Meine Schwiegereltern sind Rassisten

Hallo,

leider gibt es tatsächlich immer noch Menschen die einen nicht akzeptieren, weil ich ein Kind von Auswanderern bin & "nur" Realschule habe. Das ich eine sehr gute Ausbildung habe, interessiert hierbei nicht.
In Deutschland geboren bin, die Landessprache wie meine Muttersprache beherrsche ist auch völlig egal - ich bin Ausländer mit allen Vorurteilen.
Ich finde es mehr als traurig und es macht mich wütend!

Seitdem mein Schwiegervater das alles weiß werde ich ignoriert und als Minderbemittelt abgestempelt.
Eigentlich, sollte es mir egal sein und ich sollte darauf keinen Wert legen, aber es ist einfach so unfassbar dumm und das von jemandem der sich ach so schlau fühlt.

Mittlerweile habe ich es aufgegeben, gegen Ihn anzukämpfen - da hier wirklich Hopfen und Malz verloren ist und mich seine Meinung auch nicht interessiert. Des Friedenwillens möchte ich eig. eine gute Verbindung zu meinen Schwiegereltern haben.

Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht und wie geht Ihr damit um?

LG

3

Liebe TE.

Ich würde meine ganze Kraft zusammen nehmen und mich mit ihnen an einen Tisch setzen.

Dann würde ich sagen:

"Lieber Otto, Liebe Ilse. Wie unschwer zu bemerken ist, habt ihr ein massives Problem mit mir. Ich würde gerne wissen, was euch dazu bewegt, mich derartig mies zu behandeln. WAS ist euer genaues Problem?"

Dann wäre ich auf ihre Aussage gespannt.
Sagen sie, dass sie dich nicht mögen, weil du Migrationshintergrund und eine schlechtere Schulbildung als sie selber haben, dann würde ich sagen:

"Gut. Wenn dem so ist, dann ist es besser, wenn wir drei in Zukunft nichts mehr miteinander zu tun haben. Dies gilt aber dann auch für den Fall, dass ihr mal ein Enkelkind von mir und eurem Sohn bekommt. Wenn euch Herkunft wichtiger ist als Charakter, dann stimmen unsere Werte ganz einfach nicht überein und es ist besser, wenn wir uns nicht mehr sehen. Ich wünsche euch noch ein erfülltes Leben."


Somit hast du alles in deiner Macht stehende getan und man kann dir niemals einen Vorwurf machen. Nimm deinen Mann mit als Zeugen, damit er die Reaktion seiner Eltern persönlich mitbekommt. So kann es zu keinen Missverständnissen kommen.

Viel Glück!

23

SUPER! Genau so!!!!!!!!

27

Danke für Deinen Tipp, aber es macht keinen Sinn mit dem Mann zu reden.. Denke ich werde Ihm mal relativ deutlich zum Wiederholten Mal meinen Standpunkt klar machen und dann nur noch das nötigste mit Ihm besprechen. Ich kann diesen Mann nicht belehren.. Er hat seinen Standpunkt und seine Erfahrung mit verschiedenen Kulturen gemacht und fühlt sich wohl im heimischen Garten am wohlsten allein. Eigentlich kann er mir leid tun - so verbittert.
Kinder sind im Spiel und denen versuche ich eine Offenheit der Welt und ihren Kulturen gegenüber zu erziehen - klappt auch sehr gut.

1

Liebe TE,

was sagt denn dein Mann dazu? Mich betrifft es zwar nicht. Aber wenn man mit Gesprächen mit solchen Leuten nicht weiterkommt, dann würde ich den Kontakt sehr stark reduzieren oder sogar abbrechen. Ich kann dich zwar verstehen, dass man eine gute Verbindung zu den Schwiegereltern haben möchte. Aber was nützt es, wenn man nicht wertgeschätzt wird. Dann brauch man solche Vollpfosten als Schwiegereltern auch nicht..

LG nachdenkliches Hinzwife

28

Hallo Hinzwife

danke für deine Antwort.
Mein mann steht hinter mir und sagt " ach, lass den reden, Ihm ist langweilig und er weiß sonst nicht was er reden soll" Der Schwiegervater ist ein richtiger Gargamel, keiner ist besser als er und er hat die Weißheit mit Löffeln gefressen.

LG

33

Wow das finde ich aber von deinem Mann auch sehr klein gedacht.. mein Mann ist auch Ausländer, würden meine Eltern solche Dinge raushauen würde ich def. auf ein Gespräch bestehen und klar machen, das dies sofort zu unterlassen ist oder der Kontakt eingestellt wird. Wie kann dein Mann das mit gutem Gewissen tolerieren?

