Wie weit dulded ihr Einmischungen?

Ich hab seit der Geburt meiner Tochter extrem damit zu kämpfen Grenzen zu setzen.

Egal wer, jeder will mitreden und es geht nicht nur warum Ratschläge zu geben.
Früher war es das Stillen und die Beikost (warum ich kein Wasser dazu gebe, warum ich "immer noch" Stille, noch keine Beikost gebe).
Heute kommt oft warum ich jetzt was zu meiner Tochter sage (bin zu streng/zu lasch...).
Es kommt immer und immer wieder, habe gar keine Lust mehr zu gewissen Leuten zu gehen.

Dann möchte ich auch nicht, dass meine Tochter mit 3 Jahren Ohrringe bekommt (ich will sie piercen und nicht schießen lassen), meine Tochter darf sich noch nicht die Nägel lackieren oder schminken. Dazu darf man ja jetzt stehen wie man will, aber gerade die Oma versteht das nicht und sagt zu meiner Tochter: "wir machen das Mal heimlich wenn die Mama nichts mitbekommt..."...

Wie geht ihr bei so elementaren Dingen um?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich finde klare Worte und äußere meine Meinung. :-)

29

Ganz genau, so sehe ich es auch!
An die Te: Du musst dafür sorgen das dich deine Verwandte/Bekannte ernst nehmen.
So entstehen interessante und gute Unterhaltungen über Erziehung, in der ganz verschieden Meinungen/Ansichten in Ordnung sind.

2

Dinge wie schminken oder Nägel lackieren, würde ich nicht als elementar, sondern als Nebensächlichkeiten bezeichnen.

Woran diese Einmischungen liegen, kann man von außen schlecht beurteilen. Möglich, dass du unsicher oder sehr unentspannt wirkst und dein Umfeld versucht dahingehend auf dich einzuwirken.
Es kann aber auch sein, dass du ausschließlich von Klugscheißern und Besserwissern umgeben bist.

Häufig wird man als Mutter, gerade bei Säuglingen, gerne mal mit Weisheiten aus der Vorkriegszeit bombardiert. Meist nicht aus böser Absicht, denn niemand beschäftigt dich zeitlebens mit Säuglingspflege und bleibt auf dem neusten Stand.

Ich habe mir so ziemlich alles angehört und für mich abgewogen, was ich an Tipps und Ratschlägen übernehme und was nicht. Hatte aber auch nie eine verbissene Haltung im Sinn von, ich als Mutter kann und weiß alles besser.

4

Für mich sind solche Sachen wie schminken schon elementar, ich finde die Haltung dazu legt schon Grundsteine. Aber wie gesagt, man kann dazu stehen wie man will, aber das möchte ich nicht für meine 3-jährige Tochter.

Ich habe auch nicht den Anspruch, allwissend zu sein.
Mich nervt diese ungefragte Einmischerei extrem und ich habe eben in gewissen Dingen meine Meinung, da brauche ich auch keine Abwägung. Es ist einfach so viel, jeder hat zu allen eine Meinung, wenn ich da immer alles anhören und für mich überdenken würde hätte ich den ganzen Tag nichts anderes zu tun. Ich finde das anstrengend, nur weil man Mutter ist, gibt es scheinbar kein anderes Thema mehr.

59

Du wirkst wirklich sehr unentspannt.

Hast du schon mal was davon gehört, dass Verbotenes reizvoll ist?

Außerdem sollte jedes Kind verschiedenen Haltungen ausgesetzt sein (zu Hause, Kindergarten, Großeltern...)

Was du allein für dein Kind willst oder nicht, wird immer weniger eine Rolle spielen...

3

Keine Ahnung, ich finde Deine Einstellung sehr arrogant.
Der alte Spuch "Es braucht ein Dorf um ein Kind zu erziehen" meint nicht nur wie manche heute meinen dass man es füh in Fremdbetreuung geben sollte damit es auch mal andere Gesichter sieht, sondern genau das, dass ein Kind nur durch verschiedene Einflüsse zu einem gesunden und reifen Menschen heranwachsen kann.

