Hellhörige Wohnung

Wir sind seit 6 Monaten hier und die Wohnung ist extrem hellhörig. Wir hören Nachbarn von allen Seiten quasi und sie hören uns. Der Nachbar beschwert sich, weil wir täglich saugen. Die von unten, weil wir laufen. Wir hören alle, haben uns bisher nicht beschwert.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter. Im Kinderzimmer haben wir Korkspielmatten. Aber sonst noch keine Teppiche. Ich bin allergisch, wir haben Fußbodenheizung und ich habe bedenken, durch Teppiche mehr Probleme zu haben zu atmen, aber ich glaube, wir kommen nicht rum herum?

Aber was kann ich wegen dem Staubsauger machen? Gibt es welche, die Ultra leise sind?

Das Hauptproblem ist nicht nur, dass die Wohnung hellhörig ist, sondern dass 2/3 der Nachbarn im Home Office arbeiten. Sie sind den fangen Tag zu Hause. Ich arbeite ja auch in Home Office. Die kleine wird auch mal wach, weil zB um 8 Uhr noch oben Streit gibt von den teenies oder Instrument geübt wird oder was weiß ich. Jedenfalls, es ist eine nervige Situation für alle und ich weiß nicht, was wir alles machen könnten.

Ich freue mich auf Hinweise, gerne Marken und Produkte, was man machen kann und Tipps!

11

Dem nächsten Nachbarn, der sich beschwert, würde ich freundlich sagen "Das ist echt ärgerlich. Wir leben hier aber ganz normal. Ist Ihnen eigentlich bewusst, dass auch wir Sie hören? Das gehört wohl in diesem Haus dazu."

32

Das haben ich mehr oder weniger genauso mit der Wortwahl auch gesagt. Aber der Typ ist schon zum 3. mal bei uns gewesen und heute noch der von nebenan wegen den Staubsauger. Wir hätten gestern und heute gesaugt, das wäre ihn zu viel, er wäre wach geworden (gestern um 10.30 und heute gegen 12)

34

Sag ihm nett u d freundlich das die Nachtruhe zwischen 22 und 6 Uhr ist und das sagen zu den normalen Altagsgeräuschen gehört und du sagen kannst, so oft su möchtest. Dann Tür zu und gut ist.

weitere Kommentare laden
1

was sagt den der Vermieter?
habt ihr euch schon mal gemeinsam darüber unterhalten?
welches Baujahr ist das Haus?

4

Das Haus ist Baujahr 2010. nein, mit dem Vermieter hat keiner geredet. Die Nachbarn, die sich beschwert haben, sind auch Eigentümer.

16

Da wurde dann wohl beim Bau gespart.

Da es sich hier wahrscheinlich um ein Problem mit der Baustruktur handelt, habt ihr eigentlich nur drei Möglichkeiten:

-ständiges Leise leben (bedeutet Stress und ständige Nervösität ob man nicht doch zu laut ist)
-drauf pfeifen und die Wohnung im normalen Rahmen nutzen (weder laufen, noch saugen ist nennenswert problematisch
-umziehen

Zugegeben, eine doofe Situation.

weiteren Kommentar laden
2

Für mich klingt jetzt alles nach normalem Alltagslärm#kratz vom deiner wie auch von den Nachbarns Seite. Einzig was ich mich frage: Wieso saugst du täglich? Muss das sein? Bei uns reicht das einmal die Woche.

3

Jeder wie er mag und nach Bedarf. Bei uns werden auch Wohnzimmer, Flur und Küche beinahe täglich (nach Bedarf) gesaugt. Die restlichen Räume 1 bis 2 mal die Woche.

13

'Jeder wie er mag'

Richtig! Und der Nachbar mag es wohl nicht 😅
@TE: Alternativ könntest du auch kurz mit dem Besen durchwischen, macht keinen Lärm.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Da würde ich mir am ehesten eine neue Wohnung suchen.
Ich wohne auch im Mehrfamilienhaus und hier hört man fast gar nichts von den Nachbarn. Das schätze ich hier sehr. Meine Mutter hatte in ihrer alten Wohnung nur Ärger mit den Nachbarn, die sich über Springgeräusche der Katzen beklagten. Seither wohnt meine Mutter im Erdgeschoss.

