Was ist der richtige Weg?

Hallo zusammen,

Ich weiß, dass ihr mir nicht sagen könnt, was der richtige Weg für uns ist. Aber ich würde gerne eure Meinungen hören. Mein 2.Kind wird bald 1. Wir haben einen Kita Platz in der selben Kita wo die große Schwester auch schon hin geht. Die beiden werden dann noch 3 Monate zusammen dort sein, bevor die große in den Kindergarten kommt. Ich habe einen 60 Prozent Job in einem neuen Arbeitsfeld, wo ich täglich von 7-11:45 arbeiten werde und dann die Kinder abholen. Hört sich gut an. Wenn ich aber in meinem ehemaligen Job bleiben würde, müsste ich für das gleiche Geld nur 35 Prozent arbeiten aufgrund von Zuschlägen (und auch am Wochenende arbeiten) wenn wir den kleinen dann nicht in die Kita geben würden. (Kitakosten und Spritgeld) wir hätten den Facto genau gleich viel Geld übrig, ich müsste aber auch am WE arbeiten und der Kleine hätte nicht sie Möglichkeit in die Kita zu gehen. Und die große musste nach der Krippe dann 4 Monate zu Hause bleiben, bis sie in den Kindergarten kann, für den wir kein Auto benötigen. Wenn ich sie täglich mit dem Auto in ihren angedachten Kindergärten bringen würde, wäre es finanziell schwachsinnig..
Also entweder ich arbeite nur 13 h in der Woche, Kinder sind zu Hause und wenn ich arbeite beim Papa. Oder ich arbeite 23 h, Kinder sind von 8-12 in der Kita (Papa bringt)..
Soll ich mir den Stress geben, nur, damit meine Kinder in die Kita können? Und damit wir die Wochenenden zu viert als Familie verbringen können? (Ich müsste sonst jedes 2. Wochenende arbeiten und einmal noch nachmittags unter der Woche) Ich finde Kita super auch schon für kleine. Ich weiß dass viele sagen würden, niemals, wie kannst du da überlegen, Kita ab 1 Jahr ist sowieso schädigend usw. Sehe ich nicht so. Und außerdem fällt mir auch langsam nach 3,5 Jahren die Decke auf den Kopf...
Vielleicht könnt ihr ja eure Gedanken dazu teilen..

Liebe Grüße und frohe Weihnachten

1

Ich arbeite seit den Kindern zu 50 Prozent.
Auch jedes 2.Wochenende.
Meine Kinder gingen trotzdem bis Mittag in die Kita/Kindergarten.
Ob andere das für gut befinden war mir egal. Ich habe sehr unregelmäßige Arbeitszeiten und natürlich daraus ergebend unregelmäßige freie Tage. Mal abgesehen vom Sonntag.
Also war ich durchaus auch immer wieder vormittags alleine zu Hause an den freien Tagen. Da ging richtig was weiter im Haushalt oder an anderen Dingen, die zu erledigen waren. Ohne schlechtes Gewissen habe ich manchmal auch einfach nichts gemacht.

Finanziell kommt bei dir dasselbe raus.
Dann würde ich mich für den Job mit dem besseren Gehalt entscheiden und wenn die Kinder älter sind die Stunden erhöhen (wenn möglich).
Welcher Job würde dir rein von der Arbeit her mehr zusagen?
Darauf kommts ja neben dem Geld auch noch an.

2

Lass mich kurz zusammenfassen, wie ich deinen Post verstanden habe:

- Neuer Job = mehr Stunden - Kinder gehen in die KitTa und in den die Große nahtlos in den Kindergarten
- "Alter Job" = weniger Stunden - Kinder bleiben daheim - du arbeitest am Wochenende ab und an

Mit entscheidend wäre für mich die Frage, wie wichtig dir die Arbeit in deinem alten Job ist und wie einverstanden du mit dem neuen Job bist, also mit dem, durch den die Kids in die KiTa gehen.
Ich glaube, dass du unterm Strich mit deinem Job glücklich sein musst. KiTa halte ich tatsächlich für weniger wichtig als den Kindergarten. Da würde ich also durchaus nach meinem eigenen Empfinden gehen.

Wie wichtig dir die Wochenenden sind, das kannst nur du entscheiden. Mir würde das unfassbar schwer fallen und wäre für mich ein echtes Minus. Auf mich macht es bei dir aber nicht den Eindruck. Ist es für deinen Mann/Partner auch in Ordnung?

3

Ich habe bis vor kurzem nur 16 Stunden gearbeitet. Grund bei uns in Ö wird bei unseren Kindergarten oder Krippe nach Einkommen berechnet wieviel man zum zahlen hat. Somit bin ich nur Freitag und Samstag arbeiten gegangen. Freitag hat die Schwiegermutter aufgepasst bis mein Mann Mittags manchmal Nachmittag's abgeholt hat. Wir sind mit dem weniger Stunden von mir sogar billiger gekommen als wenn ich 30 Stunden Arbeiten würde. Dieses Jahr wurde ich befördert (Schicht Leitung 22h) hab zum Glück einen Platz bekommen im Kindergarten mit 8 Stunden also 2x4 Stunden. Das ging aber nur weil sie den Kindergarten nicht voll bekommen haben. Und ich hab einen guten Preis ausgehandelt. Ansonsten wäre ich bei meinen 16ten Stunden geblieben. Den ich Arbeite bestimmt nicht rein dafür das ich andere für die Betreuung meines Kindes bezahle. Dafür ist mir auch die Zeit meines Kindes zu Wertvoll. Mich stört das Samstag arbeiten nicht, den dafür hatte ich unter der Woche frei, und Ausflüge sind unter der Woche viel Cooler als am Wochenende weil fast keine Leute zb im Schwimmbad sind. Und man kann auch total easy bei Mami treffen dabei sein. Und mein Mann geniesst es auch mal mit der kleinen was allein zu Unternehmen.

