Beleidigung der Schwiegermutter

Hey ihr lieben,

ich muss das mal los werden..
ich bin sowieso teilweise nicht gut anzusprechen auf meine Schwiegermutter, weil sie meiner kleinen (8 Monate) jedes Mal ein Sack voller Kleidung mitbringt, in jeder Größe die es gibt! Darüber rege ich mich sowieso schon immer auf.
Letztens hatten wir über WhatsApp geschrieben und habe sie nach kinderbildern von meinem Mann gefragt und habe ihr auch von mir welche geschickt.
Da fragte sie mich, ob ich damals als Kind rote Haare hatte und habe es mit „ja hatte ich❤️„ beantwortet. Daraufhin schrieb sie „Gottseidank hat Thalia (mein kind) keine roten Haare bekommen🤣“ danach schrieb sie noch, ob ich damals geärgert wurden bin und man mich Pippi Langstrumpf genannt hat.
Tut mir leid, dass ich mich jetzt hier so aufrege, aber das musste mal raus. Wie kann man so etwas schreiben und dann noch meine Tochter mit rein ziehen? Auch wenn sie noch rote Haare bekommt, dann wäre das so🥺😡

3

Sorry aber sowas wäre es für mich nicht Wert mich aufzuregen. Ich würd an deiner Stelle sagen: nein, im Gegenteil, die meisten beneideten mich darum.

Und lass dich doch in Zukunft nicht so leicht ärgern...

Wenn du wüsstest was meine SM alles von sich gibt hättest du wahrscheinlich längst den Kontakt abgebrochen 🤣

10

Ja meine SM gibt ja auch noch andere Sachen von sich, aber das hat mich irgendwie ziemlich verletzt und weil es auch noch so gegen meine Tochter war.. irgendwie bin ich dann so sauer geworden in dem Moment..

32

Du brauchst dringend ein dickeres Fell wenn dich sowas schon verletzt.
Sie hat doch deine Tochter weder beleidigt noch angegriffen. Sie hat lediglich gesagt was sie sich nicht für ihre Enkelin wünscht. Das ist doch nicht schlimm.
Meine Schwiegermutter hat auch neulich gesagt, das unsere Kinder hoffentlich nicht so groß werden wie ihr Papa. Ich hoffe das ebenfalls. Er hat nie Klamotten gefunden.
Vielleicht befürchtet sie Hänseleien bei deiner Tochter. Da ist es doch legitim zu hoffen das es so nicht kommt.

1

Hatte Deine Schwiegermutter vielleicht als Kind auch rote Haare und hat drunter gelitten?

4

Nein sie hatte braune Haare.. ich fand es einfach nur unfair gegenüber meiner Tochter auch sowas zu sagen ..

9

Meine Mutter hatte als Erwachsene braune Haare und als Kind rote Haare und hat sich zur Genüge den Spruch "Rote Haare Sommersprossen, sind des Teufels Bundgenossen" und andere Hänseliein angehört.

weitere Kommentare laden
2

Hallo.

Zu den Klamotten:
Geschenkte Kinderklamotten sind doch super. Auch wenn sie noch etwas zu groß sind. Kann man ja aufbewahren. Bei Nichtgefallen kann man sie zum Rot-Kreuz-Laden bringen und anderen ne Freude damit machen.

Zu den Haaren:
Kenne das leider aus meiner Schulzeit, dass rothaarige Schulfreunde regelmäßig Opfer von Hänseleien und teilweise echtem Mobbing wurden. Sie hat das sicher nicht böse gemeint.

LG

8

Ja ich verstehe das auf jeden Fall mit den Klamotten. Wir haben ihr aber schon 5x gesagt, dass es schöner ist, wenn sie das Geld was sie für ihre Enkelin ausgeben möchte, doch lieber auf ihr Konto tun soll. Wenn sie mal was kauft und mitbringt, sind wir die letzten die irgendwas sagen würden, aber wenn man jedes Mal mit einem vollen Sack ankommt, weiß man irgendwann nicht mehr wohin mit den Sachen. Man hat ja auch irgendwie immer noch einen eigenen Geschmack und möchte auch mal was für seine Tochter holen:)

5

Ich als Rothaarige kann den Satz deiner Schwiegermutter in gewisser Weise Verstehen....
Ich hasse meine roten Haare und hab sie immer schon gehasst und ich habe so sehr darum gebetet das meinen Kindern das rote Haar erspart bleibt ( ist es zum Glück)
Für mich hatten die roten Haare nur Nachteile, ich wurd gehänselt, und beleidigt, leider hab ich zu den roten Haaren auch noch die super Blässe die ja Annodazumal total Vornehm war aber in meiner Kindheit und Jugend bloß zu noch mehr Hänseleien führte...