LG marci

8

Wir sind frisch eingezogen. Ein Umzug kommt nicht in Frage, alleine wegen den Unkosten.

19

Saugroboter? :-)
Wäre etwas leiser. Dann wäre dieses problem schon mal etwas entschärft.

weitere Kommentare laden
7

Wir haben inzwischen langsam Angst, dass wir zu Hassnachbarn werden. Wir sind halt die neuen. Ich weiß, dass der Nachbar unter uns sich nicht nur bei uns beschwert hat, sondern auch bei den über und, also 2 Stockwerke über ihn.

Im Kinderzimmer ist es auch so laut, dass man manchmal die volle Unterhaltung der Nachbarn verfolgen kann. Ich kenne das von der alten Wohnung nicht. Wir hatten dort nie Probleme wegen Lärm, außer beim Einzug und Möbeln aufbauen, da hat sich jemand beschwert.

9

Kannst du mit dem Nachbar nicht reden und sagen, dass das nicht an euch liegt, sondern ihr die Nachbarn genauso hört?

31

Das habe ich ja auch so deutlich kommuniziert. Ich stand 20 min an der Tür mit ihn und wir kamen freundlich aber bestimmt nicht weiter. Ich meine, schweben habe ich leider noch nicht gelernt und ich war deutlich, dass ich nicht zu ihn runter muss um mir das anzuhören, weil ich das ja täglich selber höre. meine Abende sind zum Teil mehrmals die Woche ruiniert, weil die teenies übers Kinderzimmer so laut sind, dass mein Kleinkind wach wird

weitere Kommentare laden
14

Die 20 Minuten Saugen am Tag müssen sie ertragen. Und Laufen auch.

Wenn sich jemand beschwert sagst Du, dass Du sie genauso reden, laufen und saugen hörst. Oder dass Du versuchen wirst mit Atmen aufzuhören, falls ihnen das auch zu laut sein sollte.

47

Vor allem bei älteren Nachbarn bietet sich eine Senioren Residenz an. Das Wohnhaus wo wir leben, ist ja auch keine Seniorenwohnanlage und Geräusche des alltäglichen Lebens nun mal präsent. Einige empfinden es als Bereicherung in dem Alter, Kinder lachen zu hören oder haben schon längst nicht mehr die Hörkraft dafür und andere beschweren sich solange wie sie können.

49

Sie sind alle um die 40. Ich glaube, das Hauptübel (neben die hellhörigkeit) ist, dass sie im Home Office arbeiten und bei dem Wetter plus Corona, gibt es eh nicht viel zu tun draußen. Also hocken alle zu Hause den ganzen Tag

17

Meine Eltern haben einen super leisen Staubsauger von AEG. Keine Ahnung welches Modell, aber die Dezibelzahl dürfte ja bei allen Modellen dabei stehen.
Ich war überrascht, wie leise der ist. Man hört ihn wirklich kaum.

18

Wenn das Grundproblem aber bleibt, und danach sieht es leider aus, würde ich auf lange Sicht wohl wieder umziehen.
Ich habe einmal in einer hellhörigen Altbauwohnung gewohnt - nie wieder.
Wir wohnen derzeit in einer Neubauwohnung, die 2018 gebaut wurde. Hier hört man von den Nachbarn so gut wie nichts.

