Schwiegermutter hat es sich zur Aufgabe gemacht meinen Mann und mich zu nerven

Hallo,

ich fang mal da an wo ich neu hierher gezogen bin. Als ich vor über einem Jahr hierher kam, um mit meinen Mann zusammen zu wohnen sind wir in die Mietwohnung gezogen die frei wurde. Schwiegereltern wohnen direkt rechte Seite unter uns und sind die Eigentümer. Anfangs waren die sehr nett und hilfsbereit als ich neu war. Haben mich gemocht und hatte mich mit meinen Schwiegereltern sehr gut verstanden. Es gab vllt den ein oder anderen Tag wo ich nicht bei denen gewesen bin weil es mir nicht gut ging ansonsten habe ich die meiste Zeit bei denen verbracht. Bis sich dann im Juli alles geändert hat. Was mir aber auch anfangs aufgefallen ist, dass mein Mann immer nur ausgenutzt wurde und das für ihre gunsten. Sobald etwas erledigt oder besorgt werden musste, war er der Fahrer der etwas besorgen muss. Der sogar ihre Zigaretten kaufen gehen musste obwohl die selbst in der Lage ist zu fahren. Immer wenn mein Mann arbeiten gewesen ist hat die Mutter mich gefragt wann er Feierabend macht und ihn jedesmal angerufen und gefragt wann er kommt, weil er helfen muss. Aber nie hat er was dafür als dank von denen bekommen, nicht mal ich. Die haben einen weiteren Sohn, bei dem die nicht mal mit den Finger hinzeigen weil die seine ruhe nicht stören wollen. Die wollen ihn das machen lassen was er macht (ist ein PC freak). Der wird nie hergerufen wenn es um helfen geht, arbeitet nicht, sitzt nur vorm PC rum und die lassen den in Ruhe aber mein Mann der über 12-14 Std arbeiten geht, soll noch seinen Hintern herbewegen? Vor ein paar Tagen hat sie meinen Mann am Telefon bloß gestellt das aus ihm nie etwas werden kann und das sie seine Mutter ist und wie er seinen eigenen Eltern aus dem Weg gehen kann. Seit genau über 5 Monaten gehen wir denen aus dem Weg, begrüßen die nicht und gucken die nicht mal an. Sie hatte anfangs die Macht über meinen Mann, die Kontrolle die sie genossen hat wie sie mit ihm umgeht. Dabei vergisst diese Frau, dass noch ein Sohn in deren anwesendheit ist und sie mit ihm dasselbe machen kann aber tut sie nicht. Dieser eine Sohn wird über alles geliebt und da traut sich niemand was ihm etwas anzutun, aber den älteren Sohn wie Dreck behandeln? Das geht voll in Ordnung für sie? Die hat sich immer mit uns angelegt und anscheinend ist die am Platzen weil die uns lange nicht mit uns angelegt hat.. Bis vor kurzem mein Mann einen Anruf von der bekam und sie alles aufgezählt hat, denn nur wenn sie es geschafft hat meinen Mann oder mich wütend zu machen, oder sei es einfach mal leiden zu lassen, dann macht das ganze Sie zum glücklichsten Menschen auf Erden. Wir hatten Probleme und haben zb mit denen geredet ob es nicht möglich ist uns mit Ratenzahlung entgegen zu kommen wo die das Geld für die monatliche Rate auch von uns bekommen, es hieß das die es machen werden aber dann hat sich rausgestellt das die uns nur verarscht haben. Die kaufen sich immer wieder teure Sachen, haben die Möglichkeit auf Raten etwas zu bestellen da mein Mann und ich es nicht können, nicht mal da kam von denen was. Stattdessen kommt von der Mutter das mein Mann egoistisch ist und wie er seinem Vater nicht helfen kann.. Aber wozu? Der hilft und bekommt nichts dafür, der andere Sohn macht GARNICHTS aber bekommt jeden einzelnen Tag neue Kleidung, neue Spiele oder sonst was

