Ich hasse meine Schwiegermutter

Hallo Ihr Lieben,

ich muss das einfach los werden und mich würde interessieren ob es ähnliche erfahrungen gibt. 😕

Ich bin seit 5 Jahren mit meinen Mann zusammen und wir sind beide sehr Temperamentvolle Menschen. Unser Beziehung lief super bis wir vor zwei Jahren heirateten und ich zu Ihn in die Stadt gezogen bin.
Ab diesen Zeitpunkt hat sich vieles verändert.
Kurz darauf wurde ich auch schwanger und seiner Mutter hat das anscheinend gar nicht gefallen das es schon vor der Hochzeit war, ich musste mir ständig anhören wie peinlich das wäre und wir uns schämen müssten.
Meiner SW hat es auch null gepasst das er mich heiraten wollte und hat vorher schon alles dafür getan das er sich umenscheidet.
Das war mir eigentlich alles egal, weil mein Mann eigentlich immer zu mir gehalten hat und es Ihm egal war was sie darüber denkt.

Doch seit kurzen versucht sie uns immer wieder aufeinander los zu hetzen und mein Mann fällt da sowas von rein, es gibt dann immer einen riesen Streit.
Er sieht es einfach nicht ein das sie das extra macht und mich nicht mag.
Es gab so viele Vorfälle, wie zb: SW sagt zu meinek Mann ach ich wünschte du hättest dir eine andere Frau geholt.
Jedesmal wenn ich meinen Mann darauf anspreche, sagt er nur das meint sie nicht so und das hat sie so nicht gesagt, dann wird wieder diskutiert.
Bei uns in der Kultur wird es auch nicht gerne gesehen, wenn die Schwiegertochter mal Gegenargumentiert oder sich einfach mal nicht runter machen lässt. Danach wird natürlich mit den ganzen Töchtern Hinterm Rücken gelästert.

Ich weiss nicht weiter, die wohnen gute 15 min entfernt und man sieht sich leider öfter auch wegen meinem Kind.

Was sagt ihr dazu?
Bin ich vielleicht einfach bisschen zu nachtragend?

1

Hey!
Tja, was soll ich dazu sagen. Würde mein Mann mich einer solchen Situation aussetzen, würde ich die Ehe überdenken. Mit "sie meint es nicht so" braucht er mir nicht zu kommen.
Ihr seid ja noch nicht soo lange zusammen, aber gut die Hälfte ist schon Drama. Da sie dich gefressen hat, wird es bestimmt auch auf lange Sicht nicht besser werden. Darauf hätte ich keine Lust. Es muss ja nicht Harmonie pur sein- aber jedes Mal ein Spießrutenlauf würde meine Lebensqualität jedes Mal runterziehen.

Kultur hin oder her...

Liebe Grüße
Schoko

2

Hmm... Was soll man da groß raten?

"Unser Beziehung lief super bis wir vor zwei Jahren heirateten und ich zu Ihn in die Stadt gezogen bin."

Man kann halt eine Beziehung erst einschätzen, wenn man schon einige Zeit zusammen gelebt hat.
Einzug-umgehende Heirat-Schwangerschaft ging ja alles sehr schnell bei euch. Zudem auch noch der kulturelle Hintergrund und die Tatsache, dass sich dein Mann nie abgenabelt hat....

WAS denkst du wird sich in den nächsten Jahren ändern?? Nix.

Entweder du arrangierst dich irgendwie mit der Situation oder du trennst dich.
Die anderen Beteiligten werden sich wohl nicht mehr ändern. #schwitz

3

Mein Mann würde halt zur Aussage „hättest du dir bloß eine andere Frau gesucht“ nie sagen „die meinen es nicht so!“ Ja, wie meinen sie denn diese sehr klare Aussage denn dann? Das soll er dir mal erklären!

Ich wäre da von meinem Mann sehr enttäuscht. Wie fände er es, wenn deine Eltern ihn so anzweifeln würden und ihm immer deutlich machen, dass er ne falsche Wahl war?

4

Danke für eure schnellen Antworten, gestern war ich noch voller Wut und musste es noch so spät in der Nacht loswerden. 😖
Ich kann einfach nicht verstehen wie man eine Beziehung sabotieren will und dann noch als Mutter. Ich denke mein Mann wird sich da auch erstmal nicht ändern solange wir hier neben dem Drachen leben.
Da sie auch krank ist möchte er erstmal nicht weg ziehen, sie hat ihn aber auch schon angedroht falls er wegziehen würde, würde sie sich selber was antun. Naja krank ist das alles allemal. 🙄

Aber ich liebe meinen Mann auch und er ist ein guter Vater, wenn da nicht Schwiegermonster wäre die einfach alles dran setzt das wir uns auseinander leben.

Habt ihr eigentlich auch solche Erfahrungen gemacht?