Ich finde es steht keiner Mutter zu zu entscheiden ob Oma dem Kind jetzt mal die Fingernägel lackiert und es steht übrigens auch keiner Mutter zu zu entscheiden ob sie Ohrringe bekommt egal ob sie sie geschossen oder gepierct haben will. Als Eltern sollte man reif genug sein mit den verschiedenen Meinungen umgehen zu können und auch damit leben zu können dass die Oma das Kind anders behandelt. Und es gehört respektvoller souveräner Umgang mit anderen Meinungen dazu,

Also wie ich damit umgehe, ich höre mir ihre Meinung an, überlege wie elementar die Frage jetzt wirklich ist und frage vielleicht auch mal Erzieher etc was die dazu sagen. Und dann respektiere und akzeptiere ich es dass jemand anders denkt. Ich bin nicht allwissend und vermutlich liege ich auch in manchen Dingen falsch. Die Weisheiten von heute sind die Irrtümer von morgen sagte mal unser Ethiklehrer. Und ich denke da ist viel Wahres dran. Verkleiden und Schminken ist zb für Kinder etwas ganz was anderes als für Erwachsene. Kinder lieben es ihre Fantasien auszuleben, es ist ein Rollenspiel,und eben auch mal "Dame" zu sein die sich schminkt und hermacht. Ich habe es als Kind zb geliebt mich mit Oma zu schminken, dann durfte ich ihre High Heels tragen und ihren Sonntagshut. Das sind tolle Kindheitserinnerungen. Und dann lass ich gerade bei Omas auch mal die Zügel länger, Oma ist nun mal Oma und nicht Mutter.

6

Du findest es also okay wenn ein Kleinkind ohne Einwilligung der Eltern Ohrringe geschossen bekommt? Das ist Körperverletzung.
Findest du es auch okay wenn Oma und Opa das Kind schlagen wenn es nicht lieb ist?
Ist für dich scheinbar auch kein Problem, das Dorf darf es ja.

Und schminken und Finger lackieren mit drei Jahren ist für mich ein No-Go, kein Wunder dass mittlerweile so viele junge Mädels wie Nut... eumlaufen.

Die Omas dürfen gewisse Sachen anders behandeln als ich bzw wir Eltern, aber es gibt Dinge, da gibt es kein Mitspracherecht.
Da hat man in den Augen der Kinder doch null Autorität.

Achja, jeder darf mitmischen, aber wenn was schief läuft, steht man als Eltern immer als der Sündenbock dar.
Echt hammerhart was Du für eine Meinung hast.

Ich finde heutzutage wird zu viel Wert auf die Meinung von Erziehern gelegt, die im besten Fall selbst keine Kinder haben.
Früher wurde in meiner Familie Gott sei Dank vieles intern geregelt und man müsste nicht hinz und Kunz befragen der im besten Fall null Ahnung hat.

Ich finde deine Meinung arrogant, hier im Internet loszupoltern wie der Rambo nur weil dir meine Meinung nicht passt.
Lass dir nur reinreden, Mal sehen wie viel Respekt dir das verschafft.
Kein Wunder dass viele Eltern heutzutage so unsicher sind und Kinder verzogen werden.

Ich habe kein Kind in die Welt gesetzt dass jeder Mal darf wie er will aber wenn es schief geht, bin ich der Buhmann.
Sind deine Kinder denn schon in der Schule?

8

Wer tatsächlich denkt, dass frühes Nägel lackieren dazu führt, das Teens wie Nutten rum laufen, hat auch in meinen Augen eine komische Einstellung.

Schlagen ist nicht ok, einfach Ohrlöcher machen auch nicht. Bei dir liest sich das aber auch so, als ob DU entscheidest, wann dein Kind welche bekommt und dein Kind da kein Mitspracherecht hat.

Du scheinst mir tatsächlich so, als ob du über alles bestimmen möchtest und dabei die Bedürfnisse deines Kindes übergehst.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich kann dich gut verstehen, denn ich hatte nach der Geburt unserer Tochter auch große Probleme damit, meine Grenzen zu wahren und mich durchzusetzen.

