Gerade ist es mir zu viel, was kann ich verbessern?

Ihr Lieben
Ich bin auf der Suche nach konstruktiven Verbesserungen für unseren Alltag. Ich habe zwei Kinder 4 1/2 Jahre und 9 Monate. Ich habe bisher alles tough durchgezogen- Kind 1 vor Entbindung aus der Kita gelassen, um Quarantäne zu verhindern, ambulante Geburt, direkt wieder zu Hause weitergemacht mit Unterstützung meines Mannes, Kind nach Aufhebung des Appels ( bitte schicken sie keine Kinder, wenn nicht nötig), wieder in die Kita, geimpft um mich für die Kinder wieder möglichst frei bewegen zu können und nicht auszufallen als Betreuungsperson, voll gestillt, der Große darf Freunde einladen, fahre und hole in von Spielverabredung, koche, bastel, fahre ich die Bücherei, gehe mit der Kleinen zum Pekip… indoor Spielplatz, Zoo, schwimmen. Fußballtraining.
Und jetzt hat die Kita wieder 2 Wochen zu wegen vieler Corona Fälle. Ich kann nicht mehr. Ich bin ausgebrannt. Ich habe seit 14 Tagen wirklich 12-14 Stunden am Tag Kinderbetreuung. Die Kleine schläft schlecht bis mittelmäßig und wird noch gestillt nachts, tagsüber nicht mehr.


Wie erholt ihr euch?
Ich bin dankbar für Tipps 🙏🏻

1

Das Problem, die Probleme machst du dir im Grunde selber.

Kein Kind muss ständig entertaint werden.
All diese Kurse, lass es sein.

Und das große Kind darf gerne auch mal zurück stecken. Dann gibt es mal keine Fahrerei usw.

Verstehe nicht, wieso manche Eltern meinen sie müssen dies und jenes...und wundern sich das sie am Ende überfordert sind.

Nimm den Druck aus allen, nix muss, alles nur solange es dir auch dabei gut geht.
Und Kinder dürfen sich auch gerne mal langweilen.

2

Programm Runterschrauben. Das hört sich echt stressig an. Legt euch auf den Boden, guckt Bücher, baut Lego und stellt euch Obst und Knabbersachen hin. Lebt in den Tag ohne Termine und wenn ihr bis mittags immernoch im Schlafanzug seid, dann ist das so! Und mach auch mal ohne schlechtes Gewissen den Fernseher an

3

Hi,

Leg dich immer .ist der Kleinen hin. Dein großer muss auch Mal alleine klar kommen. Vielleicht hast du schöne CDs die er hören kann. Wir hatten in dem Alter 45 Min Mittagsruhe. Nach ein paar Tagen hat dein großer das drin. Kannst du ihn eventuell auch Mal zu Spielbesuch bringen? Das muss ja nicht immer bei euch sein. Schaut, dass er einen Rhythmus findet der zu euren Bedürfnissen passt. Nur so bleibst du dauerhaft gesund. Achte du vor allem auch auf deine Bedürfnisse!
Haushalt gemeinsam erledigen, da ist allen geholfen. Du verbringst Zeit mit dem Großen und die Bude wird sauberer und aufgeräumt.

LG
Isabel

4

Ich kriege ja schon Stress vom Lesen eures Programms 😅 also davon abgesehen, dass du dich bei so einem Programm echt nicht wundern musst, wenn die Kita wegen zu viel Corona zu hat, frage ich mich was genau du mit dem Programm bezweckst? Machen das die Kinder überhaupt mit? Mein knapp 4-jähriger ist eine totale Energiebombe, aber auch der braucht freie Nachmittage auf dem Spielplatz oder im Kinderzimmer ohne Programm.

Aber gut, letztlich hört es sich nach Kinderkollaps an (hat wohl jeder mal) 😅 da hilft eigentlich nur Kids in Betreuung und arbeiten gehen um wieder unter Erwachsene außerhalb der eigenen vier Wände zu kommen. Zumindest bei mir.

5

"Boaaaaahhhh"

...hab ich mir grade beim Durchlesen gedacht...Ich glaube Du machst einfach zu viel...!??? Meinst Du nicht? Mann muss doch nicht Dauer-Entertainment anbieten!

