Vater des Freundes meines Sohnes droht uns...

Hallo alle miteinander,

ich bin gerade völlig fertig mit den Nerven. Genauso wie mein Sohn, der die ganze Zeit weint. Ich bin total durcheinander und kann nicht mehr ganz klar denken. Ich schreibe lieber mit Graunick, da mir die Sache sehr unangenehm ist. Vielleicht hat ja jemand von euch gute Tipps, wie man sich jetzt am besten verhalten könnte.

Ihr fragt euch sicher, was passiert ist. Mein Sohn war heute Nachmittag bei seinem Freund, der drei Straßen weiter wohnt, zum spielen. Ich war alleine Zuhause. Mein Mann kommt leider erst morgen wieder. Auf einmal klingelte es vorhin gegen 16.30 Uhr bei uns. Vor der Tür stand der Vater des besagten Freundes, der sichtlich auf 180 war, sowie mein Sohn mit total verheultem Gesicht. Ich grüßte und fragte, was denn passiert sei. Kaum war mein Satz beendet, da brüllte (!) mich der Mann schon an. Aber so richtig, er hat nicht nur geschrien, er hat aus Leibeskräften gebrüllt. Er fauchte mich an, dass mein Sohn beim Fußballspielen mit seinem Freund bei ihnen im Garten einen Schaden angerichtet hätte. Offenbar ist beim Kicken eine kleinere Statue auf dem Springbrunnen getroffen worden und zu Bruch gegangen. Der Vater war gar nicht zu beruhigen und schrie unkontrolliert *Nur wegen eurem Rotzlöffel ist das gute Stück jetzt kaputt!* Ich versuchte mehrfach ihn beruhigen, aber das ging gar nicht, so in Rage war er. Ich fragte ihn, ob es wirklich mein Sohn gewesen sei, der die Statue runtergeschossen hätte. Ja, er hätte es gerade selber zugegeben. Mein Kind sah mich nur mit großen verheulten Augen ganz traurig an und nickte. Ich wiederholte nochmal, dass er doch bitte seinen Ton mäßigen möchte und wir das sicherlich alles regeln könnten. Selbstverständlich würden wir ihm den Schaden ersetzen. Aber er fauchte weiter herum, dass es für ihn und seine Frau eine ganz besondere Statue gewesen sei, die sie damals zur Hochzeit von einem guten Freund geschenkt bekommen hätten, der von Beruf Steinmetz sei und diese eigenhändig für die Beiden gemeißelt hätte. Sie wäre im Grunde unbezahlbar für ihn gewesen. Ich sagte ihm, dass es mir sehr leid tue und wir sicherlich eine Lösung finden könnten, aber er hörte mir gar nicht mehr richtig zu, sondern brüllte immer nur weiter herum, wurde richtig beleidigend. Er fing in seiner Rage auch an mich zu duzen, obwohl wir uns bis dato kaum kannten. Ich hatte ihn bisher nur zweimal kurz gesehen. Ich sagte ihm nochmals, dass er bitte seinen Ton mäßigen und vernünftig mit mir reden solle, denn in der dieser Art und Weise werde ich mich nicht länger mit ihm unterhalten. Er schien mir gar nicht zuzuhören, sondern zeterte lautstark weiter und meinte unter anderem so: *Deine Brut (!!)#schock kommt mir sicherlich nicht mehr ins Haus! Sonst liegt nachher alles in Trümmern.* Und dann richtete er an meinen Sohn, den ich mittlerweile reingeholt hatte und der heulend hinter mir stand: *Mit P. {seinen Sohn} wirst du sicher nicht mehr spielen. Ich verbiete dir jeden Umgang, du kleiner Blödmann!*#schock Da erwachten meine Mutterinstinkte und auch ich verlor endgültig die Fassung. Ich schrie ihn an, dass er gefälligst mein Kind in Ruhe lassen solle und wenn er meinen Sohn noch einmal beleidige, dann werde das Konsequenzen für ihn haben. Schien ihn jedoch nicht zu beeindrucken, denn da wurde er richtig ekelhaft sarkastisch und meinte so provokativ zu mir: *Ach ja? Das will ich mal sehen. Was willst du dummes Stück Weib denn machen?* Ich fauchte ihn an, dass er auf der Stelle mein Grundstück verlassen solle, sonst rufe ich die Polizei. Tat er dann (Gott sei Dank) auch, aber im Weggehen brüllte er noch zu mir rüber: *Mach dich auf was gefasst, du dumme Kuh! Ihr werdet bald Post von meinem Anwalt bekommen.* Dann war er endlich weg.