Wie genau reagierst du denn, wenn deine Erziehung offen kritisiert wird?
Ist deine 3-jährige Tochter denn auch manchmal allein bei der Oma in Betreuung?

Ich bin relativ tolerant und weiß auch, dass es bei Oma mehr Süßigkeiten gibt und auch sonst nicht alles so läuft wie zuhause. ABER bei der Sache mit den Ohrlöchern würde es bei mir aufhören!
Falls die Oma tatsächlich sagen sollte, dass die Ohrlöcher dann eben heimlich gestochen werden, wenn du nichts mitbekommst, solltest du direkt die Konsequenzen aufzeigen:
"Wenn das so ist, liebe Hildegard, wird Anna zukünftig auch nicht mehr mit dir alleine gelassen."

Man muss nicht jede Mücke zum Elefanten machen. Wenn meine Schwiegermutter unserer Tochter (3 J.) mal ausnahmsweise die Nägel lackieren würde, wäre das für mich kein Grund ein Fass aufzumachen. Beim Ohrlöcher stechen ohne unsere Erlaubnis, sähe das ganz anders aus. Hier würde ich definitiv Konsequenzen ziehen, was den Rahmen zukünfiger Treffen betrifft.

Wie weit man Einmischungen duldet, ist recht individuell, da jeder auch andere Grenzen hat. Ich glaube, das Wichtigste ist, dass man sich mitteilt! Wenn also etwas passiert, was du nicht tolerieren kannst oder möchtest: Sag es sofort!

Meine Schwiegermutter dachte z. B. immer, sie sei mir eine große Hilfe, als sie im Wochenbett jeden Tag plötzlich (mit dem Zweitschlüssel) in unserer Wohnung stand, um mir mein Baby abzunehmen. Ich wollte nicht "die undankbare Schwiegertochter" sein und habe es still ertragen, anstatt ihr ganz ehrlich und direkt zu sagen, dass ich das nicht möchte.
Mittlerweile habe ich gelernt, dass das der absolut falsche Weg ist. Sowas passiert mir nie wieder!

Vielleicht denken die Menschen, die sich bei dir immer wieder in die Erziehung einmischen, ja auch, dass sie dir eine Hilfe sind. Sag ganz direkt, wenn dir etwas zu weit geht. Nur Mut.

Liebe Grüße

7

Unsere Tochter ist auch bei den Großeltern, mittlerweile aber nur noch auf einer Seite, die andere nur in Begleitung.

Es gab auf der einen Seite viele Dinge, die nicht optimal waren. Und das waren jetzt nicht nur Sachen, die wir noch nicht wollen, wie das mit den Ohrringen.
Unsere Tochter kam oft mit schmutziger Windel heim und generell verdreckt im Gesicht. Sie erzählte uns auch dass sie oft geschimpft bekam und wenn sie heim wollte, durfte sie nicht.
Wir haben das dann auch angesprochen und es war dann auch für die Oma ersichtlich, dass sie es nicht mehr alleine schafft.
Es war auch alles okay, nur kommen jetzt halt solche Dinge wo sie genau weiß, wie wir dazu stehen.
Eigentlich ist mein Mann da noch rigorosee, nur liegt es immer an mir Dinge anzusprechen, die unangenehm sind. Auf beiden Seiten und das ist echt anstrengend.

20

Guten Morgen,

zunächst einmal kann ich verstehen, dass du gewisse Sachen, welche auch immer, nicht für dein Kind möchtest. Das ist okay. Es ist dein Kind und du hast das Recht und die Pflicht, es zu erziehen. Und gemeinsam mit Papa, sofern wir hier von sowas wie Ohrringen sprechen, das letzte Wort. Ich gehe bewusst nicht auf die einzelnen Punkte wie Nagellack und Co. mit meiner Meinung drauf ein.

Aber ganz ehrlich, so wie du hier kommentierst... Puh finde ich schwierig. Also der Spruch mit den Nu... geht wirklich GAR NICHT. Das schlägt in dieselbe Kerbe wie "Sie hatte einen Mini rock an und der Ausschnitt ging bis zum Bauchnabel, sie wollte doch vergewaltigt werden!"
Waren das früher eventuell genau die Mädels in der Schule, auf die du neidisch warst? Ist übrigens eine rethorische Frage nur für dich selbst. Reflektier mal bitte, woher diese Meinung, diese extreme Ablehnung kommt.