2

Nach Lesen dieses Posts musste ich jetzt doch mal spontan die Freundin meines Sohnes in den Arm nehmen und ihr sagen, welch tolles, anständiges Mädel sie ist.
Redest du immer so abfällig von deiner Schwiegermutter? Du warst anfangs also immer bei 'denen', aber jetzt wollt ihr mit 'denen' nichts mehr zu tun haben und 'die' hat deinen Mann in einem Telefonat mit ihm bloßgestellt, weil sie als Mutter mal Tacheles geredet hat? Puh.
Ihr habt keine Möglichkeit etwas auf Raten zu bestellen - das hat in der Regel einen Grund. Aber von deinen Schwiegereltern (also von denen) erwartest du, dass sie es für euch machen und damit ein vermutlich nicht geringes Risiko eingehen, selbst zahlen zu müssen? Ehrlich, da würde ich meinem Nachwuchs auch sagen, er soll erstmal sein Leben und seine Finanzen auf die Kette bekommen. Darin unterstützen, sich noch mehr in finanzielle Schwierigkeiten zu bringen würde ich ganz sicher auch nicht. Warum haben 'die' euch verar***, weil sie sich nicht darauf einlassen wollten?
Ihr wohnt offenbar im Haus deiner Schwiegereltern. Zahlt ihr zumindest Miete? Arbeitest du denn? Unterstützt du deine Schwiegereltern oder hast du das gemacht, weil du offenbar eine 'Entschädigung' dafür erwartest hast? Ich will niemandem etwas unterstellen, aber es gibt immer einen Grund, wenn sich das Verhalten von Menschen ändert.

3

Danke!! Dasselbe dachte ich auch.
LG Moni

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
1

Moin,
du hast jetzt keine Frage gestellt, also denke ich mal, all das musste einmal raus.
Wie wäre es denn, wenn ihr euch einfach eine Wohnung sucht die nicht Tür an Tür mit den Schwiegereltern liegt? Darin scheint ja das Hauptproblem zu liegen; ihr seit immer greifbar🤷‍♀️ Ans Telefon muss man nicht ständig gehen und überall erreichbar sein. Manchmal versteht man soch besser und hilft dem anderen lieber, wenn ein wenig Abstand herrscht.
Alles Liebe dir

9

Danke dir, wenigstens ein normaler Kommentar was hilft. Auf Abstand sind wir gegangen aber immer wieder wenn wir aus der Haustüre gehen begegnen wir uns automatisch da die direkt unten nebenan wohnen. Schon da fängt es meist an mit dem provokanten reden oder hinterher schreien. Das werden wir, danke dir

49

ihr seid ihre Mieter, ich würde mir eine andere Wohnung suchen, wenn es so schlimm ist.
und wieso sollen euch die Schwiegereltern Geld geben, sie verdienen ihr geld und ihr eures,
wnn ihr euch was nicht leisten könnt, müsst ihr entweden mehr sparen oder mehr arbeiten

4

Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an--DIE steht auf dem Markt und verkauft Äpfel.
Davon ab, es geht euch absolut nichts an, wie der Bruder behandelt wird.
Zieht aus, sofern ihr könnt, ansonsten nehmt euer Leben bitte selbst in die Hand und sorgt für finanzielle Klarheit.

10

Natürlich geht es mich etwas an wenn die mir mit mütterlichen Ratschlägen kommt das man seine Kinder nie unterschiedlich behandeln sollte. Das es wichtig ist das alle Kinder etwas von haben, aber vor meiner Nase ihren eigenen Sohn schon wie ein Dreck behandeln und den anderen auf Händen trägt? Dann geht mich das sehr wohl was an. Wenn sie den Leuten selbst den Nachbarn über uns erzählt ohne zu erwähnen warum wir mit denen nichts zu tun haben wollen..ohne ihre Seite zu erzählen das die viele Fehler begangen hat, dann habe ich sehr wohl das Recht etwas wütend zu sein.

71

Warum zieht ihr dann nicht aus? Meine Eltern ziehen auch überall über uns her und never ever würde ich mit diesen Leuten unter einem Dach wohnen! Da würde ich selbst eine Hundehütte vorziehen....

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
ich verstehe nicht ganz, was der Grund dafür war, dass ihr jetzt 5 Monate nicht mit ihnen redet?
Ich sehe hier vor allem zwei ganz schlechte Ideen
1. So nahe neben den Schwiegereltern zu wohnen, vor allem wenn man das "schlechtere Kind ist"
2. Die Sache mit der Ratenzahlung. Ging es darum, etwas für euch zu bestellen? Es wird wahrscheinlich einen Grund haben, weswegen ihr nicht auf Raten zahlen könnt. Dann andere danach zu fragen finde ich heftig.