Kaum war die Tür zu, lagen wir uns erst einmal in den Armen und haben bitterlich zusammen geweint. Als wir uns etwas beruhigt hatten, fragte ich ihn, ob der Papa von P. ihn grob angefasst oder sogar geschlagen hätte. Das verneinte mein Sohn, P.s Papa hätte ihn nur angebrüllt, als er die kaputte Statue gesehen hatte und ihn dann aufgefordert, sofort mit ihm zu kommen. Er hätte ihn gezwungen, mit ihm zusammen nach Hause zu gehen, sind ca. 4 Minuten Fußweg, denn er wollte unbedingt mich *sprechen*. Ja…das war nun ein sehr interessantes *Gespräch* auf Augenhöhe gerade…#schmoll

Ich frage mich, was mit diesem Mann nicht stimmt! Ich kann verstehen, dass er sauer war, aber a) hat mein Sohn es doch nicht mit Absicht gemacht und b) muss er uns doch nicht derart beschimpfen und bedrohen. Hat der Mann vielleicht ein psychisches Problem? Die Sache ist, ich kann ich ja nicht einschätzen, da ich ihn kaum kenne. Ich habe ihn bisher nur zweimal kurz gesehen und da haben wir uns lediglich normal gegrüßt. Einen solch cholerischen und streitlustigen Eindruck hat er in diesen Augenblicken jedenfalls nicht auf mich gemacht. So ein Verhalten ist doch nicht normal?! Mein Sohn fragte mich natürlich, warum der Papa von P. so unglaublich böse geworden ist. Ich wusste keine Antwort darauf, da ich es selber kaum fassen kann…:-(

Tja, jetzt habe ich ein noch immer völlig aufgelöstes Kind Zuhause, das mich immer wieder fragt, ob es nun wirklich nicht mehr mit seinem Freund spielen darf. Ich sage ihm die ganze Zeit nur, dass alles gut wird und wir sicher eine Lösung finden. Wenn Papa morgen wiederkommt, dann schauen wir mal weiter. Und ja, was soll ich meinem Mann erzählen? Wenn der erfährt, was da gerade bei uns an der Haustür abgegangen ist, dann wird er seinerseits ausrasten und den Vater des anderen Jungen unverzüglich damit konfrontieren wollen. Aber dann wird sicherlich alles noch mehr eskalieren und ich will nicht noch zusätzlich Öl ins Feuer gießen. Ich will doch keinen Krieg mit irgendwem! Und vor allem, was sollen wir machen, wenn der Mann uns tatsächlich seinen Anwalt auf den Hals hetzt? Wie können wir uns angemessen verteidigen?

Vor dem Gedanken, diesem Mann wieder begegnen zu müssen, graut es mir jetzt schon. Er wohnt ja nicht weit weg und außerdem gehen unsere Söhne in dieselbe Klasse. Ich weiß gar nicht, wie ich mich das nächste Mal verhalten soll, wenn ich diesem Menschen persönlich irgendwo begegne!#zitter

Ich bin so fertig mit den Nerven! Das ganze Wochenende wurde mir im Vorfeld verdorben. Habt ihr Tipps für mich, wie man sich jetzt richtig verhalten könnte? Was würdet ihr in solch einer Situation machen? Ich danke euch vielmals für jeden Hinweis!

2

Habt ihr eine Haftpflichtversicherung? Ja, na dann ist doch alles in Butter. Wenn etwas kommt -Schadeersatzforderung- dann alles einschicken und die Regeln es.
PS und ich würde mein Kind sicher nicht mehr dort spielen lassen, der Freund kann ja zu euch kommen. Das ist ja Psychoterror, ich würde mir gar überlegen Mal bei der Polizei vorbeizugehen. Das grenzt ja schon an Bedrohung, aber Beleidigung auf alle Fälle.

