Bekommt meine Tochter zu wenig?

Hallo,

ich hatte heute eine Diskussion mit meiner Mutter und möchte gerne wissen, wie ihr das seht.

Meine Tochter wünscht sich zu Weihnachten ein Lama-Kuscheltier und Perlen.

Ich habe ihr “Leandro Lama” von Steiff gekauft, also ein recht hochwertiges Kuscheltier. Dazu noch eine kleine Dose mit Glasperlen und ein Buch.

Von meiner Mutter bekommt sie ein großes Perlenset und von meiner Schwester Glitzerstifte und Badebomben.

Meine Mutter meinte jetzt, dass das zu wenig sei und wenn ich selbst “zu geizig” sei, würde sie meiner Tochter noch was kaufen.

Das Argument meiner Mutter war, dass alle anderen Kinder mehr bekommen und dass meine Tochter traurig sein wird, wenn sie später mit ihren Freundinnen über Weihnachten spricht und feststellt, dass sie die einzige mit “so wenigen” Geschenken ist. Außerdem würde sie mehr erwarten, weil sie im letzten Jahr mehr bekommen hat. Da war der Wunschzettel aber auch wesentlich länger.

Und sie bekommt ja alles, was sie sich wünscht, und sogar noch ein bisschen mehr.

Oder denkt ihr, dass meine Mutter Recht hat?

1

Du hast alles richtig gemacht, das hat sie sich gewünscht und sie wird damit sehr glücklich sein. Ein Kind braucht nicht etliche Geschenke an Weihnachten.

3

Sehe ich genau so. Die Frage zeigt, dass wir in einer Überflussgesellschaft leben.

5

Ja, vor allem das Gerede der Mutter schockiert mich.

2

Hi,
ihr habt Ihre Wünsche erfüllt, was wollt ihr mehr?

Es wird immer Kinder geben, die mehr bekommen haben, was soll man da machen, Amazon leer kaufen?

Ich finde Wünsche erfüllen, viel Sinnvoller, als diese zu ignorieren, und das doppelte für "Mist" auszugeben.

Gruß

4

ganz ehrlich weniger ist mehr

6

Hallo, ich finde das muss jeder für sich entscheiden. Bei uns gibt es zu Weihnachten für jedes der 3 Kinder viele Geschenke. Für die beiden Kleinen zb playmobil. Mit Sicherheit werden es ein paar Geschenke mehr als bei dir. Nicht alles neu gerade playmobil kaufen wir gebraucht auf verschiedenen Plattformen. Warum? Keine Ahnung. Es macht uns einfach Spaß es zu Weihnachten krachen zu lassen. Ich diskutiere das mit niemandem. Meine Kinder, unser Weihnachtsfest, unsere Entscheidung. Ich denke solange es die Ausnahme bleibt ist das völlig in Ordnung.

7

Ich kann von mir selbst sprechen da ich mit 25 noch relativ jung bin und Weihnachten mit Familie noch nicht ewig her ist. Ja, ich hab das bekommen was ich wollte und war mega glücklich damit.
Und ja, andere haben viiiiiiiiel mehr bekommen.
Neue Ski, neues Handy, neuen Winteranzug, Spielekonsole, teures Parfüm usw.
Ich hab von meinem neuen Snowboard erzählt und das war's. Aber mich hat das nie gestört da ich als Kind schon gemerkt hab das da was faul ist.

Von daher, alles richtig gemacht und deine Tochter bekommt genug und wird sich freuen.

8

Hallo
Ich denke keinesfalls dass ein Kind eine falsche Erwartungshaltung bekommt oä wenn es viele Geschenke bekommt, einfach so etwas bekommt,.. Da gehört schon mehr dazu. Mehr schenken einfach aus Prinzip und viel = gut zum Beispiel #zitter Deine Mutter hat keine gute Haltung und scheint Probleme in dem Bereich zu haben.
Deine Tochter bekommt ihre Wünsche erfüllt. DAS hat für sie mehr Wert als tausende Geschenke.

LG

9

Wie die anderen schon geschrieben haben... mach dich bitte nicht verrückt oder lass dich nicht verunsichern!

Es sind die Wünsche deiner Kleinen und die werden alle erfüllt, also wieso sollte es dann "mehr" sein? Zumal ich der Meinung bin, das sich niemand, auch nicht deine Mutter das Recht raus nehmen kann / darf / sollte darüber zu entscheiden, was "genug" ist. Mal ganz abgesehen davon das es dein (euer) Kind ist.

Deine Tochter wird sich sicher riesig freuen!

Liebe Grüße

10

Anstatt sich zum Sklaven des Konsums und der Vergleiche zu machen, sollte deine Mutter etwas über Rückgrat lesen und es anwenden. Wir zum Beispiel feiern keine Weihnachten. Es gibt keine Geschenke. Dafür verbringen wir Luxusurlaube mit den Kindern, wohingegen die mit den tollen Weihnachtsgeschenken campen gehen. Das sind überspitzt Beispiele, aber ihr müsst eurem Kind einfach beibringen, daß sich sowohl Geschenke, Vergnügen, als auch Arbeit, Geld usw. auf der Welt unterschiedlich aufteilen. Das ist der hard Fact.
Ich finde es toll, wie du es vorhast. Lehre dein Kind, mit dem Gewünscht-Erhaltenen zufrieden zu sein.

17

Das klingt furchtbar. Kinder fühlen sich beim Campen doch viel wohler als in einem vier Sterne Hotel..#schwitz

Und ich finde das auch ziemlich bescheuert da einen Zusammenhang zu sehen. Ein paar Spielzeuge für Kinder kosten nun wirklich kaum einen Bruchteil eines Luxus Urlaubes..

Von den 200 Euro pro Kind kann man wohl schwer Luxus Urlaub planen. Zumal du sicher deinen Kindern dann halt auf anderen wegen Spielzeug zukommen lässt.

20

Also wir feiern Weihnachten, aber das mit den Hotels ist falsch. Meine Tochter liebt Hotelurlaube (wir machen auch andere Urlaube). Aber es ist ein Märchen, dass es Kindern da nicht gefällt. Zumindest die Kinder haben dort Spass, die erzogen sind und sich benehmen können. Und das war mit ihr im Kleinkindalter schon möglich.

weitere Kommentare laden
11

Meine Meinung als Oma, die gerne ihre Enkelin verwöhnt? So ein selten dummes Geschwätz von Deiner Mutter!!!
Meine Enkelin hat bei Amazon einen Wunschzettel erstellt, davon bekommt sie von ihren Eltern und mir ca. 2/3 - basta.
Eine Büchersammlung ist das Teuerste gewesen, für 50 Euro von den Eltern.
Geht's noch? Weihnachten ist nicht nur Geschenkewahn und aufrechnen, wann wer was bekam, hasse ich schon immer.
Du hast alles richtig gemacht.
LG Moni