Schwägerin diagnostiziert ständig mein Kind

Meine Schwägerin treibt mich langsam aber sicher auf die Palme. Sie hat selbst zwei Kinder im Grundschulalter und daher "weiß sie alles über Kinder". Sie ist zwar Steuerfachangestellte aber eigentlich im geheimen Kinderpsychologin/Kinderärztin/Ernährungsberaterin/Super Pädagogin mit 5 Sternen.
Jedesmal wenn wir sie sehen muss ich mich entweder rechtfertigen oder ich muss meinen Sohn, fast 11 Monate rechtfertigen, dass er er nicht zu dick, zu unförmig oder entwicklungsverzögert ist. Er sieht 10,4 Kilo. Für seine tatsächliche Kinderärztin völlig in Ordnung. Für meine Schwägerin nicht. Er ist an der oberen Messlatte wenn es um den Kopfumfang geht. Für seine tatsächliche Kinderärztin völlig in Ordnung. Für meine Schwägerin nicht. Er plappert selten. Hört noch nicht jedesmal direkt wenn man ihn ruft oder folgt dem Finger noch nicht zuverlässig. Für meine Schwägerin eine Glas klare Autismus Diagnose. Er lächelt zwar zurück wie ein Honigkuchenpferd und fordert dich zum spielen oder zum kuscheln auf, füttert dich sogar, aber das ist egal, er kann mit fast 11 Monaten dem Finger noch nicht zuverlässig folgen, damit ist die Hobby Diagnose in Stein gemeißelt. Er läuft. Er ist 11 Monate und läuft. Aber da er nicht plappert wie ein Wasserfall muss er ja ganz klar entwicklungsverzögert sein. Ihre Kinder sind ja 1A. Schon immer gewesen. Jedenfalls der Junge. Das Mädchen ist zu dick. Sagt sie selber... ihrer 6 Jährigen ins Gesicht wenn sie fragt ob sie auch den anderen Kuchen probieren darf. (P.s. sie ist nicht dick. Sie ist nur keine Gazelle auf Stelzen.)
Ich muss mich immer so zusammen reißen sie nicht hochkant raus zu schmeißen. Und sie besuchen mag ich auch schonmal gar nicht mehr. Wie geht man mit so jemandem in der engsten Familie um?

1

Hör am besten damit auf, dich zusammenreißen zu wollen.

Und dann sag ihr das genauso wie du hier geschrieben hast. Eins zu Eins so.

Entweder es hört danach auf oder die Besuche hören auf bzw. werden merklich weniger.

Finde es super von dir, dass du dein Kind nicht krank reden oder dich verunsichern lässt.

2

Sorry, ich war noch gar nicht fertig mit dem Beitrag.

Vielleicht merkt deine Schwägerin auch gar nicht, wie fehl ihre Kommentare sind.

So wie du das beschreibst, klingt es nicht nach respektvollen, vorsichtigen Anbieten eines möglichen Austausches. Ihre Erfahrungen sind ja (für sie) schön und gut, aber ungefragt. Ich empfinde es auch als übergriffig mit solchen Aussagen um sich zu werfen.

Ihr Neffe ist 11 Monate. Womit will sie kommen, wenn er drei, vier oder 18 Jahre ist?
An deiner Stelle würde ich da ganz fix eine Grenze setzen. Familienmitglied hin oder her. Warte nicht erst bis sie das ICD-Programm durch hat.

Ich befürchte, dass es nicht weniger wird, wenn du es nicht ansprichst.

3

Hallo
Warum reißt du dich eigentlich immer zusammen! Hör mal auf damit! Ist doch gar nicht nötig! Ich hätte schon längst gesagt, pass mal auf Freundin …und mir wäre mega mäßig egal, ob sie dann sauer ist.
Das Verhalten geht gar nicht und ich kann dich total verstehen.
Alles Liebe und nicht immer so viel Harmonie, wo sie keiner gebrauchen kann

4

1. Du musst dich gar nicht rechtfertigen
2. Warum musst du dich zusammen reißen, um sie nicht rauszuschmeißen? Schmeiß sie doch einfach raus.

Andere Möglichkeiten:
- Antworte glasklar ohne darauf einzugehen: jo mei, passt scho, wenn'd meinst, hmmmmmm, tschöööö usw.
oder lege dir vorher Antwortsätze zurecht, die nichts aussagen, aber alles beantworten.
- stelle eigene Hobbydiagnosen bei ihr: Langeweile in der Ehe, falsche Berufswahl (warum nicht ein Psychologiestudium?) / leg ihr Stellenangebote für Azubis für Kinderarztpraxen vor, ...
natürlich keine echten Diagnosen, wodurch du dich selbst in Probleme bringen könntest. Schon solche, die den Spieß umdrehen aber aufzeigen, dass es keine echten Diagnosen sind. Es soll ja nicht Auge um Auge sein, sondern einen Spiegel vorhalten.

