Schwierige Familie/Meckerpost

Hallo, ich muss mal meinen Frust ablassen. Ich habe eh nicht so ein tolles Verhältnis zu meinen Eltern und Schwester weil ich einfach ein ganz anderer Mensch bin, gerne viel gereist, viel ausprobiert, etc. Sie leben gefühlt in ihrer bubble mit einmal im Jahr Urlaub in Dänemark (nicht gegen Dänemark es ist schön da) und alle seit Jahren in jobs die sie eigentlich hassen, aber wissen alles am besten. So nun bin ich in der 5. Woche schwanger, ich bin 35, seit 7 Jahren in einer Beziehung und hatte mich dennoch gefreut es ihnen zu erzählen. Ja es kam iwie kaum eine freudige Reaktion nur siwas wie "war das geplant" "na solange ihr zufrieden damit seid", etc. Ich bin jetzt über Weihnachten hier und auch jetzt kommt immer nur "du weißt schon das du mit dem Kind auch oft zum Arzt musst" Windeln sind teuer", etc also nur negatives! Das macht mich iwie total traurig, ja vllt erwartet man auch zuviel Freude von anderen, aber ich kann so eine Reaktion einfach nicht verstehen. Grad in einer so frühen Phase hat man ja eh soviele Ängste das was passiert und ich würde mir einfach ein paar aufbauende Worte wünschen. Leider kann man ihnen ggü sowas auch nicht ansprechen weil ich dann gleich als zickig oder ich habe schlechte Laune abgestempelt werde 😩 ich weiß gar nicht wie ich mich verhalten soll, wollte eigentlich ein paar Tage länger hier bleiben, werde aber morgen Abend auch schon wieder jetzt nach Haus fahren.

1

Heii,
erstmal Frohe Weihnachten verstehe dich total bin zwar erst 19 aber halte es auch mit meiner Familie nicht aus ..
sowas ist echt blöd wen man dann für Weihnachten Schauspielern muss.🙃
Versuch dich mal mit einem klärendem Gespräch vielleicht hilft es weiter🤨
Beste Grüße lass dich nicht unterkriegen💪❤️

2

Danke gleichfalls 😊🥰❤️ und ja das gute miene machen ist auch einfach extrem anstrengend

3

Hallo,
wenn möglich würde ich ihnen sagen, dass dich so etwas verletzt, dass du dich auf den Zwerg freust und dir der Verantwortung sehr wohl bewusst bist.
Bevor du früher als geplant abreist, würde ich es wenigstens versuchen. Manchmal ist uns gar nicht bewusst was wir mit Worten anrichten.

Ich wünsche dir alles Gute. 🍀

4

Also erstmal herzlichen Glückwunsch 🥰
Und oh wow und sowas musst du dir mit 35 anhören 🤦‍♀️
Tut mir echt leid für dich, dass sie sich nicht für dich freuen können. Vielleicht wissen sie aber auch noch nicht mit der Neuigkeit umzugehen oder da versteckt sich Neid dahinter.
Egal was es auch sein mag, lass dir nicht zu sehr die Laune damit verderben, genieß die Schwangerschaft und die Freitage 💫

5

Achja, das kenn ich, der Post hätte auch von mir sein können 🤣
Ich bin 31 und mit 18 direkt von Zuhause ausgezogen, zu Besuch fahr ich nur selten. Ich bin das jüngste Kind von 5 und das einzige Mädchen (Enkelkinder gibts bis jetz trotzdem nur 1, alle Brüder über 40) und die Reaktion auf meine Schwangerschaft war „oh, wie is das denn passiert?“
Ähm naja, wir haben 1,5 Jahre gebastelt und nun hats geklappt?
„Oh, na schön“
Zack, Themenwechsel.
Ich bin nun 35. SSW und explizit nachgefragt hat nie einer wies dem Baby geht 🤷🏻‍♀️
Am 30.11 (mein Geburtstag) haben mein Mann und ich geheiratet, nur er und ich.
Gratuliert wurde zu beidem per whatsapp 🙄
Du bist also nicht alleine mit solch einer Familie und ich kann durchaus verstehen dass dir danach ist wieder abzureisen, ich selbst hab mehr als einen Besuch vorzeitig abgebrochen.
Versuch es dir nicht so zu Herzen zu nehmen, du gründest gerade deine eigene Familie und im Endeffekt kann man nur bestrebt sein es selbst mal besser zu machen 🍀💓

