WhatsApp Familiengruppen

Hallo!

Es geht um unsere Familiengruppe mit der Schwiegerfamilie (Eltern meines Mannes und Schwägerin + Familie).

Die Schwägerin ist über 10 Jahre älter als mein Mann und hat 3 große Kinder (2 bereits ausgezogen). Sie hat in den letzten Jahren immer gerne Fotos ihrer Kinder in die Familienguppe gestellt. Auch aus jedem Urlaub wurden immer haufenweise Fotos gepostet, die von mir und meinem Mann stets mit einer nette Antwort Beachtung fanden.

Seit wir selbst Eltern geworden sind, stellen wir natürlich auch Fotos unseres Kindes in die Gruppe, um die Familien teilhaben zu lassen. (Die Schwägerin wohnt weiter weg.)
Wir haben es nie übertrieben und überwiegend zu bestimmten Anlässen (Geburtstag, Ostern usw.) mal ein paar Fotos eingestellt. Doch irgendwann merkte ich, dass da fast kein Feedback kommt.
Also habe ich die Menge der Fotos stark reduziert und schicke Schnappschüsse vom Plätzchen backen oder sonstigen "unwichtigen" Sachen immer direkt an meine Schwiegereltern (die freuen sich nämlich) und nicht mehr in die Gruppe.

An Weihnachten erzählte meine Schwiegermutter uns dann (aus Versehen), dass die Familien-WhatsApp-Gruppe von der Schwester meines Mannes als "Lena-Account" (Lena ist unsere Tochter) bezeichnet wird.
Ich finde das richtig frech, da ich (wie bereits erwähnt) immer sehr drauf achte, ja nicht zu viele Fotos einzustellen.

Ich werde das posten von Fotos in diese Gruppe deshalb ab sofort gänzlich einstellen.

Kennt ihr sowas?
Habt ihr auch Familiengruppen?

Es gibt noch eine zweite Familiengruppe (mit meiner Familie), da werde ich eher noch gefragt, ob ich nicht wieder mal ein paar Fotos schicken könnte, weil es ihnen zu selten ist....

Wie mans macht, macht mans verkehrt.

PS: Ich weiß, dass das alles in keinster Weise ein Problem ist. Totzdem wollte ich mich gerne mal darüber auslassen.;-)

24

Hallo,

wir haben mehrere Familien-Whatsapp-Gruppen.
Alle funktionieren tadellos und sind mein persönliches Highlight zwischen den ganzen Schul- und Hobbygruppen...

Da du so viel darüber nachdenkst, von mir auch ein Denkanstoß:

Du schreibst, dass du nur besondere Anlässe postest. Z.b. Kindergartenstart.

Versuch mal, in Gedanken zu unterscheiden, ob dein "besonderer Anlass" evtl ein kindertypischer Anlass ist.
Und blätter mal zurück, ob die Schwägerin auch solche "Kinder-Meilensteine" gepostet hat. Oder ob es bei ihr eher so war, dass sie Dinge postet, die jeder Erwachsene auch erlebt, nur dass eben zufällig die Kinder auf dem Foto waren, weil sie dabei waren.

Weißt du, was ich meine?

Da ich in jeder Familiengruppe auch ungewollte Kinderlose habe, bin ich sensibel für folgendes:
Es ist ein Unterschied, ob ich Bilder poste von: Urlaub, Weihnachtsbaum, Eigenheim im Schnee, lustig geformte Kartoffel...und auf (fast) jedem Bild ist eben mein Kind und/oder Partner mit drauf. Die schicke ich ja nicht vorher aus dem Bild.
Oder ob ich Bilder poste von: Kindergartenstart, erste Karussellfahrt, Schwimmkurs, Indoor-Spielplatz, Ponyreiten... Dass sind eben typische Kinder-Erlebnisse. Da reagieren manche Menschen empfindlich, neidisch, uninteressiert.

In einer Familiengruppe sollte es sich schon die Waage halten, was und wie viel gepostet wird.
Wenn du dich heute so verhältst wie die Schwägerin früher, ist ihre Bemerkung dreist und unreflektiert. Aber manchmal liegt der Teufel im Detail ;-)

LG!

