Schwiegermutter verunsichert mich!!!

Hallo Zusammen,

wie die Überschrift schon sagt…

Mein Kind ist knapp 10 Wochen alt und es ist unser erstes.

Sie ist immer zu allem negativ eingestellt. Sie erzählt gern über andere, was in deren Leben schlecht läuft oder jemand erkrankt ist etc.

Also immer nur Dinge, die einen runterziehen…

Nun wenn sie uns über die Kleine ausfragt, kommen immer folgende Fragen:

Wie viel hat sie zugenommen?
Hat sie regelmäßig Stuhlgang?
Wie schläft sie?
Ist sie hungrig?
Warum weint sie?
Usw.

Sie hat mich auch dafür verurteilt, dass ich keinen Milcheinschuss hatte und all so Dinge.

Mit diesen Fragen verunsichert sie mich total und mir kommt es vor, als ob sie es herbeirufen will.

Das ist natürlich Quatsch! Das weiß ich. Sie ist ja keine Wuduzauberin 😂

Aber ich bin eh noch ängstlich und verunsichert, da es unser erstes ist.

Jemand Erfahrung oder in der selben Lage wie ich?

Gleichgesinnte hier, die mich etwas beruhigen?😅

1

Herzlichen Glückwunsch erstmal! Auch wenn es jetzt. „schon“ 10 Wochen her sind. :)

Ich kann dir wirklich nur ans Herz legen, überhaupt nicht auf andere zu hören, wenn es um das eigene Baby geht. Die Zeit kriegst du nie wieder zurück, daher geniesse jede Sekunde mit deinem Schatz und lass dich nicht so beeinflussen. Du machst es auf deine Art und Weise richtig. Glückliche Mama = glückliches Baby

Seht ihr euch sehr oft?
Versuche wirklich die negativen Gedenken deinee Schwiegermutter, so gut es geht aus deinem Leben zu verbannen, oder halt deiner Schwiegermutter etwas ausm Weg zu gehen.
Ganz ehrlich, ich habe nicht gern solche Menschen um mich herum und gerade im Wochenbett braucht es keine Mama der Welt. Dafür ist die Zeit doch viel zu kostbar.
Ich wünsche dir alles Gute!

2

Vielen Dank!!!

Ja ich versuche nur ein Mal die Woche ein Treffen zuzulassen. Sie ist ein Energiesauger und strahlt eine negative Aura aus.

Das merkt sogar die Kleine. Sie weint dort so gut wie immer. Das finde ich so schade, weil es doch auch ihre Oma ist 😣

Ich versuche mein bestmögliches, aber einfach ist es wirklich nicht.

Ich habe NOCH ein zu dünnes Fell.

3

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby . Deine Schwiegermutter will dich damit nicht verunsichern ich glaube das es einfach nur Interesse ist . Diese Fragen die sie dir stellt meint sie nicht blöd sie ist einfach noch eine andere Generation

11

Ja das stimmt mit der Generation.

In deren Generation scheint es nur Bauchschmerzen, weinen, Ruhe für das Baby, etc. nicht gegeben zu haben.

Bauchschmerzen bzw. Blähungen wären nicht normal, Babys scheinen keine Ruhe zu brauchen und weinen ist ja auch so ne Sache.

Dabei weint sie nicht mal viel 😄 Nur, wenn sie natürlich was hat bzw. jetzt kommen schon „Langeweile“-Weinen und Temperament dazu 😄

Aber alles scheint nicht normal zu sein.

Sie sagt es ja auch bei jeder Kleinigkeit… „Ist das Normal?“ oder „Das ist doch nicht normal“

4

Dein Baby weint bei der Oma, weil du innerlich schon total verkrampfst. Das spürt das Baby und ist ebenfalls unruhig.

Du schreibst es selbst, du bist unsicher.
Warum? Du hast das doch bereits 10 Wochen ganz gut im Griff.

Ältere Leute reden gerne von den Gebrechen, die sie so mitbekommen. Das sind Themen, die bei ihnen dann im Bekanntenkreis auch vermehrt vorkommen und die sie einfach beschäftigen. Es fällt vielen auch leichter, über andere als über sich selbst zu reden.

Was die Fragen zum Baby angeht, sind das nun einmal die Fragen, die es so rund ums Babys zu stellen gibt. Würde sie nach den Entwicklungsschritten fragen, würde man ihr vermutlich unterstellen, dass sie eine Entwicklungsverzögerung diagnostizieren möchte oder Vergleiche anstellt oder was auch immer.
Allerdings musst du nicht immer alles haarklein berichten.
Sag einfach beim nächsten Mal "Es gibt so viele schöne Dinge zu berichten. Volle Windeln gehören da eigentlich nicht zu den Kaffeetischthemen." und dann erzählst du der Oma etwas vom Baby oder zeigst ihr wie toll man mittlerweile mit ihm spielen kann. Und dann lässt man die Oma sich damit beschäftigen und man trinkt in Ruhe seinen Tee und genießt ein paar Minuten für sich.

Wie man jemanden für fehlenden Milcheinschuss verurteilen kann, erschließt sich mir gerade nicht so ganz.

5

Hast du eine Hebamme? Meine war großartig und hat mich immer wieder bestärkt, auf mein Gefühl zu hören und solche Kommentare zu ignorieren.

Später ging ich ins Pekip und die Leiterin war genauso großartig. Meine Motte war echt ein Sensibelchen und sie hat mich immer wieder bestärkt, dass ich alles „richtig“ so mache und da echt selbstbewusst auftreten „darf“. Auch als „Neu-Mama“.

