Kur beantragen

Hallo,
Ich hätte mal ne Frage.
Ich hab hier einen kurantrag liegen und Angst ihn weg zuschicken.
Grund fur eine Mutter Kind Kur : zunehmende Überforderung und Erschöpfung.

Könnte es dann passieren, das mir das Jugendamt geschickt wird oder so?

Ich komme im Alltag eigentlich gut zurecht, aber der Hausarzt meinte, er müsse ja irgendwas schreiben ….

Kann mir da jemand Auskunft zu geben?

Vielen Dank. Liebe Grüße

1

Nein, das Jugendamt hat damit nix zu tun.

Hatte letztes Jahr eine Kur mit meinen 3 Kindern, und es war traumhaft schön.

Bei mir stand das gleiche drin.
Die Krankenkasse braucht Drama, bevor sie etwas genehmigt. Wobei die Kur ja eig eine Vorsorge ist, bevor das "Drama" ausbricht.

2

Ok danke für deine Antwort.
Wo wart ihr denn?
Meine sind 1,5
3,5 und 5 Jahre alt.
Mach mir doch etwas Sorgen wie es dann läuft vor Ort.

3

Meine waren schon älter.
4 fast 5, 7, und 10.

Wir waren an der Nordsee auf der Insel Amrum im Alma Münster Haus, alle waren dort sehr freundlich.
Wir haben uns dort pudelwohl gefühlt.

Betreuung ist vormittags und nachmittags, alles freiwillig. Alle Angebote sind freiwillig. Ohne Druck. Wir konnten die Zeit wirklich genießen und entspannen.

weiteren Kommentar laden
4

Eine Mu-Ki-Kur dient der Prävention und darf auch von einer Krankenkasse eigentlich nicht abgelehnt werden. Somit hast Du schon fast ein Anrecht auf eine Kur.

Das Jugendamt hat damit überhaupt nichts zu tun, die Kur dient Deiner Gesundheit. Und bei 3 Kindern versteht eigentlich jeder, dass eine Mutter sich erschöpft fühlt.

Ich habe nur ein Kind und was bereits 2x zur Kur. Die Beantragung war überhaupt kein Problem und die Zeit einfach traumhaft.

Allerdings war mein Sohn schon 3, fast 4, was vieles vereinfacht hat. Ich glaube mit einem 1,5-Jährigen wird es nicht ganz so entspannt. Aber hier kommt es darauf an, wie das Kurhaus den Umgang mit so kleinen Kindern regelt (Stichwort Mittagessen und Mittagsruhe). Mach Dich da am besten einfach schlau.
Und dann ganz viele Spaß!!!

6

Ich verstehe nicht ganz. Warum schreibt der Hausarzt nicht einfach den tatsächlichen Grund für die Beantragung? Er müsste das doch auch wissen, dass der Antrag nix mit dem Jugendamt zu tun hat. #kratz

7

Hallo 3fach Mutti,

nein da musst du keine Angst haben. Ich glaube Überforderung und Erschöpfung erlebt wohl jede 3fach Mutti mal. Das ist doch ganz normal.

Abgesehen davon...selbst, wenn das Jugendamt käme wäre es keine Schande und kein Problem. Sie würden dir höchstens Unterstützung anbieten, die du ablehnen oder annehmen kannst. Aber wie gesagt, wegen Überforderung und Erschöpfung macht niemand eine Meldung beim JA. Das steht sicherlich in 99,99% der Anträge für eine Kur.

Und: Dass du einen Antrag stellt ist ja sogar noch das Beste was man in dieser anstrengenden, aber wie gesagt weit verbreiteten, Situation tun kannst.

Also hopp hopp Antrag stellen...Kur genießen.

8

Krankenkasse unterliegt dem Datenschutz bzw. Schweigepflicht.
Somit geht da nichts ans Jugendamt

Und selbst wenn das Jugendamt was davon erfahren würde: diese würden Juhu zum Kurantrag schreien. Warum? Weil das bei der Stelle Jugendamt eine Menge Geld spart.
Krankenkasse bezahlt, Mutter geht es besser, wuppt danach wieder selbst -> keine Arbeit, keine Kosten für das Jugendamt.
Ohne Kur => Verschlechterung der familiären Situation, Jugendamt müsste u.U. selbst handeln.
Fazit: Jugendamt ist froh und befürwortet meistens Mutter-Kind-Kur-Anträge.