Mit Eltern vorerst Brechen?

Hallo Zusammen,

ich bin 27 Jahre alt und wohne derzeit mit meinem Mann im Obergeschoss des Hauses meiner Eltern. Wir bauen dieses Jahr ein Haus und sparen und somit erstmal die Doppelbezahlung.
Eines Abends am Essentisch hatte ich ein Gespräch mit meiner Schwägerin. Da ich etwas angesprochen habe was meine Schwägerin getriggert hat (was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste) ist sie gegangen. Daraufhin haben alle die Welt nicht mehr verstanden und meine Mutter ist mir in den Rücken gefallen und meinte ich soll Sie in Ruhe lassen. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass das was ich gesagt hat überhaupt nicht schlimm war. Meine Schwägerin hat sich am nächsten Tag auch bei mir entschuldigt und mir erklärt wieso sie gegangen ist.
Im weiteren Verlauf hat mir mein Vater noch gesagt, dass er zwischen mir und meiner Schwägerin keinen Unterschied macht. In keinerlei Hinsicht. Für ihn hat eine Tochter und Schwiegertochter den gleichen Stellenwert. (Ist seit 5 Jahren in unserer Familie). Meine Mutter hat diese Meinung unterstützt. Sie würde nie was anderes sagen als mein Vater.
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass meine Schwägerin und ich uns nie wirklich verstanden und das wissen alle. Sie schnürt öfters intriegen und hat Angst das mein Bruder sich mehr für die Schwester als für die Frau interessiert.
Zudem meinte mein Vater, dass es ihm egal sei ob er mich zum Altar führen darf oder nicht. (Kirchliche Hochzeit)

Mich als Tochter hat das alles sehr verletzt. Ich kann mir nicht vorstellen so etwas mal zu meinen Kindern zu sagen.
Reden bringt hier leider nichts...Sie bleiben bei ihrer Meinung. Sie wissen auch dass mich das verletzt hat.

Seit einer Woche gehe ich ihnen aus dem Weg und rede das nötigste mit ihnen..
Was würdet ihr tun?

1

Ich nehme mal an, dass die Überschrift völlig übertrieben ist...

Aber davon mal abgesehen, die Situation mit deiner Schwägerin war unschön, aber so etwas kommt schon mal vor. Du hast sie, völlig nbewusst, mit irgendetwas Unangenehmen konfrontiert, sie ist gegangen, deine Eltern haben dich aufgeklär und sie sich für ihre übertriebene Reaktion entschuldigt. Das sollte also wirklich kein Thema mehr sein.

Deine Reaktion auf die Aussage deines Vater bzgl zum Altarführen ist kindisch. Ganz ehrlich, es ist doch nicht wichtig, wie du zum Altar kommst und gerade wenn man etwas nüchterner drauf ist, darf man das auch äußern.
Viele kennen den Brauch gar nicht und finden es mehr als merkwürdig, dass die Braut quasi übergeben wird. Das hat schon so einen unselbständigen Beigeschmack.

Die Aussage, dass Tochter und Schwiegertochter den leichen Stellenwert haben, finde ich auch komisch. Aber muss man denn Überhaubt eine Reihenfolge festlegen, wer wem wie wichtig ist? Da kommt ja, wie du siehst, nur Mist raus...
Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht nicht, dass das wirklich stimmt, Blut ist dicker als Wasser...
Aber so seltsam diese Aussage ist, so wenig lohnt es sich darüber zu reden. Was genau willst du denn hören? Dass sie irgendwann genervt das gewünschte "du ist uns wichtiger als deine Schwägerin" daher plappern?

Ich würde meine Ärger hinunterschlucken und nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen. Zusammen in einem Haus bringt immer Konflikte mit sich. Ihr seid wahrscheinlich einfach alle ein bisschen von einander genervt. Ich würde meiner Mutter auch an die Gurgel sprinegn, wenn ich über Monate mit ihr zusammenleben müsste, und ich liebe sie wirklich sehr.
Also schluck den Ärger runter und schaut zu, dass ihr so bald wie möglich wieder alleine wohnt.

2

Ich finde deine Eltern reagieren richtig, wenn sie keine großartigen Unterschiede zwischen Kindern und Schwiegerkindern machen. Du möchtest doch auch das deine Kinder zukünftig herzlich in die Schwiegerfamilie aufgenommen werden, oder?
Es ist ok, wenn ihr beiden keine dicken Freundinnen werdet. Das müsst ihr auch nicht. Ihre Eifersucht ist nicht dein Problem. Ich würde mich da raus halten.
Dein Vater sagt nicht, dass er dich nicht zum Altar führt, sondern dass es ihm egal ist ob er darf oder nicht. Das heißt lediglich er ist offen für alles. Ich finde die Einstellung gut.
Ich sehe absolut keinen Grund den Kontakt abzubrechen.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

23

Kommt ja auch sehr auf den Zusammenhang an. Bei den anderen Dingen auch.

5

Und wegen was möchtest du mit deinen Eltern brechen?

6

Mein Schwiegervater sagt das jeweils auch. Ich finde das jetzt nicht tragisch. Und dass es innerhalb der Familie unterschiedliche Ansichten darüber gibt, was an einer Hochzeit wesentlich ist, kann dir jeder berichten, der geheiratet hat. Es ist halt so. Mein Schwiegervater wollte unbedingt seine Tochter ins Standesamt führen, obschon sie zu dem Zeitpunkt schon seit elf Jahren auf eigenen Beinen gestanden hätte. Aus meiner Sicht Firlefanz, aus seiner Sicht etwas, was er sich halt schon immer gewünscht hat. Wir haben es dann so gemacht, wie er es wollte. Bei solchen Dingen gehen die Meinungen halt auseinander.

