Gehört das dazu oder ist das Luxus?

Ich hatte gerade einen riesen Streit mit meinem Mann um die Aufgabenverteilung. Generell ist das leider sehr ungleich bei uns, worauf ich jedoch nicht näher eingehen möchte.
Jedenfalls ging es dann um die "Aktivitäten" unserer Kinder - sie sind 2 und knapp 5 Jahre alt. Zu klein also, um etwas allein zu unternehmen #gruebel

Generell sind wir keine sonderlich aktiven Menschen. Wir Eltern gehen beide voll arbeiten, die Kinder bis 15 Uhr in die Betreuung. Oft fahren wir (die Kinder und ich) nachmittags nach Hause, spielen, sehen fern, basteln, manchmal gehen wir Lebensmittel einkaufen - eher ruhig also. Nebenbei erledige ich den Haushalt.

Einmal pro Woche geht meine Tochter in einen Verein und gelegentlich gehen beide Kids zum Kindersport. Dazu treffen wir uns gelegentlich mit anderen Müttern + Kids, die wir von außerhalb des Kindergartens kennen. Ein- bis höchstens zweimal pro Woche, oft auch gar nicht. Da ich die Mütter gut kenne, sind es meist auch für mich schöne Treffen, dennoch anstrengend, wenn 3-4 Kids spielen. Freunde der Großen kommen inzwischen auch mal allein zu uns (bisher dreimal). Dazu mindestens 14-tägige Besuche bei den Großeltern (wohnen etwas weiter weg). Das meiste ist für mich "schön", wichtig und selbstverständlich. Soziale Kontakte für die Kinder und mich, Bindung zu Oma und Opa... Aber auch Kindergeburtstag feiern wünscht sich die Große, genauso wie eine Feier mit der Verwandtschaft. Letztere zwei Punkte haben den Streit ausgelöst, da es mein Mann als "Quatsch" empfindet, die Geburtstage zu feiern. Muss doch nicht sein, nicht notwendig. Und da hat er gleich noch alle anderen unserer Aktivitäten mit eingefasst. Man müsse nicht nachmittags noch XY unternehmen, Kiga reicht. Selbst basteln, Kuchen backen, Bibliothek besuchen u.ä. was ich mir zur Beschäftigung ausdenke, wäre überflüssig und unnötig.

Aber ehrlich, "verziehe" ich unsere Kinder mit diesem Angebot? Ist das zu viel? Nicht, dass meine Aufzählung oben den falschen Eindruck erweckt: Es passiert nicht alles in einer Woche. Bibliothek ist je nach Ausleihe aller 4-12 Wochen, wir backen eher zu Anlässen aller paar Wochen und gebastelt wird nach Lust... Dazwischen eben wirklich einfach Spielzeit, sich selbst beschäftigen bzw. eben "Alltag"... Biete ich wirklich zu viel an oder gehört sowas nicht einfach dazu, wenn man Kinder hat?

3

Schlimm dass dein Mann davon ausgeht, dass der Kindergarten schon reicht. Für was hat er denn Kinder bekommen dass nur Erzieher was mit ihnen unternehmen?

Jeder sollte seine Freizeit und Geburtstage so verbringen wie er das möchte. Aber für mich gehört es dazu, dass ich als Elternteil auch gerne was mit meinem Kind mache.

1

Verstehe ich das richtig dass deine Kinder noch nie Geburtstag feiern durften?

2

Das hast du falsch verstanden. Es wurde gefeiert - aber dann nur auf meine Initiative. Er hat es toleriert und mitgefeiert aber die anstehende(n) Feier(n) nerven ihn nun wieder. Reinen Kindergeburtstag gab es noch nicht wegen Corona...

Ich zieh ja auch alles andere durch - allein... Das stresst mich natürlich aber ich will meinen Kindern auch etwas "bieten" (in besagtem Umfang).

4

Komische Vorstellung vom Familienleben hat dein Mann da. Das alles ist sowohl für mich als auch für meinen Mann selbstverständlich. Das ist genau das was man dann mit 'bildungsferne Familie' meint und eigentlich unengagierte Familie heißen müsste Vom Elternhaus altersgerecht geförderte Kinder sind genau das und nicht verwöhnt. Und Förderung umfast alles auch soziale Kontakte.