2

Wenn ich es nicht erzählen würde, würde es keiner merken, dass ich nicht in Deutschland geboren wurde. Aber ich mache da auch kein Geheimnis draus- warum auch 🤷‍♀️.
Trotzdem darf ich immer mal lustige Vorurteile bei meinen Schwiegereltern ausräumen. Man fühlt sich manchmal schon irgendwie anders, aber eigentlich zeigt es ihre unbeholfene Art mit anderen Kulturen. Ich nehme es weder als Rassismus wahr, noch lass ich es zu sehr an mich heran. Sie wissen es halt manchmal nicht besser.
Und für einen Realschulabschluss und eine gut angeschlossene Ausbildung musst du dich doch nicht schämen. Auch nicht vor Akademikern.
Aber wie äußert sich der „Rassismus“ denn bei deinen Schwiegereltern?

4

'Aber wie äußert sich der „Rassismus“ denn bei deinen Schwiegereltern?'

Ja das würde mich auch interessieren. Ich finde es heutzutage sehr schwierig mit diesem Thema umzugehen. Gerade seit dem blacklivesmatter wird es noch heikler. Inzwischen gibt es ja dann auch noch Mikrorassismus wo z.B. schon die Frage "Und woher kommst du?" nicht mal mehr gestellt werden darf🤷‍♀️

7

Die Frage kannst du schon stellen. Rassismus ist es dann, wenn man z.B. in meinem Fall die Antwort "aus Basel" oder wenn ich in Deutschland bin "aus der Schweiz" nicht gelten lässt, sondern so lange nachbohrt, bis man mich mit "aus China" korrigieren kann, obschon ich selbst noch nie in China war, sondern tatsächlich aus Basel komme. Tatsächlich ist meine Mutter in Hongkong aufgewachsen. Dass mein Vater aus der Region kommt und fast alle bekannten Verwandten väterlicherseits auch oder dass ich tatsächlich mein ganzes Leben bis 20 in Basel verbracht habe, zählt dann nicht, nein, dann komme ich aus China.

weitere Kommentare laden
5

Ich habe keinen Migrationshintergrund und es tut mir furchtbar leid, dass du sowas erleben musst.

Solche Menschen haben in meinem Leben keinen Platz. Wenn sich der Kontakt nicht komplett vermeiden lässt, beschränke ich ihn auf ein Minimum. Meist kommen da ja auch noch andere furchtbar intolerante Einstellungen dazu, wie z. B. Homophobie oder ähnliches.

Was sagt denn dein Partner dazu? Und nein, nur des lieben Familienfriedens Willen musst du Rassismus nicht tolerieren. Niemand sollte das.

30

Vielen Dank und schön, dass es noch normale Menschen gibt ;)

Er steht komplett hinter mir und sagt, lass den alten reden!

34

Es ist trotzdem nicht leicht für dich sicherlich. Aber es freut mich, dass dein Partner dir den Rücken stärkt.
Versuch solche Minusmenschen einfach auszublenden.

6

Und was zum Geier macht/sagt Dein Mann? Es sind seine Eltern?!
LG Moni

9

Mich würde auch interessieren, was dein Mann dazu sagt und wie er reagiert...
Mit nem deutschen Pass, ist man im übrigen genauso deutsch, wie ein Deutscher, dessen Stammbaum deutsch ist...
Dein Schwiegervater scheint ein ganz armes Würstchen zu sein, der sich immer überlegen fühlen muss. Er fühlt sich also von dir und deiner Intelligenz bedroht und beißt, wie ein in die Enge getriebener Hund, wild um sich... Seine Schwäche hat also rein gar nichts mit dir zu tun... Habt ihr denn schon Kinder oder sind sie in Planung? Dementsprechend würde ich wohl mein Verhalten anpassen... Wenn Kinder vorhanden sind,würde ich sehr deutlich sagen, dass diese Dummheit nun ein Ende hat, da er sonst die längste Zeit Enkelkinder gehabt hat... Die Kinder müssen schließlich nicht unter seiner ungebildeten Art leiden.
Ohne Kinder wäre ich wohl geduldiger...
Dennoch würde ich hier klarmachen, dass er die längste Zeit so mit dir umgesprungen ist, da der Kontakt sonst drastisch heruntergefahren wird...
Meine Schwiegereltern sind selbst Ausländer, dementsprechend haben wir auf keiner Seite ein Problem mit innerfamiliärem Rassismus... Meine Mutter und mein Vater hatten das aber, da sie beide je aus verschiedenen Kulturen kommen... Sie haben aus Trotz geheiratet und niemanden dazu eingeladen... Da war ich "der kleine Bastard", so wie mich meine Oma nannte, schon auf der Welt... Ich selbst habe, als ich ungefähr 10 Jahre alt war, den Kontakt zu meiner Oma abgebrochen... Meine Eltern hatten nämlich leider nicht das Rückrad, um für mich diese Frau aus dem Weg zu räumen... Meine Schwestern sind noch aus erste Ehe meiner Mutter und wurden demnach auch immer sehr gut behandelt... Mir würde es aber zu dolle und ich musste, als kleines Kind selbst handeln und einen Schlussstrich ziehen... Es tat mir gut und ich bereue nicht eine Sekunde, dieser Frau den Rücken gekehrt zu haben... Jetzt, da ihr Lebensende naht, versucht sie sich durch Geschenke für meine Kinder bei mir einzuschleimen, aber die nehme ich nicht an... Regelmäßig rufen meine Eltern an und sagen, dass ein Paket für mich gekommen sei. Wohlgemerkt, schreibt meine Oma meinen Namen falsch!! Tut euren Kindern das also nicht an. Regelt es entweder vorher oder zieht die Konsequenzen daraus... Nicht, dass eure Kinder dies später tun müssen...

