Silopo- "gerechte" Weihnachtsgeschenke

Hallo ihr Lieben,

Ich pack gerade Geschenke ein und irgendwie wird mir ganz schwer ums Herz... 😥
Ich kann mir nicht helfen, mir tut mein Großer (8) grad unendlich leid. Er bekommt -genau wie sein kleiner Bruder (4) genau das, was sie sich gewünscht gaben + noch jeweils ein Buch dazu...

Damit es nicht ausartet, bringt das Christkind (an das beide noch glauben) je 3 Geschenke, ich schau normal, dass sich das bei max 100,- pro Kind einpendeln. Also eigentlich "gerecht".

Jetzt ist es dieses Jahr nur so, dass sich der Große ein (recht klein verpacktes) Lego Technik Set für 40,-, einen 3er Pack CDS für 30,- und ein Buch für 20,- gewünscht hat. Der Kleine hat auch 3 Wünsche: 1 Lego Set für 60,- (natürlich riesig verpackt), ein Playmobil-Set für 20,- (einen Dragons-Drachen, riesige Verpackung) und ein Buch für 10,- (aber eben für 4jährige- viel größer als das des Bruders).

So und jetzt liegen die Päckchen da- links drei wirklich große, tolle Geschenke, auf die sich jedes Kind erstmal stürzen wird, rechts ein mikriger kleiner Haufen.

Und ich weiß jetzt schon, dass sich beide auf die 3 großen Geschenke stürzen werden und der Große erstmal sehr enttäuscht sein wird, dass seins nicht da dabei ist. Er weiß natürlich, was er sich gewünscht hat, wird sich auch freuen- aber mit Sicherheit neidisch auf den Kleinen sein. Und irgendwie verdirbt mir der Gedanke grad etwas die Stimmung...😔

Bitte nicht falsch verstehen- ich finds grandios, dass er sich so "bescheidene " Dinge wie Bücher und CDS wünscht, aber ich möchte einfach nicht, dass Weihnachten für einen der Beiden irgendwie "enttäuschend" wird - und ich fürchte, das wird es dieses Jahr ein bisschen...

Naja, trotzdem allen fleißigen Weihnachtswuchteln viel Spaß beim Einpacken 🤗

1

A) wieso packst du es denn nicht um? Keiner zwingt dich in den „originalgrößen“ zu bleiben, tricksen geht immer irgendwie
B) vielleicht wäre es ein guter Zeitpunkt um zu lehren, dass es nicht auf die Größe ankommt sondern um den Inhalt. Der Große wird kognitiv sicher schon soweit sein und das auch verstehen.

:-)

3

Danke für deine Antwort,
zu A.) Nein, das möchte ich irgendwie auch nicht- ist ja auch doof, man freut sich erst über das riesen Paket und dann ist nur eine CD drin... Und außerdem
zu B) da hast du ja Recht, ich sehe es ja auch so- und es ist ja auch genau das von ihm gewünschte. Trotzdem tut es mir eben ein bisschen leid, dass er das jetzt ausgerechnet an Weihnachten so und so "anschaulich" lernen muss.

2

Warum sollte der 8-Jährige eifersüchtig auf Duplo sein, wenn er doch viel lieber mit Lego Technik spielt?? Nur weil die Pakete größer sind? Das mit dem drauf stürzen, ist das wörtlich gemeint? Also liegen bei euch dann zwei separate Häufchen unter dem Baum?

Bei uns werden immer alle Geschenke bunt gemischt und dann wird immer nur eines nach dem anderen ausgepackt. So sieht man ja gar nicht (wie du jetzt beim einpacken), dass der Haufen für das jüngere Kind größer ist als für das ältere.

Letztendlich ist es einfach völlig normal und zu erwarten. Je Kleiner die Kinder, desto größer die Geschenke. Wenn irgendwann das gesamte Budget für ein neues Handy drauf geht, gibt es nur noch ein ganz kleines Geschenk. Mit 8 Jahren wird der Junge das sicher verstehen.

5

Hallo, danke für deine Antwort,
Nein, kein Duplo mehr, sondern ein ziemlich cooles Set kleine Legos, das dem Großen durchaus auch gefallen würde. 😅

Ja, bei uns liegen die Päckchen auch alle unterm Baum, es wird dann immer eins rausgeworfen und geschaut, wem es gehört. Normalerweise durften das bis jetzt die Kinder aussuchen- und da würde die Wahl eben sehr sicher erst auf die 3 großen Sachen fallen... Das werden wir aber wahrscheinlich dieses Jahr einfach etwas anders machen, so dass jedes Kind abwechselnd was bekommt.

