Schwester nervt mit ihrem Status

Bei meiner Schwester dreht sich alles nur noch um Geld, teuren Schmuck und Markenkleidung.
Egal über was wir reden, sie dreht und wendet jedes Thema.. Beispiel: ich sage es regnet hier, sie antwortet: "ja hier auch, schade hätte ich mir mal die regenjacke von xy Marke gekauft.. Die war reduziert auf 400 €". Ja sie und ihr Mann verdienen gut Geld, das ist nichts neues. Das sie kaufsüchtig ist ist auch nichts neues. Aber ihre Art und Weise ist ganz neu seitdem sie sich nur noch mit reichen Leuten abgibt.
Sie denkt das jeder es auf ihr Geld abgesehen hat und das jeder was von ihr will nur weil sie vllt mal einen ausgibt, dann kommen solche Kommentare wie "ja ja ich stecke ja voll". Niemand hat sie um Geld gebeten 🤷‍♀️ ich und mein Mann haben meinem Vater eine Reise geschenkt und sie wollte sich daran beteiligen und hat ihm 300€ Taschengeld geschenkt. Aber sie hat es freiwillig gemacht und wir haben sie nicht angebettelt. Sie bringt es aber so rüber als hätten wir sie jetzt total ausgenommen.
Bis vor einem Jahr war ihr Mann der Hauptverdiener, jetzt arbeitet sie seit fast 2 Jahren und verdient auch gutes Geld. Davor war sie jahrelang für die Kinder da, ca 5 Jahre hat sie nicht gearbeitet und behauptet jetzt trotzdem ganz groß "ich arbeite seitdem ich 15 bin und habe mir alles selber erarbeitet".
Wir arbeiten eigentlich alle in der Familie seit der Ausbildung und sind auf niemanden angewiesen. Warum sie solche Kommentare ablässt verstehe ich nicht.
Über Weihnachten kommt sie zu Besuch und ich weiß nicht wie ich mit ihrer neuen Art umgehen soll, sie gibt mir schon das Gefühl das sie was besseres ist und wir nur Normalos eine Pennerfamilie mit Niveau sind. Würde mich nicht wundern wenn sie teure Geschenke macht mit der Bemerkung "ja ich stecke ja voll ich kann euch das schenken".

1

Man muss nicht mit jedem Umgang pflegen, nur weil man verwandt ist.

2

Echt unangenehm. Sie scheint es nötig zu haben, mit ihrem Geld anzugeben.
Hat sie Komplexe?

Ich würde entweder den Umgang reduzieren oder konsequent immer das Thema wechseln. Oder es halt mal knallhart ansprechen.

Im Falle des Geschenks an deinen Vater: nächstes Mal einfach vorher nichts mehr erzählen und alleine was schenken.
Sie macht es sich ja auch echt leicht.... Taschengeld zu schenken ist ja ganz schön unpersönlich. Da ist dein Geschenk (auch wenn es ggfls weniger kostet) viel mehr Wert du hast dir Gedanken gemacht, was gebucht etc.

8

Sie ist die jüngste in der Familie und hat wohl von beiden Elternteilen nicht so viel Aufmerksamkeit, Liebe etc bekommen wie mein Bruder und ich.
Das ist ihre Sicht. Ich kann dazu nichts sagen, stecke ja nicht in ihrer Haut. Vielleicht war es ihr zu wenig und dieses wenig hat mir gereicht?!
Sie ist auch ebenfalls der Meinung das wir früher "nichts hatten" oder "nichts bekommen haben". Ich finde meine Kindheit war gut, ich hatte alles obwohl ich damals schon auf Markenklamotten verzichtet habe damit meine Schwester es bekommt. Meine Mutter hat nämlich zB gesagt: "Buffalos sind zu teuer, davon kann ich nicht zwei paar kaufen". Ich war diejenige die freiwillig verzichtet hat damit sie es bekommt und das war nicht nur bei diesen Schuhen so sondern viele andere Sachen. Aber wenn man sie heute fragt ist sie in Armut aufgewachsen 🤷‍♀️

3

Aus dem Weg gehen mit der klar kommunizierten Begründung, dass Du mit einem Großkotz nichts anfangen kannst und Dir Deine Zeit dafür zu schade ist, fertig.
Bei solchen Leuten habe ich den kaum unterdrückbaren Drang, den Henkel des Gucci-Täschchens abzuschneiden 😡😡
LG Moni