15

Bei unserer Haftpflichtversicherung muss man den Schaden sofort melden. Ich würde nicht warten, bis etwas kommt.

55

Sehe ich auch so! und ich würde dem Vater sowieso, dass es auch seine Schulöd wäre, dass daíe Statur kaputt st. Er hat doch das Fußballspielen in SEINEm Garten erlaubt.

Falls der Herr wirklich einen Anwalt konsultiert, dann schreib dir jetzt noch den Ablauf eurer Auseinandersetzung auf. Um was an der Hand zu haben und dem Vater evtl. kontern zu können,.wenn er Unsinn erzählt. Habt ihr noch was gehört von dem unangenehmen Zeitgenossen?

weiteren Kommentar laden
1

Ich würde erstmal alles meinem Mann erzählen, mit der Bitte ruhig zu bleiben. Ich würde morgen bei deiner Haftpflicht anrufen und den Schaden melden. Die richten sich dann an den Geschädigten und klären den Rest mit ihm (das würde ich vor allem aus strategischen Gründen machen, damit du dem Typen den Wind aus den Segeln nimmst bzgl. Anwalts-Theater).

Ich würde jeglichen direkten Kontakt mit der Person meiden. Sollte der weiter Stunk machen, würde ich überlegen, ob es eine Person gibt, die vermitteln kann. Ein Lehrer, gemeinsame Freunde/Bekannteetc?

Nur um das mal klarzustellen, der Typ hat sie nicht alle und vermutlich will man den am liebsten in den Boden rammen. Verdient hätte er es auch, aber, und das ist wichtig, son Theater würde an deinen Nerven zerren, dafür scheinst du nicht dickhäutig genug (bin ich auch nicht!). Ich würde also um deiner selbst Willen versuchen, den Stunk mit dem Typen direkt im Keim zu ersticken und jeglichen weiteren Kontakt vollständig zu vermeiden.

Deinen Sohn würde ich da übrigens nie wieder hinlassen. Auch wenn es traurig für ihn ist, aber bei solchen Menschen lassen, geht ja wirklich nicht...

Und jetzt tief durchatmen und versuchen dir klar zu machen, dass das einfach ein verrückter Mensch ist und du da nichts gegen tun kannst, außer sachlich und nüchtern ranzugehen.

Ich wünsche dir Kraft und eine dicke Haut :)

Liebe Grüße

3

Ach herrje, das ist ja ein nettes Exemplar von Mann und Vater 🙄
Ein gewisser Ärger seinerseits ist ja durchaus verständlich, aber die Art und Weise geht ja gar nicht. Laut und beleidigend werden, dem Kind jeglichen Umgang verbieten und dann noch drohen…

Ich glaube, rein rechtlich wäre eure Haftpflichtversicherung hier im Spiel. Habt ihr denn eine Familienhaftpflicht? Und wie alt ist euer Kind?
Unsere Haftpflicht haftet bspw erst ab 7 Jahren, denn dann erst könne man davon ausgehen dass ein Kind eine gewisse Reife besitzt und etwaige Schäden als Folge seiner Handlung begreifen könne. Unter 7 Jahren würde der freundliche Vater in dem Fall auf den Kosten also sitzen bleiben meines Wissens nach. Dann gibt es aber noch gewisse Altersstufen und eingeschränkte Haftpflicht usw.
Ich würde da morgen einfach mal anrufen, die Lage schildern und fragen, wie vorzugehen ist. Meines Wissens nach kümmert sich eine Haftpflichtversicherung auch um Anwalt und Prozesskosten sofern es so weit kommen würde. Also rein rechtlich wäre ich da erstmal unbesorgt.

Was den Umgangston des netten Herren angeht und wie dein Mann reagieren würde…tja, es wäre absolut verständlich wenn er ausrastet, schließlich war seine Reaktion völlig übertrieben und beleidigend. Andererseits bringt ein Ausraster deines Mannes euch ja auch nicht weiter 🤷🏼‍♀️
Ich glaube, es wäre geschickt, Infos von der Versicherung abzuwarten und damit das Gespräch mit dem Vater zu suchen, ihn zu informieren dass eure Versicherung informiert wurde und weitere Schritte eingeleitet werden. Ihr verbittet euch Drohungen u.ä. Vor allem in seinem Tonfall und alles Weitere wird von nun an schriftlich über entsprechende Instanzen geregelt.