Meine Vorschläge aus meinem Alltag mit 2 Kindern und Dauer-Arbeitenden Mann und selbst arbeite ich auch 40-50h/Woche:
Mach doch Abstriche: Fussball für den Grossen ist ok, Pekip für den Kleinen. Es muss doch kein Schwimmbad, Indoorspielplatz, Zoo usw ständig sein. Lass das doch, vor allem jetzt grade. Kinder brauchen das auch nicht ständig, aus Erfahrung freuen sie sich so eh mehr drauf wenn man MAL geht.

Kinder sind doch mal happy wenn sie mal nichts unternehmen ausser zuhause und dem Spielplatz vor dem Haus. Das spiegeln mir unsere Kinder zurück seitdem sie älter sind. Die wollen gar nicht groß Entertainment sondern genießen es auch mal nichts zu tun, Langeweile zu erleben, Hörspiel hören.
Letzteres hast Du für den Großen? Unsere Kinder lieben die Auszeiten mit Hörbuch.

Wenn Freunde zu anstrengend sind, gibts nur 1x Freunde-Besuch nachmittags zuhause bei Euch, 1x darf er extern sein. Reicht völlig aus.

Und man muss auch nicht ständig frisch kochen. Vorkochen für 2-3x und eine Gefriertruhe mit schön Platz ist perfekt und/oder dann mal ne Pizza holen ist doch auch ok.

Wo steckt denn Dein Mann und wie bringt er sich ein? Davon hast Du gar nichts geschrieben. Ist der 14h/Tag ausser Haus?

Liebe Grüsse!

6

Hallo,
Wie meine Vorredner schon gut geschrieben haben, solltest du einfach mal einen Gang zurück schalten. Ich habe auch eine fast einjährige Tochter und einen 4 jährigen Sohn. Ich muss sagen das ich die Tage, an denen er mal nicht in die Kita geht, weil er z.B. nicht will, total entspannt finde. Dann stehen wir morgens in Ruhe auf und frühstücken.. im Laufe des Vormittags ziehe ich mich erst an, der Große spielt auch mal alleine und ich kümmere mich in Ruhe um den Haushalt usw… man muss wirklich nicht zu zig Kursen und muss ständig Entertainment machen… Die Kinder sind auch froh wenn sie mal einfach in Ruhe zu Hause sein können… man ist keine schlechte Mutter wenn man auch mal an sich denkt!

Liebe Grüße

7

<<<als Betreuungsperson, voll gestillt, der Große darf Freunde einladen, fahre und hole in von Spielverabredung, koche, bastel, fahre ich die Bücherei, gehe mit der Kleinen zum Pekip… indoor Spielplatz, Zoo, schwimmen. Fußballtraining.<<<

Liebe TE,

kann dein Mann dir nicht etwas abnehmen wie Fussballtraining oder Indoorspielplatz nur mal als Beispiel? Ich hatte nach der Geburt unseres Jüngsten auch eine Menge um die Ohren, weil es schon vor der Geburt war wie Ergotherapie, Schwimmkurs des Großen, Spieleverabredungen. So etwas kann man auch deligieren. Mein Mann übernahm dann mal das Fahren zum Schwimmkurs, holte den Großen von Freunden ab.

LG Hinzwife

8

Ich habe mir das immer freiwillig aufhemünzt. Hatte die Grundschule frei, hab ich die anderen beiden nicht in den Kindergarten geschickt zB.
Egal ob es ein beweglicher Ferientag oder die kompletten Ferien waren.
Ich fand es viel einfacher alle beisammen zu haben, als alle irgendwo zu verteilen. Zumal sie eh nur von 9-12 Uhr gingen.

Mach dir nicht so viel Stress. Und vor allem: Versuch nicht der Entertainer zu sein. Wenn du immer unbedingt Programm bieten möchtest, lernt dein Kind nie sich lange selber zu beschäftigen.

Langeweile (beim Kind) fördert Kreativität.

Und auch ein 4-jähriger kann verstehen, das Mama mal zB in Ruhe einen Kaffee trinken möchte. Trau das deinem Kind und dir zu!

9

Na ja die Coronasituation ist wie sie ist das ist für alle mit Kindern anstrengend . Ich bin im Frühjahr richtig durch den Wahnsinn mit mehrfach home schooling über Monate + Kita zu und immer alle zu Hause . Kleine Kinder sind anstrengend aber den Stress machst du dir auch selber mit eurem Freizeitprogramm deine Kinder sind noch recht jung und brauchen nicht jeden Tag Programm oder eine Spielverabredung auch nicht wenn die Kita zu hat . Schraub das runter wenn es dir zu viel ist der Part wenn das Programm mehr wird kommt noch früh genug .