Und bei der Großen (4) wetteiferten die Omas beim Essen und Schlafen. Oma 1 meinte nach 2-3 Wochen solle ich Karottenbrei mit ins Fläschen geben,das Kind braucht was zu essen!Kein Wunder das sie alle 2 Stunden kommt!Oma 2 meinte Schmelzflocken,dann würde sie auch mal gut schlafen.
Oh Wunder... Beim Beikoststart mit knapp 6 Monaten trank sie auch nach dem Brei 2 Stunden später ihre Flasche und nachts schlief sie später trotz Abendbrei mit Schmelzflocken nicht besser.
Und ach ja... Obwohl sie sich nachts nie allein die Lunge stark schreien musste hat sie ein ganz kräftiges Organ entwickelt 😉 Und normal essen und schlafen tut sie auch.
Ich lass sie einfach reden und sag mir,die meinen es ja nicht böse. Jeder will das Beste für sein Kind und damals dachten sie das wäre es.
In einigen Jahren ignorieren meine Töchter dann vielleicht meine Ratschläge weil man es da ganz anders macht 🤷

LG

44

Aha, Karottenbrei ins Fläschchen mixen.

Ich habe Mal ne ganze Ladung an gebrauchten Babysachen bekommen und fast alle Teile in Größe 62 waren mit orange-roten Flecken, teils von oben bis unten. Ins Licht gehängt und weg waren sie. Sah voll und ganz nach Möhre aus.
Ich hab mich damals ernsthaft gewundert, wie man mit 2-3 Monaten auf so eine bescheuerte Idee kommen kann! Nun weiß ich's.

11

Du bist bestimmt keine schlechte Mutter, ich musste echt lachen 😂

Dreh den Spieß doch mal um? Trinkt Schwiegermutter denn so viel Tee? 😜

Motte hasst Tee, schon immer. Muttermilch hat ihr gut 8 Monate völlig gereicht und sie kam 2019 zur Welt, wo der Sommer so unfassbar heiß war.

Ich werd nie vergessen, wir waren essen (heißester Tag des Jahres), weil mein Schwager Geburtstag hatte. Ein Bekannter (den ich eh nicht so mag, selbst Vater von einer kleinen Tochter) fragte wirklich vorwurfsvoll, ob ich denn kein Wasser dabei hab (Motte war erst ein paar Wochen alt). Ich meinte darauf hin „Nö, aber meine Brüste!“ (sonst bin ich echt nicht so plump, aber der machte mich echt sauer 😂). Sein Blick war unbezahlbar!

Ich hatte eh Milch für 5 Kinder, Motte konnte Literweise trinken und sie hatte schöne viele nasse Windeln 😁