6

Das ist natürlich schade! Bist du denn finanziell abgesichert, oder wie kommen sie auf die Idee, dass du Probleme haben könntest Windeln zu kaufen?
Ich kann dir nur raten mal das Buch "Das Kind in dir muss Heimat finden" zu lesen. Das habe ich vor 2 Jahren gemacht und seitdem sehe ich die Beziehung zu meiner Familie aus einem etwas anderen Blickwinkel.
Bei mir ist es auch ähnlich, ich bin immer die anstrengende die rumzickt und die anderen sind doch alle so harmonisch. Und es stimmt auch zum Teil, wenn ich daheim bin ertappe ich mich selber dabei, wie ich manchmal in ein trotziges Verhalten zurückfalle, das einem Teenie gleicht :D

Inzwischen verstehe ich meine Eltern besser, kenne ihre Stärken und Schwächen und werde von manchen Verhaltensmustern nicht mehr überrascht, bzw. kann Verständnis aufbringen für Ansichten die ich eigentlich ziemlich schräg finde. Gleichzeitig merke ich, wenn ich mich in meiner Trotzigkeit verrenne. In Summe ist es dadurch harmonischer geworden.
Wenn du jetzt für den Moment lieber beleidigt abhauen willst kann ich das verstehen, aber bevor das Baby kommt würde ich einen Versuch starten, ob ihr eure Beziehung verbessern könnt. Wenn das Baby einmal da ist fährt so eine schwierige Beziegung ansonsten sowieso vor die Wand, ging vielen meiner Freundinnen so.

7

Wenn euer Verhältnis nicht so dicke ist hätte ich auch keine Freudensprünge erwartet. Ich verstehe aber schon, dass dieses mit dir freuen fehlt.
Zwangsläufig muss das aber nicht die Familie sein.
Da gibt's bestimmt noch andere Menschen neben deinem Mann, die sich mit dir freuen.
Vielleicht merkt deine Familie noch, dass ein Baby nicht nur Windeln und einen Arzt braucht und sie mutieren zu liebevollen Großeltern.

8

Erst einmal Herzlichen Glückwunsch 😊

Vielleicht ist deine Familie auch einfach überrascht und hat bei dir nicht mit einem Kind gerechnet.
Es liest sich, als wäre dein Leben bisher eher weniger auf ein Kind ausgerichtet gewesen:

Viel unterwegs, viel ausprobiert... Du sagst, dass deine Familie seit Jahren in den selben Jobs festhängt. Bist du da anders? Das könnte dann ihre Sorgen bezüglich der finanziellen Situation erklären.

Bisher haben sie vermutlich einfach gedacht, dass ein Kind nicht unbedingt zu deinem Leben passt und machen sich nun halt ihre Gedanken.

9

Vielen Dank für eure Worte 😊 Finanziell ist alles schon lange abgesichert, ich habe einen festen Job und mein Freund ist Beamter, also daran wird es nicht scheitern. Man muss es jetzt einfach abwarten und ja natürlich freuen sich Freundinnen, etc sehr mit aber iwie hat man doch immer die Hoffnung, dass die Familie auch da ist

10

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich war bei Nr 1 auch 35 und schon länger in einer festen Beziehung.
Und meine Eltern haben ähnlich reagiert. Ich hatte die ganze Ss noch gehofft, dass sich da was ändert. Aber Pustekuchen.
Auch nach der Geburt war das Interesse verhalten.
Bei Kind 2 das Gleiche.
Aber hey, mein Mann hat sich gefreut! Und viele andere auch. Und wir haben positive Überraschung en erlebt. Meine Mutter hat mich trotz Bitten nach der Geburt ( war ein echtes Frühchen) nicht unterstützt und ist nicht ein einziges Mal vorbeigekommen- aber unsere Nachbarin , zu der wir vorher schon ein freundschaftliches Verhältnis hatten - war da. Und hat mir liebevoll mit Rat und Tat zur Seite gestanden, wenn es nötig war.
Wenn du denkst es geht nicht mehr usw.
Erwarte nichts ; du änderst sie nicht mehr . Freue dich mit deinem Mann auf euer kleines Wunder