Wie werde ich Neid los?

Guten Abend ihr Lieben,

ich habe ein „Problem“, das mich seit langem „verrückt“ macht.
Ich habe vieles in meinem Leben erreicht. Abitur, Studium, guter Job.
Bin glücklich verheiratet und habe 2 Kinder, für die ich mehr als dankbar bin!
Hatte eine schöne Kindheit mit viel Urlaub und auch jetzt weiterhin eine tolle Familie.
Wenn ich was gewollt hatte, hab ich es mir ermöglichen können.
Ich würde auch von mir behaupten, ein guter Mensch zu sein. Ich gehöre zu den Leuten, die mit jedem klarkommen und habe tolle Freunde um mich herum. Werde oft als hilfsbereiter, gutherziger Mensch bezeichnet.
Mein Problem ist und ich will so nicht sein, aber ich habe seit einigen Jahren Neid in mir drin. Ich will so nicht sein, aber woran liegt das und was kann ich dagegen tun?!
Beispiel: Das Kind meiner Cousine lernt Fahrrad fahren und ich kann mich nicht darüber freuen weil ich möchte dass mein Kind das auch kann.
Der Bruder meines Mann macht mit seiner Familie einen wunderschönen Urlaub und ich bin neidisch. So eine Art Urlaub könnten wir auch machen und machen wir auch, aber trotzdem bin ich neidisch wenn sie es tun, es stört mich richtig.
Meine Schwägerin hat einen tollen Job gefunden und statt dass ich mich freue, bin ich neidisch!! Dabei empfinde ich meinen Job sogar als besser und trotzdem gönne ich es ihr nicht.
Ich will das aber nicht!! Ich möchte es ihnen gönnen, aber mein Herz will es nicht und ich versteh nicht warum?! Ich hasse mich dafür dass ich so bin, vor allem weil ich früher nicht so war!!
Es geht also eigentlich nicht darum dass sie was haben usw. was ich nicht habe oder haben könnte, sondern dass sie es einfach haben, stört mich.
Ich hoffe es kommt nicht rüber als ich wäre ich ein böser Mensch, aber ich kann das nicht steuern und ich will diese Gefühle auch nicht haben, deswegen frage ich euch um Hilfe!

Ich gehöre im übrigen nicht zu den Menschen, die lästern oder hinterhältig sind, sowas verabscheue ich.

Dieses Neidgefühl hab ich auch nicht bei jedem, sondern meistens mit den Menschen, von denen ich spüre, dass sie es mir ebenso nicht gönnen bzw, die die ich menschlich gesehen allgemein nicht als „gute“ Menschen empfinde.

Vielleicht Buchtipps oder sonst irgendwelche Tipps?

Vielen Dank !

4

Hallo 🙋🏼‍♀️,

also ich denke, das, was du beschreibst, ist kein Neid, sondern Missgunst. Neid kann man nur empfinden, wenn man etwas haben oder erreichen möchte, was jemand anderes schon hat oder geschafft hat. Missgunst empfindet man auch, wenn man das selber nicht haben will oder schon hat, man es einem Anderen aber nicht gönnt.

Schwierig. Meistens haben solche Gefühle ja einen Ursprung, oft in der eigenen Kindheit oder in Erfahrungen, die man gemacht hat. Warum beschäftigst du dich mit dem, was Andere haben oder machen oder anders formuliert: Warum beschäftigt dich, was Andere haben oder machen? Bist du zufrieden mit deinem Leben? Fehlt dir insgeheim doch etwas? Seit wann hast du diese Gefühle? Gibt es einen Auslöser?

Ich denke, dass dir erst bewusst werden muss, warum du so empfindest, damit du daran etwas ändern kannst…

Alles Gute #klee

1

Hey!

Es klingt für mich so, dass du anderen ihr Glück nicht gönnst. Schade.