Deine Schwiegermutter zeigt Interesse und scheint besorgt. Aber sag ihr ruhig, dass ihre Kommentare in dieser Häufigkeit nerven und Zuviel sind. Dass euer Arzt usw alles im Blick hat und sie Gewicht und Stuhlhäufigkeit nicht ständig erfragen muss.

Viel Erfolg beim Grenzen setzen :)

6

Wieso verunsichern dich diese Fragen?
Die würden doch vielleicht auch andere Menschen wie Kinderarzt, deine eigenen Eltern, Freunde, Bekannte, Leute aus Mutter-Kind-Gruppen fragen.
Sie stören dich nur, weil sie von der SM kommen, oder wie? #schwitz

8

Ich vermute es stört sie, weil sie jede Woche diesselbe Fragen erneut aufgetischt bekommt, obwohl sie bereits darauf geantwortet hat.

9

Nein m, sie stören mich, weil es so klingt, als würde sie etwas suchen um Panik zu verbreiten.

Einfach Gesprächsstoff zu haben und Negatives ist für sie interessanter als Dinge, die schön und gut laufen.

weiteren Kommentar laden
7

Ich würde eine Standard-Antwort geben:
- Alles bestens
- Sie gedeiht prächtig
- Wir sind sehr glücklich und zufrieden

10

Ja das mache ich immer.

Das Lustige ist, wenn man ihr sagt das alles gut ist, kommt immer ein skeptisch langgezogenes „oookkeeeee“ Als würde sie es Infrage stellen.

12

Ich habe vor ein paar Jahren ein paar Heftchen gefunden daher weiß ich das ich am 9.10.1997 mit 13 Wochen von 6.00-6.15 angelegt wurde, danach bis 6.30 noch 180ml Fläschchen, bis 7.00 wurde ich gebadet danach gewogen dieTemperatur wurde gemessen, eine halbe Stunde spielen, dann ein Schläfchen bis 10.00, nochmal 220ml aus der Flasche und 3 El Karotte usw. ( von 15.00-16.00 steht geschrien (Blähungen?) ich Tipp mal auf den Pfirsich mit Honig den es dafor gab)
Die Menge der vollen Windeln ist notiert, das Gewicht, die Temperatur die Schlaf und Wachstunden. Jeden Tag für das erste Jahr. Ich habe meine Mutter darauf angesprochen und sie sagt das war damals vollkommen normal. Meine Schwiegermutter hat es nicht so ausfühlich dokumentiert aber das tägliche Procedere war das selbe.

Seit dem wundern mich diese Fragen bei den Enkeln auch nicht mehr.

13

Das war normaaaal? Ich kenne keinen Menschen, der sowas machte 😂😂 und in meiner Familie gibts viele Kinder in jeder Generation, alleine meine Schwester hatte sechs Kinder, die haben auch alle wieder Kinder, ich selber auch und auch meine Tochter mit ihrem Frühchen schrieb nichts auf. Die wäre NIE auf die Idee gekommen, eine Windel zu wiegen 😂 was da drin war, roch man. Diese Protokollmütter müssen unsagbar viel Zeit gehabt haben.....oder zutiefst unsicher gewesen sein, keine Ahnung. Bei schwerer Krankheit könnte ich es verstehen, aber doch nicht im Normalfall.
LG Moni

15

Ich meinte das aktuelle Gewicht der Kinder nicht der Windel.

Nur weil in der Familie oder Ecke nicht dazu gehörte heisst nicht das es unnormal ist. Mutter und Schwiegermutter kommen aus vollkommen verschiedenen Gegenden da war das halt üblich und wie gesagt dann brauchen einen solche Fragen auch nicht zu wundern. Die gehörten bei ihren Babys zur täglichen Routine und es ist sicher seltsam das sowas die Töchter/Schwiegertöchter gar nicht interessiert.

weitere Kommentare laden
17

"Wieviel hat sie zugenommen?"
"Vielleicht 200g und du?"

"Hat sie regelmäßig Stuhlgang?"
"Keine Ahnung, wie oft hast du denn Stuhlgang?"

" Hat sie Hunger?" " Hast du Hunger und wie schläfst du?"

Ich würde das so durchziehen :-p

18

Lach.... das ist gut 🤣🤣🤣

19

Hahahahahahahaha ich Danke Dir für diesen Beitrag!!!!!!!!

Ich lache gerade von Herzen!!!!

Und ob Du es glaubst oder nicht… Jetzt wird es mich nicht mehr so verunsichern, weil ich immer an diesen Beitrag denken muss 😂😂😂

weiteren Kommentar laden
23

Wie nervig.

Was du versuchen kannst ist eine Infodiät. Also das Verhör nicht brav beantworten sondern vage bleiben. Schläft gut. Trinkt super. Dazwischen ein bisschen Stop „Du Hilde, bist du nicht ein bisschen arg tief im Kackithema bei den Detaillevel dass du da anfragst?“

Wenn du ihr kein Futter auf den Themen gibst kann sie nicht kritteln. 😉

Meine Schwiegermutter ist berühmt dafür dass sie alles bekrittelt und negativ sieht. Ich sehe sie aber nur selten und wir fahren mit der Infodiät auch sehr gut. Gerade hat sie Sprachentwicklung, Krippe und Corona und wann wir dem Kind endlich Süssigkeiten geben auf ihrer top 3.

29

Hahaha auch ein guter Tipp!!! Ich bin also nicht allein mit solchen SM 😂

33

Bist definitiv nicht allein.

Probiers mal. Alles supi. Alles dupi. Und arg viel mehr an Infoqualität gibts nicht. Meiner nimmt das deutlich die Angriffsfläche. Sie ist Profilevel, sie findet immer noch genug, 😉 aber es macht das Leben definitiv einfacher wenn man ihr nicht auch noch die Munition auf dem Silbertablett reicht.