28

Vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag!:-)

Ich habe direkt mal über deinen ersten Denkanstoß nachgedacht. Doch es ist tatsächlich so, dass meine Schwägerin, seit es diese Gruppe gibt, wirklich alles gepostet hat, was die Kinder betrifft. (Erster Kita-Tag, Schultag, Kindergeburtstagsparties, Urlaube, die Hobbys der Kinder, wirklich alles.)
Ich fand das aber immer schön, da wir so -trotz Entfernung- alle teilhaben konnten.
(Ich habe die Kinder meiner Schwägerin aber auch sehr gerne.:-))

Du hast mich aber dazu gebracht, etwas intensiver darüber nachzudenken, und mir fällt tatsächlich ein Detail ein, an dem sie sich reiben könnte...

Wir wohnen 5 min entfernt von meinen Schwiegerelten. Sie haben zum ersten Mal ein Enkelkind vor Ort, mit dem sie viel Zeit verbringen können. Es gibt auch regelmäßig Oma-Opa-Tage. Das Verhältnis von unserer Tochter zu ihren Großeltern ist daher sehr innig.

Die Kinder der Schwägerin, waren immer nur ein paar Mal pro Jahr zu Besuch, da die Schwester meines Mannes mit ihrer Familie einige Autostunden entfernt lebt.
Vielleicht stößt es meiner Schwägerin ja unbewusst bitter auf, wenn sie innige Fotos von ihren Eltern mit unserer Tochter sieht. Vielleicht hätte sie sich das für ihre eigenen Kinder auch gewünscht.

Ich erinnere mich, dass sie sehr überrascht war zu hören, dass unsere Tochter regelmäßig auch alleine bei Oma und Opa bleibt.

Ist natürlich nur eine vage Vermutung, aber vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer. Wer weiß..

1

Bei uns auch so gewesen.
Also hab ich es gelassen. Ich ärgere mich immer mal darüber, aber nach 5 Jahren ist das Thema im Prinzip durch.

Bei uns waren es die Schwiegereltern direkt, die überhaupt keine Reaktion zeigten.
Ich bin manchmal ein bisschen traurig, dass ich niemandem so richtig Erfolge und süße Momente erzählen kann (meine Familie lebt zum größten Teil nicht mehr), aber gut, ist halt so.

2

Wenn es jetzt (fast) nur noch Fotos von eurer Tochter gibt, ist es doch letztlich der Lena-Account. Bist du dir sicher, dass das böse oder abwertend gemeint ist? Wir haben sowas aus Spaß auch schon über unsere erste Tochter bzw. die Familiengruppe gesagt - damals war sie "Einzelenkelin"...

Ich mache mir aus sowas ehrlich gesagt nichts. Ich schicke, wie du mittlerweile auch, einen Teil der Bilder an meine Schwiegereltern direkt, einen Teil auch in die Familiengruppe. Ebenso läuft es in meiner Familie. Alle anderen schicken tendenziell weniger Bilder aber der Unterschied ist nicht riesig... Ich erwarte auch nicht zwingend eine Rückmeldung. Oft kommt nur ein Kuss-Smiley o.ä...

Ich würde da nicht so bockig reagieren, sondern wenn dann einfach bei Gelegenheit ansprechen, ob (noch) Interesse besteht oder du die Bilder nur an die Großeltern senden sollst...

3

Hi,

ich kenne das Problem von beiden Seiten. Als meine Schwester ihr erstes Kind bekam, schickte sie gefühlt 50 Fotos ihres Kindes rum. Manchmal fragten wir uns, ob das Kind glaubt, dass das Handy das Gesicht der Mutter ist. Versteh mich nicht falsch, wir haben uns schon über die Fotos gefreut, aber das war halt echt viel.
Nun haben wir selber ein Kind und es ist das erste für die Schwiegerfamilie und meine Schwiegereltern wollen immer mehr Fotos. Deswegen habe ich meine Schwägerin selber angesprochen ob es für sie OK ist, dass ich da die Fotos verschicke oder ob es ihr lieber wäre, wenn ich die Fotos direkt an die Schwiegereltern schicken würde. Sie hat mir ihr OK gegeben und das fand ich gut. Ich mochte es schließlich auch nicht ungefragt zugeklebt zu werden. Wie gesagt. Ich hab gerne alle paar Tage welche gehabt, aber täglich zig Fotos? Da konnte man auch über nichts anderes mehr schreiben in der Gruppe.

4

Hallo.

Das ist ein Phänomen, das oft vorkommt und auch nicht böse gemeint ist.

Als deine Schwägerin ihre Kinder bekam, hattet ihr noch keine. Für euch war es eine andere Situation, als für deine Schwägerin heute bezüglich eurer Tochter.

Wenn man eigene Kinder hat, die schon älter sind, dann findet man nicht mehr jeden Pups an Kindern generell so entzückend. Ich möchte dir nicht unterstellen, dass du jede Kleinigkeit postest. Aber für die Schwägerin ist es halt nicht mehr so aufregend wie für euch.