31

Das tut mir Leid mit deiner Oma - kann ich aber komplett nachvollziehen.
Im Alter werden Sie dann alle total friedlich und wollen frieden.
Hast du dir mal überlegt, ihr vielleicht mal eine Chance zum reden zu gewähren? Jetzt hast du noch die Chance und vielleicht deinen Frieden?
Wenn du aber sagst, den Frieden habe ich schon vor Jaaaahren gefunden, lass es dabei.
Bastard ist ein hartes Wort und ich hätte auch ein rießiges Problem, Das zu verzeihen!

35

Sie hätte direkt zur Einsicht kommen müssen... Sie war erwachsen, hatte sieben Kinder, von denen einer auch schon mit 18 die Familie verlassen hat. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie 11 Enkelkinder. Mein einer Cousin war der Sündenbock, weil er offen seine Meinung kundgetan hat und ich war ja der Bastard... Sie hat auf dem Papier mittlerweile 14 Enkel und 11 Urenkel. Meine vier natürlich mit inbegriffen. Kontakt hat sie nur mit 11 Enkeln und keinem ihrer Urenkel... Ich bin mittlerweile 28, sprich, ich habe seit knapp 18 Jahren keinen Kontakt zu dieser Frau... Ich brauche sie auch nicht und möchte auch nicht, dass sie meine Kinder kennenlernt. Meine Eltern dürfen ihr auch keine Bilder von meinen Kindern zeigen... Sie ist nun schon weit über die Hälfte meines Lebens kein Teil mehr meiner Familie, da fange ich jetzt nicht an, mir ihrer Heuchlerei anzuhören, weil sie wahrscheinlich nun befürchtet in die Hölle zu kommen... Neenee der Zug ist abgefahren. Mit tut es nur leid für meine Mama, dass sie solch eine Person zur Mutter hat...
Sorry, hier gibt's für meine Oma kein Happyend...

17

das muss dein Mann klaren, denn auch ein gemeisames KInd hat einen ausländischen HIntergrund,

und solange er das nicht geregelt hat, wären die für mich erledigt

19

Und warum muss das der Mann klären?
Damit man die Meinung des Schwiegervaters erst recht bestätigt?

20

Extrem ungesund wie pauschal und allgemein heute das Wort „Rassismus“ eingesetzt wird …

Die meisten die immer gleich die Rassismus Keule schwingen wissen gar nicht was Rassismus wirklich ist und was für weitreichende Folgen das haben kann…

Es gibt nach wie vor Leute die beim Wort „zigeunerschnitzel“ gleich Rassismus keifen … seltsam, dass das beim „Weißbrot“ und beim „weißen Riesen“ aber niemand macht 😉

nunja …

25

Ui Vorsicht, da hast du was losgetreten. Gleich wirst du belehrt werden, dass es Rassismus gegen Weisse gar nicht gibt;-)

Es ist schade, dass die TE hier ein solch doch heikles Thema reinstellt und dann nicht zeitnah antwortet. So wird jetzt viel zu viel spekuliert. Es wäre schön ein paar konkrete Beispiele zu bekommen und auch die Antwort auf die brennende Frage, was denn der Ehemann dazu sagt. Er müsste ja seine Eltern kennen und gewusst haben, wie sie reagieren werden auf seine Partnerin.

36

War soll es Rassismus gegen Weiße nicht geben? Ich habe da schon viel erlebt und ehrlich gesagt auch keine Lust mehr mich als Almann (wie schreibt man das eigentlich?) oder Kartoffel bezeichnen zu lassen. Auch finde ich es sehr übergriffig, wenn man direkt als Rassist oder Nazi beschimpft wird, wenn man jemanden auf sein schlechtes Benehmen hinweist, das absolut nichts mit der Herkunft oder Hautfarbe zu tun hat.
Rassismus geht nicht nur einseitig. Leider haben viele aufgrund der Geschichte Deutschlands nicht das nötige Rückgrad hier einzuschreiten.

weitere Kommentare laden