Ihr habt anscheinend gegenseitige Erwartungen, die nicht erfüllt werden können. Deswegen würde ich da klare Grenzen ziehen. Dennoch ist sie seine Mutter, und der Ton mit dem du über sie ( die) redest finde ich nicht schön. Vom eigenen Kind nicht Mal mehr gegrüßt zu werden Stelle ich mir auch sehr schmerzhaft vor. Und dein Mann erscheint mir eher wie ein Spielball zwischen euch.
Aber wie gesagt, alles ohne das Juli Ereignis zu kennen🤷

13

Ich habe nicht alles erwähnt was die Gründe dafür sind, dass einzige was ich nur sagen kann ist das die dafür gesorgt haben das ich jeden tag weine und leide. Das mein Mann mehr als genug immer seinen Mund aufgemacht hat aber die darüber gelacht hat und es nicht ernst nimmt. Die Ratenzahlung ist deren Idee und Angebot gewesen, weil die wissen das wir noch Sachen für die Wohnung brauchen die wichtig für einen Haushalt sind. Wir haben es dann angenommen aber auch gesagt das wir denen das Geld für die Rate immer auf dem Tisch legen ohne das die es bezahlen. Wie gesagt, anfangs waren die anders und da war alles ok. Mit der Zeit hat sich ihr Charakter gezeigt wie sie wirklich ist und mein Mann hatte mich vorher auch vor seinen Eltern, am meisten vor seiner Mutter gewarnt das die nicht normal ist. Er hat selbst nicht damit rechnen können dasas die zu weit geht. Wir haben all deren Erwartungen erfüllt, immer sind wir gesprungen wenn die uns gerufen haben aber von denen kam nie was. Es wurden Versprechungen gemacht und nicht eingehalten. Immer wieder hieß es wir sollen warten und gedulden aber in meinen Augen sind es Egoisten die nur für sich selbst sorgen. Ich sehe keinen Grund warum mein Mann sie Grüßen sollte? Sie redet egal wo sie hingeht schlecht über mich und mein Mann hat ihr mehrmals was dazu gesagt, wieso soll er sie grüßen wenn sie absichtlich mich leiden lässt?

21

Weil du ja nichts weiter dazu sagen kannst rate ich Mal, dass die geplatze Ratenzahlungs Sache der Grund für diesen Bruch war. Sei froh, dass daraus nichts geworden ist, sonst wärt ihr irgend wann noch in einem viel größeren Dilemma. Wenn dann Mann 12 bis 14 Stunden am Tag arbeitet, nehme ich schon an, dass ihr euch die grundlegenden Dinge für einen Haushalt leisten könnt.
Dein Mann kennt seine Eltern ja nun auch schon einige Jahre und ist trotzdem direkt neben sie gezogen. Also scheinst du schon einiges an Konfliktpotential mit reingebracht zu haben.
Wenn ihr schon seit Monaten keinen Kontakt mehr habt, wieso leidest du dann noch täglich unter ihr? Bisher kann ich wirklich nichts gravierendes rauslesen.
Zieht weg, lass den Kontakt zu ihnen, aber lass deinen Mann auch die Dinge zwischen sich und seinen Eltern alleine klären

weitere Kommentare laden
6

Ich verstehe nicht alles, ist doch recht wirr und zusammenhanglos geschrieben.

Von dem was ich verstanden habe:
- zieht aus
- nabelt euch ab
- rechnet nicht mit dem Geld anderer Leute
- „leiht“ euch kein geld
- kauft nichts auf Raten
- spart
- vergleicht euch nicht mit anderen Leuten
- lasst euch nicht ausnutzen
- erwartet nichts als Gegenleistung wenn ihr freiwillig helft
- und nochmal: nabelt euch ab und steht auf eigenen Beinen

8

Sucht euch doch einfach eine eigene Wohnung mit Abstand. Abgesehen davon läuft das nur weiter weil dein Mann es auch macht. Er kann das genauso ignorieren wenn er nicht will. Kann es sein, dass du einfach eifersüchtig bist?

17

Wieso sollte ich eifersüchtig sein? Liest du irgendwo Eifersucht raus oder wie kommst du auf so etwas??? Mich macht es nur wütend das die mit meinen Mann immer nur gespielt hat und ihn ausgenutzt hat weil er einfach eine Hilfe für vieles bei denen gewesen ist. Was ist daran ich bin eifersüchtig??? Ohne zu wissen was vorgefallen ist einfach kommentieren.

40

Bei "denen".

