Aktivitäten für mich und meine 8/9-Jährigen

Ich stelle fest, dass wir im Moment viel zu viel zuhause sitzen.

Meine Kids sind um 12.30 zuhause, im frühling/sommer werden die Nachmittage voll ausgenutzt. Jetzt sind fast alle Nachmittage Rumhängtage.

Sachen wie Spielplatz sind nicht mehr ganz so "in", Schwimmbad/Indooraktivitäten möchte ich gerade auch nicht allzu oft.

Was unternehmt ihr mit EUren Zweit / Drittklässlern - etwas , was allen Spaß macht, auch wenn Mama inzwischen nicht mehr so einen großen Stellenwert hat?!

Her mit Euren schnell umsetzbaren, winter- und coronatauglichen Ideen.

1

Eislaufen, Geocatching, Diamond Painting, Wildtiergehege…

2

Lesen
Kristalle züchten
Basteln
Stricken
Backen
Lego bauen

3

Meine 8-jährige ist eigentlich immer draußen,…oder mit ihren Mädels verabredet.
Wenn nicht, dann geht sie tanzen,…spielt mit den Geschwistern oder macht alleine was im Zimmer.

4

- Kinder verabreden, wenn sie es nicht selbst tun (draußen spielen)

Wenn ich nachmittags nicht arbeiten müsste:
- spazieren gehen (gerne auch mit kleinen Sporteinheiten oder Wettbewerben)
- Radfahren (geht auch im Winter)
- Roller fahren
- Inlineskaten
- in den Wald gehen
- Ausflugsziele im Wald
- Eislaufen
- Kino
- Gesellschaftsspiele
- schwimmen gehen
- Tierpark / Zoo

Hier spielt Kind alleine oder mit Freunden, Aktivitäten (bis auf die festen während der Woche) sind häufig auf das Wochenende verortet.

5

Freunde besuchen oder einladen ;)

Ansonsten haben wir kürzlich einen Shopping Tag eingelegt und ein Kino Tag ist geplant.

6

Spaziergänge mit "Ziel", also Streichelzoo, Eisdiele, Bach und schiffchen bauen.

In der Zeit hat es bei uns angefangen, dass wir zuhause sinnvolle Dinge gemeinsam gemacht haben: also Projekte fürs Haus, den Garten, usw... Bauarbeiten, Regale Bauen, Deko erstellen, Vogelhaus basteln, Unkraut jäten -- ja -- so 1-2 mal die Woche sind mittags eben auch mal Hausarbeiten dran und zwar gemeinsam.

aber ja. der Winter ist immer schlimmer -- wenn von MIR nix kommt, hängen die Kids gerne und viel herum. Wir spielen öfter Exit Spiele und andere Gesellschaftsspiele zusammen. Wenn ich sie rufe, sind sie immer gleich dabei.
Sie helfen auch Kochen oder Brot backen - der Junior hat mit 10 schon alleine von Null an Bolonese gekocht fürs Abendessen... ---

ich selbst finde es anstrengend, immer der Anstoß zu sein ... aber sehe, dass es immer klappt und sie freudig drauf eingehen, wenn rumhängzeit ist.
Meine Tochter hat in dem Alter Häkeln lernen wollen -- nebenher wird ein Hörbuch gehört. Oder Daimond Painting. Sie bastelt viel -- das ist ja auch "beschäftigt" und nicht rumgehangen.