Kontakt mit Familie "grundlos" reduzieren

Hallo liebe Community

Wollte mal ein par Meinungen hören. Wie fändet ohr es, wenn ein erwachsenes Familienmitglied ohne triftigen Grund (zumindest für euch nicht direkt erkennbar) den Kontakt zur Familie (alle ebenfalls erwachsen) reduziert, bzw. fast ganz abbricht?

Findet ihr, man ist es seinen Geschwistern und Eltern den Kontakt schuldig?

3

Ich würde sagen das ist der Lauf des Lebens.. Diese Person hat vielleicht einfach kein oder andere Interesse als die Familie.. Mein Bruder und ich sind auch beide längst erwachsen, es gibt keinen Streit nichts, wir haben einfach keine Gemeinsamkeiten. Wir sehen uns an Weihnachten und schreiben uns jeweils zum Geburtstag.. Hat sich einfach so ergeben und wir sind ok damit. Meine Mutter meinte auch immer, das könne nicht sein und wir würden uns hassen und hat immer gemeckert, dass wir als Geschwister gefälligst mehr Kontakt haben sollte. Wieso? Wir haben einfach absolut nichts gemeinsam ausser den Genen. Das ist auch ok so.

21

Ist zwischen meinem Bruder und mir genauso. Wir haben uns Jahre erstmal nur bei meiner Mutter zu Weihnachten und deren Geburtstag gesehen, seit 10 Jahren aufgrund ihres Todes gar nicht mehr.

Wie bei euch, zu verschiedene Lebenseinstellungen und er ist recht intolerant. Anfangs hat mich eine Aussage meines Bruders verletzt, aber dann stellte ich fest, dass es mir im Leben ohne ihn besser geht. Seine Aussage war übrigens: "Nur weil wir in die gleiche Familie hineingeboren wurden, muß ich dich doch nicht lieben!"

Vor einem Dreivierteljahr bekam ich dann überraschend einen Anruf meines Bruders, aus einer psychatrischen Klinik. Seither telefonieren wir ab und zu. Für mich ist das aber mit viel innerer Distanz, weil ich Angst habe, wenn er meine Hilfe und Ratschläge nicht mehr braucht, wird es wie früher.

@TE:
Deshalb: NEIN, man muß keinen Kontakt haben, manchmal passt selbst innerhalb der Familie die Chemie nicht und es ist teilweise besser, den Kontakt abzubrechen.

23

Hier noch eine mit kaum Kontakt zu einer ihrer Schwestern 👋🏻 Ich bin die Älteste, sie ist ca 2 Jahre jünger und wir haben noch 2 wesentlich jüngere Halbgeschwister, zu denen ich regelmäßig und guten Kontakt habe (auch weil sie einfach noch jung sind und noch zu Hause wohnen, wer weiß wie sich das entwickelt wenn sie erwachsen sind).

Ich finde meine Schwester, mit der kaum Kontakt besteht, einfach anstrengend. Jede Diskussion mit ihr ist sinnlos, sie muss immer recht haben und zieht vor der Familie so gerne die Karte, dass sie ja so arm dran ist weil sie die Jüngere von uns beiden ist, keinen festen Job und keine eigene Familie hat. Ich hingegen hab eben das alles, vielleicht ist sie auch bloß eifersüchtig (ohne mich nun als „beneidenswert“ darstellen zu wollen, mir ist herzlich egal was andere von meinem Leben halten). Aber egal wie man ein Gespräch führt, es ist sinnlos.
Meine Familie sagt auch immer, ich solle doch Kontakt zu ihr suchen und nicht stur sein. Das würde sich so gehören. Ich bin aber nicht stur, ich hab nur keine Lust, meine Kraft und Zeit in Kontakt zu investieren, bei dem ich mich völlig zurückhalten muss, meine Meinung nicht zählt und ich mich hinterher über ein Gespräch nur aufrege. Es ist aber auch viel vorgefallen, bspw dass sie ungefragt Babybilder von unserem 1. Kind postete nach der Geburt und mein Verbot nicht akzeptieren wollte. Gut, gibt nun eben keine Bilder mehr von ihrem Neffen 🤷🏼‍♀️

Was ich eigentlich sagen will: ein Kontaktabbruch ist legitim, egal von welcher Seite. Vielleicht gab es Gesprächsversuche der betreffenden Person und es drang einfach nicht zu euch durch. Niemand muss sich rechtfertigen, wenn er den Kontakt abbricht, wenn die Person das so für richtig hält. Klar gibt es auch Fälle, in denen möglicherweise kein Gesprächsversuch vorher stattfand und die Person sich plötzlich zurückzieht, aber i.d.R. gibt es doch einen Grund und der muss auch nicht immer für alle nachvollziehbar sein. Und man schuldet der Familie dazu auch keine Erklärung.