Den Kontakt zu P. Wird dein Kind wohl oder übel Ruhen lassen müssen, zumindest bis Gras über die Sache gewachsen ist. Ich wäre da wohl ganz offen und würde erklären, dass ich als Mama weiß, dass er nichts aus böser Absicht kaputt gemacht, dass ihr das nun mit P.s Papa klärt und ihr danach weiterseht.

6

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag.
Ja, natürlich haben wir eine Familienhaftpflichtversicherung. Darauf Hätte ich auch selber kommen können, aber stehe gerade noch immer etwas neben mir und kann vermutlich nicht ganz klar denken...:-(
Mein Sohn ist 10 Jahre alt, dann dürfte das alles ja eigentlich kein allzu großes Problem werden.

Und richtig, den Kontakt zu P. wird er vorerst wohl einschränken müssen. Er kann ihn ja erst mal in der Schule weitertreffen oder sich auf dem Spielplatz etc. mit ihm verabreden.

10

Dafür ist das Forum ja da ☺️ Ruf die Haftpflicht an und Lehn dich zurück, rein rechtlich kann der andere Vater euch gar nichts.

Die Kinder werden sich wohl in der Schule oder draußen treffen müssen. Würde meinem Kind aber auch sagen, dass ich bis auf Weiteres auf keinen Fall möchte, dass er mit zu P. geht. Wer weiss, ob dieser Typ nicht doch noch weiter gehen würde als bloß zu brüllen.

weitere Kommentare laden
4

Was für ein Choleriker, oh Mensch, da tut mir seine Familie echt leid! Jeder normal denkende Mensch weiß, dass es keine Absicht war. Lass ihn seinen Anwalt einschalten, ihr übergebt es an die Haftpflicht und fertig!
Ich würde es aber deinem Mann erzählen, er wird ja merken, dass irgendwas los ist! Natürlich wird er wütend, wer nicht in dem Fall! Selbst ich bin es und ich kenne euch nicht. Unfassbar.

5

Also wenn Kinder Fußball spielen, kann der Ball sonst wo hinfliegen. Ich gehe mal davon aus, dass die Eltern den Kindern das Fußballspielen im Garten erlaubt haben. Somit müssen die auch damit rechnen, dass was passieren kann. Ich finde, die Eltern sind da selbst schuld. Oder wurde den Kindern gesagt, dass sie den Ball nur rollen dürfen?
Da kommt sicherlich kein Anwalt. Ansonsten könntest du ihn wegen Beleidigung anzeigen.
Der arme Freund wohnt mit diesem Typen zusammen, überlege mal… wenn der Junge da was kaputt macht… da bleibt es dann bestimmt nicht nur beim Schreien…. Könntest vielleicht noch die Schulpsychologin oder Schulsozialarbeiterin den Vorfall schildern, dass die ein Auge auf diesen Jungen wegen dem Vater werfen sollen. Die haben ja auch Schweigepflicht.

9

Danke für deinen Beitrag.
Anscheinend hatten die Jungs niemanden direkt um Erlaubnis gefragt, sondern sind in den Garten, als die Mutter weggefahren war, mit dem Wissen, dass der Vater gleich nach Hause kommen würde. 5 Minuten später kam der Vater nach Hause und da war es dann leider auch schon geschehen. Der Freund hatte, laut meinem Sohn, gemeint, dass sie wohl im Garten Fußball spielen könnten, wenn sie vorsichtig wären. Also, so direkte Erlaubnis der Mutter war da offenbar nicht, war wohl eine ungefragte Selbstgenehmigung der beiden Jungs...