Unter dem Strich klingt es nicht so, als ob deine Eltern es schlecht mit dir meinen, sondern nach unterschiedlichen Ansichten, mit denen man leben könnte. Und was deine Schwägerin betrifft, du musst ja nicht mit ihr zusammen leben, es ist nicht deine Baustelle.

7

Also bei der Geschichte mit der getriggerten Schwägerin ist ja gar nix passiert. Sie aht sich sogar erklärt danach. Ich finde kein Problem. Entschuldige dich bei ihr und erkläre ihr, dass du nicht wusstest, wie deine Worte sie treffen werden.

Bei "die Schwägerin ist eifersüchtig auf mich und hat Angst, das ich dem Bruder wichtiger bin als sie" und "sie schürt Intriegen" und "meine Mutter ist mir in den Rücken gefallen, weil sie sagte ich soll sie in Ruhe lassen" und bei "meine Eltern sagen mir, dass sie zwischen mir und der Schwägerin keinen Unterschied machen" udn "meinem Papa ists egal ob er mcih zum Altar führt"..

Ganz ehrlich - es klingt als seist du die Eifersüchtige. Und es wäre interessant zu wissen, in welchem Kontext diese Sätze gefallen sind. Klingt als wäre eine eifersüchtelei und ein hetzen gegen die Schwägerin angezettelt worden, von dir, und als hättest du die Eltern aufgefordert Stellung zu beziehen und dich klar zu dir zu positionieren und dann kommen so Sachen wie "wir machen da keinen Unterschied". Und auch zu der Aussage deines Vaters mit dem Altar spuken mir Szenarien im Kopf rum, wie der Satz zustande gekommen sein könnte.

Vielleicht liege ich völlig falsch. Aber das was du schreibst klingt danach. Vielleicht willst du darüber nachdenken...denn falls etwas wahres dran ist, dann würde ich mein Verhalten überdenken, weil du der Familie damit auf die Nerven zu gehen scheinst und sie damit von dir wegdrängen würdest.

8

Wenn man etwas bricht, ist es kaputt - für immer, da ändert auch ein Klebeband nichts mehr.
Ob Deine Eltern das tatsächlich "verdient" haben wegen so etwas, musst Du entscheiden - aber dann auch damit leben.
Ich finde diese Schwägerinnen- Eifersüchteleien einfach nur unendlich kindisch und ätzend, musste es leider in meiner engsten Familie auch erleben - sie ist mit auch daran zer"brochen" - ich habe meinen Sohn über 6 Jahre nicht mehr gesehen, mein Enkel kennt mich nicht mal.
Du hast vielleicht auch mal Kinder - ich wünsche Dir diese Erfahrung nicht.
LG Moni

9

Meine vorrednerinnen haben ja schon mal wichtige aspekte angesprochen.

Was ich noch sagen möchte:
Was soll das wort VORERST in deiner überschrift?
Entweder brichst du wegen diesen kindereien den kontakt ab. Dann nimm aber auch die nachteile in kauf und zieh aus.
Oder sprich dich mit ihnen aus.

12

Eben. Dieses Vorerst ist fehlt am Platz. Die TE sollte sich auch bewusst machen, dass sie nicht die Prinzessin ist, die zu entscheiden hat. Wenn sie den Kontakt abbricht, werden ihre Eltern villeicht nicht dasitzen, weinen und ihr hinterherrennen, wie sie sich das vielleicht vorstellt. Vielleicht werden sie auch stinksauer, weil das für sie das I-Tüpfelchen dieses Wahnsinns ist. Die Beziehung ist dann evtl. für immer angeknackst, oder vielleicht möchten die Eltern den Kontakt gar nicht mehr so richtig aufnehmen, oder der Bruder möchte mit seiner schwester nix mehr zu tun ahben. Das sollte mitbedacht werden, wenn man dieses "Spiel" eröffnen möchte.

10

Ich persönlich finde es krass das dein Vater seine Schwiegertochter mit dir als Tochter gleich stellt,und mich hätte es auch sehr verletzt daß es ihm egal ist ob er dich zum Altar führt oder nicht .An deiner Stelle fern halten was dir nicht gut tut ,seine eigene Ansicht nochmal überdenken und sich in das Denken und Handeln von dem gegenüber reinversetzen

13

Wir wissen nicht in welchem Zusammenhang er das gesagt hat. Vermutlich gab es eifersüchteleien, die TE wollte das Papa sich auf ihre Seite stellt und er sagte aber, dass er zwischen den beiden keinen Unterschied macht. Und wenn die TE anfängt zu zicken, wird dann eben genauso zu ihr gesagt "hör auf damit", wie man es zur Schwängerin sagen würde.

Oder sowas wie: Die Schwängerin hat keinen Papa und fragt ob der Schwiegerpapa sie zum Altar führt. ...Auch hier wäre das völlig in Ordnung und angemessen, wenn der Vater sagt "Natürlich, so ich wie ich meine eigene Tochter zum Altar führen würde, so führe ich auch dich gerne zum Altar"

20

#huepf ich weiß übrigens, dass es nicht Schwängerin heißt :-) ich weiß nicht, warum meine Finger das automatisch tippen...ich merke das gar nicht und sehe es erst, wenn ich schon abgeschickt habe :-)

weiteren Kommentar laden