1

Dann ist das so. Haben wir auch mit meinem Onkel, seid meine Tante verstorben ist.
Habe es mehrfach versucht, Kontakt zu halten. Es kam nicht zurück ….
Nummer gelöscht und das war’s.
Wieso Energie rein stecken, wenn nicht erwünscht

2

Wenn es vorher anders war, dann kann der Abbruch sicherlich nicht grundlos sein, sondern die Anderen wissen einfach nicht „was Sie verbrochen haben“.
Ich finde der/diejenige hätte wenigstens vorher das Gespräch suchen können, um das Problem zu lösen. Oder die Person hat es bereits mehrfach versucht, stößt bei euch aber auf taube Ohren 🤷‍♀️.
Ich persönlich finde sowas immer schade, aber im Endeffekt muss keiner seine Entscheidungen vor anderen rechtfertigen (auch nicht vor der Familie). Also nein schuldig in dem Sinne ist er euch nichts.

4

"Findet ihr, man ist es seinen Geschwistern und Eltern den Kontakt schuldig? "


Nein?
Man ist niemandem etwas in diesem Sinne schuldig. Aber man sollte es sich selbst schuldig sein, alles dafür zu tun, ein glückliches, erfülltes Leben zu haben.
Wenn dazu gehört, dass man sich von seiner Familie lösen muss, ist das so.
Auch wenn Außenstehende keinen triftigen Grund erkennen mögen.

5

Man ist niemandem was schuldig. Wobei „grundlos“ ja hier auch relativ ist. Vielleicht hat man so viel um die Ohren, dass man keine Zeit hat.

Mein Mann hat sich früher super selten bei seinen Eltern gemeldet. Sein Vater meinte irgendwann, dass das eigentlich ein gutes Zeichen sei, denn dann hat er zu tun und keine Sorgen.

17

"Sein Vater meinte irgendwann, dass das eigentlich ein gutes Zeichen sei, denn dann hat er zu tun und keine Sorgen."

Mein Vater sieht das genau so. Er sagt auch wir hätten unsere eigenen Leben und sollten uns nicht gezwungen fühlen, jeden Monat vorbei zu kommen.

6

Ich würde denken, es gibt einen Grund, den ich halt vielleicht nicht kenne.
Nein, man ist keinen Kontakt schuldig.

7

Mein Bruder hat den Kontakt praktisch abgebrochen. Wenn ich mich melde, reagiert er zwar meistens, aber immer nur kurz angebunden und an einem Treffen besteht offenbar kein Interesse. Er sagt das nicht direkt, aber gibt jedes Mal vor, zu beschäftigt zu sein, auch an unseren Geburtstagen und Weihnachten wollte er in den letzten beiden Tagen alle Tage mit seiner Freundin und ihrer Familie verbringen.

Es schmerzt, aber er ist uns nichts schuldig.

8

Nein, man ist auf keinen Fall den Kontakt schuldig. Es ist natürlich traurig, ja, aber das Familienmitglied hat die Entscheidung getroffen und damit muss man dann leben. Die Person wird seinen Grund haben. Vielleicht hat es ja nicht mal etwas mit der Familie zu tun. Selbstfindung, da wird etwas aufgearbeitet, Angst vor der Reaktion... Es ist natürlich nicht die schönste Art, vorher kein Gespräch zu suchen, gerade, wenn anscheinend nichts vorgefallen ist, was für einen selbst so "akut" war dass man es als Grund wahrnehmen könnte aber selbst das ist man theoretisch nicht schuldig. Man ist niemandem etwas schuldig. Das Familienmitglied wird momentan so mit der Situation am besten zurechtkommen und ich würde persönlich den Raum lassen, die die Person braucht und Zeit verstreichen lassen. Man weiß ja nicht, was los ist und kann niemandem in den Kopf schauen. Vielleicht nach einiger Zeit wieder die Hand reichen, so als Angebot, falls die Person sich nicht mehr traut, von selbst zu kommen, aus Angst vor Ablehnung... Immerhin ist es ein Familienmitglied, welches man normalerweise liebt und man möchte doch nur das beste für diesen Menschen.

9

Einfach nein.

Mein Mann hat mit seinem Bruder nicht das geringste bisschen Kontakt. Seit mehr als 20 Jahren.
Zu seiner Mutter seit 9 Jahren nicht mehr. In diesem Fall, hat er sich nach jedem Kontakt immer nur unwohl gefühlt. Sie behauptet bis heute (bis vor drei Jahren, damals habe ich sie auch gestrichen), es hätte nie ein Problem gegeben. Das stimmt einfach nicht. Sie war einfach nur zu ignorant sie zu erkennen. Auch wenn man sie darauf angesprochen hat. Das braucht kein Mensch.