Zu dem anderen, was du vorgeschlagen hast: ich weiß nicht....ich will auf keinen Fall irgendwen anschwärzen, selbst wenn es anonym ist. Ich glaube auch, dass der Vater in solch einem Fall Rückschlüsse auf mich ziehen und die Wahrheit herausfinden könnte.
Zumal ich ja mit meinem Sohn darüber gesprochen hatte und der auch meinte, dass der Papa von P. ansonsten immer ganz nett und normal gewesen sei. Also einen derartigen Ausraster hatte er davor auch noch niemals in irgendeiner Form mitbekommen oder es für möglich gehalten.#gruebel

49

...die Mutter hat ggf. die Aufsichtspflicht verletzt, da würde ich vielleicht tatsächlich mal prüfen lassen, wieviel Mitschuld da getragen werden muss von den anderen Eltern.
Darüber hinaus würde ich prüfen lassen, ob wirklich dein Sohn den Treffer verursachte.
Gruß und Alles Gute

weitere Kommentare laden
7

Mir ging beim Lesen die Phantasie durch und ich wollte dunkle Sachen und einen Hoodie anziehen und seinen Garten verwüsten. 😂
Ich würde erstmal gar nix machen und gucken was kommt.
P. kann ja immer noch zu euch kommen, wenn er seinem Vater mal entfliehen will. Armer Junge.
Wie alt sind die Jungs denn?

46

😂😂😂😂😂😂

8

Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen um deinen Sohn und den Schaden machst, aber das finde ich in der Situation erstmal nebensächlich. Was der Mann zu dir und deinem Sohn gesagt/gebrüllt hat ist strafrechtlich relevant und das würde ich bei der Polizei zur Sprache bringen. Bei einem solchen Menschen kannst du dir zu 99% sicher sein, dass er gegenüber der eigenen Frau und Kinder nicht nur psychische, sondern auch physische Gewalt ausüben wird. Und über solche Ausraster sollte das Jugendamt informiert sein und auch Polizei, wenn sich die Frau zur Anzeige wegen häuslicher Gewalt entschließen sollte. Da ist es immer gut, wenn der Mann schon vorher negativ aufgefallen ist.

Und dein Sohn wird natürlich nie wieder zu dem Kind und dessen Vater gehen, oder hast du das jetzt irgendwie ernsthaft vor? Und den Schaden kümmert sich die Haftpflicht. Und jetzt rufst du erstmal deinen Mann an, bestellst eine große Familienpizza für deinen Sohn und dich und machst einen schönen Film an!

11

genau so !!

Ich würde es tatsächlich der Polizei melden und den Mann anzeigen. So muss man sich nicht behandeln lassen.

Klar ist er sauer. Aber so auszuticken und dich und dein Kind persönlich massiv zu beleidigen....nee, das geht gar nicht.

Ihr habt die Haftplicht. Damit kannst du dir weitere Sorgen erstmal dahingehend (von wegen, er droht mit Anwalt etc.) sparen.

Tröste deinen Sohn. Der muss ja völlig fertig sein. Wenn du schon so fertig bist, ist der Kleine bestimmt noch mehr mitgenommen. Sag ihm ruhig noch ein paar Mal, dass es schlimmere Sachen gibt und man deswegen nicht so ausrasten muss. Ja, ist doof, dass das Ding kaputt ist. Aber so geht man nicht mit Menschen um.

Pizza, Sofa, Film und gaaaaanz viel kuscheln #herzlich

12

Hallo

seine Aktion geht gar nicht. Was ich gar nicht verstehen kann ist, der Vater weiß doch das er etwas Kostbares im Garten hat, wieso er dann überhaupt das kicken erlaubt hat. Es hätte seinem Sohn doch auch passieren können wenn er alleine gekickt hätte. Zudem wie leicht war die Statue? Da muß dein Sohn aber ein dermaßen Schuß drauf gehabt haben,
Ruf deine Versicherung an. Sage ihnen was passiert ist und etwas Gemeldet werden könnte, So ist die Versicherung schon mal drauf hingewiesen worden.

13

Ich habe auch sofort an eine Anzeige gedacht.
Da wäre es wichtig, wenn es ein Zeuge mitbekommen hätte, vielleicht Nachbarn?
Sprich auch mit deinem Sohn, ob er handgreiflich geworden ist, sei es Ohrfeige oder am Arm zerren.

Der Mann hat große Probleme und sich offensichtlich absolut nicht mehr im Griff. Dein Sohn geht da natürlich nicht mehr hin! Achtet aber auch auf den Freund deines Sohnes und seid feinfühlig was in dem Haus sonst so abläuft. Jugendamt wäre mir hier aber too much.

Und nun erstmal tief durchatmen!