Einen Buchtipp habe ich nicht, aber ich würde dir raten darüber nachzudenken, was dir in deinem Leben fehlt, dass du anderen gegenüber positiver auftreten kannst. Auch wenn dein Leben mit Studium, Job, Familie und Urlaub perfekt scheint, muss es ja an irgendwas mangeln, wenn du dich nicht für ein Kind freuen kannst, das Fahrad fahren gelernt hat.

Liebe Grüße
Schoko

2

Das ist es ja, ich weiß nicht woran es mangelt bzw. hab ich nicht das Gefühl, das mir was fehlt. Ich weiß auch nicht warum ich diese Gefühle habe und möchte sie loswerden 😔

3

Das ist es ja, ich weiß nicht woran es mangelt bzw. hab ich nicht das Gefühl, das mir was fehlt. Ich weiß auch nicht warum ich diese Gefühle habe und möchte sie loswerden 😔

5

>>>Dieses Neidgefühl hab ich auch nicht bei jedem, sondern meistens mit den Menschen, von denen ich spüre, dass sie es mir ebenso nicht gönnen bzw, die die ich menschlich gesehen allgemein nicht als „gute“ Menschen empfinde.<<<

Du empfindest also deine Cousine, den Bruder deines Mannes und deine Schwägerin, als Personen, die dir das Erreichte nicht gönnen und/oder hältst sie für "nicht gute" Menschen?

Ganz ehrlich? Das halte ich für sehr bedenklich.

Im Grunde wünschst du den Menschen Schlechtes oder weniger Glück (Gutes), deren Nasen dir nicht passen, aus welchem Grund auch immer.

Mach dir klar, dass du keine Macht hast, das Leben anderer Menschen entscheidend zu beeinflussen, auch wenn die Missgunst dich auffrisst. Vielleicht kannst du dich so von deinen negativen Gefühlen verabschieden.

Falls nicht, würde ich dir vorschlagen, ein paar Gespräche mit einem Fachmann zu führen.

6

Auffällig finde ich, dass Du zunächst nur Verwandte genannt hast. Liegt darin vielleicht das Problem? Bekommen sie aus Deiner Sicht (dann) mehr Aufmerksamkeit in der Familie als Du?

7

Könnte es sein, dass du unbedingt herausragen möchtest? Die beste sein möchtest? so klingt es. Wenn ja würde ich dem auf den Grund gehen. Solche Vergleiche und der Wunsch herauszuragen liegen oft mit Erfahrungen aus der Kindheit zusammen. z.B weil man das Gefühl hatte nciht gesehen zu werden, außer man macht etwas besonderes oder so..

8

Hi, ich kenne diese Gefühle, allerdings ist es bei mir so, das es egal ist welcher Mensch das ist. Ich bin neidisch und will es auch, jetzt und sofort. Am schlimmsten war es beim zweiten Kind, ich bin ewig nicht schwanger geworden und war teils richtig bösartig. Nun gut, ich habe nun ein zweites Kind und bin immer noch neidisch.
Teilweise auf Sachen, die ich garnicht will.

Jedenfalls besteht bei mir ein Mangel, der ist Anerkennung. Mir fehlt die Anerkennung meiner Mutter. Das kann man nicht mehr beheben weil der Mangel so tief sitzt und immer noch besteht, aber ich bin mir dessen bewusst und versuche in solchen Situationen klar zu machen, das ich weiß einer es kommt. Das ändert den Mangel nicht aber es tut gut zu wissen daß ich es erkannt habe. Manchmal muss man Gefühle vielleicht auch einfach annehmen.

Alles Gute für dich!

9

Hallo,

kann verstehen, dass dich diese Gefühle belasten.
Ich kenne sowas auch in manchen Momenten gegenüber manchen Personen ein wenig.
Mir hilft bewusst am Glück der anderen versuchen teilzuhaben, also zB in deinem Fall mich für Urlaubsfotos interessieren, auch mal mit der Nichte/ dem Neffen Radfahren gehen, etc

Meistens ergibt sich das Mitfreuen dann von ganz allein, wenn man näher am Glück der anderen dran ist.