22

Kann man auch nicht verallgemeinern. Unser Mehrfamilienhaus wurde 1936 gebaut und ist suuuper. Ich höre nur richtig wummernde Bässe, spitzes Kindergebrüll oder wenn alle vier pferdeähnlich trampelnden Enkel über mir zu Besuch da sind - sonst nichts - und ja, mein Gehör ist perfekt 😂lasse es jedes Jahr überprüfen. In manchen Neubauhäusern bei uns hört man den Nachbarn niesen, da möchte ich NIE wohnen müssen.
LG Moni

21

Ganz ehrlich? Du kannst dir einen Staubsauger kaufen, der so gut wie keinen Mucks macht und trotzdem wird das Problem voraussichtlich bestehen bleiben, denn wenn sich jemand schon über tägliches Staubsaugen aufregt und als Anlass zur persönlichen Beschwerde sieht, dann wird der auch danach noch 1000 Gründe für "Lärmbelästigung" finden.

Ich finde es nett, dass du nach einer leiseren Alternative suchst, würde aber jegliche normalen Geräusche so belassen, wie sie nun mal sind. Das nennt sich Leben und je mehr du dich im gewöhnlichen Alltag einschränkst, desto unzufriedener und unglücklicher wirst du auf Dauer werden. Das ist doch kein Zustand, vor allem auch mit Kindern.

Für mich gäbe es nur zwei Optionen:
1. Umziehen, egal ob das wieder Kosten verursacht. Meine Wohn- und somit Lebensqualität wäre es mir wert. Denn ständiger Ärger (und Lärm) macht auf Dauer krank.

2. Wenn es absolut nicht bezahlbar ist, würde ich normal weiterleben, also weder besonders leise noch besonders laut. Die Beschwerden müsste ich dann zum einen Ohr reingehen lassen und zum anderen raus, würde jedoch in jedem Fall mal den Vermieter ansprechen, dass die Wohnung sehr hellhörig ist.

Sofern es nur irgend möglich ist, würde ich umziehen.

33

Umziehen kommt überhaupt nicht in Frage, wir haben unsere Sparnisse im Umzug und Garantie ziemlich aufgebraucht. Dazu ist die Lage perfekt.

39

Habt ihr das bei der Besichtigung nicht mitbekommen.

weiteren Kommentar laden
27

Ich kann mich Moni nur anschließen. Mach dir Notizen 🧾
Wir haben in unserer Wohnung (Haus Bj 2003) das gleiche Problem.
Seit ein paar Wochen führe ich tatsächlich Buch.....Die Nachbarskindern spielen lautstark am Samstag um 6:15 Uhr Fussball und schießen irgendwelche Gegenstände vom Schrank/Tisch.
(Ich habe nichts gegen die Kinder oder normalen Kinderlärm. Aber DAS ist nicht normal 🙉).
Die Nachbarin schreit beim Sex quer durch's Haus... mehrmals täglich...gerne auch Sonntags um 14:30 Uhr (Kaffee trinken und Kuchen essen mit meiner Omi (90+) war noch nie so "lustig" 🙈)
Sonntag morgen um 6:30 Uhr macht die Nachbarin gerne Zumba, stampft rum und hört die Musik auf Diskolautstärke.

Ich würde mich freuen, wenn wir uns nur mit Gesprachsfetzen und Staubsaugergeräuschen beschäftigen müssten 😅

Ich würde an deiner Stelle mal ein paar Dinge notieren und das Gespräch mit den Nachbarn suchen.

28

Unsere Nachbarskinder sind so unfassbar laut, ich traue mich aber nie was zu sagen. Letzte Woche noch bis nach 23 Uhr. So laut fangen und verstecken gespielt, dass ich sie zählen hören konnte. Mit dem Ball gegen die Wände schießen etc.
aber ich dachte immer gegen Kinderlärm kann man nix machen… aber nach 22 Uhr finde ich kann man die Kinder doch wenigstens mal ermahnen etwas leiser zu sein

30

Es gibt Kinderlärm und Kinderlärm

https://www.mietrecht.com/larmbelaestigung-durch-kinder/

Generell verstehen wir uns mit den Nachbarn.
Wir haben allerdings das Gekreische beim Sex angesprochen, weil das wirklich schlimmer ist als ein schlechter Porno 😂

weitere Kommentare laden