Du schreibst selber, dass du damals ihre Fotos nett kommentiert hast. Das klingt jetzt auch nicht nach Emotionsexplosionen. Und das muss es auch nicht, denn es war IHR Kind und nicht deines. Nun ist halt deines das Non-Plus-Ultra für ich - nicht jedoch für SIE. Und das ist genauso richtig wie damals im umgekehrten Fall.

Für was habt ihr denn diese Gruppe überhaupt? Wenn man jemandem eine Nachricht bzw. ein Foto zukommen lassen will, dann kann man doch auf direktem Wege an die Einzelperson machen. Ist doch weniger "nervig" für andere - falls es tatsächlich nervig für deine Schwägerin ist, was hier keiner beurteilen kann.

Löst diese Gruppe doch einfach auf und gut. An deine Mutter kannst du ja weiterhin Bilder schicken, so viel zu möchtest.

LG

5

Und einfach mal direkt sprechen - das geht nicht? Ich weiß nicht, warum so ein Hype um Fotos in einer Whatsappgruppe gemacht wird. Ihr wollte die gleiche Aufmerksamkeit für euer Fotos wie die euer Schwägerin. Mir wäre die Zeit und Energie zu schade. Entweder teilt ihr die Fotos in der Gruppe oder ausgewählt oder macht es so, wie wir es gern machen: nachdrucken lassen, direkt persönlich übergeben oder zusenden. Das gibt zwar weniger Fotos, aber man hat was in der Hand.

6

<<<Habt ihr auch Familiengruppen?<<<

Liebe TE,

nein so etwas hatten wir nicht. Finde ich ehrlich gesagt überflüssig. Wenn ich Bilder schicke, was nicht häufig vorkommmt, dann verteile ich die Fotos an die Familienmitglieder. Man sieht sich eh ab und an mal. Dann brauch man so etwas nicht.
Ist aber Einstellungssache.

LG Hinzwife

7

Na ja, schicken die anderen denn viele Fotos, oder hauptsächlich ihr? Wenn nicht, dann ist das nun mal ein Lena Account.

Wir haben auch eine Familiengruppe und mich nerven solche Fotos meiner Nichten tatsächlich unendlich. Ja klar sind die Eltern stolz,…aber ich muss nicht jeden gebackenen Keks, jedes neue Outfit oder jedes lustige Foto sehen. Mich nervt das sehr!

Wenn ich nette Fotos habe, dann schicke ich ausgewählte an meine Eltern. Würde mir wünschen, dass meine Schwester das auch so handhabt. Mein Bruder macht es wie ich.

Warum muss man denn alle niedlichen Fotos teilen?

11

Hallo,
nein, ich poste deutlich weniger Fotos als meine Schwägerin, schon immer. (Bin weiter unten näher darauf eingegangen.)

Und wie schon gesagt, "Alltagsfotos" wie Kekse backen, Schwimmbad usw. schicke ich direkt an Oma und Opa, um in der Gruppe niemanden zu "belästigen".
In die Gruppe kommen nur Fotos von besonderen Anlässen. Manchmal schreibe ich 2 bis 3 Monate gar nichts...ich bin da schon sehr zurückhaltend.

Mein Mann hatte in unserem letzten Urlaub mal ein paar Fotos mehr geschickt...vielleicht war ihnen das zu viel. (Wobei eigentlich sie diejenigen sind, von denen 10 Urlaubsfotos auf einmal kommen - was mich persönlich aber nie im geringsten gestört hat.)

8

Nenne mich empathielos, aber von der engen Familie mal abgesehen, in meinem Fall die eigenen Kinder, interessiert mich das nicht sonderlich.

Bilder verschicke ich nur an die Großeltern, weil sie es eben möchten. Fragt jemand anderes nach, bekommt er auch welche.

In Gruppenchats würde ich keine stellen. Wir haben selbst unzählige Nichten und Neffen und ehrlich gesagt, schaue ich mir die Bilder überhaupt nicht richtig an. Mir fehlt der emotionale Bezug zu Kleinkindern zu welchen ich eigentlich gar keine Bindung habe, weil ich sie kaum sehe. Ich kommentiere es auch selten, denn meist fühlen sich die Eltern dadurch animiert noch 10 weitere Bilder vom Pebbels-Marie unter dem Weihnachtsbaum zu schicken.

Genießt das für euch, aber seit nicht böse wenn andere dem Kleinkindzauber nicht erliegen.