Es kommt aber auch etwas darauf an, wer etwas sagt und Wie....

Bei mir war es z.b. der Leitende Oberarzt der Kinderklinik, der meinem Sohn über sein dunkles Haar Strich und dabei sagte: " Na, wenigstens hast du nicht die scheußlich Haarfarbe deiner Mama bekommen..." Denn auch wenn ich ihm insgeheim zustimmen fand ich das von einem Arzt ziemlich unpassend....

11

Ja ich wurde damals auch gehänselt deswegen und habe mir seit meiner Jugend immer wieder die Haare gefärbt, deshalb war sie ja auch so erstaunt, aber dieses „Gottseidank hat Thalia das nicht“ und dann auch noch mit dem smiley, hat mich halt sehr verletzt..

16

Dann verstehe ich jetzt erst Recht nicht, dass du sauer bist #kratz Da hat deine SM doch Recht gehabt--Haken dran und fertig. Viel Lärm um nichts.

weitere Kommentare laden
6

Puh, also ich glaube das ist einfach falsch bei dir angekommen. Im persönlichen Gespräch hört sich das bestimmt ganz normal an, oder?

"Ach du hattest rote Haare? Haben die anderen Kinder dich deshalb geärgert?" - "Nein, überhaupt nicht"

Ganz normales Gespräch, oder? Ich käme da gar nicht auf die Idee, dass das eine Beleidigung wäre.

12

Naja ich kenne meine SM ja schon ein paar Jahre und sie ist ja auch in gewissener Art und Weise, sehr verspielt, aber auch sehr direkt. Und ich fand das halt sehr direkt, dass sie meine Tochter dann auch noch so mit reinzieht. Ich meine, was ist wenn sie rote Haare bekommt? Das wäre ja überhaupt nicht schlimm! Aber dann hätte ich schon wieder angst, dass von meiner SM was kommt..

18

Und wenn das so eintritt kannst du immer noch sagen

"pass auf Hildegard, früher war das sicherlich sehr schwer für rothaarige Kinder. Heutzutage ist das zum Glück nicht mehr so"

Vielleicht steckt da auch Sorge dahinter, die kleine könnte mal gemobbt werden...?

weiteren Kommentar laden
7

Ich finde das das Thema rote Haare heut zu Tage keins mehr ist.
Vor 20-30 Jahren vielleicht.

14

Das ist wirklich ein unglaublich dummes Benehmen. Deine Schwiegermutter hat aber auch einfach keine Ahnung. Bei mir hatten Freundin Nummer 1, 2 und 3 rote Haare. Kann ich nur empfehlen.

15

Also das würde mich jetzt nicht vom Stuhl pusten, aber gut. Sie hat dich doch nicht beleidigt! Es war früher so und es ist auch heute noch so, dass rothaarige Kinder sehr auffallen. Und genau das wollen Kinder meist nicht. Es fielen (und fallen auch heute noch) Begriffe wie Feuermelder o.ä. Das hat deine SE einfach ausgesprochen--sie war nur ehrlich.
Die Klamotten würde ich einfach sortieren, den Teil der gefällt behalten und den Rest weiter geben--dein Kind wird ja nicht kleiner ;-)

17

Wir kriegen immer was geschenkt für unseren Sohn von Schwiegereltern, ich finde es toll, dass sie sich solche Gedanken machen und sie wollen uns damit lediglich unterstützen. Warum du dich da aufregst... 🤷🏻‍♀️

Und wegen dem WhatsApp. Auch hier habe ich keine Ahnung, warum dich das so aufregt... Es klingt nicht mal Ansatzweise nach einer beleidigung. Ich denke du verabscheust sie so sehr, dass, egal was sie tut, du es falsch aufnimmst und eine Boshaftigkeit hineininterpretierst.

33

Ich lese hier auch öfter dass man sich über Geschenke der Schwiegereltern aufregt 🙄🙄
Verstehe ich absolut nicht!
Interessiert sich dann keiner für die Enkel oder schenkt nix, wird auch gemotzt und sich aufgeregt…
Ja natürlich, nicht alles ist schön was die SM uns da bringt und ja, ab und an ist es auch ziemlich viel, NA UND ?!
Dann sortiert man eben aus und verschenkt oder verkauft den Rest 🤷🏻‍♀️
Ich würde und könnte niemals so undankbar sein und mich über sowas tierisch aufregen