Angst vorm zweitem Kind

Hallo ihr Lieben,

dieses Thema gab es sicher schon des öfteren aber ich muss es einfach loswerden.Der ET rückt immer näher und solangsam steigt in mir die Panik auf.Schaffe ich es mit zwei Kindern?Wenn ich daran denke wie heftig die Babyzeit meines Sohnes war..da wird mir schon anders.Er hatte aber auch viel mit Koliken etc zu tun.
Er ist jetzt zwei und kommt solangsam in die Autonomiephase-auch nicht gerade leicht.
Wer hat ein paar aufmunternde Worte für mich? 🥺

Liebe Grüße 😊

1

Hallo
Ja, aber na klar wirst du es schaffen.

Es wird hart, phasenweise sehr, aber es lohnt sich. So ist meine Erfahrung.
Du wächst rein, Stück für Stück und dann wird der neue Alltag Normalität, genau wie beim ersten Mal auch. Ich finde sogar, dass es deutlich schneller geht, weil man schon im Thema ist.

Alles Liebe

2

Hm, also wir haben ein Einzelkind. Aber wenn es nicht ungeolant war, wird es ja irgendwelche Gründe gegeben haben, wieso ihr euch für ein zweites Kind entschieden habt. Ich würde versuchen, mich darauf zu konzentrieren, ändern kannst du die Entscheidung ja eh nicht mehr 😅 dementsprechend auf die positiven Aspekte konzentrieren und die Gründe und Vorteile immer wieder ins Gedächtnis rufen.

3

Hallo.

Meine zwei großen haben 2 Jahre und 3 Monate Altersunterschied. Ich fand es am Anfang schwierig, weil ich trotz Ehemann alleine da stand. Aber nach dem ersten Jahr wurde es leichter. Vor allem hatte ich dann auch mal 10 Minuten für den Haushalt oder einen Cappuccino, weil die zwei so toll zusammen gespielt haben. #verliebt
Auch war die Phase vom Austesten beim zweiten gefühlt entspannter, weil man sie schon mal durchgemacht hat und das zweite sich viel vom ersten abgeschaut hat.

Also nur Mut! Du schaffst das!
Und wenn ich doch mal am Zweifeln war, habe ich immer an meine Omi gedacht, die innerhalb von 11 Jahren neun Mal Mama geworden ist. Eine Tante und ein Onkel sind nur knappe elf Monate auseinander. Schaffen wir also auch mit zwei Kindern!💪😃 Vertrau auf dich und dein Bauchgefühl als Mama!

Wünsche dir eine wundervolle Zeit!

4

Ich finde es mit zwei Kindern genauso entspannt, wie mit einem Kind und kann keinen großen Unterschied feststellen. Man braucht ein bisschen, um sich einzuspielen, aber irgendwie ist man in allem schon geübt 😊
Während ich mein erstes Kind quasi 24/7 angestarrt haben und von morgens bis abends Programm geboten habe, erübrigt sich das beim zweiten Kind irgendwie 😆 das Baby macht das Programm vom großen Kind mit und ist dann richtig kaputt und ansonsten bespielt das große Kind das Baby 🤪
Aber sicherlich kommt es auch auf die Kinder an. Meine beiden sind schon immer entspannt.
Du schaffst das schon und auch in schwierigen Phasen vergeht die Zeit und man steht es durch 😊

5

Natürlich schaffst du das! In wenigen Wochen kannst du dir gar nicht mehr vorstellen, dass es mal ein Leben ohne Baby2 gab.
Ich wurde gerade mal 4 Monate nach der Geburt meiner ersten Tochter wieder schwanger. Du glaubst gar nicht, wie groß meine Angst zwischendurch war, dass ich alles nicht schaffe. Heute ist die Kleine 4 Monate und ich möchte sie keine Sekunde mehr missen! Meine 'Große' liebt die kleine Maus und zusammen sind sie echt Zucker. Mein Mann ist nach 1,5 Wochen wieder arbeiten gegangen und die Große fängt jetzt mit 17 Monaten erst an zu laufen. Ich war also jetzt 4 Monate mit zwei Tragekindern alleine. Wir drei sind innerhalb kürzester Zeit zu einem richtigen Team geworden. Mein Mann sagte vor der Geburt der zweiten immer, dass ein drittes Kind für ihn nicht in Frage kommt... Inzwischen hat er seine Meinung geändert....Hör auf zu zweifeln und lass es auf dich zukommen...Es wird sich alles finden und auch ihr werdet euch schnell einspielen!
Ich wünsch euch alles gute und eine wunderschöne Geburt!🍀

6

man wächst mit seinen Aufgaben und davor ANgst zu haben, bringt doch es nichts, es ändert nichts an der Sache.

7

Das schaffst du 😊💪
Meine Kinder haben auch einen Abstand von 2 Jahren und der Anfang war durch die Umstellug schon schwer. Bis jeder mit der neuen Situation zurecht gekommen ist (wir Eltern als Zweifacheltern, der Große als großer Bruder). Nur dem Kleinen hat das gar nichts ausgemacht. Er war ein ganz anderes Baby als sein Bruder.

Es wird immer wieder mal schwer werden! Und anstrengend! Aber die Kinder zu sehen , wie sie miteinander spielen und lachen, wiegt alles wieder auf❤

8

Hallo,
Ich muss sagen, ich hatte die ss auch total schiss, wie es wohl wird.
Und nun ist es gut. Nicht wahnsinnig schön, nicht schrecklich. Es gibt wunderschöne Momente zwischen den Kindern, meine haben auch ziemlich genau 2 Jahre Abstand. Es läuft rund, man grooved sich ein in einen neuen Alltag. Was mir gut gefällt: die "Fehler", die ich beim ersten Kind gemacht habe, mache ich nicht nochmal. Das zweite Kind ist ganz anders, charakterlich, vom "Aufwand", etc. Dafür mache ich wohl neue, andere Fehler. Aber es ist schon gut zu wissen, wie schnell sich Routinen verändern können, das hätte ich bei meinem ersten Kind gern vorher gewusst, nun kann ich viel schneller mich auf neue Situationen einlassen (stillen, schlafen, schlaf-wach-rhythmus, etc) und halte nicht daran fest, weil es bis gestern ja noch sooo gut geklappt hat.
Ach so, die Autonomie - Phase, hier ganz übel. Da hilft mir nur Humor, hilft dem großen wohl auch, Wut verbraucht schnell. Was hart für ihn ist, ist abwarten, aber er lernte es schnell und mag es mir zu helfen.
Ich denke, das wird schon bei euch. Ich wünsche dir eine schöne Geburt und eine tolle Kennenlernzeit🙂
LG, fox