Und auch sonst muss ich dir leider sagen, dass DU dich hier wie der Rambo aufführst. Wenn du so sicher in der Realität bist, wie du hier rüberkommen möchtest, dann hättest du kein Problem damit, dich durchzusetzen. Aber man sollte sich immer fragen, ob das nicht doch an einem selbst liegt, wenn man mit so vielen Leuten aneinander rasselt.

Dennoch ein Ratschlag zu deinem eigentlichen Problem: nett, aber bestimmt die eigene Sichtweise mitteilen, wenn sich so eine Situation ergibt. Konsequenzen mitteilen, das ist okay. Beispielsweise Oma darf nicht mehr mit Kind allein sein. Vorher gut überlegen, ist es das wert? Ist es den Kampf wirklich wert? Kann ich mit eventuell auftretenden Konsequenzen leben? Beispielsweise, dass ich dann keinen Babysitter mehr habe (falls dem so ist, war nur ein Beispiel).
Dein Mann darf sich da nicht drücken. Das ist eure Meinung und die soll er genauso vertreten. Also da geschlossener auftreten.

22

Die Antworten hier sind ja interessant. Sonst kommt immer, "setzt sich durch" jetzt kommt "stell dich nicht so an"
Du musst es geht deutlich sagen. Hör auf damit, sonst kommen wir nicht wieder.
"Für dich ist das eine Lapalie und ein blöder Spruch, aber ich find es unangemessen und unangenehm. Lass es einfach sein. Das stört mich wirklich sehr."
Das gehört immer eine gewisse. Grundstimmung dazu sowas rauszulassen, aber ich glaub, die ist bei euch gegeben. ;)

Ich hab unserem Sohn in dem Alter übrigens die Nägel lackiert. ;)

23

" und sagt zu meiner Tochter: "wir machen das Mal heimlich wenn die Mama nichts mitbekommt..."..."

Da wäre meine Antwort klar: dann wird es kein heimlich geben!
Wer hinten rum was anderes macht, verhaut sich mein Vertrauen.

Oder würdest du wollen, dass dir HEIMLICH jemand was ins Getränk mischt? (oder andere Gegenfrage).


Bei anderen Einmischungen hat es mir geholfen
a) auf Durchzug zu stellen
oder b) Gegenfragen zu stellen.

24

Ich erlebe in meinem Umfeld sowas gar nicht, zum Glück.

Anfangs, ja, da kamen „Ratschläge“ (=„ihr müsst…!“), aber da haben wir schnell Grenzen gesetzt. Wir müssen gar nix! Daher kommen inzwischen nachfragen, aber eher ehrliches Interesse und unsere Entscheidungen werden eigtl immer akzeptiert!

Würde ich mitbekommen, dass eine Bezugsperson etwas heimlich machen will, weil ich es verbiete (und damit mein ich nicht mal wieder einen Schoko-Riegel, sondern sowas wie die von dir angesprochenen Ohrringe) - diese Person würde mein Kind nicht mehr alleine bekommen. Mein Kind ist für mich das wertvollste in meinem Leben und das möchte ich Leuten anVERTRAUEN können. Wenn diese mein Vertrauen missbrauchen, bekommen sie das Kind nicht mehr!

Steh für dich und dein Kind ein. Du bist erwachsen und ein Elternteil und das sollte und muss akzeptiert und vor allem respektiert werden!

25

Je nach Thema, Person und Situation - auch wie oft dasselbe angesprochen wurde:

- auf Durchzug schalten
- kontern, wenn nötig mehrmals
- spiegeln
- machen lassen (je nach Vertrauensverhältnis mit der jeweiligen Person)

Je älter das Kind, desto lockerer darf man sich geben.

Auch haben wir immer beobachtet, wie unsere Kinder auf Vorschläge reagierten, ob sie den Ratschlag/Vorschlag wollten oder nicht. So etwas zwischen bedürfnisorientiert und Grenzen setzen.