Abendgestaltung Schulkinder Ferien

Hallo ihr, wie macht ihr das mit euren größer werdenden Schulkindern Abends in den Ferien? Mein großer ist jetzt 9, geht in die dritte Klasse. Er möchte abends gerne länger wach bleiben. Zu Schulzeiten geht er gegen 20 Uhr hoch und muss gegen 20:30 Uhr das Licht ausmachen. In den Ferien möchte und darf er gerne auch Mal bis 22 Uhr wach sein, selten auch etwas länger. Wie schauen dann einen Film, oder spielen oder bauen was etc. Er ist dann auf jeden Fall immer bei uns und wird von uns bespaßt. Ich verbringe auch gerne Zeit mit ihm, aber muss das jeden Abend so sein. Heute habe ich ihn gebeten um 20 Uhr hoch zu gehen, da ich auch Mal Zeit für mich haben will. Er darf natürlich noch wach sein, Musik hören, malen. Was ihm halt Spaß macht. Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen und kann die Zeit gar nicht genießen. Habe das Gefühl ich habe ihn abgeschoben und er sitzt alleine oben. Aber ich brauch auch Mal ne Pause. Seit heute morgen um 8:00 bin ich dauerhaft mit Kindern zusammen. Sind halt Ferien. Ich habe noch eine kleine Tochter. Wie ist das bei euch? Sind eurer kleinen großen abends bei euch bis ihr auch pennen geht, oder verbringen die Kinder auch eine Zeit alleine in ihrem Zimmern. Ich habe ihn auch gerne abends bei mir. Aber nicht 24 Abende die ganzen Ferien über...😅

1

Ja, in den Ferien sind eigentlich alle drei immer abends bei uns.
Die Große (12) zieht sich aber schon immer öfter raus. Also genießen wir das.

Wenn sich Zweisamkeit und Ferien bei uns nicht zusammen passen. 🤭🤣

Ich habe das so als Kind geliebt.

4

Das klingt schön! Prinzipiell finde ich des auch gut, wenn er abends bei uns ist. Heute hatte ich aber wirklich Mal Lust auf kinderfreie Zone 😅

9

Dann hab kein schlechtes Gewissen! Das brauchst du wirklich nicht haben!!!

Dein Sohn ist ja „groß genug“. Der versteht das und nimmt die da ganz sicher nichts übel.

Genieße den Abend.

2

Hallo!
Meine beiden sind noch deutlich jünger (2 und 4) und dementsprechend früher im Bett aber ich antworte dir trotzdem mal.
Ich finde mit 9 kannst du auch durchaus mal verlangen, dass er sich einen Abend alleine beschäftigt. Das steht dir absolut zu, gerade, wenn du ja untertags schon viel mit ihm gemacht hast.
Ja es sind seine Ferien aber deine auch.
Ich kann mich erinnern, dass wir als Kinder auch nicht jeden Abend bespaßt wurden. Ist ja auch wichtig für die Entwicklung, dass man auch mit sich alleine klar kommt und sich beschäftigen kann. Wenn er nicht ständig runter kommt und rum motzt, dann wird er sich ja vermutlich eh zu beschäftigen wissen.
Gönn dir deinen abend, dann hast du morgen gleich viel mehr Energie um was nettes mit ihm zu machen. Ihr könnt ja einen Abend was gemeinsam machen und den nächsten dann jeder für sich. Vielleicht kann er sich ja auch mal alleine nen Film anschauen?
Lg

3

Ich fände es völlig legitim, wenn abends in den Ferien ein Film geschaut wird (auch allein auf dem Laptop, wenn kein zweiter TV vorhanden) oder das Kind etwas allein macht. Bis 22 Uhr ist natürlich ziemlich lange - ich weiß nicht, ob ihr aus der Nummer wieder rauskommt, also etwas eher Licht aus.
Ansonsten kann man das doch abends abwechseln und verschiedene Sachen anbieten. 2-3 mal wöchentlich Filme, die allen gefallen oder vom Kind allein geschaut werden. Ein Medienabend und der Rest stilles beschäftigen im Zimmer oder anderswo...
Hast du mal mit deinem Sohn gesprochen, wie er das sieht? Was würde er abends gern tun?

5

In dem Alter finde ich abends alleine einen Film gucken echt noch uncool. Da hätte ich sehr das Gefühl, meinen Sohn zu vernachlässigen. Ein Kind alleine vor der Glotze ist irgendwie ein trauriges Bild

7

Ihn um 20Uhr auf sein Zimmer schicken ist auch nicht besser.

