ist dies ein normales verhalten von meinem 10 jährigen sohn

Hi ich brauche Rat
Ich hab einen Sohn er ist 10 und geht in die 5 Klasse. Er ist sehr aufgeweckt und offen. Ist aber dennoch gerne bei Mama und Papa. Auch wenn wir wo hin gehen ist er noch oft bei uns.

Aufjedenfall er war bei seinem Kumpel spielen, damnach ist er in den falschen Zug eingestiegen und ist in die falsche Richtung gefahren.
Er ist dann in eine Werkstatt die einem netten und guten Bekannten gehört. Da war er dann uch gut aufgehoben da er alle kannte. Er ist anscheinend auf dem weg dort hin 1-2x hingefallen und hat sich verletzt. Sein Handy Akku war auch irgendwie leer.
Aufjedenfall war da zum Glück Mein couseng (sein groß couseng) dem ist er auch gleich in die Arme gerannt, weil er ihn am besten kennt und hat geweint und geschriehen, anscheinend so arg das man gedacht hat man bringt ihn um. Er hat sich sehr schlecht beruhigen lassen und wollte zu mir.
Die haben dann meinen vater angerufen (sein opa) der wollte kommen aber dies wollte mein Sohn nicht er wollte nur auf dem Arm von meinem couseng bleiben oder zu Mama und Papa.
Er hat ei gutes Verhältnis zum Opa und er mag ihn auch. Er wollte aufjedenfall nur bei seinem groß couseng sein und hat ihn auch ganz fest in den Arm genommen.
Mein Sohn wächst zweisprachig auf (deutsch/farsi)
Er hat verlauter Aufregung dann statt deutsch farsi gesprochen (es war jemand da der diese Sprache versteht hat) ist dass normal dass er farsi spricht weil er weiß dass die sort deutsch reden?

Warum wollte er nicht zu seinem Opa oder zu den anderen wo dort arbeiten die kennt er nähmlich alle gut? Sondern nur zu mama, Papa oder seinem groß couseng, der in dem moment der war den er am besten kannte, also er dort ankam. Weil sein opa kennt er natürlich noch besser.
Dies verstehe ich nicht? Warum wollte er nur zu uns aber nicht dass sein opa kommt und ihn holt oder sein Onkel oder so?

Ist dass Verhalten normal als 10 jähriger Junge? Ich weiß nicht?

Als er sich beruhigt hat ist er auch zu den anderen und hat die Autos angeschaut, da ihn autos sehr interessieren usw.

2

Er war halt absolut panisch.
Wo fühlt man sich da nicht besser aufgehoben und getröstet als bei Mama und Papa? #schwitz

1

Er scheint eine enge Bindung zu euch zu haben und war in einer Ausnahmesituation. Er war auf dem falschen Weg nach Hause, Handy leer und hingefallen. Er ist 10 und keine 15. Ich finde es schon gut das er zu deinem Cousin gelaufen ist. Ich würde da nicht allzu viel rein interpretieren. Er wird sich in den nächsten 2 Jahren noch deutlich von euch lösen, da kommt die Pubertät. Das er vor Aufregung die Sprachen durcheinander gewürfelt hat, finde ich jetzt auch nicht besonders auffällig. Rede nochmal mit ihm. Er scheint echt Angst gehabt zu haben. Das sollte man ernst nehmen.

3

Ähhh... Der Junge hatte vorher wahrscheinlich Todesangst und stand noch sehr unter Schock. Natürlich wollte er nur zu den Eltern. Und beim Cousin hat er halt in der Not gerade einen Fels gefunden an dem er sich festhalten konnte. Klar dass er den solange er panisch ist auch nicht loslassen will. Sprachen durcheinanderwerfen finde ich in dem Kontext auch nicht ungewöhnlich.
Er ist noch ein Kind. Ein Kind, dass sich geborgen fühlen will. Und er hatte unglaubliche Angst. Ihr solltet das unbedingt noch ansprechen und darüber reden. Er sollte es irgendwie verarbeiten. Sowas kann Kinder unglaublich belasten.

4

Der hatte einfach riesengroße Angst.
Ich kann das alles nachvollziehen, armer Junge, total verschreckt. :(