Ja, ich weiß auch dass er das schon verstehen wird. Dieses Jahr ist es halt echt extrem vom Unterschied her - und die Geschenke vom Kleinen würden ihm denke ich eigentlich schon auch durchaus noch gefallen...

7

rausgeholt natürlich nicht rausgeworfen. 🙄🤦‍♀️

weitere Kommentare laden
4

Hi 🙋 ich kann deine Gedanken dazu verstehen. Bei uns ist es ähnlich der kleine (2 Jahre) bekommt einen Kran, der ist natürlich riesig im Vergleich zu dem Switch Spiel von meinen anderen Sohn (7 Jahre). Aber ich denke, dass der Große durchaus verstehen wird, weil er weiß wie teuer solche Spiele sind und er es sich gewünscht hat! Mach dir keine Sorgen, ich denke die Kids freuen sich darüber, dass ihr wünsche erfüllt werden! Ich Versuch meinen Kids immer zu vermitteln, dass es leider Familie gibt, denen es nicht so gut geht wie uns und genau darum geht es auch, sich um die "vermeintlich" kleinen Geschenke zu freuen! Kinder sehen das meist mit ganz anderen Augen 😊

LG und schöne Weihnachten 🎄

6

Danke, ja , ich hoffe mal, dass ich ihn da "unterschätze" und er mit ebenso leuchtenden Augen vorm Baum sitzt.

10

Hallo,

Geschenke bunt mixen und den größten Herzenswunsch bis zum Schluss “aufheben”. Das hat bislang bei uns immer geholfen, die Spannung zu halten und den Neidfaktor zu verringern.
Ich finde es sehr schön, dass du so gerecht bist und auch kein utopisches Budget ansetzst, da habe ich allerdings weniger Bedenken, wenn das ältere Kind preislich über dem angestrebten Etat liegt. (Wahrscheinlich hätte ich noch etwas dazu gekauft, um den Unterschied auszugleichen.)

VG, midnatsol

11

Gerechtigkeit ist nicht, dass alle das gleiche bekommen. Sondern, dass jeder das bekommt was er braucht.

Das ist eine wichtige Lektion die jeder und jede fürs Leben lernen sollte. Um keine riesen Enttäuschung an Weihnachten zu provozieren würde ich für den Grossen noch etwas dazulegen was eine grosse Packung hat z.b. eine Packung grosse Schokoküsse.

32

Deinem ersten Satz kann ich nur zustimmen. Aber wieso der Bruder dann noch Schokoküsse bekommen soll, versteh ich nicht.
Wieso müssen beide gleich viele und gleich große Geschenke bekommen, das hängt doch individuell vom Kind ab, was es braucht und hat.

Wenn beispielsweise eines meiner Kinder einen teuren Kontrabass bekommt, muss ich doch nicht den Geschwistern den Geldwert extra schenken, weil sie nur eine Geige bekommen, die wesentlich günstiger ist. Oder noch besser das Geschwisterkind spielt gar kein Instrument, und mag nur Fußball. Schenke ich dann 30 Fußbälle weil das dem Geldwert des Kontrabasses entspricht? Aber denn muss ich dem Kontrabasskind wieder was dazu schenken, weil das Volumen und Anzahl der Geschenke nicht passt.

Wo soll man Gerechtigkeit ausmachen? Anhand des Geldwertes? Anhand der Größe der Geschenke?

Dann kommt der nächste Punkt dazu, dass die kleineren Geschwister irgendwann die Geschenke der Geschwister erben. Wie verrechnet man das? Die kleineren bekommen, dann ja insgesamt viel mehr als die größeren.

Ich kenne tatsächlich eine Familie, bei der das ältere Kind sehr auf Geld aus ist. Diese Familie war im Sportgeschäft und hat dem kleineren Kind (6 Jahre) einen Ball gekauft. Danach hat das ältere Kind (9 Jahre), von den Eltern verlangt, dass es den Wert für den Ball von den Eltern bekommt, mit der Begründung, dass es ungerecht ist, dem kleineren Kind einen Ball zu kaufen und ihm nichts. Die Eltern haben angeboten, einen Ball oder etwas anderes im Sportgeschäft auszusuchen, das wollte das ältere Kind jedoch nicht. Es hat dann den ganzen Tag mit den Eltern darüber gestritten. Wir haben die Familie am Nachmittag getroffen und das Gemecker war wirklich anstrengend.

