Ich fühle mich mit allem alleine gelassen.

Hallo,

Vielleicht kann mir hier jemand Tipps geben, da ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Ich habe 2 Kinder (3 Jahre & 8 Monate) und ich bin langsam überfordert. Keine Frage, ich liebe meine Kinder und bin gerne für sie da, aber ich habe null Zeit für mich, die ich mir soo sehr wieder mal wünsche.

Das Hauptproblem hierbei ist mein Mann, er unterstützt mich einfach fast gar nicht. Geht einkaufen, sonst macht er nichts.
Ich habe zunehmend das Gefühl, dass er den Kindern aus dem Weg geht. Er schläft immer wenn die Kinder wach sind, macht die Nacht zum Tag, weil da schlafen ja die Kinder. 🙄😵‍💫 Wenn er mal wach ist, dann sitzt er am Handy, oder ist unterwegs. Die Arbeit lassen wir mal aussenvor bei dem Thema, arbeiten muss er das steht ausser Frage.

Mich nervt es einfach nur noch.
Er kommt nachmittags von der Arbeit, will danach was essen, geht schlafen bis abends und bleibt wie gesagt, dann wach wenn die Kinder schlafen.

Ich habe schon mehrmals mit ihm darüber gesprochen, aber er ist nachmittags so müde, dass er nicht wach bleiben kann.
Grade schläft er auch immer noch, war ja wieder bis morgens wach. 😒

Ich weiß einfach nicht wie ich noch damit umgehen soll, ich mache echt so ziemlich alles alleine. Habe nicht mal Zeit zum Duschen.

Habe heute nacht viel geweint, weil ich einfach nicht mehr kann, mich keiner unterstützt. Habe über Trennung nachgedacht, obwohl ich ihn eigentlich liebe, aber so geht es für mich nicht weiter.

Vielleicht hat hier jemand einen Rat, aber mehr als mit ihm reden kann ich ja nicht. 🤷‍♀️

2

Sorry aber ich bin da knall hart.
1. Was genau liebst du an ihm (konkretisiere es, manchmal fällt einem dann auf, dass man diese Worte gar nicht so richtig ausfüllen kann) und wann genau zeigt er das was du liebst (er scheint ja kaum in wachem Zustand präsent zu sein).

2. Es kann sein,d ass er Probleme hat, sehr überfordert ist, schlafstörungen hat oder oder oder...aber dann erwarte ich von einem erwachesenen Mann und Familienvater, dass er feststellt, dass sein Lebensstil nicht zu seinen Verantworlichekiten passt und spätestens, wenn die Frau und Mutter seiner Kinder ihm sagt, dass es so nicht geht, muss er was tun. Sich HIlfe holen, beruflich verändern oder was weiß ich, was in seinem Fall passend wäre.

3. Beide Elternteile sind verantwortlich. Auch der der arbeitet, kann sich nicht völlig entziehen. Es kann ja nicht sein, dass seine Kinder ihn nicht kennen. Und auch ich als Mutter "arbeite" ja und brauche dementsprechend Pausen und Freizeit.

4. Auch wenn er überfordert wäre oder Probleme hat. Es bringt nix, wenn man dann einfach alles so lässt, obwohl man merkt, dass sich bei dir ebenfalls Probleme und Überforderung anbahnen. Dann ist es immer noch eure Aufgabe zusammen zu schauen, wie man die Situation hinkriegen kann, dass keiner dabei zu Grunde geht und aufjedenfall immer einer für die Kinder fit bleibt.


ich würde verlangen, dass er ernsthaft mit mir spricht, ernsthaft überlegt und kommuniziert was los ist und wo es hakt und er ernsthaft Veränderung möchte. Wenn er das nicht möchte, würde ich mich trennen, in jedem Fall räumlich, und mir so jedes 2. Wochenende Erholungszeiten schaffen.

8

Auf den Punkt gebracht 👍

1

Für mich hört es sich eher so an, als wäre dein Mann auch überfordert. Arbeit, dann Nachhause kommen und man wird sofort belagert. Große finanzielle Verantwortung wenn Frau in Elternzeit und man für einen Zeitraum Alleinverdiener … das baut Druck auf.

Bei uns war der Frust auch mal hoch. Da hilft nur reden und dann eine Lösung finden.

Bsp: ich hab jeden Montag meinen festen TV Abend. Da hat mein Mann die Kinder ins Bett zu bringen.

Dafür geht mein Mann 2x im Monat mit seinen Kumpels aus. Ich hab derzeit bei drei Kindern noch keine Motivation abends groß wegzugehen, mir reicht meine Alleinzeit.