4

Du gehst ja kaum arbeiten, DAMIT deine Kinder in die Kita können, oder? Kinder müssen nicht unbedingt in einer Kita sein.

Es kommt jetzt eigentlich vor allem darauf an, ob DU es für dich brauchst arbeiten zu gehen. Bzw 23 h anstatt 13 h.

Am Weekend arbeiten wäre jetzt für mich zb nichts.

5

Hi,
Welchen Job möchtest du denn lieber machen? Welcher macht dir mehr Spaß/hat mehr Potential?
Ich liebe meine Firma sehr, Arbeiten dort macht total Spaß, die Work-Life-Balance ist ein Traum, meine Kollegen sind top und ich kann mich selbst verwirklichen. Ja, woanders würde ich unter Umständen mehr Geld verdienen. Im Leben würde ich nicht wechseln.
Wir hatten jetzt aus verschiedenen Gründen beide Kinder lange daheim und genießen aktuell die Regelmäßigkeit seit beide wieder gehen. Diese Routine tut uns gut🙈

6

Hallo.

Ich würde diese Kita/Kiga-Überlegungen mal komplett streichen. Kita ist nicht unbedingt wichtig (vor allem, weil du nicht arbeiten musst, um finanziell über die Runden zu kommen). Und die Kiga-Zeit geht schnell vorüber...

Die wichtigste Entscheidung wäre für mich: Welcher der beiden Jobs macht dir am meisten Spaß??

Natürlich ist es toll, für das gleiche Geld viele Stunden weniger arbeiten zu müssen. Aber das Gesamtpaket muss passen.

Wie ist denn die Lage, wenn die Kinder mal zur Schule gehen? Welcher der beiden Jobs wäre dann praktischer für euch als Familie?

Es hat auch seine Vorteile, wenn man am WE arbeitet und unter der Woche Zeit für die Kinder inkl. Schulangelegenheiten hat.

LG

7

Ach ja.... Und zugleich macht es nix, wenn der Papa auch mal ran muss im HH + Kinderbetreuung + Hausaufgabenhilfestelltung (während Mama am WE arbeitet). ;-)

8

Ich glaube, es kommt sehr auf's Kind an. Meinen hätte ich mit einem Jahr niemals in die Betreuung gegeben weil er damals absolut nicht bereit war. Die Tochter einer Freundin ist ganz anders drauf, sie will sie auch erst mit drei in den Kindergarten geben aber sie läuft immer schon beim Abgeben der großen Schwester in die Gruppe und fängt an mit den anderen Kindern zu spielen. Es stört sie auch nicht, wenn meine Freundin die Große dann in ihre Gruppe bringt, die Kleine bleibt allein bei den anderen Kindern. Bei so einem Kind hätte ich keine Bedenken.
Ich bin aber auch sicher, dass kein Kind mit einem Jahr die Kita BRAUCHT.

Unabhängig davon würde ich allerdings so oder so den Job mit den 13 Stunden pro Woche nehmen. Warum fast doppelt so viel arbeiten für's gleiche Geld? Und bei den wenigen Stunden wärst du ja auch nicht das ganze Wochenende unterwegs. Ich hab in der Elternzeit auch nur ein paar Stunden im Monat gearbeitet und das auch oft am Wochenende. Einfach weil man da mehr Zeit und weniger Stress hat. Die 10 Stunden die du im neuen Job mehr arbeiten musst, fehlen dir ja auch.

Ich hab jetzt aber nicht verstanden warum du nicht den Job mit 13 Stunden nehmen kannst und das kleine Kind trotzdem in die Kita geht wenn dir das so wichtig ist.

9

Ich arbeite fast jeden Samstag. Das ist tatsächlich das, was mich am meisten nervt an meinem Job! Würde ich das umgehen können - sofort!

Ich arbeite 30 Stunden. Organisatorisch wären weniger Stunden schön. Weniger als 20 will ich persönlich aber nicht, 25 sind eigtl schon mein Ziel.

Letztlich musst du/ihr entscheiden, was sich für euer Bauchgefühl gut anhört. Ich persönlich würde wohl 23 Stunden arbeiten gehen und die Kids in die Kita geben. Ihr hättet ja trotzdem noch jede Menge Zeit zusammen :)

10

Hi,

was ich bei alldem auch immer beachten würde. Wie sieht es mit Rentenansprüchen aus? Wie gut vereinbar ist die Arbeitszeit auf Dauer gesehen.....bei kranken Kindern? Bei Ausfall der Oma? Wenn die Kinder in die Schule kommen? Ich finde es immer schwierig, dann etwas passendes finden zu müssen.

Liebe Grüße

Isabel