Auswandern

Ich hätte die Möglichkeit nach Schweden auszuwandern, mein erlernten Beruf ist dort gefragt, und auch mein Mann hätte als Handwerker Arbeit.
Die Kinder können da zur Schule gehen.
Der Große ist in der 7.Klasse und ist völlig begeistert, er spricht sehr gut englisch, da er auf eine Schule geht, die zweisprachig unterrichtet.
Die Kleine ist 8 und würde sich sicher schnell ungewöhnen.
Wir bekommen Hilfe bei der Wohnungssuche und sind auch innerhalb Deutschlands schon mehrmals umgezogen, unsere jetzige Wohnung zu kündigen also wiederum kein Problem.
Mein Mann hatte die Idee, da ihn schon lange hier nichts mehr hält uns heute länger ich überlege mich auch nicht.
Ich würde gerne einen Neuanfang wagen und Gier alle Kontakte und Zelte abbrechen.
Das wäre eine Befreiung.
Ich habe jetzt Kontakt zu einer Familie vermittelt bekommen, die uns auch bei der Eingewöhnung zur Seite stehen würden, die haben auch zwei Kinder, 14 und 10 und sind seit 2 Jahren dort.
Ich hatte schon einige Skype Calls mit der Familie und diese berichten dass die Umstellung sehr schnell ging und sie sich sehr wohl fühlen.
Ich frage mich, mache ich mir zu viel Sorgen?
,Job hätten wir, Hilfe bei der Wohnungssuche auch, was soll schief gehen?
Und wenn doch, dann wird sich auch dafür eine Lösung finden.
In Deutschland fühle ich mich schon lange nicht mehr wohl, ich komme ursprünglich aus Dänemark, bin aber als Kind mit meinen Eltern nach Deutschland gekommen und komme mit der Mentalität nicht zurecht.
Wer hat es gewagt und kann berichten?

5

wir hätten ebenfalls die Möglichkeit und ich bekomme das auch regelmäßig von meinem AG wieder gesagt (arbeite in einem schwedischen Unternehmen)

Für mich sprach dagegen, dass wir dann keinerlei Familie vor Ort haben, das scheint für euch ja aber gut zu sein.(?)

Ansonsten hätte ich massive Probleme mit dem Winter dort. Das sollte man mMn auch nicht unbedingt vergessen, viele meiner Kollegen leiden im Winter sehr. Klingt jetzt so lapidar daher gesagt #rofl ist aber für mich ein nicht zu unterschätzender Faktor gewesen.

Zuletzt sollte man nicht vergessen, dass gerade wir Deutschen dazu neigen, Schweden als Lebensland ein wenig zu romantisieren.
Englisch ist übrigens zwar von Vorteil, es ist aber schon wichtig, Schwedisch zu können.

7

Mensch, das klingt jetzt nur negativ :D
Ansonsten schätze ich Schweden aber sehr, die Mentalität (nicht, wenns ums Arbeiten geht, aber sonst xD )
als auch die Natur. Es ist ein tolles Land und die Menschen dort sind größtenteils super aufgeschlossen, herzlich und relaxt.

11

Nein, das klingt nicht negativ, sondern mam sollte nicht uninformiert oder mit falschen Vorstellungen etwas beginnen sondern sich vorher kundig machen über Wetter, die Politische Lage, gesellschaftliche und soziale Gegebenheiten....etc.
Das Wetter ist mir denke ich mal bekannt, ich bin in Nord Dänemark aufgewachsen, in der Nähe von Aalborg, und es soll jetzt nach Göteborg, also Südschweden, gehen.
Schwedisch würde ich natürlich lernen und zwar schnellstmöglich, und hier jetzt einen Kurs besuchen.
Dänisch verstehe ich immer noch, nur sprechen ist schwierig.
Ich denke, dass mir dadurch auch das Schwedische nicht allzu fremd ist.
Wir leben jetzt in der Nähe von Rostock, hier ist es auch im Winter oft rau, und die Tage sehr kurz.
Mal sehen, mein Mann müsste sich halt bezüglich der Sprache rein knien , und unser Englisch ist auch eingerichtet, da macht uns der Sohn locker was vor...
Aber auch das traue ich mir zu, wieder aufzufrischen.

1

Eure Gedanken klingen überlegt, Job scheint sicher, Wohnraum wahrscheinlich, mit den Kindern habt ihr auch gesprochen und du fühlst dich hier nicht wohl. Dein Mann unterstützt das Vorhaben. Ganz ehrlich? Go for it. :)

Was ist mit der Sprache? Mittelfristig solltet ihr die lernen. Sprache ist ein Schlüssel auch für Gemeinschaft, auch für euch Erwachsene. Das ist der Punkt, der mir bei deiner Überlegung noch fehlt. Aber da kann man sich ja reinfuchsen.

Vielleicht findest du hier noch Frauen/Mitglieder mit Erfahrungswerten im Bereich auswandern. #klee

2

Ich kann dir leider nicht mit Erfahrungen dienen aber beim lesen werde ich unheimlich neidisch!!!
Es scheint alles wichtige vorhanden und vorbereitet zu sein (Job, Schule, Wohnung,Kontakt vor Ort..), warum also nicht? Klingt doch perfekt!
Drück euch die Daumen dass alles so klappt wie ihr es euch vorstellt 🍀

3

Ich bin auch so neidisch !

4

Hi,
ich würde es auf jeden Fall machen, zurück gehen kann man immer noch.