Und sollte jemand zwischendurch ein dringendes Bedürfnis haben dann muss er das ansprechen was ausgehen/alleinzeit bedeutet. Aber die Kinder sind immer Aufgabe beider Eltern.

9

"Für mich hört es sich eher so an, als wäre dein Mann auch überfordert"

Oder er ist einfach faul.

3

"Ich habe schon mehrmals mit ihm darüber gesprochen, aber er ist nachmittags so müde, dass er nicht wach bleiben kann."
Was ja kein wunder ist, wenn es bis in die Puppen wach ist.

Wenn reden nichts bringt, dann sehe ich eigentlich auch nur die Trennung. Denn natürlich ist dein Mann mit den Kindern überfordert, wenn er sich nie kümmert. Man kann auch "Me-Time" vereinbaren, aber warum soll der Mann nach 8 Stunden Arbeit 16 Stunden Me-Time haben und die EZ-Mutter mit 2 Kids soll bitte 24/7 zu verfügung stehen. Ich habe da null Verständnis für und ich nehme da den armen "arbeitenden Mann" auch nicht in Schutz.

Hier auf Urbia werden Männer aber gern wie hilflose Teenager behandelt "überfordert bla bla bla", überforderung resultiert nicht zwangsläufig in so einem bescheuerten und respektlosen Verhalten. Auxh Männer haben einen Mund und können sprechen statt sich einfach mit der ausrede "Arbeit" einfach dem gesamten Familienleben zu entziehen. Ich finde das verhalten nämlich respektlos, er weiß wie es dir geht und zieht sich aus der Verantwortung: Seine Kinder scheinen auch kein interesse zu wecken. Ich frage mich da immer, warum solche Männer sich überhaupt auf 1 oder gar mehr Kinder eingelassen haben...

Man kann höchstens in aller Deutlichkeit noch einmal darüber sprechen oder zur Familienberatung/therapie gehen (vielleicht hilft eine neutrale 3. Person)...

Fakt ist wohl aber: Dein Mann hat kein Interesse an seinen Kindern und tut alles um sich nicht aktiv zu kümmern. Mir tun die Kinder leid.

4

Hi,
geredet hast du ja schon. Ich würde einen Plan erstellen und ihm seine Zuständigkeiten zuweisen. Wer sich benimmt wie ein Teenie ohne Verantwortung, wird auch so behandelt. Und das würde ich ihm auch genauso sagen.
Oder aber, obwohl schwer zu bekommen, seinen fehlenden Teil in der Hausarbeit durch eine Putzfee erledigen lassen, dazu muss dann allerdings der Verdienst stimmen.
Ändert sich nichts, wäre das tatsächlich ein Trennungsgrund für mich.

vlg tina

5

Hi,
also den Text der hier geschrieben wurde mit der Überforderung kann ich Mal so gar nicht nachvollziehen.
Ich bin auch in Elternzeit und das auch die vollen 3 Jahre pro Kind. Mein Mann musste sich sogar Zwischenzeitlich einen neuen Job suchen, weil er gekündigt wurde. Natürlich ist das belastend, ABER ich hätte doch die Möglichkeit meine Elternzeit zu kündigen und Vollzeit zu arbeiten. 🤷🏼‍♀️ Verstehe da immer das Problem nicht.

Naja jedenfalls ist das Verhalten deines Mannes allgemein total scheiße! Ein anderes Wort fällt mir dazu wirklich nicht ein.
Ich will nicht prahlen wie toll mein Mann ist und das alles hinbekommt, aber nach Feierabend kümmert er sich. Wenn Haushalt liegen bleibt, dann erledigen wir das abends oder am Wochenende gemeinsam.
Und wenn ich weg will, mit Freunden aus oder alleine mitm hund raus oder wie jetzt Grad ein entspanntes Bad nehmen, dann betreut er natürlich unseren Sohn.
Und so muss das Familienleben für mich auch aussehen. Natürlich hat er auch seine Freiheiten, aber ich mach doch hier nicht alles und er geht nur arbeiten.
Dann hätten wir ja keine Kinder in die Welt setzen brauchen. 🤷🏼‍♀️

Ich würde ihm nochmal sagen, was du von ihm willst. Das er aufhören muss sich nach der Arbeit hinzulegen und klar, dass er das mittlere so "braucht" er hat sich ja auch dran gewöhnt. Er muss nun wieder einen geregelten Tagesablauf haben und dich dann auch unterstützen und wenn das nicht klappte dann würde ich gehen.
Wenn keine Einsicht kommt, dann würde ich ebenfalls gehen.
Dann hast du wahrscheinlich mehr Zeit für dich als jetzt, weil er ja wahrscheinlich Umgangswochenenden haben wird.