7

Du meinst den Henkel Ihrer LV Tasche 😅
Da wollte sie ja auch wieder hin für eine neue Tasche aber leider haben die dieses Jahr keine Termine mehr frei, wie Schade. Jetzt muss sie es sich online bestellen ohne den LV Service und Beratung vor Ort, ohne Champagner 😭

11

Ich habe mir auch schon eine LV gegönnt. Da war nix mit Champagner 😭😆

weitere Kommentare laden
4

es ist deine Schwester, ich würde es ihr ganz klar sagen

5

-Guter Charakter ist nicht käuflich- Mehr würde ich zu ihr wohl nicht sagen #gruebel

6

Jesus!
Ihr seid doch Schwestern, oder etwa nicht?
Wenn man sich in der Familie nicht die Wahrheit sagen kann wo denn dann.
Einfach direkt sagen, dass du ihre neue Art nicht leiden magst und Sie es doch vor Ihren „Freunden“ weiter betreiben kann, du aber lieber deine alte Schwester wieder haben möchtest.

9

Ja du hast recht, bis vor ein paar Jahren hätte ich das auch gemacht. Sie hat psychische Probleme, war in Therapie und nimmt immer noch Tabletten. Sie kriegt alles in den falschen Hals und brüllt gleich los "mich will sowieso niemand sehen", "ich bin das Problem in der Familie", "ihr wollt mich nur loswerden".. Es artet in Streit aus, dann blockiert sie jeden in der Familie und schickt vorher lange Texte und man kann sie dann nicht mehr erreichen. Nach ein paar Monaten entblockt sie uns wieder.. Das ist leider ein paar mal passiert und seitdem traue ich mich gar nichts mehr zu sagen.

10

Da hast du doch den Grund, warum sie so angibt. Dieser Fokus aufs Materielle soll eigentlich immer was anderes ausgleichen, dass man sich als Mensch nicht so wertvoll fühlt. Ich würde ihr raten, da mal an sich zu arbeiten und Dinge aufzuzählen, die sie an ihrer Persönlichkeit mag, optisch wie charakterlich, die nichts mit Besitz und Außenwirkung zu tun haben. Für ihre innere Stabilität, damit sie nicht gleich ausflippt, wenn ihr was nicht passt.

weitere Kommentare laden
12

Ich habe auch so eine tolle Schwester. Ende vom Lied: Kontaktabbruch. Ich hätte das nicht gemacht, wenn es nicht schon seit Kinderzeiten total schwierig gewesen wäre. Aber best decision ever. Sie hat ihre Komplexe, Probleme, Ängste. Lachte mich früher aus, versuchte mich niederzumachen. Mir tut es einzig wegen meinen Nichten/Neffen leid.

13

Genau aus diesem Grund könnt ich es nicht machen 😒
Mein Neffe liebt uns so sehr und vermisst uns ganz doll, wacht manchmal nachts weinend auf.
Wir wohnen weit weg, vielleicht ist es deswegen noch erträglich. Sehen uns 2-3 mal Jahr, sonst besteht nur telefonischer Kontakt.
Ja sie hat so ihre Probleme und Komplexe. Ich glaube eigentlich das sie uns ganz heimlich beneiden und den Spieß umdrehen möchten. Aber niemals könnt ich neidisch auf meine Schwester sein, ich gönne ihr ihr Glück und Wohlstand.

14

Ich würde ihr sagen, ich möchte mit ihr nicht mehr über das Thema Geld reden.
So mach ich das gerade bei Leuten, die nur noch Corona im Kopf haben. Funktioniert gut.

15

Mach es doch genau wie sie:
Wechsele das Thema. Jedesmal!

Sie: Die DG Handtasche war ein Schnäppchen. Nur 999€
Du: Ich habe dieses Jahr 4 Sorten Plätzchen gebacken.
Sie: Ich überlege ob ich nach Dubai oder Lanzarote fliegen soll.
Du: Sind Kokosmakronen eigentlich noch immer deine Lieblingsplätzchen wie in unserer Kindheit?
Sie: Ich brauche noch Pumps. Aber 1500€ sind ja nicht die Welt.
Du: Wenn Du möchtest gebe ich Dir eine Schachtel Plätzchen mit.

18

Suuper Idee !!!! Ins Leere laufen lassen #pro

19

😂😂 Super Idee, danke 👍