Habt ihr auch schon so besondere Momente erlebt?

Hallo Zusammen

Da es eine sehr persönliche Geschichte ist heute lieber einmal in Grau.

Vor drei Tagen ist der Lebenspartner von meiner Mutter gestorben. Ich nenne ihn ab jetzt Karl.

Er hat vor einem Jahr eine Krebsdiagnose erhalten.

Den letzten Monat durfte er Zuhause bei meiner Mutter sein, wo er auch friedlich einschlafen durfte.

So nun zu meinem besonderen Moment.

Mein Sohn ist 22 Monate alt. Er mochte Karl sehr gerne. Im letzten Monat wurde es zu seiner Routine, dass er immer bevor er das Haus meiner Mutter verlassen er Karl zugewunken hat. Da wir nebeneinander wohnen sind wir täglich da.

Vor zwei Tagen waren wie dann wieder zu Besuch. Da wurde Karl schon vom Bestatter abgeholt.

Wir waren schon fast aus der Türe, da sagt mein kleiner Karl. Das heisst er möchte ihm noch winken.

Ich gehe mit ihm in das leere Zimmer. Mein Sohn liebt Mond und Sterne und sucht immer am Himmel danach.

Deshalb hab ich ihm das leere Bett gezeigt und gesagt der Karl sei jetzt beim Mond und den Sternen und es gehe ihm da gut. Mein Sohn hat darauf Karl Sterne wiederholt.

Als wir draußen waren hat er zum Himmel hochgesehen und Sterne gesagt.
Dann winkt er gegen den Himmel und sagt Hallo Karl.

Da sind bei mir einige Tränen vor Rührung geflossen.

Das war so ein unglaublich schöner Moment.

Ich und mein Sohn haben uns in diesem Moment von Karl verabschiedet.

Habt ihr auch solch schöne Momente erlebt wo euch ein Lächeln aufs Gesicht zaubern wenn ihr daran denkt?

1

Ich habe schon einige Momente mit meiner Tochter gehabt, aber das ist eine sehr schöne und emotionale Geschichte.
Ich finde das ist eine sehr besondere Erfahrung.#stern

2

So etwas ähnliches haben wir mit unserem Sohn auch erlebt.

Als seine Schwester gestorben ist, haben wir erklärt, dass sie in den Himmel geht. Er wollte wissen, wie sie dahin kommt. Dann haben wir ein Buch gelesen, in dem es heißt, dass tote Menschen über eine Brücke - nämlich den Regenbogen - in den Himmel gehen.
Als er nach ihrem Tod einen Regenbogen gesehen hat, hat er wie wild gewunken. Und von da an immer. Manchmal hat er auch gerufen. Er war überzeugt, dass sie ihn dann besonders gut sehen kann.

Mein Mann und ich winken heute manchmal auch.

3

Als wir unserer Tochter, damals 4 Jahre alt, sagen mussten, dass ihr Uropa gestorben ist, rannte sie in den Garten, schaute winkend in den Himmel und rief
"Tschüss Uropa. Bitte gib Oma eine Umarmung von mir!"

Meine Mutter, also ihre Oma war zu diesem Zeitpunkt bereits 2 Jahre tot. Und obwohl sie noch so klein war, hat es sie wahnsinnig belastet und beschäftigt.

4

Ja! Mein Sohn damals knapp 2 Jahre lag mit seinem Kopf auf meinem Bauch und sagte mir er hört dem Baby zu . Zwei Tage später habe ich positiv getestet

5

Ich erlebe sie heute noch sehr oft. Mein Vater ist vor einigen Jahren gestorben, er und unser Mittlerer hatten ein ganz besonderes, sehr enges Verhältnis. Bei der Bestattung haben wir ein Holzherz bekommen, mit einem (kleinen) Teil der Asche. Dieses Herz habe ich in unserem Garten begraben und einen weißen Rosenstock darüber gepflanzt. Direkt neben der Treppe, die zur Terrasse führt.
Wenn unser Sohn von einem Fußballspiel (das war ihr gemeinsames Ding) nach Hause kommt, geht er immer über den Garten. Bleibt kurz bei dem Rosenstock stehen und erzählt seinem Opa, wie sie gespielt haben. Inzwischen ist er siebzehn und macht es immer noch.

6

Wie hatten vor kurzem einen sehr sehr ähnlichen Moment.
Der Opa der Kinder lag im KH im Sterben, wir wussten es geht grad um Minuten, dann ist er gegangen.

Ich bin mit den Kindern daheim geblieben, wir haben über Opa geredet, dann wollte der Große (8) ein Lied für Opa singen... Mir ist grad echt nix eingefallen, dann wurde es ein "Reisesegen", den sie aus dem Kiga in Abschiedssituationen kennen.

Dann kam der Anruf, auf den wir gewartet haben.
Erst kurz Tränen und Verzweiflung, plötzlich tuscheln die beiden und der Große fragt mich in welcher Richtung das KH liegt. Ich zeige grob die Richtung - da springen beide auf, ziehen sich an, laufen im Dunkeln aus dem Haus, ums Haus rum und winken in Richtung des KH, weil Opa ja jetzt auf den Weg in den Himmel ist- und fangen an, den Reisesegen zu singen...
Ich musste so weinen, als ich das sah...