Schwiegermonster

Okee der Begriff Schwiegermonster ist etwas übertrieben, aber an manchen Tagen halte ich es einfach nicht mehr aus. Wir wohnen bei seinen Eltern, da unser Haus noch nicht fertig ist. Ihr Haus ist jedoch nicht dafür gemacht, dass darin 2 Familien leben. Wir haben 3 kleine Zimmer im ersten Stock Jeden Tag, wenn sie die Schwiegermutter an unserem Wohnzimmer vorbei geht sagt sie "darf ich rein schauen" und betutelt meine Tochter. Noch dazu hat sie ihr Büro oben bei uns und hat jeden Tag Homeoffice. Es ist einfach nur noch so anstrengend. Es gab auch schon ein Gespräch, danach war dann für 1 Monat Ruhe, jetzt geht es wieder so weiter. Diese Leute nerven mich einfach so so sehr. Ich kann nie in die gemeinsame Küche mit meiner Tochter gehen, weil sofort der erste aufspringen und angerannt kommt. Kochen traue ich mich auch nicht, somit gibt es oft nur TK oder Dosensuppe. Wollte mich nur mal auskotzen....

9

Ja, es ist echt unverschämt, dass sie euch bei sich wohnen lässt (am besten noch unentgeltlich, wie frech von ihr!) #schwitz

Bei allem Verständnis, dass man zu schüchtern ist vor den Schwiegereltern zu kochen, aber dann zieht man da nicht ein - und nutzt die Vorteile, sondern kneift die backen zusammen und bezahlt für seine Ruhe einen angemessenen Preis. :-)

10

Finde das Recht amüsant wieviel sich bei Schwiegermonster einnisten kostenlos womöglich und sich dann aufregen das sie Schwiegermonster in ihrem eigenen Haus ständig über den Weg laufen 😂

33

Es ist nicht unentgeltlich. Ich wollte es von Anfang an nicht, der Mann schon. Er will auch nicht ausziehen. Kochen geht nicht, weil ich dann die ganze Zeit belagert werde.

weiteren Kommentar laden
1

Wieso traust du dich nicht zu kochen????

2

Ich hoffe es geht dir jetzt ein bisschen besser, wo das mal raus ist.

Es kann sehr nerven, wenn erwachsene Menschen auf zu engem Raum zusammenleben. Andererseits spart ihr euch sehr viel Geld, da ihr keine Miete zahlen müsst. Ich gehe davon aus, dass du das an "guten" Tagen auch weißt.
Ich verstehe nicht ganz, was dich am Kochen hindert. Es klingt, als ginge das schon länger - was stört dich denn daran?

Ist es wenigstens absehbar? Wenn ja, wie im Film im Knast ein Abstreichkalender. :D

31

Wir zahlen die Heizkosten und oft die Wocheneinkäufe die sehr teuer sind. So ganz ohne Miete ist das nicht.
Ich werde am kochen gehindert, weil sofort jemand angerannt kommt sobald ich mit der Kleinen unten bin. Ich kann nicht mal durchschnaufen.
So nen Kalender werd ich mir zulegen :)

47

Können sie dir nicht deine Tochter abnehmen, gerade damit du in Ruhe kochen und mal durchschnaufen kannst?

3

Ja, ich finde auch, dass es unendlich anstrengend ist, mit anderen Erwachsenen so eng zusammen zu leben, aber ganz ehrlich: was machst du ihnen denn zum Vorwurf?
Dass sie freundlich sind und euch nicht ignorieren? Dass sie, wenn Du in den Raum kommst oder sie an euch vorbeigeht, das Enkelchen betüdelt?
Ich finde, du solltest einmal tiiiieeef durchatmen, die vor Augen führen dass ein Ende absehbar ist und dass du es weiß Gott sehr viel schlimmer hättest treffen können mit deinen Schwiegereltern die laut deinem Post ja nicht böse, aber einfach (in ihrem Haus) sehr präsent sind. Und irgendwie fühlst du dich extrem getriggert. Hab ich das richtig verstanden, du machst ihnen z.b. echt zum Vorwurf, dass sie in ihrer Küche sind und mit dir /Kind sprechen- und darum musst du Dosenessen machen? 🤪 Sorry, das verstehe ich nicht. BTW: wir haben es damals so gelöst dass immer einer (Jung oder Alt) gekocht hat und dann gemeinsam gegessen wurde- aber das wäre für dich wohl die Horrorvorstellung.