13

Ich verstehe prinzipiell deine Gedanken, dennoch fällt mir das in letzter Zeit mal wieder extrem auf wie sehr konsumorientiert und damit die Geschenke-Geschichte an Weihnachten und auch Geburtstagen ist.

Deine Kinder bekommen beide (!) etwas für 100 € und das ist nicht selbstverständlich.
Unsere Tochter bekommt von uns nichts, wir kaufen ihr das ganze Jahr mal etwas (Bücher, Kleidung, Spiele) aber eben auch nicht die Welt und es geht mir nicht darum, dass wir uns das nicht leisten können.

Ich erlebe das ganz extrem in unserer Umgebung, da können die Kinder sich überhaupt nicht auf jedes einzelne Geschenk wirklich einlassen. Auch wenn das ganze Fest an sich schon sehr überwältigend ist, wollen wir es mit der Geschenkerei von unserer Seite einfach etwas beschränken weil sich die Geschenkeflut nun mal nicht komplett einstellen lässt. Wir reden da schon mit den Großeltern, aber wir wollen aber von unserer Seite das Mögliche tun, um es nicht ganz so extrem zu gestalten.

Viele Kinder in unserer Umgebung sind da schon ziemlich verwöhnt und einige Eltern sind da echt schon in Nöten den Wünschen gerecht zu werden.

Es ist ja jedem selbst überlassen, aber dieses "gut gemeinte" Überhäufen mit Geschenken hinterlässt mMn schon ihre Spuren bei den Kindern. Deshalb verstehe ich so manche Gedanken darüber nicht so ganz...

14

Naja, ich hab ja geschrieben, sie bekommen 3 Geschenke. Und das wars.

Nicht jeder hat Großeltern etc, die das Kind total mit Geschenken zumüllen.

Aber ein Weihnachtsfest ohne ein einziges Geschenk unterm Baum da tut mir wiederum deine Tochter leid. Muss ja nicht "Konsum pur" sein, aber so gar nix?
Oder feiert ihr alle zusammen und da liegt eben was von Oma? Dann kommt ihr ja auch sicher wieder auf 3 Geschenke.

Und ganz ehrlich: je 1 Lego, ein Buch und eine CD bzw ein Spielzeugtier sind für mich jetzt noch nicht wirklich "überfordernder Konsumwahn"🤔
Zumal es sich bei dem Buch um eine Weltgeschichte für Kinder handelt und bei der CD um eine Sammlung an Biographien (Einstein, Humbold und Hillary).

31

Dein Sohn scheint aber ein fitter Bursche zu sein, den hätte ich auch gern beschenkt! 👍🏻

Welches Buch genau schenkt ihr, würdest du das verraten?


Und zum Thema - Ich würde die Geschenke auch gibt unterm Baum mischen und abwechselnd verteilen und dann jeweils direkt auspacken. Dann wird es nicht so auffallen.

weitere Kommentare laden
15

Nimm eine grooooße Box, Fülle die mit Knallfolie und lege die kleinen Päckchen rein, spätestens wenn es darum geht die Knallfolie zu knallen wird er in den Augen seiner Geschwister mit Abstand das beste Geschenk haben 😏😎

17

Ich kenne das. Meine Jungs sind keine 4 Jahre auseinander und Lego…. Ja, dass zieht beide mega an. Aktuell sind sie 4 und 7 Jahre alt. Da ist die Konkurrenz einfach groß.

Wir gucken daher nicht auf die preisliche Verteilung, sondern wirklich auf das Volumen. Wenn sie älter sind, ist das was anderes. Da können sehr kleine Dinge wirklich extrem teuer sein. Aber aktuell sehen beide Häufchen identisch aus, sind preislich aber sehr unterschiedlich. Gerade Lego Technik für den großen ist einfach teurer als Lego City.
Natürlich liegen da keine 100€ zwischen. Aber 40-50€ sind es bestimmt.

19

Ich kenne das Gefühl und ich würde dem Großen einfach noch ein großes Kuscheltier oder Kuschelkissen/Decke schenken. Ist nicht so teuer und stellt grösentechnisch was dar☺️