Liebe Grüße & trotzdem noch ein paar schöne Feiertage 🎄

6

Was sagt er denn dazu?

Er ist müde?
- ab zum Arzt!
Geht er, dann besteht die Chance was zu ändern.
Bei mir ist es was organisches. Seit ich Medikamente nehme, geht es mir nachmittags besser und ich kann nachts wieder schlafen.

Ist es was psychisches oder Probleme auf der Arbeit (und will mit dir nicht drüber reden, weil du eh schon voll belastet bist) => Arzt als Ansprechperson.

Wie ist es, wenn er Urlaub hat?

Geht er nicht, will nicht, findet zig Ausreden => Ofen aus bei mir.,
Dann ist es mir auch egal, ob er verdrängt/ahnt, was los ist; nicht wahrhaben will, was ihn bedrückt oder ob er weiß, dass alles in Ordnung ist und er nur zu feige sich zu trennen.

- Ist er unsicher oder traut sich in euer eingespieltes Team nicht rein?
Treffen mit anderen Vätern machen.
Das kann enorm helfen!
Von Mann zu Mann klappt das oft sprachlich besser und Tipps sind anders umsetzbar.
Im Freundeskreis hat das so mancher Beziehung geholfen und mir als Alleinerziehende auch. Meinen Part als Mutter kannte ich ja, aber den Vaterpart mitzubekommen mit Tipps und co, haben mir geholfen für mich einen Mittelweg zu finden. Von Müttern kannte ich ja das eine Extrem. Von den dazu gehörenden Vätern, holte ich mir den Ausgleich an Tipps.

Von Vater zu Vater kann es entspannter sein Tipps anzunehmen, als von der Mutter des Kindes, wo dann auf der Paarebene noch viel mitschwingt oder auf diese projiziert wird, obwohl es in dem Moment ums Kind geht.

- Will er das auch nicht?
FIndet er es toll wie es ist? Bis auf, dass keine Liebe mehr da ist?
=> Trennung.

Dann brauch ich keinen dabei, der das gemachte Nest nutzt, aber sich nicht beteiligen will. Der weg sein wird, sobald er was anderes findet, oder gar die Mischung aus warmen Nest und heißem Abenteuer im Wechsel nutzt.

Sorry, Schatz, ich bin nicht zum Kochen gekommen, ich hatte viel zu viel anderes zu tun! (wobei das Sorry auch weggelassen werden kann)

Ist er soweit, dass er glaubt, dass du ihn wegen der Kinder nicht verlassen wirst und er sich deswegen alles rausnehmen kann? Solche Anfragen hatte ich schon einige. Diese habe ich direkt aus dem Leben gekickt.

=> Generell: selbst ein Netzwerk aufbauen.
Egal, ob es gut oder schlecht läuft. Weitere Bezugspersonen (müssen keine genetische Verbindung haben) können in so mancher Krise helfen bzw. Kinder bereichern.

- Wie sieht es denn mit Paarzeit aus? Bzw. Interesse an dir?
Geht er nur den Kindern aus dem Weg oder auch dir?
Bestünde bei euch beiden Interesse euch wieder anzunähern oder blockt ihr euch inwzischen beide genervt ab?
Wie hat früher die Kommunikation geklappt? Wie ist es jetzt? Hat sich der Ton verändert zu Vorwürfen oder war vorher schon eher kalt?

7

Und vor den Kindern die er sich natürlich aus ganzem Herzen gewünscht hat war er ein unglaublich emanzipierter und aufmerksamer Partner?
Ja?
Warum geht er nicht in Elternzeit?

10

Wie sind den deine Arbeitszeiten und was für einen hat er? Bin mittags auch manchmal müde. Aber man kann sich als Mama eben nicht mal hinlegen, wenn einem danach ist. Auch von Papa erwarte ich, das er zumindest bis zum Abendessen / Kids ins Bett bringen durchhält. Es sei den er arbeitet Schicht, dann müsste man schauen, wie man es regelt.

11

Kehr ihn aus dem Bett am Wochenende morgens. Nach einer durchgemachten. Acht und einem schönen langen Familientag wird er abends gut schlafen und ist seinem neuen Rhythmus angekommen. Ab „Kinder schlafen“ hat er me-time. Vorher nicht.

Fauler Sack…