- auffordern mit zum Kinderarzt zu gehen (sofern ohne Corona möglich wäre). Entweder sie hört sich einmal die Fachmeinung an und hält dann die Klappe oder sie kommt nicht mit - hat dann aber aufzuhören zu meckern.

Persönlich tendiere ich jedoch in drei Schritten vorzugehen

1. deutlich sagen, dass sie das zu unterlassen hat. Ohne Rechtfertigung. Ärztlich abgeklärt. Grenze erreicht. Maß voll.
2. zur Tür geleiten und nur noch im Freien treffen. Gehen, wenn es zu viel wird.
3. Nicht mehr Treffen, weil das Maß voll ist und du keinen Bock hast, jedesmal nach kurzer Zeit sowieso uz gehen.

5

Wie ätzend… ich würde mich gar nicht so oft mit ihr treffen und falls sie mal wieder unqualifizierte und ungewollte Kommentare abgibt: „Du, es ist alles in Ordnung wie es ist. Das haben Menschen mit Ahnung mir bereits mitgeteilt und ich als Mutter weiß, wie es um mein Kind steht. Gibts noch andere Themen? Ansonsten würde ich nun gern unser Treffen auflösen.“ Bums. Fertig.
Die Dame hat nicht alle Latten am Zaun.

6

Entweder du fährst ihr über den Mund oder du ziehst ihre Kommentare ins Lächerliche.
Was liegt dir mehr?

Letzteres wäre genau meins. Sie provoziert es ja richtig 😁
Auf dämliche Kommentare folgen dämliche Antworten. Am besten vor Publikum. Schließlich ist Lachen gesund.

7

Ist doch super so eine professionelle kinderexpertin in der Familie zu haben.

Nee Spaß beiseite!

Entweder Taktik : da rein da raus

Oder: jegliche Gespräche die in diese Richtung gehen unterbinden und konsequent abblocken und Thema wechseln.

Meine Tagesmutter war auch so bei Krankheiten. Wie oft hab ich mein Kind abgeholt.
Da stand sie an der Tür: er ist krank und hat schleimigen Husten. Lass ihn heute Abend unbedingt inhalieren usw.

Er hatte nichts. 😂
Da hab ich aber immer nur jaja ok gesagt.

8

Falls du keine Lust auf Diskussionen usw hast, was Ich verstehen kann, da du die Person ja auch auf Familienfeiern etc. sehen musst, würde ich immer so antworten:

„Jaja, danke - weißt du eigentlich ob es heut Nacht gefrieren soll? Muss dann die Blumen reinholen..“
oder
„Ähäm, ja genau - sag mal warst du schon mal am gardasee und kannst mir ein Hotel empfehlen?“
oder
„jaja - hast du Pudding schonmal mit Saft gemacht? Soll total lecker schmecken“

Will damit sagen, einfach nicht drauf eingehen und im gleichen Zug ein neues Thema ansprechen… völlig egal was.

Alternativ würde ich mein Kind in dem Moment hochheben, abbusseln - ihre Worte wiederholen und dann laut los lachen 😁
Vielleicht merkt sie es dann…

Liebe Grüße

9

Ich würde mit ihr ganz einfach umgehen.

Wenn sie wieder eine Diagnose hat würde ich ihr sagen das sie Recht hat und es ganz einfach im Raum stehen lassen. Nicht darüber diskutieren und schon gar nicht rechtfertige. Lass sie einfach labern. Du weißt wie dein Kind ist und ihre Meinung brauchst du nicht.

Sie wird von ganz allein aufhören wenn sie bemerkt das sie bei dir nichts erreichen kann.

Fängst du aber an mit ihr zu diskutieren oder heftig zu reagieren, dann hat sie genau das was sie sucht.


Viele Grüße

blaue-Rose

10

Meine Antwort wäre: "Du Luise, ich habe Deine fachkundigen Diagnosen mit der Kinderärztin besprochen. Die lachte mich nur aus und findet mein Kind absolut in Ordnung.
Also verschone mich gefälligst ab sofort mit Deinem dummen Geschwätz!"
Fertig, Amen.
LG Moni