Ich würd also entweder durchhalten und durchatmen oder den Partner überreden, in eine Wohnung zu ziehen. Aber wegen diesem Kleinkram einen Streit vom Zaun brechen auf keinen Fall. 🙈

4

So ist das leider sehr oft wenn man um Geld zu sparen bei Verwandten wohnt. Ich wuerde ja etwas mieten bis das eigene Haus fertig ist bzw. haette das von Anfang an gemacht.

5

Darf man fragen warum ihr nicht auszieht? Das Haus ist nicht für zwei Familien gemacht, zu Essen gibt es nur Dosensuppe was für deine Tochter bestimmt gesund ist?!

Seid ihr vom "Schwiegermonster" abhängig oder möchte dein Mann nicht?

Bei solchen Threads wird mir immer wieder bewusst was für ein wundervoller Mensch meine Schwiegermutter ist. Ich würde zur Not meinen Mann hergeben aber nicht meine Schwiegermutter 😂

6

So habe ich es tatsächlich gemacht 😂 nach der Trennung (ging allerdings von ihm aus), haben wir nur noch Kontakt, wenn es die Kinder betrifft... alles gut soweit, nicht falsch verstehen.

Mit der Schwiegermutti telefoniere ich regelmäßig, ich bin einmal im Monat ein Wochenende bei ihr mit den Kindern und wir verstehen uns großartig 😂

Ich würde aber weder mit ihr noch mit anderen nicht zur Kernfamilie gehörenden Erwachsenen freiwillig unter ein Dach ziehen. Dieses permanent auf die Bedürfnisse der anderen Rücksicht nehmen, nicht Sonntag Mittag im Schlafanzug durch die Wohnung laufen können und einfach immer jemanden um einen herum, würde ich nicht aushalten. Nö, lieber eine kleine eigene Wohnung für den Übergang, aber eben die eigene.

8

Ich bin da total gleich. Gott sei Dank denken mein Mann und ich gleich. Wir lieben unsere Familie aber aus der Ferne 🙈😂🥰

weitere Kommentare laden
7

Ja, zwingt sie euch, so lang bei ihnen zu wohnen bis euer Haus fertig ist? Dann würde ich da nicht nachgeben und so lang was eigenes mieten.

Oder stellen sie euch einen Teil ihres knappen Wohnraums zur Verfügung, damit ihr Geld sparen könnt? Dann würde ich nochmal nachdenken, ob sie wirklich ein Monster ist.

Wie auch immer hat alles Vor- und Nachteile. Da muss man dann abwägen, womit man besser klarkommt.

28

Ich überlege auch gerade, wie man ihr das zum Vorwurf machen kann, dass sie sich nicht im Keller verschanzt, sondern sich in ihrer eigenen Küche aufhält.

11

Zieht übergangsweise woanders hin, da gibt es keine andere Lösung

12

Was ist den daran so schlimm, wenn die Oma ihre Enkelin betütelt? Würdest du dich über deine Mutter auch so aufregen?. Das ist ja grausam, wenn die Oma in die Küche kommt. Wie schrecklich, dass sie eure Nähe sucht. Es ist ihr Haus und in ihrem Haus kann sie sich bewegen wie und wo sie will. Wenn du deine Ruhe willst und was eigenes, dann warte bis dein Haus fertig ist und ziehe bis dahin weg.

34

Achso, also wenn ich bei jemandem Wohne, vor allem nicht ganz freiwillig, habe ich kein Recht auf Privatsphäre, sondern muss es ertragen, dass die Schwiegereltern Stundenlang an meinem Arsch kleben.

44

Wenn sie dich dort gegen deinen Willen festhalten, würde ich die Polizei rufen.

weiteren Kommentar laden