Ihr habt einen Job und Ansprechpartner, Wohnung findet sich auch. Ihr würdet euch ärgern, wenn ihr es nicht versucht hättet.

Ich trauere immer noch, nach fast 25 Jahren, den Möglichkeiten nach, nach Norwegen zu gehen, und meinen damaligen Freund zu begleiten. Er wollte aber nicht als Betriebsleiter in eine Styropor-Fabrik. Es wären nur 2 Jahre gewesen, wir waren Jung, 26 und 29 Jahre alt, keine Kinder, nur ne Mietwohnung....................

Er war mehrmals vor Ort, die Maschinen anschließen und in Betrieb nehmen, die Steuerung anpassen, etc. Die insges. 4 Wochen, verteilt auf 3 Einsätze haben ihm gefallen. Die Landschaft herrlich, die Kollegen nett. Wir hätten auch ne Wohnung bekommen, und ich komme auch aus der Styropor Branche, mein Englisch war ausbaufähig, aber 4 Wochen Amerika hatten mir gezeigt, wenn ich spreche, komme ich sehr gut rein.

Macht es !

Gruß

6

Ich würde das sofort machen. Ein ehemaliger Klassenkamerad von mir hat den Schritt gewagt und ist nach Norwegen ausgewandert. Er findet es klasse und auch die 4 Kinder haben sich problemlos dort integriert, gerade die nordischen Länder haben tolle Programme um die Kinder da abzuholen wo sie stehen. Ich kann gut verstehen das einen in Deutschland nichts hält. Ich würde es sofort machen, wenn ich so tolle Voraussetzungen hätte wie ihr.

8

Mit euren Voraussetzungen und Gedanken würde ich es definitiv machen! Mein Mann und ich haben vor ein paar Jahren für ein paar Monate (Herbst/Winter) in Stockholm gelebt. Ich habe es geliebt! Könnte ich mir, wenn die Kinder raus sind, auch wieder vorstellen! Wenn euch die Kälte und Dunkelheit im Winter nichts ausmacht, na dann los :) Die Sprache sollte kein Problem sein, für die Kids eh nicht, du als Dänin (hab ich zumindest so gelesen) wirst kaum Probleme haben und dein Mann lernt sicher schnell.

Ich wünsche euch alles gute!

9

Ich würde es an deiner Stelle machen. Schwierig finde ich es in Schweden Anschluss zu finden, da sie Schweden doch oft eher verschlossen sind. Aber ich war nur für einen Austausch in der Uni dort. Die Sprache lernt sich auch nicht so schwer, gerade wenn du Dänisch kannst. Ich war nur immer sehr frustriert, wenn man dann versucht hat seine Brocken Schwedisch anzuwenden und die Antwort auf Englisch kam. Heute habe ich aber eigentlich alles vergessen. Je nach dem wie nördlich solltest du dir aber über die dunklen Winter Gedanken machen. Alles so bis Höhe Stockholm würde ich noch mit Deutschland vergleichbar sehen. Aber gerade in Nordschweden sollte man sich das gut überlegen.

12

Es würde nach Göteborg gehen, ich komme aus der Nähe von Aalborg, ungefähr gleicher Breitengrad.
Ich lebe jetzt in der Nähe von Rostock .
In Göteborg war ich schon öfter, allerdings immer nur mit der Fähre rüber für 1 oder 2 Tage.

13

Genau nach Göteborg ging damals auch mein Austausch. War halt im Sommer, aber ich denke das passt noch von der Dunkelheit. Ist eine sehr schöne Stadt, man kann auch toll mit Fähren auf kleine Schäreninseln fahren.

10

Hallo :)

Ich bin damals mit meiner Familie von Österreich nach Deutschland ausgewandert. Auch wenn hier alle deutsch reden, war es trotzdem eine umgewöhnung. Ich habe mich aber gut eingelebt, habe Freunde gefunden, einen guten Job, schöne Wohnung, ich mag die norddeutsche Mentalität auch sehr gerne. Ich habe in Deutschland meinen Mann kennengelernt. Habe dort unsere erste Tochter bekommen und als ich schwanger war mit Kind Nummer 2, haben wir beschlossen nach Österreich zu gehen. Für mich ging es zurück in die Heimat, für ihn was ganz neues. Es war anfangs nicht leicht. Meine Eltern gingen vor uns zurück nach Wien. Haben dort für uns eine Wohnung gemietet. Als wir hergekommen sind, hatte weder er noch ich einen Job. Mein Mann fand sehr schnell einen Job, weil es sonst finanziell sehr schwierig geworden wäre. Wir mussten uns alles neu suchen, neue Ärzte, Bürokratie war auch alles sehr anstrengend. Aber wir beide bereuen den Schritt nicht. Wir wohnen gerne hier. Bis auf die große kennen es die zwei kleinen auch nicht anders, sie sind hier aufgewachsen und haben hier ihre Freunde. Und ich habe auch Neue Freunde gefunden (mit ein paar habe ich auch nicht Kontakt von ganz früher aber leben nicht hier in Wien)

Liebe Grüße

14

Wir sind zwar nicht nach Schweden, aber vor ueber 10 Jahren nach Irland ausgewandert und haben es nie bereut.
An eurer Stelle wuerde ich es machen - ihr koennt ja jederzeit wieder zurueck wenn ihr wollt.
Schau doch mal in die fb Gruppe " Auswandern aus Deutschland", da sind einige nach Schweden ausgewandert und die allermeisten sind auch geblieben/wollen bleiben.