Liebe Grüße💕💕

5

Ich würde zumindest innerhalb der Stadt gucken (als Kompromiss), ob man was findet, dass keine 15min entfernt ist sonder eher 30 bis 40min, das macht wirklich einen Unterschied. Ich weiß natürlich nicht, wie groß deine Stadt ist. Ich wohne in der Großstadt, da fährt man (wenn [un]günstig gelegen) von der einen zur anderen Seite gerne mal 80-90 Minuten (mit Öffis noch länger) und aus dem Speckgürtel noch dann noch wesentlich länger. Man begegnet sich (wenn man in unterschiedlichen Stadtteilen lebt und arbeitet auch nicht zufällig)

Ansonsten wäre es wichtig, dass dein Mann ein realistisches Bild von seiner Mutter hat. Die Drohung sich was anzutun ist emotionale Erpressung, das ist Manipulation. Da würde ich erst recht weglaufen. Hast du denn gefragt, was seine Mutter angeblich sonst meint, wenn sie sagt, er hätte sich eine andere Frau suchen sollen. Ich würde da gern eine Erklärung hören.
Wir kennen beide die wahre Antwort: Er hat einfach nicht das Rückgrat sich seiner Mutter zu stellen und nimmt es lieber inkauf, dass sie dich ständig verletzt und demütigt.
Er hätte sich bei solchen Sprüche vor dich als seine Frau und die Mutter seines Kindes stellen müssen. Man kann durchaus ruhig und respektvoll sagen, dass sie das bitte nicht sagen soll, es einfach respektlos digegenüber ist und sie kein Mitspracherecht bei seiner Partnerwahl hat und ihre Meinung da in Zukunft für sich behalten soll.
Mit seinen Ausreden aber entzieht er sich einfach der Situation und lässt dich in deinem Unbehagen zurück.
Es ist seine Familie, er möchte, dass da reger Kontakt besteht, also soll er dafür sorgen, dass du da nicht wie ein Mensch zweiter Klasse behandelt wirst. Er muss Grenzen setzen lernen. Du als Mensch zweiter Klassen wirst da auch mit Gesprächen nichts erreichen, er ist das Kind, er könnte was ändern, wenn er das Rückgrat hätte und den Ärger der Mutter aushalten würde.

Im Zweifel würde ich ihn nur noch alleine zur Familie schicken, auch das Kind nur mit ihm. Wenn ich nicht willkommen bin und man nicht das Mindestmaß an Respekt für mich übrig hat, dann tu ich mir das Theater nicht an.

Ich weiß, dass es nicht leicht ist, seine eigene Familie so zu sehen wie sie ist. Es ist aber wichtig um Manipulation zu durchschauen und die Situation besser einzuschätzen.

Ich weiß wie schwer es deinem Mann fallen muss sich der Wahrheit zu stellen. Ich habe selber eine Mutter die mich immer manipuliert hat. Kenne das auch mit dem Selbstmordgeschwafel, da war ich noch ein Kind. Das hat mich sehr belastet, sie machte mir auch Angst mit Krankheiten, sie würde wegen meinem Verhalten Krebs bekommen und sterben (ich weiß absurd, aber ich war da zwischen 3 und 4, ich hatte wirklich angst), hatte jahrelang Albträume und bin heute doch dezent hypohondrisch, insbesondere nachdem meine Oma dann tatsächlich an Krebs starb wurde es nicht besser. Geschlagen wurde ich auch, das volle Programm eben. In meinem Geburtsland ist schlagen immer noch erlaubt, solange es nicht "übertrieben" ist und der "Erziehung dient". Mein Cousin zB wurde viel öfter und härter geschlagen, ich dachte da tatsächlich, ich hätte es gut, ich wurde ja nur mit der Hand geschlagen und nicht mit dem Gürtel oder Kleiderbügel. Absolut absurd.

Wenn man in einem kranken Familiensystem drin ist, ist es schwer zu sehen wie krank es ist, da es für einen selber normal ist, auch wenn es einem Außenstehenden sofort auffallen würde. Da habe ich es leicht das zu erkennen, schlagen ist nicht okay - Punkt. Emotinale Gewalt hingegen ist manchmal sehr subtil und oft schwer zu erkennen, verletzt aber oft umso nachhaltiger.
Bei emotionaler Gewalt sind klare Grenzen sehr wichtig.

6

Hi.
Leider habe ich auch eine ganz komische SM erwischt. Sie sagte mir ins Gesicht "eigentlich wollte ich das mein Sohn wieder mit Xy zusammen kommt aber jetzt seit ihr ja zusammen".
Da hat sie sich auch versucht raus zu reden und am Ende hieß es "sie meinte das nicht so" 🤮🤮
Sie verhält sich wie eine dumme Sau und dann immer wieder "sie meinte das nicht so", "sie hat eben ihre probleme", "sie hat viel durchgemacht".. Das waren die ausreden wenn sie sich daneben benommen hat.
Ein mal wollten mein Mann und ich spazieren fahren, was trinken gehen.. Dann ruft sie unterwegs an und sagt sie hat Hunger und braucht Hackfleisch. Mein Mann sagt, "okay bringen wir aufm Rückweg mit".
Dann ruft sie gefühlt 100 mal an und fragt wo wir bleiben, wir sollen uns beeilen usw..
Spazieren und gemütlich was trinken war natürlich nicht. Dann sind wir zu ihr und sie sagt dann tatsächlich zu mir voll sauer "los steh auf mach mir was zu essen" 😤😤😤 ich hätte sie am liebsten auf der stelle...buzddvjklgrevbjjkzexv!!! Warum existieren solche Menschen überhaupt 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

weitere Kommentare laden
7

Ne übergriffige SM ist eine Sache, aber es gehören halt immer zwei dazu - einer, der macht und einer, ders mit sich machen lässt - und dein Mann kuscht eben vor seiner Mutter.
Das hat sich sicherlich auch nicht erst mit deinem Umzug geändert, davor hast dus lediglich nicht in diesem Ausmaß mitbekommen.

Kultur hin oder her, ich würde den Kontakt aufs Nötigste reduzieren und mir dumme Kommentare seitens der Schwiegermutter verbitten. Und sollte es tatsächlich so sein, dass sich dein Mann derart von seiner Mutter manipulieren lässt, würde ich mir überlegen, ob du dich dauerhaft mit dem zweiten Platz anfreunden kannst.