Und ansonsten hilft Ablenken, was Schönes mit den eigenen Kindern machen und mich auf das eigene Glück konzentrieren

10

Hast du all das erreicht, weil du es selbst erreichen wolltest?
Oder weil du durch die Erziehung dazu angestiftet wurdest?
Liebe? Pah! Gibt es nur , wenn ....
du gute Noten hast, xy erreichst, der Urlaub geleistet wird...

Ich selbst bin nicht auf Menschen, die viel erreicht haben, Geld oder Urlaube haben. Manche sind damit glücklich, manche sind es nicht - weil sie immer das Gefühl haben, noch immer nicht genug zu sein (den Eltern, der Erziehung, sich selbst...)

Ich freue mich mit all jenen, die ihren Schulabschluss nur aus Interesse am Thema, Berufswunsch etc. gemacht haben oder ihn sich sehr schwer erarbeitet haben.
nicht, weil die Eltern das wollten oder ihnen Liebe entzogen haben - sondern , weil sie es selbst wollten.

Alles was ich mir gönne, gönne ich mir, weil ich es selbst möchte. Da können andere noch so viel schimpfen, dass es nicht gut genug sei. Es geht nicht um Leistung oder haben wollen, sondern darum ob ich glücklich bin.

Ja, ich kann mich mit anderen freuen, weil ich mich nicht in den Konkurrenzkampf mit anderen begebe.
Versuchte wurde das früher sehr oft. Ich fand, dass sich das blöd anfühlt.
Ich muss mich nicht mit anderen messen, um glücklich zu sein. Im Gegenteil. Wer ständig das will, was andere haben / können, blockiert sich selbst beim glücklich sein.

Manche hatten Eltern, die ständig im Konkurrenzkampf mit anderen standen. Höher, weiter, toller, alles was darunter liegt, ist nichts wert. Damit wird dem Kind vermittelt, dass es selbst oder viel erreichtes nichts wert ist.

Die krassere Stufe ist dann, wenn Eltern das Kind nur "lieben "(na ja dulden oder sowas ähnliches wie lieben), wenn es eine gewisse Leistung erbringt. Alles was darunter ist, ist nicht gut genug.
Oder ständig mit den Geschwistern im Vergleich sind
Guck mal deine Schwester kann aber, guck mal dein Bruder kann aber.... warum kannst du noch nicht
oder schlimmer noch - schon wieder kannst du nicht! Deine Schwester hat unsere Liebe verdient, sie schafft ....

Wie war es in deiner Kindheit mit Liebe und Geborgenheit? Wie waren deine Eltern, Nachbarn, andere Bezugspersonen?
Da prägt auch vieles.

11

Stimmt. Neid ist das nicht. Du gönnst anderen ihr Glück nicht, würde ich eher sagen.

Ich könnte Dir den Tipp geben, immer wenn dieses Gefühl aufkommt, es sofort zu unterdrücken und quasi mit Dir selbst zu sprechen. Sag Dir selbst, das dieser Gedanke jetzt schon wieder total dumm ist.

Ich selbst bin gläubig und glaube auch an Karma ect. Ich unterbinde soetwas sofort, wenn so ein Gedanke mal aufkommt und beschäftige mich damit dann auch nicht mehr. Ich habe nämlich den Glauben, das man selbst nicht mehr mit Glück und schönen Dingen im Leben gesegnet wird, wenn man auf andere neidisch ist oder in Gedanken richtiges schlechtes gegen andere hegt.

Bei mir ist es hin und wieder (aber selten) so, wenn Frauen, die ich als nicht sehr gute und gehässige Menschen bezeichnen würde, schwanger werden o.ä. Aber gut finde ich von mir nicht, da ein kleines Wesen auf die Welt kommt, was nichts dafür kann, wie ich diese Frau finde.
Und ich unterbinde es dann aber wie gesagt sofort und sage mir, das ihr Leben nichts mit mir zutun hat und ich kein Recht habe, da schlechte Gedanken zu hegen. Ich entferne mich emotional von dieser Person. Es ist aufjedenfall etwas, woran Du arbeiten kannst!