Ich glaube deine liebe Schwiegermama hat deinen Charakter mit der Zeit enttarnt und mag dich nicht mehr sonderlich, deswegen drehst du durch. 🤷

Man kann's ihr nicht verdenken.

weitere Kommentare laden
14

Naja. Man wählt immer den Weg des geringsten Widerstands
Dein Mann hat immer alles mitgemacht, ist gesprungen und das auch noch ohne was dafür zu verlangen.
Kommt ein Nein, ist die Empörung dann natürlich groß. 🤷🏻‍♀️

18

Genau so. Immer wenn er da war und geholfen hat, war alles ok bei denen. Die haben uns normal behandelt aber ab da wo er endlich mal Nein sagen konnte weil ich ihm die Augen geöffnet habe das er von seinen Eltern ausgenutzt wird, da hat die sich richtig gezeigt. Seitdem ruiniert die uns fast alle Tage und muss zusehen wie die uns eine Nachricht mitteilen kann um unsere Laune zu ruinieren. Mein Mann hat gesagt er wird nichts mehr für die tun, wird eh nur ausgenutzt und bekommt dafür einen schei*. Dann das sein Bruder nichts tut, aber alles bekommt obwohl er das meiste nicht mal benötigt.

15

Hmm, Dein Text ist recht unstrukturiert, sodass es schwierig ist zu verstehen, worum es Dir geht. Geht es Dir darum, dass Dein Mann ständig Besorgungen machen muss für seine Eltern? Falls ja, hast Du mal gefragt, ob es für ihn ok ist? Sowohl mein Mann als auch ich erledigen recht viel für unsere jeweiligen Eltern, aber es sind nie Dinge, die sie selbst könnten. Das tun wir auch gerne, denn sie haben auch viel für uns getan. Dein Mann könnte klarstellen, dass er bereit ist zu helfen, aber nicht bei Angelegenheiten, die sie selbst durchführen könnten.

Zum Ratenkredit: Da finde ich Deine Vorstellung unangemessen. Wenn ihr keinen Ratenkredit bekommt, ist das nicht das Problem Deiner SE. Ihr seid erwachsen und müsst finanziell selbst klarkommen. Ich käme nie auf die Idee meine Eltern nach sowas zu fragen.

Zum Thema Bruder: Der Bruder scheint sein Leben weniger im Griff zu haben und wird vermutlich daher unterstützt.

19

Es sind Dinge die auch die selbst in die Hand nehmen kann. Die wollen nur nicht ihren Hintern bewegen weil mein Mann, der Diener vor der Türe ist und das für die erledigen kann. Weil die wissen, den kann man leicht ausnutzen. Mit der Ratenzahlung ist deren Angebot gewesen weil die wissen das es bei uns nicht geht und wir hatten es dann angenommen, aber auch das wir denen die Rate monatlich je nach Summe auf dem Tisch legen. Das ist nicht von uns gekommen. Der Bruder ist über 20 Jahre alt und hat keinen Griff im Leben weil er auch solche Eltern hat die ihm nicht mal sagen das er sich bewegen soll. Mein Mann hat mit 16 angefangen zu arbeiten, der Bruder wenn er so Kb aufs Arbeitleben hat können die Eltern trotzdem was dazu sagen zb Bewerbe dich oder schau nach einem Teilzeit Job. Mein Mann und ich haben den von a nach B gefahren aber immer wieder kamen ausreden warum es nicht auf der Arbeit geklappt hat und sitzt wie immer wieder vor dem PC und die Mutter oder der Vater, die gehen nicht streng mit ihm um. Aber auch dafür wird mein Mann immer angemotzt anstatt ihn in ruhe zu lassen. Er hat mit mir seinen Bruder bei der Fahrschule angemeldet und einen Teil bezahlt, nichts von dem hat er wahrgenommen. Wieso werden dann ausgerechnet wir so behandelt? Die sollen erstmal bei sich anfangen

62

Und was ist mit dir? Arbeitest du?
Ich schätze du hast selbst Schulden, sonst wärd es ein Einfaches gewesen auf deinen Namen zu bestellen.
Ausziehen wird wahrscheinlich nicht einfach sein, wenn ihr verschuldet seid.
Eigentlich könnt ihr froh sein ein Dach über dem Kopf zu haben. Wenn es euch dort nicht passt, steht es euch frei zu gehen.
Aber du schreibst nur wer was alles bekommen hat. Ihr habt ein Dach über den Kopf bekommen. Ist das nichts?
Wo wärt ihr denn ohne diese Wohnung?