Unsere Kinder durften ab Grundschulalter in de Ferien bis 22Uhr wachbleiben. Es gab auch mal Spieleabende oder einen gemeinsamen Film, aber z.B. in den Sommerferien keine 6 Wochen Dauerbespaßung bis in die Nacht. Sich alleine beschäftigen zu müssen ist keine Bestrafung sofern man dies nicht gezielt als solches einsetzt.

weitere Kommentare laden
6

Ich mute es sogar meinem noch nicht ganz 3-Jährigen zu, dass er sich (seit er keinen Mittagschlaf mehr macht) in den Ferien und am Wochenende mittags mal eine Zeit lang alleine beschäftigt, weil ich eine Pause brauche (abends gibt es die nicht, da er generell nicht viel Schlaf braucht und spät ins Bett geht und das Baby auch noch betreut werden muss. Von meiner Mittagspause profitiert die ganze Familie, da ich danach wieder deutlich gelassener bin. Ich finde es völlig legitim, auch als Eltern Pausen zu brauchen. Die Frage ist halt, wie es für euch als Familie am besten passt. Man kann ja gemeinsam besprechen, wie man diese Pause am besten ermöglichen kann. Vielleicht hat dein Sohn überhaupt kein Problem damit, sich abends alleine zu beschäftigen (ich war ich dem Alter froh, wenn ich in Ruhe abends lesen konnte), vielleicht ist für ihn das gemeinsame lange wach bleiben das Highlight der Ferien und er würde sich lieber nachmittags selbst beschäftigen. Sucht halt nach einer Lösung, mit der sich alle wohl fühlen können und dann sehe ich da keinen Grund für ein schlechtes Gewissen.

18

Ja, mittags mache ich das auch. Auch mit meiner 3 jährigen. Abends mit einem großen Kind ist aber was ganz anderes. Und Auszeiten kann ich mir auch nehmen, dass kennen meine Kinder und mein Mann. Es ging mir nicht darum, dass mein kind sich nicht selbst beschäftigen kann. Er bleibt sogar manchmal 2 Stunden alleine Zuhause, wenn ich Mal unerwartet länger arbeiten muss. Aber gerade die Abendgestaltung im dem Ferien finde ich schwierig. Es ist ein abwägen zwischen schönes gemeinsamen Beisammensein und einen Abend allein oder vielleicht mit dem Mann. Meine Eltern haben früher immer mit ins gespielt. Und wenn nicht, hatt ich viele Geschwister, die mit mir gespielt haben. Mein Sohn wächst ein bisschen alleine auf, da er 6 Jahre unterschied zu seiner Schwester hat...

22

Ah okay, kam für mich anders rüber, weil du gesagt hast, dass du seit 8 Uhr morgens durchgehend die Kinder um dich hattest.

10

Bis auf einen festen Abend die Woche ist bei uns ab 20.00Uhr Elternzeit. Die großen dürfen in den Ferien gerne noch in ihren Zimmern leise spielen aber Spiel und Spassprogramm gibt es keins mehr.

14

Bei uns auch ählich. Kinder haben zum Glück ihre eigenen Zimmer.

11

Jetzt denkst du noch so und in 4 Jahren wenn es überhaupt solange dauert bist du froh wenn er mal 1 Abend da sitzt.

Aber ich versteh dich und finde es völlig legitim abends kein Spaß Programm mehr zu machen.
Ja meine konnte und hat sich in dem Alter auch mal selbst beschäftigt oder wir haben gemütlich einen Film geschaut der allen gefallen hat.
Oft hat es ihr auch einfach gereicht Malend bei mir am Tischbein sitzen was mich dann tatsächlich eigentlich nie gestört hat.

12

Hi,

meine Kinder sind 8 und 10. Auch die beiden haben gestern Abend den Abend im Zimmer verbracht. Finde da nichts verwerfliches dran. Sie genießen das übrigens auch. Wir haben morgens zusammen den Haushalt gemacht. Am Nachmittag habe ich mit Ihnen 2 Stunden Spiele gespielt....abends sind sie dann CD hören gegangen. Auch hier geht der kleine gegen 21:30 Uhr schlafen....die Große liest oft bis Mitternacht. Eine Umstellung auf wieder Schule gelang bisher meist ganz gut.

Liebe Grüße

Isabel

13

Also wenn ich das so lese (und andere Beiträge), sind wir die Egoisten-Eltern schlechthin.

Für uns war es immer wichtig den Kindern zu zeigen, dass wir sie lieben, aber dennoch Menschen mit eigenen Bedürfnissen und Gefühlen sind. Deswegen haben wir hier um 20.00Uhr "Feierabend" (natürlich nicht bei Krankheit, Geburtstag, Weihnachten, Mittwochs und Freitags wird die große Tochter um 21.00uhr und 22.00Uhr vom Volleyball geholt wird etc.). Das machen wir bereits seit vielen Jahren so.
Dass sich irgendwer deswegen ungeliebt und abgeschoben fühlt, habe ich noch nicht erlebt (und wir fragen regelmässig) und es gibt immer wieder Abende, die wir bis zum "ins Bett gehen" zusammen verbringen (an denen wir einen Film- und Spieleabende machen, ins Kino gehen etc.), aber eben auf keinen Fall als tägliches Event. Da würden wir irgendwann abdrehen. Es funktioniert hier sehr gut und mein Mann und ich haben Zeit für uns, für unsere Hobbys (alles aber innerhalb unserer eigenen 4 Wände) und sind tagsüber eigentlich meist recht entspannt. Wir haben hier vier Kinder rum rennen, wir müssen mehr als funktionieren. Da halten wir es mit dem alten Spruch "Qualität vor Quantität".

Hab kein schlechtes Gewissen, du hast nichts falsch gemacht.

15

Unserer 10 jährige möchte gar nicht mehr ständig von uns bespaßt werden. Abgesehen davon, dass ich nie bis 22 Uhr auf bleibe, ich bin spätestens 21.30 Uhr im Bett.