5

Unser Kind ist erst 4 Monate und wir sind auch nicht mega aktiv in unsrer Freizeit, da wir beide anstrengende Jobs haben, auch am Wochenende arbeiten müssen und uns lieber um unsere Mütter und unsere Tiere kümmern. Auch Geburtstage findet mein Mann nicht so wichtig, also seinen z.B. feiert er nie.
ABER der Geburtstag unserer Tochter wird 100% gefeiert, sie ist im Sommer geboren und mein Mann schmiedet schon eifrig Pläne 😂
Also Geburtstage finde ich schon Pflicht zu feiern und alles andere was du aufgezählt hast hört sich ganz normal an, aber, wie gesagt mein Kind ist noch klein 🤷🏼‍♀️

6

Ja herrlich, dein Mann hält sich für eine ziemlich helle Kerze auf der Torte, oder? Und du springst voll drauf an und kommst ins Grübeln. Denn die Botschaft seiner Aussage bedeutet doch ganz klar, das er aus allem rausgehalten werden will und wenn etwas stattfindet du das gefälligst alleine machen mußt.....weil es für ihn überflüssiger Quatsch ist.
Wie du eure Freizeit beschreibst, das ist weit von Luxus entfernt. Nicht falsch verstehen, ich finde es schön, wenn Kinder nicht ständig feste Termine haben. Man muß auch nicht jedes Wochenende großes Entertainment oder Highlights liefern und noch sind eure Kinder ja klein.

Aber das er den Wunsch eures Kindes nach einem Kindergeburtstag als Quatsch abtut, das geht zu weit. Er darf das gerne für seinen Geburtstag so entscheiden, aber garantiert nicht für andere Personen.

Allerdinsg denke ich auch, das da bei euch noch mehr im Argen ist, das wird zwischen den Zeilen ganz deutlich. Und eigentlich kannst du doch auch den Spieß umdrehen und ihm sagen, das manche Ehemänner auch überflüssiger Quatsch sind....zumindest aber als Denkanstoß für dich nutzen.

7

Das was du machst beschreibt für mich einen normalen Familienalltag.
Hat dein Mann irgendwie ein Problem mit Geburtstagen oder warum gönnt er seinen Kindern keine Feier?

8

Die einzigen Personen die ich kenne, die keine Kinder(!)geburtstage feiern , feiern aus religiösen Gründen nicht.

Also nein, ich finde nicht, dass du verwöhnst. Die Kids haben hier deutlich strafferes Programm. Das ist aber selbstgewählt (sind auch älter) und ich bin genauso.
Mit verwöhnen hat das wirklich nichts zu tun.

9

Hi,
vorweg: Schon alleine, dass dein Kind sich den Kindergeburtstag wünscht, bedeutet, dass dies kein überflüssiger Quatsch ist. Es ist ein Herzenswunsch und hat oft etwas mit den ersten sozialen Kompetenzen zu tun. Denn in dem Alter geht es noch weniger um die Geschenke, sondern darum einen schönen Tag mit seinen Freunden verbringen zu dürfen.
Man muss dafür ja auch kein Riesen Programm auffahren. Kuchen, Vielleicht Topf schlagen und spielen lassen. Fertig

Ich fürchte leider, dein Mann ist einfach zu faul.
Ich finde es allerdings schlimm, dass er seine Gemütlichkeit über die Bedürfnisse seiner Kinder stellt.

Hier gibt es zwei Mal die Woche feste Programmpunkte. 1x Schwimmen und 1x Turnen.
Der TV bleibt hier trotz 4,5 Jahren unter der Woche konsequent aus. Stattdessen wird gebastelt, gerätselt, gespielt, gebacken, zum Spielplatz gegangen, Fahrrad fahren geübt und und und.
Bisher habe ich nicht das Gefühl, dass wir damit eine Ausnahme sind, eher die meisten handhaben das so.

Liebe Grüße

10

Hallo.

Nein - ich finde es nicht als zu viel verlangt, wenn die Kinder ihre Geburtstage feiern möchten.

Wie feiert ihr den GT deines Mannes? Würde diesen lediglich auf die Gratulation am Morgen beschränken. Organisiert ER nichts weiteres, dann wars das halt. :-)

Kann es sein, dass er diese Haltung nur hat, weil er Angst hat, dass du ihn mit in die Planung/Organisation/Ausführung einbeziehst? Kurz: Ist er zu faul??