So wie du dich hier selbst enttarnt hast, habe ich auch den Eindruck alle müssten nach deiner Pfeife tanzen. Tun sie es nicht, werden sie beschimpft. Sogar vor Fremden hier im Forum machst du nicht halt.

Du schreibst nur davon was dein Mann alles leistet. Für seine Schulden ist er selbst verantwortlich und nicht die Ex.
Und schon gar nicht seine Eltern.

Wenn ihr nun auch noch Kinder habt, seid ihr dafür verantwortlich. Kinder muss man sich auch leisten können. Wie soll das funktionieren, wenn ihr nicht mal das Geld fürs Nötigste habt?

Ich weiß, meine Worte werden dir auch nicht schmecken, aber sie Realität sieht nun mal so aus.

Du meckert an allem und jedem rum.
Du vergisst aber dabei, dass du die Verantwortung für dein Leben trägst.

Ihr müsst dort nicht wohnen, wenn alles so kacke ist. Zieht um, schafft euch etwas eigenes. Problem gelöst. Ob ihr diesen Berg überwinden könnt ist eine andere Frage.

weiteren Kommentar laden
16

Ich muss mich den anderen Mädels hier - leider - auch anschließen. Die Art und Weise, wie du von deinen Schwiegereltern sprichst, ist respektlos. "Die" und "denen" und "diese Frau"...
Welches Verhalten erwartest du, wenn ihr - wie du ja schreibst - sie ignoriert und ihnen aus den Weg geht? Was ist das bitte für ein Familienverhalten? Wie deine Schwiegereltern mit ihrem Geld umgehen, hat dich doch auch überhaupt nicht zu interessieren. Was können sie dafür, dass ihr das nicht machen könnt? Ihr seid erwachsen und sie sind finanziell nicht für euch verantwortlich.
Auf deinen Schwager scheinst du mir sehr eifersüchtig zu sein. Wie deine Schwiegereltern mit ihm umgehen, geht dich doch ebenfalls nichts an. Dein Mann ist erwachsen und könnte sich selbst zur Wehr setzen.
Ältere Menschen entwickeln manchmal ihre Eigenarten, ja. Sie haben ihr Leben aber gelebt, weitaus mehr Erfahrung und einfach deinen Respekt verdient!

Ich hab wahrlich auch schlechte Erfahrungen mit Schwiegermüttern gemacht, obwohl ich mich bei ihr (Exfreund) wirklich ins Zeug gelegt und alles gemacht hab. Aber das war eben ein Fall von "Ich geb meinen Prinzen nicht her". Aber mir wäre nie in den Sinn gekommen, mich so respektlos über seine Familienmitglieder zu äußern.

20

Ou bitte, nicht schon wieder so eine wie die anderen Mädels die meinen ich sei respektlos. Als ob die nie über mich schlecht redet oder mich nie beleidigt hat. Soll ich noch Mami zu der sagen? Ich muss nicht alles hier preisgeben damit solche wie verstehen warum ich zu dieser Frau DIESE FRAU sage ;) das ist deine Meinung oder dein Gedanke. Ich bin weder neidisch noch eifersüchtig. Mich kotzt es an das so ein Sohn der nicht arbeiten geht und nur vor dem PC hockt alles bekommt, selbst liebe und Zuneigung was mein Mann nie gesehen hat und das obwohl er es sogar auch verdient. Das nur mein Mann für alles eine Lösung ist damit die zufrieden mit dem Endergebnis sind. Mein Mann soll sich Tod arbeiten und dann für die da sein? Warum bewegt sich nicht mal der andere Sohn? Der ist doch 24/7 zu Hause? Solche Eltern verdienen meinen Respekt nicht mehr, die haben ganze Zeit über meinen Respekt gehabt und es ausgenutzt weil ich still und Lieb da gesessen habe, nicht meinen Mund aufgemacht habe und uns alles gefallen lassen haben. Seitdem wir beide Nein sagen, seitdem mein Mann ihr gesagt hat das es langsam reicht wie sie mich behandelt, da ist die noch ekelhafter zu uns geworden. Von welchen Respekt redest du??? Sie ist eine Frau die versucht hat mir meinen Mann wegzunehmen und warum? Weil ich ihm gut tue, weil die ihren Sohn nicht mehr in ihrer Macht hat und ich hinter ihm stehe. Weil sie gemerkt hat das ich nicht zu lasse das man ihn wie einen Ball behandelt.

41

Du bist hier so frech zu den Leuten. Lern Respekt dann schreib nochmal.

weitere Kommentare laden